Verkaufsfördernd für das Set würde ich jetzt nicht unterstellen.
Die werden ja überwiegend um Analysen angefragt, die im industriellen Bereich angesiedelt sind.
Betriebsanlagen, Großmaschinen etc. Teils mit mehreren tausend Litern Öl. Da ist es gang und gäbe alle paar Rhytmen eine Probe zu ziehen, bevor man tauscht. Jede Betriebsstunde länger ist bares Geld.
Das kann unterbewusst hier mit eingeflossen sein. Man geht ja meist auch um Vorsorge vor Schäden ein. Daher wohl die Nachprüfung in 2000 km. Wo ich es hoffentlich richtig las, dass das Öl noch nicht gewechselt wurde. Dann wäre die Aussage passend, hätte man aber anders schreiben müssen, da es kein Industriemotor ist.
Im Prinzip hat man ein paar Faktoren die die Viskosität verschlechtern. Sprit, Wasser, Blowby, besondere Kraftstoffe wie die Premiumdiesel.
Wenn der Spritgehalt noch im Rahmen ist, würde ich auf Blowby und Premiumsprit tippen, was die Viskosität beeinträchtigt. Blowby ist oft im Kurzstreckenbetrieb der Fall, Da Du ja lange Strecken fährst, fällt das wohl flach. Ich würd einfach demnächst n Wechsel machen. Nur noch normalen Diesel tanken, ab und zu MZ406 rein, und dann nochmal ne Probe ziehen. Bei mir war das Thema dann ja auch durch gewesen