Dann will ich mal berichten von der Logging-Fahrt.
Danke vorerst noch mal an Reppi für seine Unterstützung und die Zeit die er opferte.
Ich revanchiere mich dafür.
Auf der Hinfahrt nahm ich alles mit was ging. Landstrasse, Autobahn, Kreisel, enge Kurven etc.
Starkes Beschleunigen, drehen bis fast in Begrenzer....nichts passierte.
Keine Lampe ging an.
Sie wurde das letzte mal am Montag gelöscht.
Also erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Keine 4, auch keine 2, soondern diesmal war nur 1 Fehler abgelegt.
18629
Lambda-Sonde-1 auf Bank2
Signal zu mager
P2197
008
unplausibles Signal
Der Fehler wurde gelöscht.
Dann wurden im Leerlauf bei ca. 640 1/min die 4 Sonden ausgelesen
Bank 1 / Sonde 2 __ 0,730V
Bank 2 / Sonde 2 __ 0,695V
Bank 1 / Sonde 1 __ 1,012 Lambda ___ 0,027 mA
Bank 2 / Sonde 1 __ 1,010 Lambda ___ 0,023 mA
Die werte waren auch immer zeitgleich positiv oder negativ. Auch während der Fahrt.
Wie ich Zoran verstand wären dann keine Undichtigkeiten. Die wären erst wenn es positiv UND negative Werte gäbe.
Ich sag mal als Laie die Sonden sollten in Ordnung sein. Bin gespannt was Zoran und Stefan sagen. Nicht dass wir einen Messfehler oder Gedankengangfehler haben.
Dann fuhren wir zur Überprüfung des LMM.
Wir fanden 2 mal den Wert von Stefan von ca. 185g/s Luftmasse bei ca. 6000 1/min
Also sollte der LMM auch in Ordnung sein. Trotzdem fliegt er moin raus, da ich demnächst das NWT von Zoran drauf machen lasse.
Fasse ich zusammen:
Was war anders seit Montag?
Montag nach Löschen der Lampe überprüfte ich nochmals den Motorraum. Drückte hier und da an Steckern und Schläuchen. Zudem fixierte ich einige Kabel direkt hinter ihren Steckern mit Kabelbinder um eine Art Zugentlastung zu erhalten. Unter anderem auch beim LMM und den 4 Steckern der 4 Lambdasonden.
Hier fiel auf, dass der obere Steckerteil wo beide Stecker zusammengesteckt sind, sich in Längsrichtung bewegt und viel Spiel hat. Das fixier ich noch.
Wenn der obere Steckverbinder Zylinderbank 2 wäre, wäre schon was erklärt.
Eventuell waren die Befestigungen von mir am Montag dafür verantwortlich, dass jetzt keine 4 oder 2 Fehler mehr da sind, sondern nur noch der eine.
Dieser bleibt gleich in Wortlaut, und ist SOFORT ab Zündung/Start im Fehlerspeicher.
Es braucht KEINE Fahrt. Ein Motorstart genügt um den Fehler zu generieren.
LMM scheint OK
4 Lambdasonden sind wohl auch OK
Undichtigkeit liegt wohl nicht vor
Es bleibt:
- Masseschluß oder defekte Steckerverbindung
Masseschluß lass ich morgen in der Werkstatt kontrollieren.
Fehlerspeicher löschen. Massekabel des Ödrucksensor abmachen. Start des Motor.
Ist der Fehler weg. War das die Ursache. Ist er noch da, bleiben meiner Überlegung nach nur Steckverbinder oder defekte Kabel übrig, und zwar im Regelkreis der Sonde 1 der 2.ten Zylinderbank.
Das sollte man finden denke ich wenn man da nachschaut.
Was noch wäre:
Die rostigen Massepunkte im Motorraum. Wobei ich jetzt 2 fand und keine Korrosion feststellen konnte. Die Sicherungen könnte man noch checken. Rausnehmen und die tauschen welche für Lambdasonden zuständig sind.
Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
Hier Bilder der Lambdasondenstecker die ich fixierte. Der obere ist lose in der Befestigung

Hier die Loggfiles
@ Zoran, Stefan
Wisst ihr was der Obere Steckplatz ist?
Bank 1 oder Bank 2?