Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Lest mal diese Geschichte eines FSI-Fahrers
http://www.motor-talk.de/forum/alle-tsi…=4#post19247137 -
Wenn die nur den Filter wechselten und es wirklich am Filter lag, wundert mich nicht dass die Lampe angeht.
In dem Fall muss Filter UND Ventil UND Schlauch gewechselt werden. Es reicht auch den Schlauch zu reinigen. Aber Filter und Ventil müssen neu sein. Reste im Schlauch oder Ventil können trotz neuem AKF-Filter das Ventil verstopfen welches den Fehler erzeugt.
Aber nur vorrausgesetzt dies war die Ursache.
-
Verallgemeinert kann man das nicht so sagen.
Es spielen viel mehr Faktoren eine Rolle.
Kann man hier nachlesen
http://www.et1.tu-harburg.de/downloads_et1/…N_Ber_OVD_k.pdfFür den Korrosionsangriff durch H+ ist ein 1,4TSI anfälliger als der 3.2
Angenommen ich fülle 400ml Blowbyflüssigkeit ins Ö. Und angenommen da sind 400 H+ Kugeln drin. Dann treffen die im 1,4TSI öfters auf gefährdete Teile wie im 3.2 und wandern ins Gefüge. Denn der 3.2 hat längere Öwege, also verteilen sich die 400 Kugeln stärker.
1 Kugel wandert vielleicht in der gleichen Zeit 2x an der Kette vorbei, während sie im 3.2 aufgrund der längeren wege nur 1x auf die Kette trifft.Verstärkend kommt die Aufladung dazu durch den Turbo. Somit kann weniger aus dem Motor. Dann hat er FSI Technologie. Das heisst der Blowby Schmodder läuft direkt auf die Teile rund ums Ventil.
Sehr komplex alles. Aber die Korrosionsleute und die vom Prüfstand werden noch gelöchert von mir bezüglich dem Thema

-
Meine Sätze bezogen sich auf vergleichbare Verhältnisse von LONGLIFE-Intervall 2 jahre mit Longlife-Ö.
Wenn Du 4 Liter Longlife Ö hast und zum Beispiel 400 ml Säure reinschüttest ist die Konzentration höher als wenn du die 400ml in 6 Liter schüttest.
Darum gings mir das zu verdeutlichen.
Von normalem Ö reden wir da erst mal nicht. Das ist n anderes Thema
-
Da kann man nur träumen von. Hier in Rimini liegt nix

-
@ Chris1985
Les dir mal diesen Artikel zum Patent: Überwachung der Motorölverdünnung
Finde das recht interessant
Auch ARAL stellt hier sehr wertvolle INFO dar
-
Hallo Benni,
ich meld mich in ICQ bei Dir, dann machen wir n Termin aus und schauen Deinen 1.6FSI mal genau an
Aber erst noch etwas wärmer werden lassen das Wetter.Mir reichts noch von letztem Jahr
Als ich mit Vasquez und survivor fast 3 Std bei 0 Grad draussen stand und die ausgebauten Teile, vorallem das ZMS, anschauten
Danach war Bett hüten angesagt
-
Wenn bei einer ungünstigen Fahrt 100ml Blowby anfallen, werden die Additive vom Ö benötigt das saure Gemisch zu neutralisieren. Sie verbrauchen sich dabei, im Gegensatz zu Katalysatoren.
Wenn nur 4 Liter zur Verfügung stehn übersäuert das Ö-Gemisch schneller als wenn Du 5 oder 6 Liter Övolumen hast.
Hinzu kommt beim 1.4 TSI die Sache mit dem Turbo. Durch den erzeugten inneren Druck wird es im Vergleich zum Sauger schwerer, BlowbyGase nach Aussen zu leiten.Kurz gesagt: Je weniger Ö ein Motor hat, desto schneller übersäuert er, desto schneller werden hochfeste und vergütete Teile wie Ketten, Pleuel, Lager, etc durch Wasserstoffeintrag geschädigt.
Alle Zusammenhänge stehn demnächst in der großen Ausführung an der Chris1985 und ich gemeinsam schreiben
Edit:
Ich spreche hier immer von der Annahme dass der Wagen überwiegend im Stadtverkehr und Kurzstreckenzyklus gefahren wird. Unter 20km einfache Fahrt bis zum Abstellen. 1x im Monat 100km Autobahn bringt da auch nimmer viel. Es entsteht zuviel wäßrig-saures Blowby was die kleinen Motoren übersäuert.
Schau in Foren wie motor-talk oder VW-foren was da Bilder kursieren von verschlickten 1,4er. Schaumiges helles Ö, bzw Schmodder wird da auf Bildern präsentiert von Ödeckeln und Einfüllstutzen. Und gerade die Mehrheit der 1,4er Fahrer wird Kurzstrecke fahren. Die mutti die Morgens kurz zum Bäcker fährt, die Kinder zur Schule, der rentner der mit Hund in Wald fährt etc.
Die wenigsten fahren große Strecken am Stück. Die würden eher den 1,8 oder 2.0 Motor wählen.Edit Edit:
Kritisch sehe ich auch alle Teile auf Kupferbasis an. Gerade bei Lagerteilen arbeitet man oft mit Kupfer/Knetlegierungen, da sie selbstschmierende Eigenschaften besitzen. Gerade Kupfer ist sehr anfällig gegen Wasserstoffversprödung -
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q!!!

Sehr schöne Ausstattung. Da sind wir natürlich auf Bilder gespannt.
Dann viel Spass hier im Forum und allzeits gute, knitterfreie Fahrt
-
Wenns nur sporadisch wäre bei 3-4000 Touren und nicht metallisch würd ich erstmal auf ne defekte Schaltwalze im Saugrohr tippen.
Bzw ne defekte druckdose die die Walze schaltet. Sonst is nix im Bereich des Schriftzuges was mir einfällt
-
Hallo und Willkommen!
Was ist das für ein Quietschgeräusch?
Metallisch oder eher Kunststoff oder anderes Werkstoffgeräusch?
Ist es permanent oder nur sporadisch hörbar?Ist es im Leerlauf oder nur bei einer speziellen drehzahl.
Wäre es möglich ein Video zu machen?
-
-
Der Doppelposting is gewollt, hier und im Steuerkettenthread.
Dort zur allgemeinen Info, hier zum speziellen Diskussionsstoff.
So, heute war ich bei den Jungs der Radiografie.
Mich interessierte der Schlauch mit Heizung der in das Saugrohr mündet.
Ich nahm den neu gekauften, um einen Ursprungszustand zu haben.
Sobald ich den am A3 getauscht habe, lasse ich den alten zugesifften röntgen. Bin gespannt ob und wo sich im Wellschlauch Schmodder ablagerte, oder ob es nur bei flüssigem Ö blieb.Hier nochmals die Teilenummer:
022 103 202
Stutzen
25,05.- EuroUnd hier die Bilder des Original-"Stutzens".
Der Kollege der Radiografie nannte ihn Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

Und hier die X-Ray-Bilder 8-)

-
So, heute war ich bei den Jungs der Radiografie.
Mich interessierte der Schlauch mit Heizung der in das Saugrohr mündet.
Ich nahm den neu gekauften, um einen Ursprungszustand zu haben.
Sobald ich den am A3 getauscht habe, lasse ich den alten zugesifften röntgen. Bin gespannt ob und wo sich im Wellschlauch Schmodder ablagerte, oder ob es nur bei flüssigem Ö blieb.Hier nochmals die Teilenummer:
022 103 202
Stutzen
25,05.- EuroUnd hier die Bilder des Original-"Stutzens".
Der Kollege der Radiografie nannte ihn Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

Und hier die X-Ray-Bilder 8-)

-
Es werden einige Aktionen geplant,aber nicht im Stile des 2006er Jubiläums
100 Jahre Automobilbau Neckarsulm
-
-
Kurzer Bericht zum Wachs.
Sonntag war hier alles eine Salzlake auf den Strassen.
Der blaue war bis fast zur Fensterhöhe weiss als er getrocknet rumstand.
Montag Abend schüttete es aus allen Kübeln. Richtiger Wolkenbruch.
Dienstag schaute ich den Wagen an...
Alles Salz war weg, der Wagen wieder Blau und nur minimal verschmutzt wie nach jedem Regenguß.
Also die Wirkung ist echt klasse und hält lange an.Wollte ich nur mal loslassen.
-
Liest man diesen Thread
http://www.motor-talk.de/forum/alle-tsi…n-t1619047.html
und die dariun erwähnten Folgethreads aufmerksam durch, so bestätigt sich der Verdacht der Ausweitung des Blowby-Problems mit allen Folgeschäden die wir hier aufgeführt haben, bei den 1,4er und 1,6er Motoren.Intressant ist die Feststellung der Fahrer dort, die überwiegend alle schreiben dass sie fast nur Kurzstrecke fahren 6-20km
Einer ist der Spur mit Benzin im Ö auch schon näher
EDIT:
http://www.motor-talk.de/forum/nur-kurz…m-t2158846.html
-
Heute im Radio gehört:
Weitere Opfer der krise.
Etliche Autokonzerne und Zulieferer wie Conti und Mitsubishi ziehen sich von der IAA Frankfurt 2009 zurückZitat Radio FFH
http://www.ffh.de/service/222.phphttp://www.ffh.de/service/222.php
Die Krise auf dem Automarkt trifft auch die Internationale Automobil- Ausstellung IAA in Frankfurt. Der Autozulieferer Continental nimmt an der Messe im September aus Kostengründen nicht teil. Und auch der Wiesbadener Autozulieferer Federal Mogul hat seine Teilnahme nach einem Bericht der FAZ abgesagt. Ebenfalls nicht dabei: Der japanische Konzern Mitsubishi.