Beiträge von Paramedic_LU

Intressant wäre der Ausdruck des Diagnoseprotokolles.
    Welcher Fehlercode da drin steht.

Ein 2.ter Händler zur Absicherung ist keine schlechte Idee.
    Sagen würd ich denen von der ersten Diagnose nichts. Sowas macht nur voreingenommen, und sie sind nicht mehr frei in alle Richtungen

Hallo, wir hatten ja schon kurz per PN Kontakt. Nun habe ich mehr Zeit.

Als erstes würde mich intressieren welches Baujahr er genau ist. Besser wäre der Motorkennbuchstabe. Der steht meist in den Rechnungen des Autohauses, oben wo auch Kilometerstand etc drinsteht.

Es würde auch reichen , die Erstzulassung Bsp: 25.7.08
    Dann würde ich mal meinen Händler fragen bei dem ich Morgen eh bin, ob da was schon gemeldet ist. Denke nicht, dass das Problem nicht bekannt ist.

In welcher Stadt wart ihr beim Händler?
    Ist nicht zufällig bei Ludwigshafen, Mannheim in der Kante?
    Dann würde ich mir den Motor gerne mal anschauen.
    In Frankfurt kann ich das AUdizentrum Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse empfehlen. Dort wurde mein A3 repariert.

Die Händler handeln allesamt in der Mehrheit nach System. Die lesen was da steht, und sagen dem Kunden was da steht was sie ihm zu sagen haben.

Wenn aber wie geschrieben schon die Lampe anging, heisst das in der Theorie dass die Längung schon weit fortgeschritten ist. Beim A3 geht sie ab -8°KW an.
    Habt ihr mal die Möglichkeit ein Bild vom Inneren des Motors zu machen? Und zwar so ähnlich wie im Bild hier

Durch die Öffnung des Ödeckels?
    Schaut es bei Euch genauso aus, Schlimmer, oder besser?

Eigentlich sollte hier nichts schwarz sein, sondern metallisch blank alles.

Wie klingt Euer Motor?
    Schnurrt er wie eine Katze, ähnlich den Videos hier?
    NACH der Reparatur
    Von Vorne
    Seitlich
    Über Motor
    Im Radkasten

Oder eher hier, rasselnd schabend klackernd?

Vor der Reparatur mit defektem Kettentrieb
    Von Vorne
    Seitlich
    Über Motor
    Im Radkasten

Hier einige weitere Beispiele von den Geräuschen.
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 1
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 2
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 3
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 4

Welches Ö wurde eingefüllt?
    Ich tippe auf Longlife-Ö, eventuell der Marke Castrol?

Welche Inspektionsintervalle hattet Ihr?
    Ich tippe auf longlife, das heisst alle 2 Jahre bzw 30000km , was zuerst eintrifft.

Dann hätten wir die Ursache schon gefunden.

Wie beim Golf R32, Audi A3 3.2, VW/AUDI-Motoren 1.2/1.4/1.6 macht auch beim A6 3.2FSI das Longlifeöl in Verbindung mit Longlifeintervall und Überschneidung mit Kurzstreckenfahrprofil den Kettentrieb kaputt.
    Konstruktionsbedingt sind die FSI Motoren und Turbo-Motoren noch anfälliger als MPI-Motoren.

Wie gehts weiter?
    Der Händler soll einen Kulanzantrag stellen. Erst NACH der Nennung der Kostenübernahme eine Reparaturzusage machen. Oder nicht.
    Sonst rennt ihr in die Kostenfalle. Es kommt vor dass bei einem Händler mehr Prozente zu haben sind als bei einem anderen.
    Unter 70-80% würd ich mich nicht abspeisen lassen.

Ist es weniger, selber Audi kontaktieren:

Kundenbetreuung@audi.de
    Tel: 0800-AUDI SERVICE oder 0800-2834 7378423

Besteht noch eine Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen? Oder eine verlängerbare Neuwagenanschlußgarantie-Versicherung?

Es wird ein harter Kampf werden vermute ich mal. Da Audi alles abwiegelt, obwohl die bestimmt schon seit 2000 davon wissen was Longlife anrichten kann. Wird unser Bericht der in Kürze erscheint aber aufdecken und aufzeigen ;)

Einige A3 erfuhren filmreife Odysseen. Ich auch. !0 Monate von Audizentrum zu Audizentrum.

Der Herr R***r von der Audi Kulanzabteilung bezeichnete mich sogar als Hypochonder.
    Dass ich mir das nicht gefallen lasse war seinerzeit klar. Nur SEINETWEGEN knie ich mich in die Sache mit den Ketten so rein :)

Hier ein Video vom TV Automagazin RASTHAUS, jetzt startklar.
    Kommt Sonntag im SWR um 16 Uhr
    Das Video kannste deinem Händler auch mal als Tip geben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, das war bestimmt viel Info auf einmal.
    Erst mal kurz verdauen und nen Kaffee trinken, bei Fragen, melde Dich einfach wieder

EDIT:
    Fahren kann man schon noch, nur würde ich nicht all zu lange mit der Reparatur warten, da ja im Falle der Längung alle Steuerzeiten verstellt sind.
    Diese Motoren können unruhig laufen, teils ruckeln, haben Leistungsverlust und brauchen einiges an Sprit mehr.
    Vom Fall einer gerissenen Steuerkette im A6 ist mir bisher nichts bekannt.

Mein linker Zeigefinger kribbelt extrem. Das ist immer ein Zeichen dass ich bei ner Sache richtig liege :)

Es scheint so, als würde jetzt nach 4-5 Jahre eine wahre LAWINE losrollen.
    Genau die Zeit, die dieser Longlife Rotz braucht Schaden anzurichten, wie ein Krebsgeschwür. wasnlos

Was haben wir?

- Von früher die älteren R32 mit gerissenen Sachs-Ketten
    - die neueren R32 und A3 3.2 mit gelängten Ketten
    - defekte 1.2 / 1.4 / 1.6 Motoren mit gelängten UND gerissenen Ketten, hier sogar dank Blowby NOCH früher als obige großvolumigen Motoren. Ein Zeichen dass der VR6 doch gute Reserven hat, aber nicht endlos

- im R8-Forum gab es den ersten Fall, daß ein R8 Geräusche macht, und sogar die Werkstatt sagt es seien die Steuerketten :-o 8-|

- Nun kommen wohl noch die A6 3.2 FSI ins Spiel . Hier lesen

Dieses Longlife ist echt eine Seuche.

Chris1985
    Dies bekommen wir in unseren Bericht nimmer rein. Ich schlage vor wir stellen den komplett ein, mit der DVD zum runterladen. Und machen alle 1, 2 oder 3 Monate je nach Absprache eine Revision dazu zum runterladen.

Sonst bräuchten wir nie aufhören zu editieren

So, wieder zurück

matbold, Testsieger

Es war echt herrlisch gewesen, trotz einem Rückschlag.
    Die Lage, ganz oben auf der Bergkuppe, diese aussicht, das tolle wetter, die atmosphäre, die netten Menschen......einsame Klasse. Man muss es erlebt haben.

Mittags brannte die sonne und Abends fror man. Aber egal.

Ich schlage den Platz mal für ein A3Q Heli + Flächen Flieger Treffen vor für ein WE.
    Gibt ja einige hier im Forum.

Hier mal ein paar Bilder.

Blaster, fährste nächste Woche mit zum Zweitflug?

Gestern kamen die Teile.
    Montag fahr ich zur Werkstatt das besprechen, wie die das machen sollen. Dann wird Termin gemacht zum Einbau inklusive Öwechsel. Und dann schauen wir mal weiter was rauskommt.

Da ich nun die Anzeige habe, kann ich mich damit auf die Suche nach einem geeigneten Gehäuse machen, den einbauen und schon einen Kabelbaum anfertigen, damit Werkstatt das nur noch anstecken muss :)

Hier die Teile von sandtler

Hier eine Anleitung zum Anschliessen

Download