Beiträge von Paramedic_LU

    Audi präsentiert ein neues Fahrzeugkonzept – den Audi A5 Sportback. Der Fünftürer mit dem langen, fließend gestalteten Heck bringt das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten zusammen: Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Nach dem Coupé und dem Cabriolet ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie.

    Mit emotionalem Design, hoher Alltagstauglichkeit, sportlichem Charakter und ebenso effizienten wie kraftvollen Motoren rollt der A5 Sportback im September zu den Audi-Händlern. Der Verkauf hat bereits begonnen, der Einstiegspreis beträgt 33.650 Euro. Eine weitere Variante mit einem besonders attraktiven Preis folgt 2010 – mit ihr wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.

    Mit dem A5 Sportback setzt Audi, der Erfinder des Avant, neue Trends im Design. Elegante Linien definieren das fünftürige Coupé. Gegenüber der A4 Limousine baut es 36 Millimeter niedriger; der kurze vordere Überhang, der lange Radstand, die breite Spur und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken Scheibengrafik zeichnen ein Gesamtbild von sportlicher Eleganz.

    Das Interieur ist geräumig, der Komfort auf allen vier Sitzen vollwertig. Die große Gepäckraumklappe liegt harmonisch im lang auslaufenden Heck mit den flachen C-Säulen integriert, die Abrisskante betont den Charakter gestreckter Spannung. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 480 Litern fast dem Niveau des A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst es auf 980 Liter.

    Beim Antrieb folgt der A5 Sportback dem konsequenten Weg innovativer Technologien bei Audi. Alle Motoren sind hocheffiziente Direkteinspritzer – die Diesel als kultivierte TDI, die Benziner nach dem FSI-Konzept –, alle erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Bei sämtlichen Varianten ist ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert.

    Zum Start offeriert Audi drei Ottomotoren und drei TDI-Aggregate; drei weitere Motoren folgen bis Mitte 2010. Die Benziner – die Zweiliter-TFSI mit 132 bzw. 155 kW und der 3,2-Liter-V6 mit 195 kW – haben das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile variabel steuert. Die intelligente Technologie stärkt die Performance und senkt zugleich den Verbrauch.

    Der 2.0 TDI leistet 125 kW und gibt sich im Mittel mit 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Er arbeitet mit dem Start-Stop-System zusammen, das vor Allem im Stadtverkehr die Effizienz weiter steigert. Noch mehr Kraft bietet der 140 kW starke 2.7 TDI. Der 3.0 TDI, ebenfalls mit der S tronic kombiniert, bringt es gar auf 176 kW.

    Der Top-Diesel leitet seine Momente auf den permanenten Allradantrieb quattro, ebenso wie die drei Benziner. Bei den beiden stärksten Motorisierungen sorgt das neu entwickelte Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, auf Wunsch für noch mehr Dynamik, Fahrspaß und Sicherheit. Die beiden frontgetriebenen TDI, der 2.0 TDI, der 2.7 TDI und der 2.0 TFSI (132 kW) profitieren von einer weiteren Innovation von Audi: Das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse erhöht die Agilität und verhindert Untersteuern.

    Die ideale Ergänzung ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic und die Unterstützung der (ab 140 kW) serienmäßigen geschwindig­keitsabhängigen servotronic-Lenkung nach Belieben variieren. Das System wird modular mit mindestens einem der drei optionalen Bausteine – Sportdifferenzial, adaptiver Stoßdämpferregelung und Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung -gekoppelt.

    Auf einen Blick

    Motoren

    Sechs Motoren von 125 kW bis 195 kW zum Start, drei weitere Antriebe bis Mitte kommenden Jahres
    Direkteinspritzung für alle Souveräne Fahrleistungen bei vorbildlicher Effizienz
    Alle Motoren mit Rekuperationssystem
    2.0 TDI und 2.0 TFSI mit Start-Stop-System
    Kraftübertragung

    Je nach Motorisierung Handschaltung, multitronic oder Siebengang S tronic
    Allradantrieb quattro bei den Top-Varianten, Sportdifferenzial zur variablen Kraftverteilung auf die Hinterräder als Option ab 176 kW
    Fahrwerk

    Ausgewogene Achslastverteilung, Radaufhängungen in Leichtbauweise
    Aluminiumräder im Format 17 Zoll Serie, optional bis 20 Zoll
    Stabilisierungssystem ESP mit neuer elektronischer Quersperre bei den Varianten mit Frontantrieb Serie
    Fahrdynamiksystem Audi drive select Option, auf Wunsch adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, Dynamiklenkung und Sportdifferenzial
    Karosserie

    Sportlich-elegantes Design mit fließend gestreckter Linienführung
    Große Gepäckraumklappe mit zweigeteilter Abdeckung
    Kofferraum mit 480 bis 980 Liter Volumen
    Großzügiger Innenraum mit komfortablem Zustieg
    Ausstattung

    Umfangreiche und komfortable Serienausstattung, dazu luxuriöse Optionen
    Hochmoderne Assistenzsysteme auf Wunsch verfügbar
    Zwei leistungsfähige MMI-Navigationssysteme lieferbar


    Quelle: Audi Pressedienst

    100 Jahre sollte einem eine komplette Schliessung des Werkes und Öffnung für Besucher schon wert sein. Noch vor nicht ein paar Jahren hatten die Werke immer schön ihre "2-3 Wochen Sommerferien".
    So ein Event kann man da gut mit sowas zusammenlegen.
    Man muss nur wollen und mal weg von der Ramschmentalität und auf Teufel komm raus Geldverdienerei. Die Krise ist eh nur Vorwand. Solang der Gewinn nicht unter 0 fällt ist jeder Euro darüber PLUS.
    Oder aber man macht es nicht so, und steckt das Geld in die Betreuung der Kunden und Kulanzen. Das hat einen langjährigen Mehrwert ;)

    Na die Erinnerung war eigentlich nicht nötig ;) , ihren Geburtstag kenn ich seit 2005 (**)
    Hatte heute Morgen schon angerufen, da war sie aber auf Arbeit nicht erreichbar. Dafür gegen Abend :)

    Aktiv ist sie nimmer, liest aber noch mit.

    Also ich sah eben bei Audi TV diese Feier da in Ingolstadt.
    8-|

    Oh mein Gott was war das für n Krampf.
    Dieser Gottschalk, unmöglich....

    Dann dieses Konzert, vor halbvoller (oder halbleerer :D ) Bestuhlung.
    Ein Auto in komischer Farbe was nichts neues ist. Ein A5 mit anderem Heck

    8-|

    Wo sind die Fans die die Autos kaufen?
    Wo sind die Highlights aus 100 Jahre Audi?

    In NSU war es echt VIIIIEL besser beim

    100 Jahre Automobilbau Neckarsulm

    Da ging die Luzii ab 8-) *DSG*

    Am Wochenende des 11.7.2009 fand in Heidelberg die "Heidelberg Historic" statt.
    Das ist eine Oldtimerrallye die vom MSC Ziegelhausen veranstaltet wird.
    Eine Highlight-Veranstaltung in diesem Bereich. Die Veranstaltung ging über mehrere Tage und es wurde am Freitag und am Samstag gefahren mit anschließenden Feierlichkeiten im Sinsheimer Technikmuseum. Am Freitag war eine Durchfahrtkontrolle in Heidelberg und dort wurde auf dem Rathausplatz ein Paddock eingerichtet auf dem Audi einen der ersten Audi80 Wettbewerbswagen hingestellt hat und der R8 eines Mitgliedes stand auch dort. Walter Röhrl und Christian Geistdörfer fuhren mit der Startnummer1 mit ihrem Weltmeisterwagen Audi Quattro kurz auch mit. Im Paddock angesprochen auf eine Signierung, sagte Walter Röhrl sofort zu.

    http://www.heidelberg-historic.de/

    http://www.msc-ziegelhausen.de/


    Wende Dich direkt an Audi, und schreib ruhig rein , dass du als überzeugter Audi Fan schwer enttäuscht bist , da dies eh kein Einzelfall ist, und es sowieso schon einmal eine Aktion mit Code gab, bei den Lüftern.
    Schmier denen richtig Honig ums Maul, auch wenns schwer fällt.

    Dem Autohaus tät ich nicht vertrauen. Wer weiss ob die überhaupt nachfragten, und nicht dachten:

    -Och der is eh alt, das lohnt nicht, bevor ich mich hinsetze und Zeit investiere sag ich Kunde der ist zu alt und es gibt nix-

    War alles schon vorgekommen.
    Eigeninitiative ist hier nicht fehl am Platze