Beiträge von Paramedic_LU

Schick ich Dir heute Abend.

Jetzt stellt sich mir die Frage inwie weit man den Händler/Verkäufer dafür verantwortlich machen könnte, zur Übernahme der Reparatur. Er muss ja mein ich 1 Jahr für Schäden haften.

Am besten rufste mal die KFZ-Schiedsstelle und fragst wie hier die Sachlage ist.

Hallo und Willkommen in A3Q!!!

Ist echt ne blöde Sache mit Kulanz.
    Im eigentlichen Sinne ist Kulanz eine freiwillige Gabe, die ein Hersteller einem Kunden einräumen KANN,nach Ablauf der Garantie. Es gibt keine rechtlichen Ansprüche oder Handhabe dafür.

Frage ist, hast du noch irgendeine Garantie drauf oder wurde er von Privat gekauft.
    Wichtig ist auch der Kilometerstand.
    Und wer stellte den Kulanzantrag?
    Dein Autohaus oder Du?

Meist bringt es was wenn man einen netten "schleimigen" Brief an die Kundenbetreuung schreibt in Richtung jahrelanger Audifan und Fahrer und nun schwer enttäuscht....etc...

Reinschreiben würde ich, dass es bei dir ja ein bekannter Mangel ist der sogar im Audi TPI System einen eigenen Vorgang mit Vorgangsnummer hat, und du gerade deshalb noch enttäuschter bist.
    Die TPL-Nummer kann ich Dir heut Abend raussuchen, hatte ja selbst den Defekt und noch die Unterlagen der Reparatur zu Hause liegen.

Danke für den Hinweis.
    Ob da drüber komme weiss ich nicht. Das sagt mir das Navi dann immer. Ich fahre die Hauptstrecke Frankfurt-Kassel hoch. Komm ich da dann dran vorbnei?
    Werde eh gemütlich hochfahren. Mal schauen ob ich mit 1 Tank hinkomme :)

Stuttgart (ACE) 21. Juli 2009

- Alle im Jahr 2006 zugelassenen Neuwagen werden im Rahmen der Hauptuntersuchungen (HU) jetzt erstmals auch auf elektronische Bauteile hin überprüft.

Wie der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart berichtete, umfasst die erweiterte Pflichtuntersuchung bis zu acht elektronisch gesteuerte Sicherheitssysteme. Dazu gehörten je nach Ausstattung der Fahrzeuge beispielsweise Airbags, Stabilitätsprogramme und automatische Fahrlichter. Nach Angaben des ACE werden in der Regel lediglich Sicht- und keine Funktionskontrollen durchgeführt. Ob sich beispielsweise ein Airbag tatsächlich entfaltet oder das Antiblockiersystem wie erwartet wirksam funktioniert, lasse sich so nicht in jedem Fall mit letzter Gewissheit feststellen", merkte der Club kritisch an. Kontrolliert werde aber beispielsweise, ob die Verschalungen von Airbags intakt und ob sie nicht etwa durch dort monierte Handy-Sets in ihrer Funktion beeinträchtigt sind oder für Insassen gefährlich werden können. Ferner wird anhand von Kontrollleuchten im Display überprüft, ob der Beifahrerairbag vorschriftsmäßig deaktiviert werden kann.
    Laut ACE sollen von 2010 an die technischen Prüfgesellschaften wie DEKRA, GTÜ und TÜV ihre Prüfungen Zug um Zug mit so genannten On-Board-Diagnose-Systemen vornehmen. Davon versprechen sich Experten eine Vereinfachung und Beschleunigung des Verfahrens.

Neuwagen müssen erstmals drei Jahre nach ihrer Zulassung einer Hauptuntersuchung unterzogen werden, danach alle 24 Monate. Für Autos mit einer Erstzulassung von 2006 an kann die Abgasuntersuchung (AU) zusammen mit der HU durchgeführt werden, was die Gebühr um bis 30 Prozent reduzieren soll. Die Gebühren für HU und AU unterscheiden sich von Prüfstelle zu Prüfstelle und von Bundesland zu Bundesland nur unwesentlich. Sie betragen für die Hauptuntersuchung zwischen 50 und 60 Euro, und für die Abgasuntersuchung zwischen 20 und 45 Euro. Die Gebühren bedürfen der staatlichen Genehmigung. Mit einem Euro mehr soll bei der HU die neue Systemkontrolle zu Buche schlagen. Der ACE hatte immer wieder eine restriktive Gebührenpolitik gefordert, weil sich durch die Einführung der elektronischen Fehlerdiagnostik der zeitliche, technische und personelle Aufwand für die Prüfgesellschaften reduziere.

Quelle: Pressedienst ACE

Moin :D
    Da isser schon der Admin Shok

Willkommen in A3Q!!!

Verabredung

Jo der Grund ist echt nicht schön. Habs gerade im Kettenbericht gelesen, und schon darauf geantwortet. Aber das wird schon schief gehen. Seit wir das Thema angepackt haben, läufts für die meisten besser als bei den ersten Einzelkämpfern wie mir 8-|

Wie es mir erging, und wieviel Monate es dauerte steht hier im Thread ;D

Es gibt 70% las ich. Bei dem Kilometerstand sollte es sich um eine Gebrauchtwagengarantie handeln, oder?

Denn ich hatte damals 100% von der Versicherung übernommen bekommen, hatte die Carlife Plus. Also die Neuwagen Anschlußversicherung.

Solltest Du diese haben, dann schleunigst beschweren, denn das sollten 100% werden.

Dann weiterhin viel Spass in A3Q !!!

Wenn er wieder läuft hast du Freude pur. Vielleicht läßt du irgendwann auch das Zoransche NWT draufmachen. Für den motor ist es unbedingt besser, da viel schädlicher interner Ruß gar nicht erst in den Motor kommt.

Gruß
    Para

Zitat

Original geschrieben von musterexemplar

sooo, dann gesell ich mich mal auch in die lustige Runde...

hab am Freitag nen Termin, bis dahin läuft mein Karren keinen Meter - safety first ;) alle Anzeichen deuten auf Probs mit der Steuerkette hin... das Rasseln ist da und kommt eindeutig von der Steuerkette, der höhere Durchschnittsverbrauch is da, das kurze Hochgehen der Drehzahl beim Kaltstart und auch die unruhige Drehzahlnadel im Stand...

für die Statistiker unter euch: A3 3.2er quattro DSG, Baujahr 4/2004 und aktuell gerade mal 75.000 km runter...

ich berichte sobald sich der Verdacht bestätigt hat und ich weiß welche Kosten auf mich zukommen und wie lang es dauert... Laut Garantievereinbarung mit meinem Händler zahlt zu 70 Prozent die Garantie-Firma... Bei bestimmt 2.000 Euro sind das aber trotzdem einige Hunnis die ich löhnen muss... ;(

Ooooh Nein !!!!!!

Nicht schon wieder März/April 2004 wasnlos
    Mannnnn, was haben die da gemacht in den 2 Monaten????? devilteufel

Aber mit 70% biste auf ner guten Position. So blöd das jetzt klingt.
    Andere bekamen nix, bzw. fast nix.
    Und bei Deinen Kilometern, wären die eh bald gekommen. Dann lieber jetzt wo es noch mehr %te gibt.

Zur Reparatur gilt was ich oben an A3DSG schrieb. Bitte unbedingt drauf achten, dass die genannten Teile ersetzt werden.

Desweiteren eine Bitte.
    Die Versicherung zahlt bei dir, das heisst es ist keine Kulanz oder Garantie von Audi. In dem Fall will Audi die teile nicht.

Ich würde Dich bitten doch wenn möglich, dass sie dir ALLE ausgebauten Teile in einem großen Karton übergeben.
    Ich wäre daran brennend intressiert. Unkosten für Versand etc. würde ich Dir ersetzen.

Ich brauch dringend Teile aus den beiden Katastrophen-Monaten....

Wünsch Dir viel erfolg !!!!

Die Dichtringe sind ruckzuck kaputt durch schon ganz wenig Glasfasereintrag aus den Laufschienen ins Ö.
    Ich schrieb das ja neulich, was beim Jaguar passierte als wir das Alu-Saugrohr gegen eine PA66-Variante ersetzten. Die Glasfasern machten die Dichtungsringe der Düsen (die von Ford waren :D ) kaputt durch EINMALIGE Montage. Will sagen, einmal in den Sitz gesteckt, schon war O-Ring kaputt.

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Die Kettenprobleme könnt ihr nun am Samstag wohl nicht mehr anschauen. 8-|

Habe den Wagen heute morgen im Audi Zentrum abgegeben und nach wenigen Stunden telefonisch erfahren, dass die Diagnose "Steuerkettenlängung" eindeutig ist. Es muss also die komplette, in diesem Forum bereits bekannte Reparatur ("alles") gemacht werden. Das Fahrzeug bleibt bis Freitag nachmittag in der Werkstatt und dann geht es wohl noch darum, ob bzw. mit welchem Anteil sich Audi an den Kosten beteiligt.
    Habe in diesem Forum bisher zwar vereinzelt Angaben bzw. einen Thread zum Thema "Kulanz" gefunden, doch das scheint alles sehr individuell (wie alt ist das Fahrzeug, wieviel km, welche Garantie usw.) abzulaufen. Oder gibt es hier konkretere Erfahrungswerte zur Audi-Kosten-Beteiligung bei der Steuerketten-Thematik?

Tja, und für die Para-Statistik:
    Audi A3 3.2, März 2004, Motor BDB, Schaden aufgetreten bei rund 43000km. :-|

Ach herrje. Ausgerechnet März 2004 :-o
    Schau mal in die Statistik
    Da fällst Du gerade in die 2 Problem-Monate :(
    Irgendwo lief da irgendwas schief.
    Beim Stahlhersteller, Kettenhersteller oder Montageprozess bei Audi wasnlos

Wenns gut läuft müßten, wenn Du immer bei Audi in Werkstatt warst 70% rausspringen. Keine Ahnung was die machen. Aber lass dich nicht abspeisen und kämpfe um jedes Prozent. Lieber selber Audi kontaktieren.

Zur Reparatur:
    Achte darauf, dass folgende Teile getauscht werden!!!!

- Beide Steuerketten
    - Alle Spanner (2 St)
    - Alle Laufschienen
    - Beide Nockenwellenversteller
    - und das Zahnrad auf der Zwischenwelle (musste selbst zahlen, aber die paar Euro sind gut angelegt, es verhindert vorzeitigen Verschleiß)

Lass dir nach der Reparatur die Messwertblöcke 208 + 209 auslesen. Zur Dokumentation für später, um zu erkennen wie es mit den neuen Ketten weitergeht.

Zitat

Original geschrieben von matbold

Ich glaube, Du bist da (ausnahmsweise? Wer weiß... :D) nicht gemeint.
    Da gibts einen, der hat doppelt soviel Hubraum wie Du und kommt doch manchmal nicht aus den Puschen. :D

Das halte ich für ein Gerücht, ich musste nur spritsparend fahren, da ab dem Eiscafe bis zur letzten Lokalität keine Tanke mehr war und die Nadel schon auf Reserve stand 8-|

Zitat

Original geschrieben von olli190175

So, habe mal eben angerufen.
    Die Tiefgarage gehört gar nicht zum Hotel, weshalb die auch nichts reservieren können. Aber einen Platz bekommen wir da bestimmt noch nach 18:00 Uhr.
    Die Garage kostet am Tag 7 Euro.

Ich habe übrigens ein Zimmer im Nebengebäude auf der Rückseite des Hotels.
    Da ist es dann noch kürzer zum Bowlingcenter :)

Gruß Olli

Wem gehört die dann?
    Ist die überwacht?

Chris1985

Ich habe jetzt die Version V0.911.pdf komplett nochmals Korrekturgelesen, und alle Auffälligkeiten niedergeschrieben. Ist nicht sehr viel.
    Zur Durchsicht druckte ich beidseitig aus. Da fiel mir auf, dass wenn wir den Bericht im Copyshop beidseitig farbkopieren lassen würden, es machbar ist eine Spiralbindung selbst zu machen. Ich hatte beim ALDI mal so ein Gerät gekauft.

Dann bräuchten wir nur die Sätze Farbkopien. Und für unser BUCH auch. Da müssten wir nur n Buchbinder finden dann. Das hält die Kosten im Rahmen. Und wir könnens auch im A3Q Shop anbieten, die Spiralbuchversion mit DVD.

Das PDF schlage ich vor, nicht frei zu verlinken, sondern im DOWNLOAD-BEREICH vom Forum zu hinterlegen. Somit sind wir über die Anzahl runtergeladener Berichte im Bilde, und hätten dann auch die Anzahl der Berichte die man bei VW und Audi runterläd festgehalten.

Mit dem Image der DVD mach ich das genauso.
    Was meinst Du?

Das Forum wurde erst mit Start des 3.2 VR6-Motors im A3 ins Leben gerufen. Damals noch eigentlich nur 3.2 lastig.
    Dies ist mit der Grund, warum hier kaum 8L Fahrer vertreten sind.
    Mittlerweile steht die Community mehr im Vordergrund.
    Thematisch befassen wir uns mehr mit dem 3.2, aber alle anderen Motorisierungen kommen auch nicht zu kurz. Zudem gibt es einen Non-A3 Bereich, mit anderen Audi Modellen, da wir ja schon viele Wechsler vom A3 hatten auf TT, A5, A4 etc....

Also viel Spaß als "Exote" hier ;)