Beiträge von Paramedic_LU

Herzlich willkommen,
    und vielen Dank für Ihren Besuch bei A3-quattro.de! Wir möchten Sie hier unverbindlich mit der Möglichkeit vertraut machen, A3Q zu unterstützen.

Kostenlose Informationsquelle und Community
    Dieses Internetangebot ist ein kostenloser Service und bleibt es auch. Er wird mittlerweile von vielen Besuchern täglich wahrgenommen. Die große Akzeptanz von A3Q freut uns sehr. Zumal wir auch durch unsere Hilfe per Email-Kontakt und Chat sehr vielen A3-Fan`s schnelle und unkomplizierte Hilfe leisten konnten. Gerade bei Gebrauchtwagen-Käufern ist unsere A3-Mängelliste sehr hilfreich, was uns immer öfters bestätigt wird. Aber auch der umfangreiche Workshop mit Hilfestellung zu Umbauten in Wort, Bild und Film wird sehr oft in Anspruch genommen. Für Neukunden eines AUDI A3 3.2 quattro ( aber auch andere Motorvarianten des neuen A3-Modelles) sind wir die erste Adresse. Wir bieten rund um die Technik sehr umfangreiche Details und Informationen auf unserer Technikseite http://www.a3-quattro.de an. Der Highlight in den letzten Monaten war der Infotainment-Bereich. Auch die Tätigkeiten rund um die Community mit all ihren Treffen und Veranstaltungen werden gerne angenommen. Doch leider hat der hohe Bekanntheitsgrad und die große in Anspruchnahme der Dienste auch einen kleinen Nachteil. Die Kosten für den Unterhalt steigen ebenfalls stetig in die Höhe.

Warum ist das so?
    Mit zunehmenden Besucherzahlen steigen auch die über das Netz versendeten Daten. Also die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Informationen von A3-quattro.de. Genau diese Datenübertragung dient dem Provider von A3Q als Berechnungsgrundlage. Ein Provider macht es technisch möglich, dass Sie jederzeit Informationen von A3-quattro.de abrufen können. Und mit zunehmendem Besucherstrom steigen die Kosten für den laufenden Betrieb von A3Q. Die Tätigkeiten rund um die Community mit all ihren Treffen, Veranstaltungen und Vorbereitungen sind auch recht zeit und kostenintensiv.

Warum unterstützen?
    Wenn Ihnen die Informationen von A3Q hilfreich beim Kauf Ihres A3 waren.
    Wenn Sie zufrieden mit dem Service unserer Hilfestellung waren (Privat / Email / Chat).
    Wenn Sie einen persönlichen oder beruflichen Nutzen aus dem Angebot ziehen konnten.
    Wenn Sie A3Q für förderungswürdig halten.
    Um A3-quattro.de auch in Zukunft den Fortbestand zu sichern.
    Um das Team rund um A3Q in seiner Arbeit zu bestärken,
    oder wenn Sie einfach nur Lust zum Helfen haben.

Wie viel soll/kann gefördert werden?
    Ob Sie 50 Cent, einen, zehn oder zwanzig Euro spenden, liegt bei Ihnen und Ihren persönlichen Möglichkeiten. Ganz nach dem, wie stark Sie A3Q unterstützen möchten.
    Wenn Sie eine Firma besitzen, können Sie A3Q auch damit unterstützen, in dem Sie für A3Q-Mitglieder auf bestimmte Waren oder Artikel einen Rabatt gewähren. Ein Vorteil noch dazu für Sie. In diesem Fall, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Was geschieht mit Ihrem Förderbeitrag?
    Jeder Cent dient ausschließlich dazu, A3Q am Netz zu erhalten. Also um die laufenden Kosten abzudecken.

Wie können Sie fördern/unterstützen?
    Überweisen Sie Ihren Förder/Unterstützungsbeitrag auf folgende Bankverbindung:

Empfänger: Michael Lorch (A3-quattro.de)
    Bankverbindung: AUDI Bank direct BLZ: 270 200 01 Kto: 1501772840
    IBAN: DE14 27020001 1501772840 S.W.I.F.T: AUDFDE21

Verwendungszweck: A3Q / Dein Nickname + Dein Name

Keine Abhängigkeiten
    Ihre Spenden sind freiwillig und verpflichten A3-quattro.de zu keiner Gegenleistung, gleich welcher Art.
    Alle eingehenden Beträge werden ausschließlich zum Unterhalt und Fortbestehen der A3Q Community verwendet.

Die Chronik

................was man über A3Q wissen sollte...

Das Portal A3-quattro.de mit der nun bestehenden Community, war in keiner Weise so geplant wie sie derzeit existiert. Es entwickelte sich alles nach und nach über einen längeren Zeitabschnitt.

Die Chronologie, Stand 23.1.2009

April 2003
    Der neue AUDI A3 war gerade am Markt gestartet. Vom Topmodell, dem VR6 3.2quattro gab es zu dieser Zeit keine Infos wann er mit welcher Ausstattung am Markt ist. Es gab viele Spekulationen.

August 2003
    Ab dem 4.8.2003 gab es den VR6 im Konfigurator von AUDI. Somit gab es schon mal einige Details zum Umfang der Ausstattung. Ab dem Tag der Bestellung bekam man immer mal wieder neuere Informationen. Um anderen potentiellen Käufern des 3.2 quattro Informationen zu dem Wagen bereitzustellen, wurde die Webseite http://www.A3-quattro.de erstellt.

Anfänglich waren es nur einige wenige Seiten mit technischen Informationen.

Ab der Auslieferung des A3 3.2 quattro im September 2003 wurden immer wieder neuere Erfahrungen aus der Praxis online gestellt. Insbesondere auch grundlegende Mängel vom A3, unabhängig von der Motorisierung. Die Geburtsstunde der A3-Mängelliste.

September 2003
    Ein erstes Forum zum Austausch von Erfahrungen wurde integriert. Der Nachteil war folgender:
    Es war ein freies Forum, darum wurden automatisch alle älteren Threads nach 3 Monaten „gelöscht“

11.06.2004
    Auf „Drängen“ einiger Besucher von A3-quattro.de wurde ein eigenständiges Forum mit eigener Domain ins Leben gerufen. Der erste angemeldete User war KLASCHI, welcher sehr schnell in die Riege der Forums-Moderatoren aufgestiegen ist. Zu ihm kamen nach und nach Testsieger2003, FanbertA3, matbold, Audianer3 und DSGFanatiker.

26-6-2004 1:20 Uhr
    Die Geburtsstunde des AUDI-A3-Chat
    Der Chat ist mit verantwortlich dafür, dass A3Q so rasant wuchs. Was niemand anfangs dachte trat ein. Er ist seit seiner Gründung, täglich sehr gut besucht. Die ersten Besucher im Chat waren FanbertA3, Testsieger2003 und Klaschi.

Die AUTO-Bild erwähnt in der Ausgabe Nr.31 vom 30.7.04 unsere Seite.
    Artikel lesen

Ab dem 3.Quartal 2004 wuchs A3Q sehr beständig. Über die Weihnachtstage 2004 wurde das alte Design von A3Q
    ( hier noch zu sehen: Die erste A3Q-Webseite Anschauen ) von Paramedic_LU, matbold und Klaschi komplett überarbeitet und grafisch neu gestaltet. Dieses Design besteht heute noch.

Im Januar 2005 gewann A3Q mit der OETTINGER Performance gmbH einen starken und zuverlässigen Partner an seiner Seite.

Ebenso war A3Q in der Sendung RASTHAUS –das Automagazin vertreten.
    Artikel lesen

Der Mai 2006 stellte das Zusammengehörigkeitsgefühl aller A3Q-Mitglieder auf die Probe. A3Q stellte sich dem Besucheraward. In der Kategorie Boards, wurde die beste Internetpräsenz ermittelt. Zusammen mit vielen Mitgliedern von A3Q, deren Freunde und Bekannte sowie weiteren befreundeten AUDI-Foren, auch in den USA, gelang es nach 1 Monat den 1.Platz zu sichern. Dies zeigte, daß wir eine starke Community sind.

Seit Oktober 2006 kooperiert A3Q mit der Firma 3M. Einige Mitglieder unserer Community gehörten zu den ersten Besitzern eines SLN. Dem Selbstleuchtenden Nummernschild von 3M.

Seit November 2007 sind wir im Besitz eines eigenen Servers.

Im Jahre 2008 dreht sich fast alles um die Thematik der Steuerketten. Einige Mitglieder waren in einer TV Sendung des Automagazin RASTHAUS.
    Video anschauen

Gegen Ende 2008 nahmen 3 Fahrer aus dem Forum beim 3M Wettbewerb "Wer hat das schönste SLN-Heck der Welt" teil. Einer gewann den ersten platz, die anderen erhielten weitere Preise.

2009 ist das Jahr des 5-jährigen Bestehens des Forum.

Die Community von A3Q

A3Q besteht derzeit aus über 1900 Mitgliedern weltweit. Die Mehrheit stammt aus Deutschland, Österreich, Schweiz sowie den Nachbarländern Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlande.
    Des weiteren gibt es eine größere Anzahl Mitglieder in Spanien, Mexico, Brasilien und den USA.

Mittlerweile sind nicht nur Fahrer des A3 3.2 quattro vertreten. Sie dominieren zwar laut Umfrage mit ca. 40%, aber auch Dieselfahrer und Liebhaber des TFSI sowie Fahrer anderer AUDI-Modelle gehören zu A3Q. Ebenso die S3-Modelle.
    Die Aktivitäten sind bis heute stark gewachsen, so dass fast jeden Monat irgendwo ein Treffen oder eine Veranstaltung stattfindet.
    Jährlich werden Fahrsicherheitstrainings im Sommer wie auch im Winter durchgeführt.
    Diverse gemeinsame Ausfahrten und Treffen kommen über das Jahr verteilt hinzu.
    Besonders oft gibt es Besichtigungen im AUDI Werk Neckarsulm, oder bei unserem Partner OETTINGER Performance GmbH in Friedrichsdorf.

Mehr Details dazu im BLOG:
    A3-quattro.de und A3Q...... alles begann mit dem Kauf eines blauen Audi A3 3.2 quattro

Ich hatte das ja weiter vorne schon aufgeführt mit dem Kettenschlagen, und zwar im Posting wo ich die Geräusche analysierte.

Und ich denke ich hab das sogar auf Video :D

Hör Dir das Video an, vom Radkasten, da geb ich gut Gas. Ich meine da sowas zu hören wie wenn die kette schlägt. Als käme sie im Lauf nicht nach, und eilt hinterher....

Video

1:18 Min.....ich gebe Gas im Leerlauf
    1:41 Min.....ich gebe kräftige Gasstöße bis fast Begrenzung

1:55 Min + 2:00 Min....ich gehe vom Gaspedal, Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl,,,aber irgendwas schwingt da dem Geräusch nach, und läuft nach....ich hoffe du weisst was ich meine

Mal wieder weg von der Theorie, hin zur Praxis.
    Den tollen Frühlingstag nutzte ich für ein Experiment.

Ich fuhr den 3.2 vorsichtig ganz warm bis auf Betriebstemperatur. Der Klang war astrein. Er schnurrte wie ein Kätzchen, ohne Störgeräusche. Der Lauf war sehr ruhig.

Danach fuhr ich längere Zeit sehr stramm. Immer in niedrigen Gängen in die Drehzahl hoch fahren. Immer Begrenzernah. So bis 6000 Touren.

Dann zur Hörprobe auf Rastplatz. Und siehe da. Er schabte im Radkasten, und gab leise Klackergeräusche von sich. WTF? :D

Ich fuhr dann kurz nach Hause und stellte ihn ab.
    Ca. 2-3 Std Standzeit, Neustart des Motors.

Und siehe da....er war wieder ruhig wie ein Kätzchen. Keine Schab- und Klackergeräusche.

Im Bericht und im Forum erläuterte ich ja schon einmal die Entstehung der Geräusche.

Dadurch dass der Motor sehr gut warm ist, sind auch die Teile gut durchtemperiert.
    Gerade Kunststoffe lassen hier nach und werden weicher. Der E-Modul wird geringer.
    Sie können in ihrer Lagerung etwas mehr Bewegung machen. Verstärkend kommen durch Fahrwerk und Motor erzeugte und eingeleitete Schwingungen. Die Kette kann seitlich auf den Schienen Verrutschen, da sie erstens nicht lang genug ausgeführt sind und zweitens kaum seitliche Führung besitzen. Die Kette läuft wieder leicht schräg. Mit den hohen Drehzahlen zusammen kann sie kurz aufschlagen. Auch dies begünstigt das Verrutschen und schräge Laufen. Geräusche entstehen, wie schon einmal beschrieben. Zudem könnte es durch das hochtourige Fahren zu stellenweisen Schmierfilmabrissen kommen. Ist viel Blowby im Ö ist das fatal. Der Verschleiss wird größer. Die Kette gräbt sich in die Laufschienen ein und löst immer mehr Glasfasern aus. Das Ö bekommt immer mehr Partikeleintrag....etc.

Läßt man den Motor nun längere Zeit aus, und er kühlt ab, werden auch die Kunststoffkomponenten wieder härter und stabiler. In den Spannern durch den Motorlauf aufgebauter Ödruck kann sich langsam entspannen. Das System beruhigt sich wieder.
    Startet man den Motor, so ruckt die Kette in ihre ursprüngliche optimale und gerade Spur wieder zurück. Es gibt keine Geräusche.

Denkt man das weiter, in die Art, dass der 3.2 immer „sportiv“ bewegt wird, kann das auf Dauer nicht gut sein, da der 3.2 hierfür zu schwach vom Kettentrieb ausgelegt ist.

Hier kann man nichts ändern, da dies konstruktiv so vorgegeben ist. Man müsste die Komponenten ändern.

Man kann nur den Verschleiss mindern indem man immer dieses mit Blowby und Partikel verdreckte Ö früh rauswirft.

Ja Opel die tun was.....

Premium ist audi schon lange nicht mehr. Ich sagte dem Herrn R**** der Kundenbetreuung (ja genau DER :D ) damals schon mit den Ketten, dass Audi am wendepunkt ist und bald den Buckel runterfällt. Das kommt so, und ganz schnell. Nur die merkens immer noch nicht wie ihnen das Eis unter den Füßen taut.

Lass mal die ganzen Leasingkunden zu BMW oder Benz wechseln. Was bliebe? Privatkunden, bislang unliebsame Vertreter von Käufern, und AUDI-Fans`s bei denen man es aber auch verscherzt hat. Dann die hohehen Preise, teils schlechte Qualität und viele Mängel. Naja....es wird kommen was kommen muss...

Aber besser wir hören hier auf und posten das in dem Bereich DEINE ERFAHRUNG MIT DER FIRMA AUDI.

Denn hier gehts um Zündaussetzer.

Da nicht jeder im Ermittlungs-Thread liest, und der Vollständigkeit halber, stelle ich hier als Doppelpost meine Gedanken zur Statistik rein.

[hr]

Ich hatte mir jetzt ca. 2 Tage die Mühe gemacht aus allen Threads welche die Ketten-Thematik behandeln, die Fahrzeuge herauszuschreiben die einen Schaden hatten, und aufzulisten.

Für ca. 10 Monate dauernde "Berichterstattung" und so ein kleines Forum wie wir sind, finde ich das schon nicht schlecht, was man zusammengetragen hat und interpretieren kann. Gute Leistung unsererseits würde ich sagen.

Es ist echt bemerkenswert, welche Stückzahl wir erreichten.
    Dadurch ist es möglich, Trends zu erkennen, und Schlüße zu ziehen hinsichtlich der Motoren, Kilometer und Betroffenheit sowie Verbreitung.

Hier erst einmal die Statistik vorab, bevor ich meine persönliche Interpretation von den Diagrammen beginne.
    Vorab, das sind Werte die ich aus den Threads las. Hinsichtlich ihrer Vollständigkeit kann ich keine Garantie übernehmen. Sollte wo ein KM-Stand oder Baujahr falsch sein, bitte ich den Fahrer mir das mitzuteilen, ich ändere es dann.

Statistik Februar 2009, downloaden

Also es ist schon Klasse hier 50 Fahrzeuge zur Verfügung zu haben.
    Audi hatte mein ich 263 Datensätze von Fahrzeugen seinerzeit als ich mich mit diesem Herr R**** von der Kundenbetreuung herumplagen musste :)
    Ganz nebenbei liegt die Ursache für mein Engagement in der Ketten-Thematik bei ihm begründet ;) , hatte er mich doch als Hypochonder hingestellt wasnlos .Es gibt ja kein Problem mit den Steuerketten, war seine Aussage. SOOO? Na das hier zeigt aber was anderes auf. Der Thread hat schon 60 Seiten. Keine Ketten-Probleme...
    Aber ich versprach ihm seinerzeit im letzten Telefonat dass ich mich nicht als Hypochonder bezeichnen lasse und man sich im Leben immer zweimal sieht oder hört ;)

Für die einzelnen Fahrer allerdings nicht erfreulich, da dies mit viel Kosten verbunden ist.

Fange ich mal mit der Tabelle 1.1 an:
    Hier sind alle in A3Q bekannten Fälle gelistet. Was sofort auffällt, neben A3 3.2 und TT 3.2 sind auch R32 Fahrzeuge vertreten. Die TT waren bisher noch nicht so in Erscheinung getreten. Ob da jetzt mehr kommt?

Man darf nicht vergessen, dass A3Q eigentlich ein spezifisch für den A3 3.2 gedachtes Forum war/ist. Das hält viele "normale" Fahrer wohl ab hier sich zu betätigen. Sonst hätten wir wohl mehr Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien, und könnten eine breitere Auswertung machen.
    Aus diesem Grunde werde ich andere Foren nach Daten absuchen von TT 3.2, R32, und den 1.4/1.6/2.0 etc.
    Somit wird eine Aussagewahrscheinlichkeit genauer.

Man sieht dass es wohl kaum ein spezifisches Problem der A3 3.2 Fahrzeuge oder VR6 3.2-Motoren ist.
    Es betrifft auch 1,6 und 1.4 Motoren

Auch auffällig die 1.4 TSI Motoren. Beide eigentlich nur bis 30000km gelaufen. Ähnlich den 1.6ern
    Hätte man mehr Daten davon zur Hand, würde man vielleicht sehen, dass 1.4er früher kaputt gehen als die 1.6er.

Somit würde meine Theorie aufgehen in Bezug auf das Övolumen und Motorwerkstoff.
    Das hiesse, 1.4er aus Leichtmetallmotorkomponenten mit wenig Övolumen, sind anfälliger und gehen früher kaputt als die 1,6er die mehr Graugußanteil am Motor haben und mehr Övolumen aufzeigen.

Unsere 3.2er schneiden hier übrigens sehr gut ab, in Bezug auf die Laufleistung bis zum Eintreten eines Schadens. Im Mittel doppelt solange wie bei den 1.4 und 1.6 Motoren. 60000km statt 30000km.

Wäre wieder ein Beweis meiner Theorie.
    Der 3.2 ist von großer Masse aus Grauguß, erhält dadurch länger die Hitze und kühlt nicht schnell aus, und verfügt mit seinen knapp 6 Liter Övolumen über große Reserven. Denn es dauert wesentlich länger bis das gebildete Blowby und die vielen Partikeleinträge Schaden verursachen können.

KLAR!
    Es ist nur ein Trend in eine richtung, die schwach darzustellen ist, da es zu wenige Fahrzeuge sind. Aber ich denke mit mehr gesammelten Fahrzeugdaten beim Durchsuchen anderer Foren, kann man das schon etwas präzisieren. Chris1985 und ich bleiben jedenfalls am Ball.

Was auch sehr auffällig ist !!!! :-o
    Der Produktionsmonat MÄRZ 2004 !!!
    Schaut Euch diese Häufung an. Auch der Vormonat und Monat danach.
    Das ist schon mehr als Zufall.
    Für mich ein Zeichen dass an irgendeiner Stelle im Produktionsablauf was schief ging.

Entweder bei der Herstellung der Kette bei Sachs, oder bei der Montage bei Audi. Möglich dass auch andere Teile geändert wurden wie Spanner, Laufschienen etc, und das im System nicht rund lief.

Mein Motor von August 2003 wurde noch in Deutschland in Salzgitter gebaut.
    War der März 2004 etwa die Umstellung auf Produktion Györ?
    Wurden ein paar Anbauteile durch einen Montagefehler falsch oder zuwenig montiert/angezogen etc. ???

Ich erinnere an die Sache mit den 2 losen Schrauben der Heckschürze. Könnte ja möglich sein.
    Lose Schrauben an Heckschürze

Insbesondere der Posting

Die Revisionen der Ketten waren folgende Monate:
    Zitat A3Q Mängelliste

Welche Modelle sind betroffen?
    Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
    Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005
    Edit 29.10.2008
    Offiziell im Audi System gelistet,Stand April 2008, sind Motoren mit den Kennbuchstaben BDB und BMJ

Ja, sowas???? :)
    Zufall oder nicht?
    Das überlass ich Euch. Ich habe meine eigene Meinung.
    Zufälligerweise aber gibt es eine Umstellung auf eine neuere Kette, genau im März 2004 !!!!

So genug zusammengereimt.
    Jetzt macht Euch selbst mal ein Bild von der THEMATIK Steuerkettenlängung.

Der Bericht von Chris1985 und mir ist auch bald fertig. Er ist für den technik-intressierten Fahrer intressant, glaubts mir ;)

Sollte wer Daten von betroffenen Fahrzeugen haben, wäre ich dankbar darüber.
    Ich brauch folgende Daten:

Marke
    Modell
    Produktions Monat und Jahr
    KM-Stand bei Eintritt des Schadens
    Motorvariante und wenn möglich Kennbuchstabe

DANKE!!!

Ich hatte mir jetzt ca. 2 Tage die Mühe gemacht aus allen Threads welche die Ketten-Thematik behandeln, die Fahrzeuge herauszuschreiben die einen Schaden hatten, und aufzulisten.

Für ca. 10 Monate dauernde "Berichterstattung" und so ein kleines Forum wie wir sind, finde ich das schon nicht schlecht, was man zusammengetragen hat und interpretieren kann. Gute Leistung unsererseits würde ich sagen.

Es ist echt bemerkenswert, welche Stückzahl wir erreichten.
    Dadurch ist es möglich, Trends zu erkennen, und Schlüße zu ziehen hinsichtlich der Motoren, Kilometer und Betroffenheit sowie Verbreitung.

Hier erst einmal die Statistik vorab, bevor ich meine persönliche Interpretation von den Diagrammen beginne.
    Vorab, das sind Werte die ich aus den Threads las. Hinsichtlich ihrer Vollständigkeit kann ich keine Garantie übernehmen. Sollte wo ein KM-Stand oder Baujahr falsch sein, bitte ich den Fahrer mir das mitzuteilen, ich ändere es dann.

Statistik Februar 2009, downloaden

Also es ist schon Klasse hier 50 Fahrzeuge zur Verfügung zu haben.
    Audi hatte mein ich 263 Datensätze von Fahrzeugen seinerzeit als ich mich mit diesem Herr R**** von der Kundenbetreuung herumplagen musste :)
    Ganz nebenbei liegt die Ursache für mein Engagement in der Ketten-Thematik bei ihm begründet ;) , hatte er mich doch als Hypochonder hingestellt wasnlos .Es gibt ja kein Problem mit den Steuerketten, war seine Aussage. SOOO? Na das hier zeigt aber was anderes auf. Der Thread hat schon 60 Seiten. Keine Ketten-Probleme...
    Aber ich versprach ihm seinerzeit im letzten Telefonat dass ich mich nicht als Hypochonder bezeichnen lasse und man sich im Leben immer zweimal sieht oder hört ;)

Für die einzelnen Fahrer allerdings nicht erfreulich, da dies mit viel Kosten verbunden ist.

Fange ich mal mit der Tabelle 1.1 an:
    Hier sind alle in A3Q bekannten Fälle gelistet. Was sofort auffällt, neben A3 3.2 und TT 3.2 sind auch R32 Fahrzeuge vertreten. Die TT waren bisher noch nicht so in Erscheinung getreten. Ob da jetzt mehr kommt?

Man darf nicht vergessen, dass A3Q eigentlich ein spezifisch für den A3 3.2 gedachtes Forum war/ist. Das hält viele "normale" Fahrer wohl ab hier sich zu betätigen. Sonst hätten wir wohl mehr Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien, und könnten eine breitere Auswertung machen.
    Aus diesem Grunde werde ich andere Foren nach Daten absuchen von TT 3.2, R32, und den 1.4/1.6/2.0 etc.
    Somit wird eine Aussagewahrscheinlichkeit genauer.

Man sieht dass es wohl kaum ein spezifisches Problem der A3 3.2 Fahrzeuge oder VR6 3.2-Motoren ist.
    Es betrifft auch 1,6 und 1.4 Motoren

Auch auffällig die 1.4 TSI Motoren. Beide eigentlich nur bis 30000km gelaufen. Ähnlich den 1.6ern
    Hätte man mehr Daten davon zur Hand, würde man vielleicht sehen, dass 1.4er früher kaputt gehen als die 1.6er.

Somit würde meine Theorie aufgehen in Bezug auf das Övolumen und Motorwerkstoff.
    Das hiesse, 1.4er aus Leichtmetallmotorkomponenten mit wenig Övolumen, sind anfälliger und gehen früher kaputt als die 1,6er die mehr Graugußanteil am Motor haben und mehr Övolumen aufzeigen.

Unsere 3.2er schneiden hier übrigens sehr gut ab, in Bezug auf die Laufleistung bis zum Eintreten eines Schadens. Im Mittel doppelt solange wie bei den 1.4 und 1.6 Motoren. 60000km statt 30000km.

Wäre wieder ein Beweis meiner Theorie.
    Der 3.2 ist von großer Masse aus Grauguß, erhält dadurch länger die Hitze und kühlt nicht schnell aus, und verfügt mit seinen knapp 6 Liter Övolumen über große Reserven. Denn es dauert wesentlich länger bis das gebildete Blowby und die vielen Partikeleinträge Schaden verursachen können.

KLAR!
    Es ist nur ein Trend in eine richtung, die schwach darzustellen ist, da es zu wenige Fahrzeuge sind. Aber ich denke mit mehr gesammelten Fahrzeugdaten beim Durchsuchen anderer Foren, kann man das schon etwas präzisieren. Chris1985 und ich bleiben jedenfalls am Ball.

Was auch sehr auffällig ist !!!! :-o
    Der Produktionsmonat MÄRZ 2004 !!!
    Schaut Euch diese Häufung an. Auch der Vormonat und Monat danach.
    Das ist schon mehr als Zufall.
    Für mich ein Zeichen dass an irgendeiner Stelle im Produktionsablauf was schief ging.

Entweder bei der Herstellung der Kette bei Sachs, oder bei der Montage bei Audi. Möglich dass auch andere Teile geändert wurden wie Spanner, Laufschienen etc, und das im System nicht rund lief.

Mein Motor von August 2003 wurde noch in Deutschland in Salzgitter gebaut.
    War der März 2004 etwa die Umstellung auf Produktion Györ?
    Wurden ein paar Anbauteile durch einen Montagefehler falsch oder zuwenig montiert/angezogen etc. ???

Ich erinnere an die Sache mit den 2 losen Schrauben der Heckschürze. Könnte ja möglich sein.
    Lose Schrauben an Heckschürze

Insbesondere der Posting

Die Revisionen der Ketten waren folgende Monate:
    Zitat A3Q Mängelliste

Welche Modelle sind betroffen?
    Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
    Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005
    Edit 29.10.2008
    Offiziell im Audi System gelistet,Stand April 2008, sind Motoren mit den Kennbuchstaben BDB und BMJ

Ja, sowas???? :)
    Zufall oder nicht?
    Das überlass ich Euch. Ich habe meine eigene Meinung.
    Zufälligerweise aber gibt es eine Umstellung auf eine neuere Kette, genau im März 2004 !!!!

So genug zusammengereimt.
    Jetzt macht Euch selbst mal ein Bild von der THEMATIK Steuerkettenlängung.

Der Bericht von Chris1985 und mir ist auch bald fertig. Er ist für den technik-intressierten Fahrer intressant, glaubts mir ;)

Sollte wer Daten von betroffenen Fahrzeugen haben, wäre ich dankbar darüber.
    Ich brauch folgende Daten:

Marke
    Modell
    Produktions Monat und Jahr
    KM-Stand bei Eintritt des Schadens
    Motorvariante und wenn möglich Kennbuchstabe

DANKE!!!

Danke Dir!

Jetzt fehlen nur noch ein paar, und wir kommen locker auf fast 60 !!!! Leute hier in knapp 10 monaten bei A3Q.

Mache gerade die Statistik für den Bericht über die Steuerketten-Probleme.
    Das Diagramm stelle ich auch bald ein.

Soviel nur vorweg:

Es gibt eine prägnante Sache.
    SEHR ÜBERDURCHSCHNITTLICH DOMINANT mit Stückzahlen, ist der
    März 2004
    Februar 2004 und April 2004 grenzen ihn ein.

Toll dass wir soviel Fahrzeuge zur Auswertung haben. Somit kann man wohl fest behaupten dass hier eine Charge SCHROTT war.

Audi hate in seinen Unterlagen zur Statistik seinerzeit geradezu nur insgesamt 263 Fahrzeuge ;) aufgeführt. Aber kein großartiger Hinweis zu etwas.

Da liegen wir echt gut sag ich mal 8-)

Der Händler kann über deine FGN feststellen welches FW verbaut wurde.
    Anhand der 3-stelligen Buchstaben-Kombi.

Ich hab das normale 3.2er FW drin, und das hat das Kürzel:

UA9 Dämpfung hinten, ohne Sportausführung
    G33 Dämpfung vorn
    A9D Ausstattung Ambition
    L77 Federbereich 77

Desweiteren stehn die Teilenummern am Federbein auf einem Aufkleber, und teils sind sie aufgelackt

Hier sind einige FW aufgelistet