Mmmmh...diese Messwertblöcke liessen mir keine Ruhe.
Normalerweise müssten die ja beide in Negative Richtung abdriften, wenn ich nicht falsch liege.
In meinem Fall gab es ja aber eine Umkehrung der Richtung. Teils 1 bzw 2-Stufensprung.
Das macht es im normalen ersten Betrachtungsfall recht unlogisch.
Leider weiss ich nicht mehr wann im November die MWB ausgelesen wurden. Vor oder nach dem Öwechsel.
Eventuell spielt hier die Dichte und Viskosität des frischen Öes ebenso eine Bedeutung wie die Feinmotorik des Kettentriebes selbst. Will sagen die Mechanik und das Zusammenspiel aller Teile selbst inklusive Ihrer Toleranzen.
Leider wurde nach der Reparatur kein MWB ausgelesen. Der echte Stand der Sensoren ist unbekannt. Somit kann man nun nur Trends und Richtungen feststellen. Keine echte Abwanderung von Werten und Stellung.
Szenario:
Gehen wir mal davon aus, dass vor 14 Monaten alles exakt genullt wurde. Mittlerweile sind 3 Öwechsel in 14 Monaten durchgeführt worden. Davon ausgehend, dass der Trieb 100% neu und intakt ist, und immer in frischem Ö läuft, ohne große Blowby und Rußanteile. Somit sind keine schädigenden Einflüsse vorhanden.
Außer die Betriebslast-Zustände.
Wenn ich die Werte nun auf Papier in ein Kreuz male, ähnlich dem Gitter eines Kreuzworträtsels, kommt in mir das Bild einer Sinus-Welle automatisch vor Augen.
Nämlich eine Null-Linie über die sich eine Welle legt. Sollten irgendwo „schwingende“ Aneile sein, könnte es gut sein, dass man immer mal den Berg einer Welle misst. Einmal positiv, und einmal negativ.
Verursacht durch die vorhandenen Betriebslasten zuvor. Ich denke der ganze Kettentrieb ist nicht starr, sondern verschafft sich in gewissen Toleranzen Freiheitsgrade. Daher dieses auf und ab im positiven/negativen Bereich.
Würden in Zukunft die Werte bei 1 bleiben egal ob pos oder neg, wäre die Theorie bestätigt.
Schädigende Einflüsse wie Rußpartikel, Blowby, Wassereintrag etc würden dieses harmonische System stören. Und die Werte in eine Richtung (Minus) größer werden lassen.
Leider gibt es keine Langzeiterfahrungen was die MWB angeht. Noch keiner hat regelmäßig die MWB aufgezeichnet mit den dazugehörigen Umgebungsbedingungen wie Betriebslast, Öwechselintervall, Ösorte, Överschmutzungsgrad etc.
Ein Grund für mich dies zu tun.
@ Blaster
Wir müssen mal Stefan fragen, ob er mir monatlich die Blöcke auslesen würde. Dann kann ich in 12 Monaten schon gewaltig Daten sammeln. Mit den monatlichen dokumentierten Fahrten.
Anzahl/Dauer/Lang- oder Kurzstrecke , etc.
Öwechsel wird jetzt konsequenterweise alle 6 Monate durchgeführt. Der gestrige Tag zeigte eindeutig eine gesamte Verbesserung des Motorlaufes.
Chris1985 bestätigte meine Fahreindrücke was die Dämpfung, Laufruhe, Lautheit sowie Ventiltriebgeräusche angeht.
Frisches Ö dämpft das besser, als gebrauchtes in dem Wassereintrag, Blowby und Ruß ist.
Und man sah deutlich dass hier 6 Monate schon viel ausmachen, wenn man wie ich viel Kurzstrecke ( bis ca. 20km bis zum ersten Abstellen) fährt.
Die nächsten Monate werden intressant und ich bin schon auf die Messwerte gespannt.