Beiträge von Paramedic_LU

Hallo,

blind sollte man ihn nicht kaufen. Damit möchte ich sagen, dass man ihn schon eigenhändig begutachten sollte.
    Für die kleineren Mängel gibts ja hier im Forum die Mängelliste.
    Was die Ketten angeht, ist dieser Motorbuchstabe zwar vertreten, allerdings sind nicht alle anfällig.
    Wie unsere Recherchen aufweisten ist das Longlifeöl und Intervall mit dem Fahrprofil hauptsächlich dafür verantwortlich.
    Gut ist es wenn man den Fahrer kennt, und seine Fahrweise.

Um nicht nocheinmal alles zu tippen wie man vorgehen kann/sollte, zitiere ich mich aus dem Kettenbericht, der demnächst veröffentlicht wird.

4.5 Hilfreiches zum Gebrauchtwagenkauf

Was sollte man beim Kauf eines Gebrauchtwagens beachten?

Die vorigen Punkte zeigten einige wesentliche Merkmale, die bei einem Schaden vorherrschen können. Wenn man gezielt darauf achtet, kann man das Risiko etwas minimieren einen Wagen mit schleichender Steuerkettenlängung zu erwischen.
    Wenn man die folgenden Punkte beim Gebrauchtwagenkauf abarbeitet, kann man den IST-Zustand recht gut einordnen.

Hörprobe
    Gezielt auf Rassel-, Schab-, Kratz- und Klackergeräusche achten. Einmal im Spalt zwischen Luftfilterkasten und Motor. Im Bereich des Ödeckels und der Erhöhung der Zylinderkopfhaube sind eher Klackergeräusche wahrnehmbar. Im Radkasten auf der Fahrerseite hört man meist schabende und blecherne Geräusche.

Sichtprobe
    Die Unterseite des Ödeckels darf keine Öschlick oder Öschaumspuren aufweisen. Die Wand des Kettenkastens muss metallisch blank sein, und darf keine Ablagerungen wie Öschlamm oder Ökohle aufzeigen.

Geruchprobe
    Öffnet man den Ödeckel und riecht in die Öeinfüllöffnung, sollte es nach Motoröl riechen. Vorsicht bei starkem Benzin- , Lösungsmittelgeruch.

Auslesen des Fehlerspeichers und der Messwertblöcke 208 + 209
    Es darf kein Fehler abgelegt sein mit der Kennung 17748 oder 17755
    Die Werte in den Messwertblöcken 208 + 209 sollten möglichst bei 0° bis -2° liegen.
    Bei -3° bis -4° sind meist auch schon Geräusche zu hören.
    Das Auslesen kann die VW/Audi-Werkstatt machen oder eine freie Werkstatt die das entsprechende Diagnosegerät vorhält.

Manuelle Sichtprüfung
    Sie kann nur eine qualifizierte Fachwerkstatt durchführen. Bietet aber die größte Sicherheit hinsichtlich der Kettenlängung.

Also sicher bist Du nur mit der manuellen Sichtprüfung. Die sollte aber eine Fachwerkstatt machen. Wenn man sie auf Ketten anspricht, sollten sie sofort wissen, dass es das Problem gibt und wissen was zu tun ist. Ist dies nicht der Fall, ist es ratsam die werkstatt zu wechseln.
    Aus welcher Ecke kommst du?
    Eventuell gibts in Deiner Nähe eine Werkstatt, die von jemandem von hier zu empfehlen ist.

Gut wäre es wenn Du ein Video vom Motor drehen könntest.

Das bringt nichts.
    Die brauchen die richtigen Stabilisatoren bzw. inneren Schutzbeschichtungen, dann wird das Gummi nicht angefressen.
    Seit Jahren geht man immer mehr dazu über Gummi gegen resistente Kunststoffe zu ersetzen. Siehe Luftfilterschlauch vom 3.2
    Früher beim GTI war das alles Gummi. Heute spezieller Kunststoff. Nur noch die Dichtungen sind aus Kunststoff.

Aber das zeigt, dass Blowby immer ein Thema war und bleiben wird

Kommt auf die Schraube an. Manche sind so konstruiert, nur für den einmaligen Einbau.

Besonders beim A8 und A6 gibts noch speziellere Schrauben.
    Wer da Schraube an bestimmter Stelle rausdreht und selbige rein, dem rostet die Karosserie durch.

Grund:
    Die Schrauben sind speziell beschichtet, dass es keine Kontaktkorrosion vom Alu gibt. Ist diese Schicht verletzt fliessen Elektronen des Metalles, und hinterlassen Korrosion.
    In der Anweisung von Audi steht da immer, ALTE Schraube raus, und nur neue verbauen

Da ist jede Menge unnützes Zeug gemacht worden, wenn die Regellaufzeit tatsächlich 60000km ist.

Wie matbold schrieb. Erst mal NICHT zahlen.
    Kontakt zur Geschäftsführung aufnehmen.
    Anwalt mal fragen wenn Du Rechtsschutz hast, bzw zur KFZ-Schiedsstelle gehn und Infos einholen.

So, ich denke der Crashkurs in SQL und PHP bei Crislee sollte fruchten, und ich nun in der Lage das über die Datenbank zu ändern.

Von daher, Aufruf an Euch, wer sein Avatar geändert haben möchte oder eines drinhaben möchte, maile mir das bitte mit dem Nicknamen an

Paramedic_LU (ät) A3-quattro.de

Die Avatar-Funktion war es im übrigen nun definitiv, welche undicht war, und Möglichkeiten öffneten das Forum zu hacken. Cris arbeit dran, dies abzuschotten und gleichzeitig die Funktion wieder herzustellen

So, komme gerade zurück vom Hockenheimring und gebe etwas Feedback, um diesen Thread etwas abzuschliessen.

Ich fand das eine nette Geste von der Firma 3M, daß sie den Scheck persönlich übergaben und nicht einfach per Post schickten oder überwiesen.

Was bot sich besseres an als der Hockenheimring , der vor der Haustüre liegt 8-)

Es war echt ein tolles Treffen gewesen, bei dem man auch noch etwas mehr über das SLN erfuhr. Werde ich in Kürze bekanntgeben.

Danke nochmals an die Firma 3M für den Preis und Herrn K**** für die Übergabe

Verabredung

EDIT: Zum Abschied gabs auch von A3Q ein kleines Präsent an die Leute von 3M ;)
    Es kam sehr gut an 8-)