Update ![]()
- Ödruckschalter
- Spiegelbeleuchtung
- Zorans Tuning
Update ![]()
- Ödruckschalter
- Spiegelbeleuchtung
- Zorans Tuning
Ich habe jetzt bei Sandtler den
Sensor 650528 und
Anzeige 650506
bestellt.
Werkstatt ist informiert. Stecker zum Verbinden mit meiner Lösung mit dem Kasten haben sie vorrätig.
Wenn die geliefert sind fahr ich kurz zur werkstatt zur Absprache.
Dann schaun wir mal was bei rumkommt.
Hier ein Schaltplan.
Ist das möglich, dass es so angeschlossen wird?

Was wenn die Diagnose MOTORSCHADEN lautet?
Antworten, Tipps und Hilfe gibt startklar das Automagazin ( ehemals RASTHAUS)
Sonntag 29.3.2009
Südwest 3
16 Uhr
Aus dem inhalt (Zitat startklar... http://www.swr.de/startklar )
Auto mit Motorschäden - Wie kann bei Reparaturen Geld gespart werden?
Bei der Diagnose Motorschaden wird es den meisten Autofahrern angst und
bange. Jetzt kann es richtig teuer werden. Doch wer sich dabei nur auf die
Aussagen seiner Vertragswerkstatt verlässt, macht eventuell teure Fehler.
Denn bei spezialisierten Motoreninstandsetzern lassen sich in manchen
Fällen mehrere tausend Euro sparen.
Nicht vergessen....
Sonntag um 16 Uhr gehts um VW
Zitat startklar Newsletter:
VW und die Autokrise ? Wie geht es weiter?
Kaum ein Hersteller profitiert so sehr von der Abwrackprämie wie
Volkswagen. Aber was passiert, wenn das Strohfeuer der Abwrackprämie
erlischt? Wie ist der Wolfsburger Riese dann für die Zukunft aufgestellt?
Startklar - das automagazin über VW, den neuen Polo, den geplanten Up und
die Wege aus der Krise.
ZitatOriginal geschrieben von Klaschi
Bei 180.000 rollt Audi sowieso mit den Augen!
*schluck* ![]()
Unglaublich, diese arroganten Schnösel.
Kleiner Tip:
Jeder versucht soviel 1.4er und 1.6er Leute mit Motorschäden zu finden, dann heizen wir denen mal die Bude ein
Was man alles findet ![]()
Hallo und Willkommen bei A3Q!!!
Treffen kann es theoretisch jeden Wagen mit der Kette. Was wir so im Laufe der Zeit feststellten, ist, dass Longlifebetrieb mit Longlifeöl und Kurzstrecken/Kaltstarts die Kettenlängung hervorrufen. Die Fahrer von ersten Modellen (2003/2004) die keine Längung haben, fahren allesamt überwiegend Langstrecke oder machen frühzeitig Öwechsel mit gutem Ö wie Mobil 1
Ausser den Ketten, kommt es vor dass diese Baujahre undichte Kühler haben. Ist beim Kauf schwer festzustellen. Ein Blick auf das Ausgleichsgefäß kann aber schon hilfreich sein.
Kleinere Mängel kannst Du mit der A3-Mängelliste checken. Am besten machste ein Video vom Motor.
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=776
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299
Ich kenn jetzt ca 5-7 Leute die mehr als 150000km auf dem Tacho haben, und er läuft noch. Ketten wurden meist bei 70000km oder darunter getauscht. Wenn man den Motor pflegt, ist das ein guter Motor. Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung werden halt auch mal fällig. Aber das ist bei jedem Auto so.
Hier noch ein paar Tipps, die ich neulich schon schrieb:
Hallo,
blind sollte man ihn nicht kaufen. Damit möchte ich sagen, dass man ihn schon eigenhändig begutachten sollte.
Für die kleineren Mängel gibts ja hier im Forum die Mängelliste.
Was die Ketten angeht, ist dieser Motorbuchstabe zwar vertreten, allerdings sind nicht alle anfällig.
Wie unsere Recherchen aufweisten ist das Longlifeöl und Intervall mit dem Fahrprofil hauptsächlich dafür verantwortlich.
Gut ist es wenn man den Fahrer kennt, und seine Fahrweise.
Um nicht nocheinmal alles zu tippen wie man vorgehen kann/sollte, zitiere ich mich aus dem Kettenbericht, der demnächst veröffentlicht wird.
4.5 Hilfreiches zum Gebrauchtwagenkauf
Was sollte man beim Kauf eines Gebrauchtwagens beachten?
Die vorigen Punkte zeigten einige wesentliche Merkmale, die bei einem Schaden vorherrschen können. Wenn man gezielt darauf achtet, kann man das Risiko etwas minimieren einen Wagen mit schleichender Steuerkettenlängung zu erwischen.
Wenn man die folgenden Punkte beim Gebrauchtwagenkauf abarbeitet, kann man den IST-Zustand recht gut einordnen.
Hörprobe
Gezielt auf Rassel-, Schab-, Kratz- und Klackergeräusche achten. Einmal im Spalt zwischen Luftfilterkasten und Motor. Im Bereich des Ödeckels und der Erhöhung der Zylinderkopfhaube sind eher Klackergeräusche wahrnehmbar. Im Radkasten auf der Fahrerseite hört man meist schabende und blecherne Geräusche.
Sichtprobe
Die Unterseite des Ödeckels darf keine Öschlick oder Öschaumspuren aufweisen. Die Wand des Kettenkastens muss metallisch blank sein, und darf keine Ablagerungen wie Öschlamm oder Ökohle aufzeigen.
Geruchprobe
Öffnet man den Ödeckel und riecht in die Öeinfüllöffnung, sollte es nach Motoröl riechen. Vorsicht bei starkem Benzin- , Lösungsmittelgeruch.
Auslesen des Fehlerspeichers und der Messwertblöcke 208 + 209
Es darf kein Fehler abgelegt sein mit der Kennung 17748 oder 17755
Die Werte in den Messwertblöcken 208 + 209 sollten möglichst bei 0° bis -2° liegen.
Bei -3° bis -4° sind meist auch schon Geräusche zu hören.
Das Auslesen kann die VW/Audi-Werkstatt machen oder eine freie Werkstatt die das entsprechende Diagnosegerät vorhält.
Manuelle Sichtprüfung
Sie kann nur eine qualifizierte Fachwerkstatt durchführen. Bietet aber die größte Sicherheit hinsichtlich der Kettenlängung.
Also sicher bist Du nur mit der manuellen Sichtprüfung. Die sollte aber eine Fachwerkstatt machen. Wenn man sie auf Ketten anspricht, sollten sie sofort wissen, dass es das Problem gibt und wissen was zu tun ist. Ist dies nicht der Fall, ist es ratsam die werkstatt zu wechseln.
Aus welcher Ecke kommst du?
Eventuell gibts in Deiner Nähe eine Werkstatt, die von jemandem von hier zu empfehlen ist.
Gut wäre es wenn Du ein Video vom Motor drehen könntest.
ZitatOriginal geschrieben von Krally
aber bestimmt kommt gleich wieder einer....wer sich einen s3 leisten kann, der kann auch....
Wir sind hier nicht bei Motor-Talk ![]()
Komisch. Die 60000km bzw. 3Jahre waren beim A3 3.2 schon immer so. Hatte gerade vorhin die werkstatt am Telefon, wegen Absprache der Arbeiten beim nächsten Werkstattermin (Öwechsel/Druckgebereinbau etc.)
Ich könnt mir vorstellen dass es entweder am Longlifeintervall liegt, dass hier was auftrat und sie merkten, kürzer ist besser.
Oder es war ein Tippfehler.
Oder wahrscheinlicher, die Einhaltung der Abgasnorm und CO2-werte.
Je verbrauchter und älter eine
ist, desto schlechter die Verbrennung und mehr Schadstoffe
Hab da keine Erfahrung.
Ich lass das alles mein Audibetrieb besorgen. Ausser das Ö.
Vielleicht meint er diesen Sportluftfilter von K&N
Dachte da auch schon drüber nach was für n Ding gemeint ist.
Wenn er kalt ist hört man das schon recht gut.
Wurde er gut stramm gefahren hört man es besser und lauter.
Du kannst das Video auch mir schicken und ich lade es hoch.
Im Diagnosethread stehn ja genügend Links zu Vergleichvideos.
Am 4.4.09 geht nicht. Da bin ich Hubschrauber fliegen ![]()
Ich schau dass ich zum 2.Termin mal vorbei komm, vorallem um mich zu informieren.
Wie schon geschrieben, für mich ist in erster Linie wichtig was mit Versicherung/TÜV etc los ist. Das muss ich erfragen. Dann hab ich noch die CarlifePlus bis September. Da wollte ich vorher nichts anbrennen lassen.
Intresse am Tuning hab ich auf jeden Fall. Vielleicht könnt ich ja mal kurz zur Probe bei nem Handschalter mitfahren
Habe gerade mit Christopher gestern gesprochen, hauptsächlich wegen meiner Felge, da kamen wir zu dem Thema.
Er wollte für Spätsommer ein Fahren auf der französischen Strecke Anneau du Rhin - ADR planen.
http://www.rennstrecken.tv/strecke/anneau/
Zusammen mit Porsche und Ferrari. Wobei Ferrari noch nicht sicher steht.
Geplant ist, dort mit gestellten Porsche und R8 zu fahren. Das ganze aber 2 Tage. Preislich günstiger wie das Training in Spa.
Ich muss heute noch mal anrufen wegen Details, wann wo wie etc.
Die Zeit läuft leider gegen uns im Moment.
Aber das mit Frankreich klingt schon etwas besser wie das in Spa. Wobei SPA die bessere Strecke meiner Meinung nach ist.
Für beide Events hab ich kein Geld dies Jahr. Mein Bauch sagt daher , dass wohl der 2.Event R8/Porsche einen größeren Mehrwert hat.
Ich schau dass ich schnell weiterkomm in der Sache
Einfach mal LESEN
Die rechnung kommt per Email
![]()