Ich greife mal den Thread auf um kurz meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, da ja in letzter Zeit wieder viel das Thema Ketten aktuell ist.
Man könnte das nun wie in der Vergangenheit etwas zuu negativ sehen, daher entgegne ich dem etwas.
Es war in der tat so, dass in der zurückliegenden Zeit die Stimmung sank mit dem Thema.
Besonders waren neue Leute im Forum die vor einem Kauf standen sehr stark verunsichert und teils besorgt.
Denn wir glaubten ja es sei eine 3.2er-Seuche. Festgenagelt auf den VR6-Motor.
Ich unterhielt mich gestern noch mals ausführlich mit Chris1985 deswegen, und auch er ist davon überzeugt, dass es KEIN 3.2er spezifisches Problem ist, mit dem man leben muss.
Durch die neuen Erkenntnisse dass es am Blowby, Ö nach Longlife-Norm und Longlife-Intervall liegt, haben wir nun ein Instrument in der Hand, vorzusorgen, dass unsere schönen Sechszylinder A3 nicht den Kettentod sterben.
Und wenn man versucht das Blowby zu minimieren immer frisches Ö fährt und dies früh wechselt sollte dem Kettentrieb des 3.2 nichts passieren, und wir haben weiterhin große Freude und Fahrspaß mit diesem tollen Auto.
Also ich freu mich immer noch jeden Tag über den Blauen in der Garage, und denke dass ich ihn mit den gesammelten Erkenntnisse noch lange fahren kann, und das mit Freude 
Wollte ich nur mal loslassen, um auch die Stimmung wieder etwas zu heben, denn es ist schon etwas kettenlastig geworden das tägliche Lesen im Forum.