Beiträge von Paramedic_LU

mechanisch nicht, aber von der mechatronik her. und softwareregelung.

bekam gerade übrigens die antwort eines bekannten vom konzern. seine vermutung ist diese:

....ich glaube der Hauptgrund für den Entfall des Schaltgetriebes ist der gewöhnungsberdürftige Übergang vom 1. in den 2. Gang. Der geübte Fahrer hat damit kein Problem, aber der Anfänger auf diesem Fahrzeugtyp erzeugt eine sehr heftige Lastwechselreaktion. Aus diesem Grund bin ich bei meinen 3.2ern immer so oft es ging mit dem 2. angefahren. EIn weiterer Grund ist das laut Prüfunterlagen bessere Verbrauchsverhalten beim DSG - das wirkt in den Werkangaben natürlich gerade in der heutigen Zeit deutlich positiver.

es kommt immer auf die marke und das modell an. ich erinner mich an golf-zeiten.
    da waren 195er gleich breit, bzw. optisch breiter als 205er.
    lag an der form der flanke. die conti haben meist große radien und rundungen, was die reifen schmäler wirken läßt. good year und bridgestone hatten fast 90 grad flanken. ein bridgestone in 195 sah dann gleich breit aus wie ein 205er conti

Da bin ich auch mal gespannt was die sagen.

Auch die 300 Kilometer sind ein Witz.

Gegen solche "Prbefahrten" entwickelte ich im Laufe der Zeit meine Methode zur "Beweissicherung" :D

Als mein Wagen ins Analysezentrum Maintal wasnlos sollte, fragte ich nach wie der Wagen da hinkommt, da das locker einfach gute 100kilometer sind 8-|

Man sagte mir er würde mit dem täglichen Autotransporter dahingeschleppt, da das ein Autohaus im Verbund sei. OK dacht ich mir. Vorsorge ist besser als Nachsorge.
    Ich stellte den Wagen mit der Tanknadel fast vor Reserve Shok morgens ab. Kommt der Tieflader, wird kein Sprit verbraucht. Kommt er nicht, müssen die unterwegs tanken. Entweder zahlen sie dann die Kosten um es zu vertuschen, oder sie müssen sich die Blöße geben zu sagen dass man gelogen hatte.

In der Tat wurde mir mit leicht rotem kopf noch die Tankrechnung gezeigt. Dass ich beim geschäftsführer war ja wohl klar. Sauerei war das damals.

Seither lege ich Inspektionstermine und andere Fälle immer so dass der Wagen kurz vor Reserve auf den Hof kommt :)

Wenn Du fast nur Stadt fährst sind die PS egal. Sagst Du ja selbst.
    Dennoch würde ich schon schauen dass Reserven da sind falls es doch mal rausgeht.

Qualitativ konnte ich den neuen A4 noch nicht untersuchen was Geräusche und Verarbeitung im Innenraum angeht. Aussen ist er jedoch eine tolle Erscheinung, und er gefällt mir.

Im Prinzip musst Du wissen was du nehmen möchtest, Du musst ja später täglich mit fahren.

Der zusammengestellte finde ich sehr passend. Würde bestimmt gut kommen :)

Wenn Du Übergabe in NSU machst, sag mir vorher Bescheid :)

Das ist sehr gefährlich.
    Wir brauchten Monate, die damals Neu entwickelten Kunststoffsaugrohre Berstdrucksicher zu gestalten.

Siemens Regensburg , die den Saugmodul des damaligen EA113 entwickelten ( 1,8Liter 4Zyl 125 PS), hatten es geschafft, Steuerungstechnisch Zündungsrückschläge am Versuchsträger-Audi per Knopfdruck entstehen zu lassen. Am besten ging das bei kalter und feuchter witterung

Ich hab kein VAG COM zur Verfügung.
    Ich meine den Drehzahlmesser im KI.
    Das war schon immer so dass der teils gute 7200 anzeigte.
    Ich fuhr schon bei vielen 3.2 mit. Die kamen kaum in die Nähe der 7000.

Gut es könnte am Kombiinstrument liegen.
    Aber ist der Zufall und die Wahrscheinlich keit nicht zu groß, dass ich nach dem Tausch exakt wieder ein falschgehendes KI bekommen habe?

Da glaube ich nicht daran ehrlich gesagt.
    Andere bekamen auch ein neues KI. Und da ging die Nadel auch nicht anders als vorher.

Merkwürdig 8-|

Betreffend der drehzahl.
    Meiner drehte schon immer höher in den Begrenzer als alle anderen die ich kenne. Ich glaube nicht dass es am KI liegt. DENN: Das wurde schon mal ersetzt.
    Der dreht immer schön über die 7100.
    Und das nicht auf dem Papier des Prüfstandes. Sondern auf der Strasse. Keiner konnte mir das erklären.
    Alle anderen bei denen ich mitfuhr geht die Nadel im KI vorher in den Begrenzer.

Eventuell doch noch ein Experimental 3.2er?
    Da er der 58.ste ausgelieferte war???

Ein DSG mag für die CO2-Bilanz und Spritverbrauch etwas günstiger ausfallen als das Schaltgetriebe.

Ein DSG-getriebe kostet aber in erster Linie mehr, ist viel anfälliger durch die Elektrik, Mechatronik, Hydraulik, Software etc ...spätere Reparaturen werden kommen und gutes Geld kosten.
    Zudem mag ich selbst schalten und walten.

Man hat zwar die Paddel, oder die manuelle Gasse, aber das ist nicht das gleiche wie das HS

Und sind wir mal ehrlich, jetzt nur auf dieses Forum und den 3.2 bezogen.
    Hier wird mehr am DSG was bemängelt statt HS.
    Und auch Reparaturen wurden mehr, bzw fast nur am DSG gemacht. Ich kenn jetzt auf die schnelle kein Fall wo das HS Probleme machte, sieht man vom ZMS ab, was ich nicht einbeziehe da auch DSG Fahrzeuge ein ZMS haben.

Früher gab es öfters mal große Knälle :D
    Den sogenannten Zündungsrückschlag.

Das war eine riesige Herausforderung, unsere Kunststoffansaugrohre dafür stabil genug auszulegen, dass sie diese Extremsituation verkraften.
    Bei den bis zu diesem Datum eingesetzten Alu-Saugrohren war das unwesentlich, da sie stabil genug waren.

Wichtig zu erwähnen sei hier noch, dass diese Sensoren ab Werk schon streuen und man sich nicht drauf verlassen kann, dass -3° auch -3° sind.

Leider misst man bei nem neuen Wagen nicht die werte aus.

Wichtig bei baschtell wäre, zu wissen ob er Geräusche macht.
    Kannst ein Video drehen und einstellen? Kannst es mir auch senden.

Wie es wirklich um eine Längung und der Ausmaße der Längung steht, kann nur eine manuelle Sichtprüfung Aufschluß darüber geben.
    Sollten die Geber aber echte 0° ab werk gehabt haben, so wären schon über 50% in Richtung grenzwert verstrichen.
    Wieviel kilometer hast Du jetzt?

Hi und Willkommen bei A3Q !!!

Ich fuhr mal das Oettinger Fahrwerk im 3.2er den Oettinger damals hatte und war vom Fahrkomfort her mehr als begeistert.
    Das war dieser Wagen seiner zeit. Ein 8P

Bilder

Video

Fahrt 1

Fahrt 2

Zu den technischen Details betreffen Freiraum etc. würde ich Dir vorschlagen, mal bei Oettinger anzurufen, die können Dir genau deine Fragen beantworten.

Auch zu den Kosten.

Als Forumsmitglied bekommst Du 10% Rabatt dort.
    Je nach Dringlichkeit bis wann Du den Umbau haben möchtest, könnte etwas warten lohnen. Oettinger macht jährlich einen Hausevent für A3Q, wo die Nachlässe auch über 10% Tagespreis sind.
    Dies wird diesjahr wohli im Mai sein. Ich muss da mal nachfragen.

Wenn Du in der Nähe FFM wohnst, wäre es auch gut, dann könntest du mal vorbeifahren.

Hier die Nummer: 06172-953315

Gruß
    Para