Du kannst ja immer mal den Hebel betätigen. Nimmst Dir mal 2 Std Zeit, ne Flasche Bier und gute Mucke mit ins Cockpit ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Ich denk die paar Liter sollte sie abkönnen.
-
Hm, ich tipp ma auf den 90er

Hab mich mal gerade bei den Turbinen-Helis rumgedrückt.
Ist ja beeindruckend diese techn. Daten wie Spritverbrauch und Drehzahl
http://www.modellbau-bremer.de/turbinen/hturbinen/index.html
-
-
-
-
Einfach ein hochaufgelöstes Bild des Aufklebers, das man abscannen kann und der Druckerei zur Fertigung geben kann.
Oder die Grafikdatei.Etwas womit die Druckerei den Aufkleber fertigen kann halt.
Wie seinerzeit mit dem 25J quattro-Gecko
Hab gerade erfahren dass die Händler nach Pfingsten eine 100J Audi-Mappe erhalten mit allen möglichen Artikeln. Kuli, Aufkleber, Sonderdrucke, etc......mal schauen
-
-
-
Ah, mit dem Meetingroom, der Gruppe B....

-
Käme drauf an, wann es eingefüllt wurde.
Länger als 10-15000km oder 12 Monate auf keinen Fall. Dann sofort wechseln, so würde ich es machen.
Wobei es eigentlich nicht teuer ist 6 Liter Ö zu je 8,50.- Euro.
Ich glaub ich würd sogar wechseln, wenn ich den Wagen übernehmen tät.
Aber das liegt in Deinem ermessen.Wichtig ist noch, dass auch unbedingt der Filter immer mitgewechselt wird.
-
Da wo es an der Bar den guten Heidegeist gab?

-
Man kann auch das Longlifeöl notfalls drinlassen in kurzen wechselintervallen.
Gibt ja einige hier die das Castrol Longlifeöl fahren, und oft wechseln und haben auch nichts. Die fahren allerdings überwiegend lange Strecken und haben kaum Kaltstarts.Von den Eigenschaften her ist so ein Mobil 1 0W40 besser als Öe nach Longlife-Norm
Ich würd das Mobil nehmen, da es zu dem billiger ist als der Liter Longlifeöl
Hier was zu den Öen
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=5503Hier was zur Thematik
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4409Das dürfte fast alle Fragen von dir beantworten
-
Aso, ja das ist geschlossen.
Wurde von mir so eingerichtet als reiner Info-Themenbereich.
Dort wird alles Wissenswerte eingestellt. Damit es übersichtlich bleibt, richtete ich das so ein.
Denn meiner Meinung nach wirds undurchschaubar wenn man darin posten kann. Dazu gibts ja die anderen Themenbereiche.In der Tat sind neuere Jahrgänge fehlerfreier. Garantie kann natürlich keiner übernehmen.
Du kannst ja mal ein Video vom Motor drehen und hier einstellen. Da kann man schon gut aussortieren ob er was hat oder nicht.
Zum Ö, sehr viele nehmen Mobil 1 0W40
Am besten bei Kurzstrecke alle 10-15000km oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.
Ich persönlich machs ale 6 Monate. Bin da aber wohl auch n Extremfall
Kaufen tu ich es bei scenic9 in Ebay.
tbraunshausen@t-online.deGibt aber auch andere gute Shops
-
Hi und Willkommen hier bei A3Q!!!

Nach unseren neuesten Erkenntnissen ist das Kettenproblem weder Motorkennbuchstaben, noch Baujahr spezifisch, sondern hängt zusammen mit der Fahrweise (Kurzstrecke), Longlifeöl und Longlifeintervall.
Da Deiner recht neu ist und viele Kilometer hat, glaube ich weniger daran dass er was hat oder bekommt, da es offensichtlich wohl ein Langstrecken PKW ist.
Tipps zum Checken gibts hier:
https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdfWelches Forum ist geschlossen???

Laut dem Workshop
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/w…nachruesten.pdf
kostet die Blende gute 3 EuroGruß
Para -
Gerade im TV auf 3-Sat gesehen
Schon Hammer.
Der liess sein Handy nur auf dem Tisch in der Konferenz, und die gegenseite hörte alles mit und zeichnete es auf -
-
Komme gerade vom Motorenprüfstand (bin immer noch fasziniert von der Wirkung des liqui Moly) und hab ein paar Antworten erhalten.
Physikalisch gesehen ist es das was Psychedelic schon schrieb.
Allerdings ist der punktuelle Schmierfilmabriß das kleinere Übel.Dadurch dass im Normalbetrieb mit vorgeschriebenem Östand die Kurbelwelle mit ihrer speziellen Form in das Öbad „klatscht“ spritzt dadurch Ö nach oben weg. Dies ist so gewollt, da Ö von unten auf die Kolben spritzt und sie damit wie auch die Zylinder kühlt. Der Motor bleibt insgesamt recht kühl.
Ist nun der Östand zu hoch, schlägt die KW das große Övolumen schaumig. Wie beim Eierschnee herstellen mit dem Handmixer. Man hat sehr viel Luft. Die Ötropfen sind nicht groß, sondern es bildet sich viel mehr ein Önebel aus.
Kühlwirkung natürlich fast keine.Dadurch dass der Motor nun überhitzt, kann er regelrecht „trockenlaufen“ (Kolbenfresser etc.)
Besonders gefährlich ist es auf langen Autobahnfahrten wo der Motor richtig heiss wird.Also:
SCHNELLSTENS Ö ablassen auf Sollstand.
Ich hoffe ich schrieb das verständlich. Falls Du Fragen hast, kann ich Dir seine Telefonnummer geben.Mein Text bezieht sich auf DIESEL
EDIT:
Zum Thema Ruß....dies hat mit erhöhtem Östand nichts zu tun, sondern deutet auf was ungünstiges auf der Ansaugseite/Verbrennungsseite hin. Nicht Ökreislauf -
Also Boxberg kenn ich, Hockenheim auch, das Contidrom würd mich reizen
-
Ich kenn diese Wölkchen auch noch von der SW Tour bei der ich gerade mit dem letzten Tropfen Sprit im Tank in Pforzheim einlief

Trotz NSW 8-) , wars duster vor Meeko`s Schnautze

Zum Ö.
Beim Benziner kann zuviel Ö den Kat beschädigen. Wie das beim Diesel ist, keine Ahnung. Ich frag mal die Jungs vom Motorenprüfstand später.Bei der letzten Inspektion wurde auch bei mir zuviel Ö reingeschüttet.
Ich stellte 6 1-Liter Flaschen in den Kofferraum.
Als ich ihn abholte war keine Flasche mehr da.
In den VR6 gehen 5,5 Liter
Als ich fragte wo der Rest ist, klärte sich auf dass der "neue" Mechaniker wohl glaubte, 6-Zylinder = 6 Liter Ö.
Er schüttete alles rein.
Es wurde dann etwas abgesaugt, dann passte es wiederEDIT:
Seit ich Mobil 1 fahre und kein Ö mehr der Longlife-Variante, wird nichts festgestellt dass sich Ö verflüchtigt. Hier merkt man, dass Longlifeöl nicht gerade wenig am oberen Bereich der Zylinderwand eindampft.Details zum Eindampfen stehn im Kettenbericht der demnächst veröffentlicht wird