Beiträge von Paramedic_LU

Nach über einer Woche Fahren ziehe ich mal kurz Bilanz zu den Bridgestone.

Es ist ein toller Reifen von der Laufstabilität her.
    Auch das Kurvenverhalten ist erstklassig. Er rutscht nicht weg wie der Michelin Primacy. Er klebt förmlich am Asphalt.
    Dies merkt man aber auch am erhöhten Rollwiderstand gegenüber den Primacy. Hier hat wohl matbold recht was er beobachtete durch seinen erhöhten Verbrauch.

Nässe konnte ich noch nicht beurteilen. Das kommt alles beim FST am 1.Mai in Hockenheim.

Was mir sehr unangenem auffällt und weshalb ich enttäuscht bin und ihn nicht wieder kaufen werde sind die sehr starken Abrollgeräusche. Extremst sogar auf etwas rauhem Asphalt. Ganz schlimm ist das überfahren von Fahrbahnmarkierungen die erhöht sind auf der Autobahn und das Fahren jenseits 180km/h. Hier "SINGT" der Reifen regelrecht. Sehr unangenehm.
    Das hatte der Primacy alles nicht. Der war sehr leise.
    Also wer den vom ADAC auf Geräusche getestet hat, war wohl sehr schwerhörig.
    Das ist mein einziges Bemängelungskriterium bisher.
    Wer einen leisen Reifen möchte, sollte den Bridgestone nicht nehmen

Es ist ja unglaublich was man alles an einem Motor feststellen kann, wenn man ihn überwacht :D 8-)

Fuhr heute die Munitionskiste abholen . Das war bei Wörth. Dazu fuhr ich testweise die A65 die gut frei war. 56km einfach. So schnell es immer ging. Meist zwischen 200 und 250. Dass er gut warm wurde.

Gestern der Öwechsel wiederum mit Mobil 1. Nach 6 Monaten.
    Ich erzählte ja dass er "dumpfer" klingt. Hier nun ein Video davon

Video anschauen

Ist leider mit der Fotocamera gemacht. In echt klingt er besser. Anfangs laufen noch die Lüfter. Gegen Schluß hört man den normalen Lauf.
    Dies werde ich in Zukunft öfters machen, um zu dokumentieren wie sich der Klang innerhalb 6 Monate bis zum nächsten Öwechsel verhält.

Zudem stellte ich erneut fest, wie seinerzeit im November beim letzten Öwechsel, dass die Auspuffrohre völlig zugerußt sind.
    Sprit fällt demnach völlig flach. Es spielt zwar ne Rolle. Aber so krass Ruß, und so auffällig liegt jetzt nicht am Sprit. Da ich ja von gestern auf heute nicht getankt hatte.

Zuviel Ö ist auch nicht drin. Fehlen exakt 5,5 Liter von meinen 6 angelieferten.
    Naja das bekommen wir auch noch raus mit dem vielen Ruß nach Öwechsel.

Desweiteren fiel mir folgendes auf.

Seit dem letzten Bild unterm Ödeckel hier vom 7-2-09 , tat sich einiges. Er wird immer schneller immer sauberer.
    Ich glaube besser kann man nicht dokumentieren wie gut das Mobil für unseren Motor ist.

Bild vom 7.2.2009

Bild vom 4.4.2009

Bild vom 15.4.2009, 1 Tag nach Öwechsel und ca 120km strammer Autobahnfahrt

Echt klasse. Das dokumentier ich nun auch penibel genau.

Ich war noch bei einem Autohändler dessen Namen ich nicht schreiben darf. Er intressiert sich sehr für die Thematik, da er auch von Longlife nichts hält. Nach ein paar Schäden, suchte er im www und fand unsere Community hier.
    Er hat nen 1.4 TSI, brandneu, den er mir für eine Dokumentation zur Verfügung stellt. Ist ein Vorführer, der oft als Ersatz hergegeben wird und viel kurzstrecke gefahren wird. Er wird im Longlifebetrieb nach Audi-Vorgabe betrieben. Ich denke so erkennt man gezielt ab wann der Knaster und die Probleme kommen.
    Paralell überwache ich den Neuzugang 1.4 TSI in der näheren Verwandtschaft. Der aber sofort nach Übergabe beim Händler vom Longliferotz befreit wird und mit Mobil 1 gefüllt wird. Somit gibt das ne tolle Gegenüberstellung. Dauervergleichtest quasi :)

Den TÜV vom Rasthaus freuts :)

So hier nun weiter.

Ich schrieb ja mal dass ich dieses üble extreme Fahrprofil experimentiermäßig ausprobierte wo er wieder leicht rasselte. Zum Beitrag
    Dies wieder holte ich heute ebenfalls. 1 Tag nach Neubefüllung mit frischem Mobil 1 Ö.
    Ergebnis. Kaum merkbare Veränderungen. Kein Rasseln, Klackern, Schaben.

EXTREM !!!!!
    Dies alles mit nur 6 MONATEN Betrieb des Ö!!!!
    Weitere Bestätigung dass es nicht länger drinbleibt bei meinem A3.

Mmmmh...diese Messwertblöcke liessen mir keine Ruhe.
    Normalerweise müssten die ja beide in Negative Richtung abdriften, wenn ich nicht falsch liege.
    In meinem Fall gab es ja aber eine Umkehrung der Richtung. Teils 1 bzw 2-Stufensprung.
    Das macht es im normalen ersten Betrachtungsfall recht unlogisch.

Leider weiss ich nicht mehr wann im November die MWB ausgelesen wurden. Vor oder nach dem Öwechsel.

Eventuell spielt hier die Dichte und Viskosität des frischen Öes ebenso eine Bedeutung wie die Feinmotorik des Kettentriebes selbst. Will sagen die Mechanik und das Zusammenspiel aller Teile selbst inklusive Ihrer Toleranzen.

Leider wurde nach der Reparatur kein MWB ausgelesen. Der echte Stand der Sensoren ist unbekannt. Somit kann man nun nur Trends und Richtungen feststellen. Keine echte Abwanderung von Werten und Stellung.

Szenario:
    Gehen wir mal davon aus, dass vor 14 Monaten alles exakt genullt wurde. Mittlerweile sind 3 Öwechsel in 14 Monaten durchgeführt worden. Davon ausgehend, dass der Trieb 100% neu und intakt ist, und immer in frischem Ö läuft, ohne große Blowby und Rußanteile. Somit sind keine schädigenden Einflüsse vorhanden.
    Außer die Betriebslast-Zustände.
    Wenn ich die Werte nun auf Papier in ein Kreuz male, ähnlich dem Gitter eines Kreuzworträtsels, kommt in mir das Bild einer Sinus-Welle automatisch vor Augen.

Nämlich eine Null-Linie über die sich eine Welle legt. Sollten irgendwo „schwingende“ Aneile sein, könnte es gut sein, dass man immer mal den Berg einer Welle misst. Einmal positiv, und einmal negativ.
    Verursacht durch die vorhandenen Betriebslasten zuvor. Ich denke der ganze Kettentrieb ist nicht starr, sondern verschafft sich in gewissen Toleranzen Freiheitsgrade. Daher dieses auf und ab im positiven/negativen Bereich.

Würden in Zukunft die Werte bei 1 bleiben egal ob pos oder neg, wäre die Theorie bestätigt.
    Schädigende Einflüsse wie Rußpartikel, Blowby, Wassereintrag etc würden dieses harmonische System stören. Und die Werte in eine Richtung (Minus) größer werden lassen.

Leider gibt es keine Langzeiterfahrungen was die MWB angeht. Noch keiner hat regelmäßig die MWB aufgezeichnet mit den dazugehörigen Umgebungsbedingungen wie Betriebslast, Öwechselintervall, Ösorte, Överschmutzungsgrad etc.

Ein Grund für mich dies zu tun.

@ Blaster
    Wir müssen mal Stefan fragen, ob er mir monatlich die Blöcke auslesen würde. Dann kann ich in 12 Monaten schon gewaltig Daten sammeln. Mit den monatlichen dokumentierten Fahrten.
    Anzahl/Dauer/Lang- oder Kurzstrecke , etc.

Öwechsel wird jetzt konsequenterweise alle 6 Monate durchgeführt. Der gestrige Tag zeigte eindeutig eine gesamte Verbesserung des Motorlaufes.
    Chris1985 bestätigte meine Fahreindrücke was die Dämpfung, Laufruhe, Lautheit sowie Ventiltriebgeräusche angeht.
    Frisches Ö dämpft das besser, als gebrauchtes in dem Wassereintrag, Blowby und Ruß ist.
    Und man sah deutlich dass hier 6 Monate schon viel ausmachen, wenn man wie ich viel Kurzstrecke ( bis ca. 20km bis zum ersten Abstellen) fährt.

Die nächsten Monate werden intressant und ich bin schon auf die Messwerte gespannt.

Ist da alles blitzeblank unterm Ödeckel würd ich mir kaum Gedanken machen. Aber immer rasch das Ö wechseln. Langstreckenfahrzeug klingt auch gut.....

Kühlmittel ist für die Kette nur dann gefährlich wenn es durch einen Riß im Block ins Ö gelangt.
    In Deinem Fall mit dem Kühler kannste unbesorgt sein. Keine Gefahr von dieser Stelle für die Kette.
    Der Kühler war bei mir übrigens auch defekt. Hatten viele 3.2er

Der Bericht zur Steuerkettenlängung-Thematik dürfte am Wochenende fertig sein.
    Lange hats gedauert. War auch viel Arbeit gewesen.
    Gerade darum, und weil es so umfassend ist, auch von der Seitenzahl her, möchten Chris1985 und ich ein Exemplar schön drucken und professionell einbinden lassen.

Nur so eine Ringheftung erscheint uns zu billig. Kann man machen, klar. Aber als Aufwertung ist so ein schöner Einband schon eine Sache für sich und Belohnung für die Mühe.

Daher die Frage in die Runde.
    Sollte auch wer so eine gebundene Version haben wollen, möge er dies hier bitte kundtun.
    Dass wir eine ungefähre Anzahl haben.

Es kommen ja immer neue Leute die sich für einen Gebrauchten Audi A3 3.2 interessieren und Fragen haben. Gerade zur Steuerkettenlängung.

Dass man nicht immer das gleiche X-mal schreiben muß, machte ich mir die Mühe alles Wesentliche in einen Ratgeber zu packen.

Künftig reicht es wenn man den Neuen den Link dazu gibt

RATGEBER

Auch habe ich ihn links im Forum in der FAQ-Navbox hinterlegt.

Haben die Leute dann immer noch Fragen sind sie meist spezieller Natur und können sich dann gezielt im Steuerkettenthread melden.

Ich denke das hilft jedem.

Ratsuchenden, Usern, Admins, Moderatoren

o--o

manolo, das dachte ich mir schon irgendwie dass die Versicherungen da Haken einbauen.
    Wie gesagt an dem Video konnte ich keine großen Klackergeräusche hören. Am besten verlinkst das Video nochmal öffentlich, dass die anderen das auch mal begutachten können

[hr]

War mal wieder ein Werkstatt-Tag heute :D
    Auf dem Programm

- Ödrucksensor einbauen
    - Öwechsel
    - MWB 208+209 auslesen
    - Klimacheck

Nach dem Öwechsel, lief er wieder besonders leise und laufruhig, und fühlte sich nicht mehr so hart laufend an. Irgendwie alles wie mit mehr Dämpfung. Jede Wette dass in dem 6 Monate alten Ö ein Haufen Blowby und Benzin und Partikel drin waren 8-|
    Ab jetzt gibts alle 6 Monate Mobil 1. Basta :D

Die Messwertblöcke machten mich stutzig. Wurden NACH dem Öwechsel ausgelesen, und NACH einer Probefahrt, dass das neue frische Ö auch überall verteilt war.

Hier benötige ich Hilfe von Chris1985 zur Denkweise der Kettenthematik

Hier die Werte vom letzten Öwechsel vom 20.11.2008

Nockenwellenverstellung Auslass SOLL: 0,0°KW
    Nockenwellenverstellung Auslass IST: -1,0°KW

Nockenwellenverstellung Einlass SOLL: 0,0°KW
    Nockenwellenverstellung Einlass IST: 0,0°KW

Motordrehzahl SOLL: 590 bis 850 1/min.
    Motordrehzahl IST: 640 1/min.

Hier die Werte vom heutigen Öwechsel vom 14.04.2009

MWB 209 ?
    Nockenwellenverstellung Auslass SOLL: 0,0°KW
    Nockenwellenverstellung Auslass IST: +1,0°KW

MWB 208 ?
    Nockenwellenverstellung Einlass SOLL: 0,0°KW
    Nockenwellenverstellung Einlass IST: -1,0°KW

Motordrehzahl SOLL: 590 bis 850 1/min.
    Motordrehzahl IST: 640 1/min.

Demnach machte MWB208 einen Sprung von 1 ins Negative

Und MWB209 zwei Sprünge von -1 ins Positive auf +1

Irgendwie nicht logisch für mich 8-|
    Wären 208+209 vertauscht, würde es eher passen.

Mal schauen was Chris 1985 meint

So, heut war der große Tag, der jäh durch einen Anruf des Meisters beendet wurde.
    :(

Der Sensor der im Golf 4 R32 passt, passt natürlich beim Audi A3 3.2 nicht. :-o

Wäre ja zu schön gewesen. 8-|

Hintergrund:

An die Schraube kommt man zwar sehr gut ran. Aber den Sensor in der jetzigen Ausführung und Bauform kann man nicht einschrauben, da hier die 2 dicken Kühlmittelschläuche des Ökühlers vorne dran entlang laufen. Würde man den Sensor einbauen, wären beide Schläuche total eingedrückt. Vorrausgesetzt dies würde man hinbekommen.

Was tun?
    Wagen war in Werkstatt.....

Anruf bei Sandtler. Dort riet man zu einem Kniff aus dem Rennsport. Dort arbeitet man oft mit Bremsschläuchen. Es wurde besprochen und für gut empfunden.

Anruf in werkstatt, dies mitgeteilt. Leider war es derzeit 11 Uhr. Bestellte Teile können nun nicht mehr bis Mittag geliefert werden.

Also neuer Termin.
    Dort wird dann ein hinterer Bremsschlauch, der auch M10x1mm Gewinde hat, in die Bohrung des Öfiltergehäuses eingeschraubt. Der Schlauch mit Ö gefüllt, dann am anderen Ende der sensor verschraubt, und so verlegt, dass nichts schubbert und reibt.
    Saubere Lösung, und man ist flexibel.

Hier die Bilder der Einbausituation

Mehr dann nach dem nächsten Besuch.