Schlecht zu sehen in dem Bild. Ich schau mir mal das Originalbild in größter Auflösung an.
Wie ich das seh geht das Loch in einen Kanal über welcher dann zur Membran führt.
Wie seht ihr das?
Denke das ist die Öffnung um einen zu großen Druck abzulassen. Im Normalbetrieb wird da nichts von Aussen eingezogen. Im Überdruckfall aber durch die Runde Membran Überdruck durch das Loch nach Aussen gelassen.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Wobei die Lamdasonde auch ein vorgeschobener Falsch interpretierter Fehler des Steuergerätes sein kann.
Hervorrgerufen durch korrodierte Massepunkte im Motorraum.
Da würde ich mal nachprüfen.Oder je nach Fehlercode kann es ein defektes AKF-Ventil sein hervorgerufen durch defekten AKF-Behälter
-
-
Das blaue Zündkabel?

Zum Experiment Morgen:
Ich sag nur: X-Ray 8-)
Habe gerade das Blatt von Liqui Moly durchgelesen. Der Motor dort schaut ja echt gut aus, hmmmm
Mal noch ne Nacht drüberschlafen.....aber wenn schon das Loch zugeknastert war, wärs wohl doch besser tät ich sagen vom Bauch raus -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Tom300
Hallo Para,
Dich soll nun einer verstehen ...

Du arbeitest auf einem techn. sehr hohen Niveau.
Warum leuchtet dir nicht ein das dieses LM Motor-Clean nur ein konzentriertes Reiniguns-Additiv ist das deinem Motor nicht schadet !?Was hast Du denn woanders schlechtes gelesen ?
Da hat das technische "Halbwissen" der Kritiker wieder gesiegt ?
Gerade dein Motor bräuchte dringend diese Innenreinigung !Naja egal, ich hab alles dazu geschrieben u. kann es nur empfehlen.
Wird übrigens von meinem örtlichen VW/Audi-Händler auch ausdrücklich empfohlen, wenn nötig.@ Psychedelic,
wo hast Du denn diesen Quatsch her ???
Eine Ö-Umstellung schadet einem Motor in dem Sinne nicht !Alle Motoren sind entwickelt u. ausgelegt auf Mehrbereichs-Öe.
Du kannst also jedesmal ein anderes Ö fahren oder sogar sämtliche Mehrbereichs-Öe mischen.
Egal ob mineralisch, teilsynth. oder vollsynthetisch !Wenn ein Motor nach einer Umstellung, z.Bsp. von LL 5W-30 auf ein vollsynth. 0W-40 plötzlich Ö verbraucht, dann ist das normal.
Sämtliche Ablagerungen und Verlakungen werden dadurch z.Bsp. freigespült und beseitigt.Kannst ja mal Chris fragen, der kann dir das sehr gut bestätigen und/oder erklären ...
@ Para,
hast du mal das "Entlüftungsloch" über dem Anschluß der Kurbelgehäuse-Entlüftung am Ventil-Deckel kontrolliert ?
Evtl. könnte dieses bei deinem Motor verstopft sein durch die Ablagerungen/Öschlamm in deinem Motor.
Das würde natürlich die Funktion des Öabscheiders beeinträchtigen, meiner Meinung ...Hier mal ein paar Bilder von meinem Motor.
Die Seite die in den Sammler geht ist trocken, kein Ö drinn.
Nur die Seite die vom Ventildeckel kommt ist etwas ölig, ist aber normal.

EDIT: sorry klickte auf Edit statt ZITAT
Gruß
PARASo jetzt aber
Ich bin im Zwiespalt.
Einerseits glaub ich nicht dass 10 Minuten Spülung das alles lösen kann. Meiner Meinung nach ginge das von Hand nur wenn der Kettenkasten ausgebaut ist. Zum anderen hab ich Bedenken wenn der Knaster als fetter Brocken in großen Teilen ablöst und runterfällt in Ökreislauf
Das Loch hab ich eben kontrolliert.
Mit nem Nagel stiess ich rein, Anfangs war schon gut Widerstand da
Also war das bestimmt zu
Der Einlauf in das Saugrohr liegt höher als der Stutzen am Ventildeckel. Theoretisch wenn am Einlass ins Saugrohr Ö ist, müßte quasi im Stand das Rohr fast voll zu sein. Im Betrieb eher unwahrscheinlich, da der Unterdruck ständig das Zeug ansaugt
Ich hab Morgen übrigens ne Überraschung parat was das Rohr betrifft.
Was anderes...
Wie lös ich das Ding eigentlich von der Saugbrücke ohne was von den Clipsen zu beschädigen? -
Das Navi sollte weiterfunktionieren.
Ich hatte das kleine Navi auch, und baute das symphony II Radio aus, und stattdessen das RNS-E Navi rein.
Das kleine funktionierte weiterhin als ich es testete. Musste es aber dann abklemmen lassen wegen dem großen Navi.Optisch passt natürlich ein neueres Radiogerät von Audi rein welches im A3 verbaut wird. Gibt auf dem Markt bestimmt einige, da viele auf RNS-E umbauten.
Ich kaufte mein RNS-E hier
Ist zwar teurer als bei ebay aber immerhin vom Händler mit den Vorteilen des Käuferschutz.
An meinem Navi war noch kein defekt seit 2005Edit:
Seh gerade eines mit MP3 hat er nicht
-
chris 1985
Les Dir mal den Fachartikel durch.
Insbesondere auf der ersten Seite. Was die über die Laschen Schreiben passt voll auf unsere Kette. Wäre es möglich das SACHS eine FALSCHE Oberflächenbehandlung bei den Golf Ketten machte?Da hilft wohl nur die Spektralanalyse der gerissenen Sachs-Kette und meiner neu gekauften IWIS-Kette um Vergleiche zu finden.
Theoretisch, wenn man durch REM und Spektralanalyse nachweist im Gutachten, dass SACHS falsch oberflächenbehandelte, könnte man schon vor Gericht gehen

EDIT:
http://www.werkstofftechnik.com/zeitschrift/fa…l/hydrogen2.pdfEDIT EDIT
http://byrlin.de/master/wk/WSK_…iner7.0.ppt.pdfLes mal Seite 11 welch hohe Drücke da entstehn beim Bruch

-
Also ich glaub ich lass das mit der Spülung, hab mich nochmals divers umhergelesen.
Der Schmodder geht denk ich in 10 Minuten nicht ganz weg, und ganz wohl bei der Reinigung ist mir nun auch nicht mehr
Optimal wäre die reinigung des Kettenkastens. Aber 700 Euro für Aus- und Einbau zahl ich dafür nicht. Denke mit alle 6 Monate Mobil 1 passt das schon.
-
Hm , langsam komm ich ins Grübeln ob ich die Motorspülung machen soll

Ob das in 10 Minuten so hochgespritzt wird dass sich da alles löst am Öeinfüllstutzen?
-
Schreib mal Vasquez an
Ich mein der hat n Gutachten, was er auf jeden Fall hat ist n positives Gerichtsurteil -
-
Ich stell mich neben das Auto und pass auf

-
Also Kettenkasten reinigen , das lass ich sein. Der Umbau kostet 700 Euro ca.
Werde es nur mit Motorspülung probieren.chris
Ist das das richtige von Liqui Moly?
Dann frag ich mal scenic9 ob er das hat, und bestell 6 Liter Mobil 1 0W40 dazu
Termin wird in Frankfurt Ost im AZ bei Herrn R**** gemacht.Denke dass der Motor dann gut gerüstet ist.
-
-
-
Der Sprit, sprich das "Rohbenzin" kommt für alle vertragspartner aus dem gleichen Tank. Erst wenn der Sprit im entsprechenden LKW ist, kommen die Additive dazu. Jeder Spritkonzern hat seine eigene Formel die genauso geheim ist wie die vom Cola.
Die Zusatzstoffe bestimmen was aus dem Sprit wird.Beispiel:
Nimm eine Sprudelflasche von einem bekannten Wasserhersteller, fülle es in 2 Gläser. Ist beidemale das gleiche Wasser. Jetzt kommen 2 verschiedene Multivitaminpräparate rein. Farbe ändert sich, Sprudelaktivität, Geschmack
Additivforschung läuft immer im geheimen ab, da wird es nie veröffentlichte Tests geben. Und die "billigen" Ökonzerne die Noname-Sprit verkaufen für Supermärkte und Freie Tankstellen können den Preis nur über die Additive niedrig halten. Spriteinkaufspreis ist nahezu gleich. Denen reichen die von den Normen geforderten Eigenschaften. Markenkraftstoffe gehen darüber hinaus und verbessern gewisse Eigenschaften durch speziell dafür maßgeschneiderte Zusatzstoffe. Und die kosten halt Geld. -
-
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Para, das schaut garnicht gut aus in Deinem Motor. Als das Benzin bleifrei wurde, gab's dadurch massive Probleme mit Öschlammbildung, woran reihenweise die Motoren krepierten, da sich nach und nach die Ökanäle zusetzten und die Lager unterversorgt wurden .
Ist der Öschlamm zurück ??
Grüße, StefanDer Öschlamm kommt ausschliesslich durch das Castrol Longlofe Ö unter Verwendung 2 maliger Longlifewechselintervalle. 2x erst immer nach Anzeige bei 30000km gewechselt.
Bei der Reparatur versäumte es die Werkstatt leider den Kettenkasten zu säubern
Der Motor ist seit der Reparatur vor 12 Monate 3x neue mit Ö befüllt worden. Mobil 1 was auch schon gut den Knaster löste.Trotzdem werde ich im März eine Motorspülung mit Liqui Moly Motorclean machen lassen und den oberen Kettenkasten abbauen und reinigen lassen
-