Hm, nächste Woche könnt ich aber nicht lange bleiben, wenn dann morgens mit Boliden-Fahrt bis früher Nachmittag, und da auch nur Samstag.
Oder diesen Samstag
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Weiss jemand von der Literatur oder sonstiger Quelle her die "kritische" Motordrehzahl?
Jetzt nicht in Bezug auf Begrenzer oder Vmax, sondern vom Resonanzverhalten her. Jedes Fahrzeug hat ja seine eigenen kritischen Resonanzbereiche die für gewisse Teile dominant sind.
Intressant für meine Recherchen wären die des Gesamt-Motors im gelagerten Zustand, des Motorlagers, der Pendelstütze und der Drehmomentstütze.
Ich möcht jetzt nicht extra eine Modalanalyse starten, deshalb frag ich hier, vielleicht hat je jemand beruflich damit zu tun oder Literatur oder Kontakte.
Danke
-
Möglich dass es an der Luftfeuchte liegt
-

Nachdem ich ja neulich das Loch da überprüfte und es wohl zu war, da ich erst Wiederstand hatte beim Einstoßen und es danach immer leicht ging, zudem der Saschlikspiess verknastert war, machte ich heute nach einer längeren Fahrt die Motorhaube auf und horchte.
Kann das sein dass das Ding beteiligt ist am Leerlaufgeräusch des motors?
Mir kommt er insgesamt ruhiger und harmonischer vor als sonst.Oder ist es nur Einbildung weil ich da rum stocherte?

-
-
Haben die Zulassung für den 3.2?
Heisst das, es werden nur Scheiben und Beläge gewechselt?
Weil meine sind auch bald fällig.Bin am überlegen gerade....
Was kostet das?
Hast einen Link? -
-
Danke dir,
ich bin dies Jahr faul
daher mach ich es mal ohne Reinigung -
Ja wäre prima.
Der R8 ist schon ein Sahneteil. Wirst sehen.
Wäre auch schade wenn da der Motor verschlammen würde durch den Longlife-Kram.
Wer dafür verantwortlich ist müsste zeitlebens Busse&Bahn fahren...aber egal.Uns geht’s ja in erster Linie darum Methoden zu finden und zu sichern, dass unsere Motoren in Zukunft keine Schäden bekommen und agil lange halten.
Gerade letzte Nacht machte ich mir da nochmals Gedanken.
Wenn ich alles in einen Topf werfe was wir jetzt wissen und herausfanden und was in der Schwebe steht aber noch nicht 100% bewiesen ist, bin ich der Meinung dass wir mit unseren VR6 gar nicht schlecht dastehen.Wenn man die Einflußgrößen wie Longlife, Longlife-Ö und Blowby abstellt und wenig Kurzstrecke fährt, sollten wir einen langlebigen und robusten Motor erhalten. Alles andere an ihm ist ja Top in Schuß.
Dass was Stefan mit Zoran und Race-Hugo erarbeitet ( bessere Ausnützung der Kennfelder, mehr Leistung, bessere Ansaugung etc.) ist ja Feintuning. Das könnte an jedem Motor gemacht werden.Aber wenn ich mir Benni`s 1.6er anschau und die 2 1.4TSI die sich meldeten, muss ich sagen da ist nicht viel mit Reserve. Durchs Leichtmetall kühlen die aus, die Ömenge als solches ist sehr gering, Turbodruck im Motor zusätzlich, etc. ,etc.
Da bin ich froh dass ich den VR6 hab mit seinen knapp 6 Liter Övolumen
Das kann viel auffangen würde ich sagen. In 6 liter sind viele Additive, die sich wenn frühzeitig gewechselt wird nicht ganz verbrauchen. So ist immer noch etwas Restschutz vorhanden
Ich hoffe wir sind auf der richtigen Spur.Und dann haben wir lange Spaß am Motor meiner Meinung nach ...
-
Ich wollte im März wenn es wärmer ist den Wagen auf Vordermann bringen.
Jetzt meine Frage an Iclean
Reicht es wenn ich ihn gründlich wasche und dann das Wachs auftrage?
Oder muss ich irgendeine art Lackreiniger vorher aufbringen?
-
So, ich bräuchte dann von jedem zwecks Anmeldung per Email folgende Daten
Forumsname
Anschrift
Emailadresse
Wieviel Personen fahren?
Mitglied im ADAC Ja/Nein?
Mitglied in einer Berufsgenossenschaft ja/nein? -
-
Irgendwie wird das Thema immer komplexer. Gerade rief mich ein R8-Fahrer vom R8-Club an der hier schon länger mitliest und fragte ob der Motor im R8 auch gefährdet sei.
Er sah Montag seinen Motor genauer an. Gefahrene Kilometer ca. 7000 km
Das Ö sei kohlrabenschwarz und sehr dickflüssig. Welche Sorte Ö drin ist weiss er nicht. Auf jeden Fall gibt Audi Longlife-Service beim R8 vor. Sein Wagen ist jetzt ca. 15 Monate alt.
Er fährt meist zur Arbeit (ca 15km einfach) und zu Besprechungen meist innerhalb Frankfurts im Stadtverkehr. Größere Autobahnfahrten seltener. Ihm sei aufgefallen dass morgens beim Start schon gut Benzingeruch zu riechen sei.
Das kann ich bestätigen von dem R8 den ich im Sommer 3 Tage hatte.
Irgendwie wäre das auch einleuchtend, der V8 ist immerhin ein Riesenklotz an Metall und Kalt. Und in die 8 Pötte läuft erst mal viel Sprit in der Warmlaufphase. Dass hier einiges Benzin ins Ö gelangen könnte erscheint mir logisch. Wenn er jetzt nur 15 Kilometer fährt und nur mal jeden Monat etwas Autobahn, hab ich n ungutes Gefühl. Ich riet ihm zu nem vorzeitigen Öwechsel und gutem Ö.Chris1985
Du bist doch in 2 Wochen zur Reparatur Deines R32 in Frankfurt. Da könnte man sich doch mal mit dem R8-Fahrer treffen und den Motor mal anschauen. Ich würde ihm dann Bescheid geben, dass er mit dem Öwechsel noch 2 Wochen warten soll. Eine Öprobe können wir dann ja mal intressehalber vor Ort ziehen, und einen Tüpfeltest nach Kermit`scher Art machen. -
Alles Gute zum Geburtstag Chris1985!!!

Feier schön und lass es Dir gut gehn, und nimm mal kurze Auszeit

Gibts heute eine Kettentorte mit Longlife-Sahne Füllung und Kirschpartikel sowie Schwarzwälder-Kirschwasser-Eintrag in der Füllung ???

-
Bissl OT
Hier sind doch n paar frankfurter soweit ich das weiss.
Chris1985 bringt die Tage seinen R32 zur Rep nach FFM.
Da könnt man sich doch ma treffen
Soll ich n Thread unter Treffen aufmachen?OT off
-
Hast Du noch Bilder wie du bei der Sichtprüfung den OT-Punkt der ersten Zylinderbank eingestellt hast?
Das wäre Klasse für den Bericht, da gibts ja unter Punkt 4.2 die manuelle sichtprüfung.
-
Das ist sehr Strassenabhängig.
Man braucht da reproduzierbare "Teststrecken" -
Ja ich schrieb ja es knackt bei Frost....
aber es knatscht auch bei Regen und Feuchte, nur stört das wohl kaum wen. Lautes Knacken schon
-
Genau kann ichs nicht sagen. Wäre n Versuch wert.
Die cellasto-Federn am Federbein ein bis 2x von Hand drehen. Eventuell liegts daran, wenn Feuchtigkeit in die offenzelligen PU-Federn dringt. Dann kann das bei Feuchte schon mal Knatsch-Geräusche geben.
Bei Kälte wiederum haste ein lautes Knacken
-
War feuchte Luft immer wenn das Geräusch auftrat? Beim oder nach Regen zum beispiel. Oder Nebel?