Beiträge von Paramedic_LU

Mir würde es so gefallen irgendwo im Sicherungskasten nen festen Diagnosestecker einzubauen, um dann mit dem "Handkasten" und Verlängerungskabel was man an ihn machen kann ( 2m reichen) das abzugreifen bei Bedarf.

Audi bietet ja diverse Halter, Montagematerial und Stecker bereit aus dem Sortiment, was man bestellen und einbauen kann. Somit schaut das elegant und professionell aus.
    Zum Schutz des Kabels kann man es in Wellrohr packen. Gibts als Meterware. N Guter Händler gibt einem auch so mal nen Meter.

Hallo und Willkommen bei A3Q!!!

Verabredung

Ich hoffe es gefällt Dir hier.
    Auch bei mir ist es der erste quattro. Hatte zuvor den Golf IV GTI
    Als ich die Verkäuferin seinerzeit fragte was denn so besonders am quattro ist, grinste sie nur, gab mir den Schlüßel eines Vorführers und meinte nur frech:

Kann ich nicht beschreiben, fahren Sie einfach mal :)

Recht hatte sie :)
    Wie auf Schienen. Besonders lieb ich es an der Ampel. Drauftreten und vergessen,,,der schiebt von allein nach vorne. o--o
    Beim Front-Golf da ruppelte und quietschte es immer 8-|

Der nächste gibt auch wieder n quattro. Ob neu oder gebraucht. Das muss er haben

Heute hat es mich gejuckt :)

+5°C
    das lockte zum waschen. weg mit der Salzlake und dem Dreck.
    Der kleine blaue freute sich auch über eine Handwäsche.
    Benutzt hatte ich nur klares Wasser und ein Fluschi-Tuch.
    Zum Abtrocknen diese blauen Mikrotücher aus der letzten Bestellung

VORHER

NACH DEM WASCHEN

NACH DEM TROCKNEN

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden in Anbetracht dass der Blaue in Salzbrühe und Alkohol badete die letzten Wochen.
    Das Wachs ist echt klasse.

Werde mir demnächst dennoch dieses spezielle Trockentuch bestellen was Klaschi holte.

@ Fanbert
    was das selbstmachen mit dem Smiley angeht... ;)
    Also ich persönlich wurschtel da net rum. Am Ende ist was undicht oder so.
    Bühne habe ich eh nicht, müßte also sowieso zur Werkstatt. Der erste "Meßbesuch" war eh irgendwie geldmäßig eingeplant, von daher können die das Ding eh einbauen. Geht was schief muss es die Werkstatt auf Ihre Kappe nehmen und reparieren.

Das mit den fertigen Anzeigen gefällt mir. Ist besser als wie mit dem Voltmeter herummessen und umrechnen :)
    n den Innenraum wollt ich mir den aber nicht legen. Passt nicht optisch. Halten die Anzeigen Motorraumbedingungen aus?
    -20°C bis +130°C aus?
    und auch Feuchtigkeit?

Falls nicht leg ich nur einen Diagnosestecker. Geht ja auch schnell.
    Oder ich hole mir bei Konrad ein Kunststoff-Leergehäuse

Details

und bau da die Anzeige rein, und das Gegenstück des Steckers. Dann hab ich quasi ein Handauslesegerät. Benötigt die Anzeige Strom, kann man Batterien einpflanzen.

Wo fang ich zu Beginn dieses Threads an? 8-|

Auslöser zur Eröffnung dieses Threads war eine Gesprächsrunde in IQC mit Chris1985 bezüglich der Steuerkettenlängung-Thematik

Fassen wir kurz hier zusammen, was nach bisherigen Erkenntnissen vorliegt.

Die Steuerketten-Schäden hängen mit Longlife-Service, falschem Öl, Verschlammung, zu hohem Öldruck durch defekte Ölpumpen irgendwie in Zusammenhang. Doch wie ?

Chris und auch meiner Meinung nach läßt Longlife-Intervall besonders mit Castrol das Öl verschlammen und Ölkohle und Ruß bilden. Diese werden nicht 100% gefiltert und lagern sich ab, tragen zum Verschleiß bewegter Teile im Inneren des Kettentriebes bei.

Große anhaftende Partikel könnten sich lösen und ähnlich wie beim Menschen im Blut ein Thrombus, einen Infarkt/Verstopfung hervorrufen.
    Schädigt so ein Brocken in der Pumpe diesen Bolzen so funktioniert er nicht richtig, es gibt erhöhten Druck welcher den Kettenspanner mit maximalem Druck auf die Kette drücken läßt. Diese verschleisst durch die Rußpartikel im Öl in sich selber durch abrasiven Verschleiss und wird zusätzlich durch den Druck des Spanners gedehnt. Auf Dauer hält das keine Kette aus und sie längt sich.

Hat sie noch ein SACHS-Logo eingestempelt 8-| , kann dies durch Kerbwirkung zum Bruch :-o führen.

Meßwertblöcke auslesen und Geräusche bemerken lassen einen Schaden erkennen. Aber nicht verhindern.

Wie kann man dies verhindern? Bzw. sehr früh erkennen?

Wir kommen wieder zum Öldruck beim VR6.
    Würde man ihn ständig messen können, hätte man einen Überblick über den aktuellen Zustand.
    Wie der blutdruck beim Mensch ;)

Leider wird ab Werk kein Öldruckgeber oder eine Anzeige verbaut.
    Es bleibt die Möglichkeit dies beim Händler machen zu lassen.
    Wiederum leider ist der Zugang so verbaut bei unserem geliebten Sechszylinder, dass die werkstatt den Wagen auf die Bühne nehmen muss, diverse Untere Verkleidungen abmachen muss und nun kommts, der Klimakompressor weggebaut werden muß.
    Nur so kommt man an einen Zugang der von Audi vorgeschrieben wird, um den Öldruck zu messen.

Die Werkstatt schraubt hierzu ein Öldruckmessgerät an. Nun kann gemessen werden.
    Dies alles läßt diese Arbeit auf 120 bis 150.- Euro Werkstattkosten anschwellen.

Etwas teuer, will man ständig kontrollieren was Sache im Ölkreislauf ist.

Mit Chris besprach ich das Thema und wir hatten einige Ansätze von Schnellkupplungen am Filter und ähnlichem. Doch auch hier müßte man immer auf die Bühne und sich die Hände verrenken.

Die Lösung kam zu Schluß.

Weshalb nicht den Blindstopfen entfernen und stattdessen einen Öldrucksensor einbauen?

Sie funktionieren meist mit Widerstands- oder Spannungsänderung.
    Als beispiel:
    Meßbereich: 10 bar
    Ausgang: +/- 10 Volt

man muss nun nur mit einem Handelsüblichen Multimessgerät den ausgegebenen Volt oder Ohm-Wert messen und ihn in bar umrechnen.

Man hat einmalige Montagekosten in der Werkstatt in Höhe einer Druckmessung und kann aber jederzeit innerhalb kurzer Zeit selbst den Druck ermitteln.

Vom Sensor führt man das Kabel in einem Wellschlauch geschützt nach oben an eine gut zugängliche Stelle. Beispiel in der Nähe des Sicherungskasten. Oder man legt es in den Kasten direkt mit einem Steckeranschluß versehen.

Man bastelt sich mit dem Gegenstück einen Adapter für das Multimessgerät und kann in Sekunden den Wert des Druck ermitteln.

Hier übrigens die Einbausituation:
    Blau, die Originalstelle die Audi angibt. Über ihr ist der Klimakompressor normal. Der muß weg.

Rot, die alternative Stelle die Chris1985 fand. Hier kommt man relativ gut dran

Hier nochmals die alternative Stelle

Als Sensor wählte Chris mal diesen hier für 65.- Euro von Sandtler
    VDO 0-10bar für M10x1
    Best nr : 650528

Weitere Geber sind hier

So, und nun Start frei zur Diskussion :D
    und ich hol mir erst mal nen Kaffee :)

EDIT:23.4.2009

Das Projekt ist soweit abgeschlossen, der Sensor eingebaut, und hier vorab Der Workshop

Alle Infos zur Lösung der Problemstellung können im Thread nachgelesen werden

Genau, das ist es.
    Bei uns läuft bezüglich des ZMS dieser Thread

chris
    endlich bist Du da und kannst mich mal Ablösen vom Support :) :D

Zum Thread

kurz hier:

RNS-E, Anpassung, Kanal 18.

Die Veränderung des Startbildschirms ist nur passend zur
    Codierung möglich (z.B. S3 nicht möglich wenn A4 codiert)

0 = Standard Startbildschirm
    1 = Audi S3 Startbildschirm
    2 = Audi S4 Startbildschirm
    3 = Audi RS4 Startbildschirm
    4 = Audi TT Startbildschirm
    5 = Audi R8 Startbildschirm

P.S.: Vorraussetzung ist entsprechend die aktuelle Software auf dem RNS-E, sollte also 0550 sein.

Als Beispiel S4

Das bedeutet dann für das S4 Logo:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

3 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)
    4 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

+

STG 56
    STG Anpassung -> Kanal 18

Wert: 2

damit der neue Startbildschirm kommt, muss ein "langer" Reset des RNS-E ausgeführt werden - 40 Sekunden den Ein/Aus Knopf drücken.