Beiträge von Paramedic_LU

Wie letztes Jahr der Thread zur Ermittlung der betroffenen Motoren, der uns sehr viel half, bräuchte ich nun in erster Linie von den Kettengeschädigten Fahrern Daten zu Ihrem Fahrprofil und der Laufleistung sowie zum Ö.
    Und zwar wenn möglich, von Beginn an, das heisst ab Auslieferung bzw Übernahme durch Euch. Ein Blick in das Serviceheft kann hier Hilfe bringen wann ein Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl verwendet wurde.

Ich bräuchte folgende Daten:

- Motortyp und Motorkennbuchstabe ( VR6 3.2, 1.6FSI oder anderer ??? )
    - Erstzulassung
    - Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?Alle wechsel angeben
    - Welches Öl wurde eingefüllt? Longlifeöl oder normales? Name/Typ des Ö?
    - Fahrprofil (wie viel Kilometer pro einfacher Fahrt bis Abstellen des Motors / Kaltstarts / Langstrecke / Kurzstrecke etc. )
    - Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus wenn man den Öldeckel abschraubt und nach rechts an die Innenwand schaut? Zugeschlammt oder sauber? Ein Bild davon zu machen wäre sehr hilfreich.

Ich denke wenn ich zu jedem Schaden das Fahrprofil habe, komme ich der Sache etwas näher.
    Die Kilometerstände beim Feststellen des Defektes habe ich ja noch im anderen Thread und in meiner Excel-Mappe.

Wenn noch jemand ausgebaute Steuerketten oder Laufschienen hätte. Das wäre super.
    Über eine REM-Analyse könnte man Gemeinsamkeiten feststellen.

Danke schon für Eure Mühe. Ich weiss das ist etwas Arbeit, hilft aber ungemein zur Klärung, da es ein weiteres Puzzleteil zum Verständnis des ganzen ist. Ich komm immer mehr weg von der Theorie dass zu schwache Teile verbaut wurden. Und neige dazu, dass schädliche chemische Vorgänge wasnlos unseren schönen Antrieb kaputt machen ;(

Also ich denke persönlich dass alle Motoren betroffen werden "können"
    Denn seit letzter Woche bin ich persönlich der Ansicht, dass konstruktiv nicht ganz soviel Einfluß besteht wie Anfangs gedacht.
    Es gibt da neue Erkenntnisse in Bezug der Wasserstoffversprödung, ihrer Ursache, Auswirkung und Bekämpfung.

Es dauert noch was bis ich alles zusammenfassen kann.
    Chris1985 wird auch noch was zur Thematik erläutern.

Dominanter Drehpunkt, an dem wir immer landen ist das Longlife-Ö und das Intervall.
    Ich denke wenn man dieses Gebräu aus dem Motor verbannt, bleibt von der Kettenproblematik nicht mehr viel übrig.

Wieviel Kilometer ist Dein Ö jetzt drin?
    Welches Ö hast Du?

Wenn es Longlife ist, sofort raus damit und ein gutes Ö wie Mobil 1 oder Shell Helix rein.

Gute Frage 8-|

Bin mir da nicht sicher wie es mit einer stabilen Wärmebehandlung ausschaut.
    Austenitische und Halbaustenitische Stähle neigen leider aber auch zu anderen typischen Problemchen. Da frag ich mal den Experten wenn ich das REM-Ergebnis hab.

Die jetzige Kettenbestandteile scheinen auf Kohlenstoff-Stahl mit besonderer Wärmebehandlung zu bestehen. Dem Austenit fehlt der Kohlenstoff. im Halbaustenit ist er wohl zu wenig.

Halbaustenite sind im übrigen rostfrei UND magnetisch. Im Gegensatz zu Austenit.

Bei Ketten setzt man oft Kohlenstoffstähle verschiedener Klassen ein.
    Ich denke realistisch wäre hier bei den Laschen ein C45 und bei den Bolzen ein C60-Stahl.
    Für die Hülsen nimmt man eher einen CrNi-Stahl. Die Rollen müssen besonders stabil sein. Da legiert man bestimmt noch Vanadium oder sowas zu.

Vielleicht bekomm ich eine Spektralanalyse hin. Dann wissen wir aus was genau diese Kette nun besteht.

Das ist ja n Witz.
    Der Schrott wurde ab Werk verbaut und hat mit der Werkstatt nichts zu tun.
    Ruf mal selber dort an was die sagen.

Man sollte sich mal wieder auf den Rasthaus-Bericht dort berufen, was Sie unter großzügiger Kulanz verstehen.

Wo wir gerade dabei sind. Ich halte es eigentlich für notwendig mal wieder das Rasthaus zu kontaktieren. Am besten wäre es wenn ich diese Woche das Ergenis vom REM noch bekäme. Dann könnte man etwas mehr aus dem Bericht zaubern.
    Gut wäre es wenn man an kaputte Ketten vom 1,2 / 1,4 / und 1,6-Motor käme.
    Wenn die REM-Analyse hier gleichzeitig H2-Versprödung feststellt, dann haben wir das große Los würd ich sagen.

Haben Hq-Hq und Pende schon da hingeschrieben?

Eventuell sollte man zur Schiedsstelle gehn mit den Fällen wo Kulanz abgelehnt wird

Edit:
    Hier tolle REM-Aufnahmen einer gebrochenen Schraube
    Wasserstoffversprödung

Edit Edit:
    Chris1985
    Les mal den Artikel hier
    , insbesondere über LASCHEN...

Auch der Wippermann führt es auf. :-o ,unter Punkt 13

Irgendwie denke ich, sind die ERSTEN die mit den wenigsten Macken.

Warum?
    Die Fertigungsabläufe bei Zubehörteilen, Einbauten etc sind überall neu. Es wird noch viel kontrolliert und nachgeprüft, nachgebessert.
    Nirgends ist groß Routine drin bei der Montage, Herstellung.

Die meisten Fehler kommen mir so vor als seien sie schluderhaft entstanden. Aus Routine, Zeitdruck heraus. Wenig Zeit für Kontrolle.

Klar, die ersten Modelle haben überwiegend ALLE konstruktionsbedingten Mängel. Aber die werden eigentlich fast alle in der Garantiezeit behoben.
    Das mit den Ketten war bei mir das letzte größere Problem.
    Seither läuft er wie ne 1.

Aber all den Kleinkram den man in MT oder so immer liest den hat ich nie.
    Wenn dann größeres das schnell abgestellt wurde (bis auf Ketten 8-| )

Ich bin Handschaltgetriebe-Fan.
    Das DSG hat seine Vorteile, und Features die auch Spass machen. Aber auf Dauer möchte ich kein DSG fahren wollen.
    Deshalb bin ich auch etwas Sauer auf Audi weil sie beim jetzigen 3.2er nur noch DSG anbieten.

Steht ja im anderen Thread hier im Forum

Ja das wäre Klasse. An so Beleuchtung wäre ich schon intressiert.
    Vorerst würden die normalen Positionsblinker reichen.

An den Airwolf als Eigentum denk ich vorerst nicht. Dazu bin ich zu ungeübt.
    Flog gerade kurz ne Runde. Das erste Mal seit mein Finger gebrochen wurde.

Mensch ich brachte ja gar nichts mehr hin ;(
    Kein Gefühl im Griffel mehr zum ruhigen steuern. :-o

Was meinste zum Video der roten BO-105?
    Geil oder???

Gehen generell alle Internetseiten nicht mehr, oder nur einige?
    So ein Problem hatte ich mal gehabt.

Ist es nicht so, dass alle Browser, auch der AOL-interne, auf Grundbestandteile des Internet Exploreres zurückgreifen?

Hast Du den mal deinstalliert und neu installiert?

Ich mein der Airwolf machte knappe 3000.- Euro flugfertig mit allem.
    Einziehfahrwerk inklusive :)

Von den Videos der Turbinen Airwolfs mag ich das hier besonders gern.
    Da denkt man an alte Zeiten zurück auf dem DRF-Heli (**)

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mein derzeitiger Liebling ist, die BO-105 welche ein Bekannter von basse besitzt.
    Diese details unseres hiesigen Christoph...wahnsinn.
    BO-105

Und das hier ist ein ganz fetter Brocken :D

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Hehe...da ist einer echt vom "Heli-Virus" infiziert :D

So ein Modell-Laden ist echt was tolles. Ich mag das auch lieber als im Internet bestellen. Der Flair, Das Drumrum, die Freaks, Der Kaffee 8-) ...
    Hier steht ein großer Airwolf bei Ralf in Lambsheim. Auch flugfertig.
    Das ist mein Traum (**)

Verbrenner kommen für mich leider nicht in Frage. Das ist mir dann zu kompliziert und zuviel extra Arbeit drumrum. Verbrennung optimieren, Gemisch, etc....

Bin gespannt auf Deinen Erstflug. Verbrenner hat schon was beim Fliegen. Aber wie gesagt selbst ist mir das zuviel Arbeit.

Bis es soweit ist kannst ja mal hier etwas Schnuppern....

Para`s erstflug mit Verbrenner

8-)