bei scenic9 kosts derzeit 8,50
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Das bringt auf alle Fälle was.
Ich sah mir am Motorenprüfstand 2 zerlegte Motoren an.
Einer normal gefahren, der andere mit Additivzusätzen.
Ich ging die Woche deshalb hin um mich vor Ort zu informieren.
Deutlich weniger bis keine Ablagerungen an den Teilen als beim Vergleichsmotor.Im direkten Vergleich bringen Magnete gar nichts

Edit:
Würd ich den Wagen nur 3 Jahre fahren wär mir das egal. Da ich aber nun mal mich entschlossen habe den zu behalten, bedarf es natürlich anderer Behandlung/Pflege. Und gerade auf den Faktor Zeit bezogen ist sowas echt was gutes für den Motor. -
Ich werde zusammen mit Audianer3 eine Sammelbestellung für diesen
Motor System Reiniger Benzin von Liqui Moly aufmachen.Bitte die Artikelnummer angeben.
Preis wird noch von Audianer3 verhandelt. Wer zu Oettinger kommt kanns da in Empfang nehmen und Porto sparen. So mach ich das auch.Artikelnummer: 2979
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_2979.html
Ist eher zur Reinigung und Vorbereitung zur AUArtikelnummer: 5129
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5129.html
Ist hauptsächlich zur Reinigung aller TeileIch nehm letzteres.
1.) Para 10 Dosen Artikel:5129
2.)
3.)
4.)
5.) -
Eben das Auto im Hof gestartet und in Garage gefahren. Licht war an. Nach 10 Metern......PENG
Linke Standlichtbirne defekt
Xenon tot, Meldung im FIS

Hatten heute Morgen die Blinker auf US-Standlicht codiert.
Gibts da n Zusammenhang?Was kann da nun wieder los sein???
-
Dann will ich mal berichten von der Logging-Fahrt.
Danke vorerst noch mal an Reppi für seine Unterstützung und die Zeit die er opferte.
Ich revanchiere mich dafür.Auf der Hinfahrt nahm ich alles mit was ging. Landstrasse, Autobahn, Kreisel, enge Kurven etc.
Starkes Beschleunigen, drehen bis fast in Begrenzer....nichts passierte.
Keine Lampe ging an.
Sie wurde das letzte mal am Montag gelöscht.Also erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Keine 4, auch keine 2, soondern diesmal war nur 1 Fehler abgelegt.
18629
Lambda-Sonde-1 auf Bank2
Signal zu mager
P2197
008
unplausibles SignalDer Fehler wurde gelöscht.
Dann wurden im Leerlauf bei ca. 640 1/min die 4 Sonden ausgelesenBank 1 / Sonde 2 __ 0,730V
Bank 2 / Sonde 2 __ 0,695VBank 1 / Sonde 1 __ 1,012 Lambda ___ 0,027 mA
Bank 2 / Sonde 1 __ 1,010 Lambda ___ 0,023 mADie werte waren auch immer zeitgleich positiv oder negativ. Auch während der Fahrt.
Wie ich Zoran verstand wären dann keine Undichtigkeiten. Die wären erst wenn es positiv UND negative Werte gäbe.Ich sag mal als Laie die Sonden sollten in Ordnung sein. Bin gespannt was Zoran und Stefan sagen. Nicht dass wir einen Messfehler oder Gedankengangfehler haben.
Dann fuhren wir zur Überprüfung des LMM.
Wir fanden 2 mal den Wert von Stefan von ca. 185g/s Luftmasse bei ca. 6000 1/min
Also sollte der LMM auch in Ordnung sein. Trotzdem fliegt er moin raus, da ich demnächst das NWT von Zoran drauf machen lasse.Fasse ich zusammen:
Was war anders seit Montag?
Montag nach Löschen der Lampe überprüfte ich nochmals den Motorraum. Drückte hier und da an Steckern und Schläuchen. Zudem fixierte ich einige Kabel direkt hinter ihren Steckern mit Kabelbinder um eine Art Zugentlastung zu erhalten. Unter anderem auch beim LMM und den 4 Steckern der 4 Lambdasonden.
Hier fiel auf, dass der obere Steckerteil wo beide Stecker zusammengesteckt sind, sich in Längsrichtung bewegt und viel Spiel hat. Das fixier ich noch.
Wenn der obere Steckverbinder Zylinderbank 2 wäre, wäre schon was erklärt.
Eventuell waren die Befestigungen von mir am Montag dafür verantwortlich, dass jetzt keine 4 oder 2 Fehler mehr da sind, sondern nur noch der eine.
Dieser bleibt gleich in Wortlaut, und ist SOFORT ab Zündung/Start im Fehlerspeicher.
Es braucht KEINE Fahrt. Ein Motorstart genügt um den Fehler zu generieren.LMM scheint OK
4 Lambdasonden sind wohl auch OK
Undichtigkeit liegt wohl nicht vorEs bleibt:
- Masseschluß oder defekte SteckerverbindungMasseschluß lass ich morgen in der Werkstatt kontrollieren.
Fehlerspeicher löschen. Massekabel des Ödrucksensor abmachen. Start des Motor.
Ist der Fehler weg. War das die Ursache. Ist er noch da, bleiben meiner Überlegung nach nur Steckverbinder oder defekte Kabel übrig, und zwar im Regelkreis der Sonde 1 der 2.ten Zylinderbank.Das sollte man finden denke ich wenn man da nachschaut.
Was noch wäre:
Die rostigen Massepunkte im Motorraum. Wobei ich jetzt 2 fand und keine Korrosion feststellen konnte. Die Sicherungen könnte man noch checken. Rausnehmen und die tauschen welche für Lambdasonden zuständig sind.Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
Hier Bilder der Lambdasondenstecker die ich fixierte. Der obere ist lose in der Befestigung

@ Zoran, Stefan
Wisst ihr was der Obere Steckplatz ist?
Bank 1 oder Bank 2? -
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_2979.html
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5129.htmlUnd hier der Link
Grüße, Stefan -
-
Grmmml....mit den Einheiten hab ichs nicht so.

Den Benzinzusatz bekam ich übrigens nirgends. Wäre Werkstattbedarf den führe man nicht sagten alle wo ich war.
Bestell ichs halt bei Theo, fertig.Dann rumgeheizt um nen Fehler zu provozieren....meint ihr die mistige Lampe wäre angesprungen?
Nix.....

Der eine im Autohaus meinte noch, eventuell wurde beim Massekabel verlegen und dem Kabel anziehen ein Luftschlauch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen. Etwas mehr abgezogen vom Nippel, oder gequetscht etc.
Er wiederum als Gasumrüster tippt eher auf Undichtigkeiten und/oder Masseschluß. Aber eher Undichtheit.
Naja. Moin mit Reppi mal Logfiles erstellen, Fehler produzieren versuchen, wenn keiner kommt werden halt nur die US-Blinkerstandlichter codiert 8-)
Pende, ja auf der Dose steht drauf, alle 2000km ca. einfüllen
Die bis jetzt gesehenen Massepunkte hab ich mit WD40 Rostlöser besprüht. Alle mir lose erscheinenden Steckerverbindungen und Kabel auf festen Sitz überprüft und mit Kabelbindern fixiert. Die der 4 Lambdasonden neulich schon.
Vielleicht wars diesmal das gewesen weshalb keine Lampe anging.Hoffe der Thread wird nicht so lange wie der mit den Ketten

-
Kaspersky kommt mir nimmer drauf.
F-secure hat halt die Firma hier
Und ich denk ein Weltkonzern mit ein paar 100000 MA , installiert kein Schrott.Bin am überlegen

-
Hallo,
wie schräg stand er denn? Wieviel Grad ca. ?
Normal dürfte das nichts ausmachen von der Pumpe her. Gabs andere Einflüsse? Oder andere Teile sind anfällig beim schrägstehen?Warm lief meiner fast immer exakt 640 1/min im Leerlauf.
Seit dem Problem der Motorchecklampe ist diese niedriger. Teils genau 600.
Teils schätzungsweise 610 bzw 620.Wenn irgendwas n Fehler verursacht lässt sich bestimmt was auslesen.
Aber ob man bei Motorruckeln was im Speicher findet, bin ich überfragt. Denke nur bei größerem Defekt -
Noch ma ganz kurz

Was haltet ihr von F-secure?
http://www.f-secure.com/de_DE/estore/renewals/antivirus.html
-
Das weiss ich ja nicht. Aber ich denk im Laufe der 105000 kann es doch schon möglich sein, dass er leicht zusetzt, ohne eine Meldung zu machen, dennoch schleichend Leistung verliert.
Ich spiel darauf an was stefan schrieb mit dem R32
Aber alles Spekulationen jetzt. Warten wir mal ab was Reppi und ich Morgen loggen können, und was passiert wenn Freitag die Masse abgeklemmt wird.
EDIT:
Nachtrag.
Hab gerade mal noch einen Bekannten vom Prüfstand am Tele gehabt und mich unter anderem über diesen Liqui Moly Reiniger informiert.
Die haben da beste Erfahrungen mit. Was drin ist darf ich nicht schreiben, besteht aber überwiegend aus hochdosiertem K.....
Es putzt echt alles sauber und hat zudem noch schmierende Eigenschaften. Er empfiehlt es auch alle 2000 bis 3000km/h
Das wird ich dann jetzt auch wie Stefan machen.Hauptteil des Gesprächs war natürlich das mit der Meldung.
Werde auch noch K60-Kontaktspray holen und alle Massepunkte und Knotenpunkte die ich sehe damit einsprühen.Danke noch mal Stefan für den Tip mit dem Liqui Moly......hätt ich schon vor 100000kilometern wissen müssen

-
Nee also ne Audi-Ausfahrt da wär ich auch nicht für.
Reiner Spaß auf dem Flugplatz. Das reicht doch.
Allenfalls zum Essen fahren. Wobei ja ein Grill am Platze wäre, und man ja Sachen mitbringen kann. Das können ja die ortsansässigen, u.a. ich, organisieren die Verpflegung.Gibt hier lokal auch n tollen Catering-Betrieb der Pfalzweit für seine Salate bekannt ist.
Angebot siehe hier:
http://www.nafa.de/sturm/lesen/produkte.php -
Danke für die Info.
Ich werde Donnerstag früh mal mit Reppi die Logg-Fahrt machen.
Hoffe das klappt.Freitag kommt das Massekabel ab. Kommt der Fehler dann immer noch, werd ich wohl mal bei Dir vorbeidüsen Zoran
Er hat jetzt 105000km. Egal ob kaputt oder nicht, es kann ja theoretisch nicht schaden den LMM zu tauschen, oder verstand ich das falsch. Er bringt dann wohl etwas bessere Leistung verstand ich raus, mit neuem LMM
Undichtigkeit wäre Mist, da suchst dich zu tod.
Wüsste jetzt auch nicht wie und wo anfangen. Ich fand mal nichts, selbst mit Nekal nicht -
-
Wissen die mal bald was sie wollen?
Ich richt mich jetzt nach dem Helifliegertreff. Der hat Prio vor dem TGP + DC
-
-
Gestern im WDR gesehen.
Leiharbeit undercover, im WDR 22 Uhr bis 22:45 Uhr
http://www.wdr.de/tv/diestory/se…/leiharbeit.jspDiese Doku verdeutlichte sehr klar, dass Zeitarbeit und Leiharbeit, heutzutage von der Behandlung und Bezahlung der Leute, der Ausbeutung im Mittelalter in nichts nachsteht.
Moderne Sklaverei halt.Dieser Journalist war mit versteckter Kamera unter anderem im Opel Werk Rüsselsheim.
Von der allgemeinen Behandlung und Diskriminierung abgesehen, fand ich am schlimmsten die Berichterstattung über einen Tag seiner Arbeit bei der Eingangskontrolle bei Opel.
Er stand nicht jeden Tag 8 Std im Werk. Nein er war meist zu Hause. Und immer wenn ein LKW kam, musste er schnellstens ins Werk. Immer abrufbereit, das Handy immer und überall dabei, für den Fall dass es klingelt.Eines Tages kam wieder ein LKW mit Scheinwerfern für den Opel Vectra.
Aufgabe der Gruppe Leiharbeiter war es die Teile zu untersuchen auf Defekte, Beschädigungen etc.
Klar dass sich die Leiharbeiter besonders gut anstrengten. Sie wollten ja beweisen, dass sie gut schaffen können in der Hoffnung auf eine bessere Stelle, Bezahl, Weiterbeschäftigung.
Leider war diese Lieferung zu fast 50% fehlerhaft. Sie hatten ihre Arbeit gutgemacht......dachten sie......
....bis ein Schlipsträger kam und sie fragte was ihnen einfallen würde die Lieferung schlecht zu machen. Ein Stillstand könne man sich am Band nicht erlauben, und die nächste Lieferung dauert zu lange. Er gab Order, dass die Lieferung mit 50% Ausschuß verbaut wurde.
HAMMER!!!!!
Klar wird’s das überall in dieser Art geben. Stärker und weniger.
Aber die Suppe kochte bei mir über als der Verantwortliche Opel Schlipsträger interviewt wurde. Sowas von Verlogen, unverfroren und eiskalt wie der war, hat ich auch noch nicht erlebt. Mein persönlicher Eindruck: Der geht über Leichen.
Von der Sorte wird’s in anderen Betrieben auch welche geben.Wie dann aber noch 2 Azubis interviewt wurden wie mit denen umgegangen wird, hab ich mein Bild von Opel bekommen.
Meiner Meinung nach verdient dieser Konzern keinen müden Cent an Staatshilfe für die Krise. Der Bericht gehört mal zur BILD-Zeitung, damit die das groß bringen. Nicht nur das ständige Jammern der Schlipsträger.
OPEL hat bei mir verspielt
-
Naja mit dem Dreck mein ich das Zeug was man sieht, wenn man den Blowbyschlauch abmacht.
Ich glaub Psychedelic wars, der mal aus dem Saugrohrboden, son schwarzen Film auf ein Tuch machte. Das meinte ich damit. Dass vielleicht doch ein paar Partikel entweichen können und den LMM benetzen.
Nur ne Theorie...
Kleines Update, ein Bekannter gab mir den Tip, es könnte sich auch um einen Massefehler im Sensorkreis handeln, und gab mir auf den Weg mal alle Massekontakte und Massesteckplätze zu kontrollieren.
Ah da war ja was.....TPL wegen korrodierter Massepunkte im Motorraum.
Kriechströme lassen diverse verschiedene Steuergeräte unplausible sporadische Fehler erzeugen....hmDa war noch was....
1 Woche vor Aufleuchten der Lampe wurde ja der Ödrucksensor eingebaut, und anschliessend an Masse angeschlossen.
Möglich, dass hier was schief lief. Kabel abgeschubbert, schlechter Kontakt etc.
Beim starken Beschleunigen kann es ein Impuls geben, schon denkbar.Also weiteres Vorgehen. Erst die billige Variante.
Freitag wird das Massekabel des Ödrucksensors wieder entfernt.
Mal schauen was dann passiert.
Zeitgleich das Mitloggen der Daten die Stefan+Zoran benötigt.
Je nach Ausgang dann mal den LMM tauschen.An die Lambdasonden wollte ich vorerst nicht gehen.
Was meint Ihr? Wäre das plausibel mit dem Massefehler?
Edit: Den Spritreiniger hol ich heut Abend Stefan