@hg-hg
Wenn alle stricke reissen, kannst ja mal die Jungs von Verstärkte Kupplung kontaktieren.
Sie sind hier im Forum unter dem Namen chefsache registriert und bieten A3Q Mitgliedern Rabatt
@hg-hg
Wenn alle stricke reissen, kannst ja mal die Jungs von Verstärkte Kupplung kontaktieren.
Sie sind hier im Forum unter dem Namen chefsache registriert und bieten A3Q Mitgliedern Rabatt
Das kann ich nicht sagen. Meine Infos lagen beim NEUEN A3 begründet ohne das MJ zu berücksichtigen beim wechseln.
Ich frage da nach
Wie bei mir. Da er der erste war, wurd fast alles neu gemacht. Derzeit bin ich sorgenfrei eigentlich.
Junge Junge
![]()
Warum wollen die nicht zahlen?
Hast du ne Anschlußgarantie oder sowas? Da wird das zu 100% getragen.
Und was mich zuerst intressiert, warum MUSS es getauscht werden?
Was ist der Grund? Arbeitszeit darf keiner in Rechnung stellen.
Das Getriebe ist eh vom Motor weg.
Du musst das ZMS nur lösen vom Motor
Kosten bei 16% Mwst im übrigen 572.- euro
Das ist heftig.
Da muss kulanz her, da Audi das gleiche ZMS in den dieseln verbaute welches zur Rückrufaktion kam.
Wie auch immer am Ende, besteh darauf dass dir das Teil ausgehändigt wird.
Man sollte hier noch die Kupplung prüfen wie die ausschaut. Notfalls in sauren Apfel beissen und auch tauschen.
Tip wie bei Pende.
Beschweren, beschweren, beschweren und Druck machen.
Von der werkstatt infos geben lassen warum getauscht werden muss. Beweissicherung nicht vergessen. Wenn möglich bilder machen, und vorallem alle Teile geben lassen. Auf alles was Audi Kulanz gibt hat man leider kein anspruch auf die Teile. Was die Versicherung bezahlt oder man selber löhnt, die Teile gehören Dir, NICHT Audi.
Dem KD sagste, dass im Rahmen der Steuerkettenreparatur festgestellt wurde dass das ZMS getauscht werden muß, und du möchtest eine Kulanzregelung aus dem Grund weil das ZMS von Dir baugleich den zms ist welche in den dieseln zu einer Rückrufaktion geführt hat. Du kannst noch schreiben dass du einige Fälle kennst wo es auch getauscht wurde, wie bei mir zum Beispiel auf Grund von Überhitzungsschäden. Die Bilder findest Du im Diagnosethread im
Forum
Bleib da am Ball, bei Audi, der werkstatt und hier im Thread
Wie ich soeben erfahren habe, bekommt man die ersten Audi R8 V10 Leihfahrzeuge vom Audi-Pool erst im Spätsommer zur Überlassung
![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Audifan 3.0 V6
Das sehe ich genauso. Das AH hat mir halt mitgeteilt, das sie alles so wie in der TPL gemacht haben.
Naja, bezahlen musste ich nichts für die Rep. Audi hat 100% aufs Material und 70% Kulanz auf dem Arbeitslohn gegeben!
Die anderen 30% Lohnkosten hat die GW bezahlt.
Hätten die das mit der Kette vorher gesagt, hätt ich die auch selber bezahlt!
Habe die Rechnung auch erst heute bekommen....
Du könntest denen in Ingolstadt mal mitteilen dass da die eine Kette fehlt.
Als Info sozusagen und Denkanstoß
Kein Thema
Besser etwas zuviel gesorgt....
Ich were auch jeden monat meine MWB 208 + 209 kontrollieren lassen.
Nur wie ich diese Ödruckmessung mache weiss ich nicht. Diese 150 Euro sind mir zuviel für 2x Druck messen.
Ich muss mit Chris nochmal drüberreden wo man den Druck noch messen kann wo nicht der Klimakompressor vorher raus muss
In der Zeichnung kapierte ich nichts. Ein Bild wäre da besser.
Wenn der druck dann zu hoch ist fliegt die scheiss Pumpe raus.
Mehr kann man nicht tun, wie drauf achten dass immer frisches Ö drin ist, die Pumpe OK ist. Eigentlich MÜßTE theoretisch dann die Kettenlängung in dem Ausmass der Vergangenheit angehören.
Kein Dreck im Ö der die Pumpe schädigt und veranlasst mehr Druck zu produzieren , welcher den Spanner voll auf die Kette drückt und sie längen lässt ![]()
Gut möglich.
Denk an die Fälle wo die Leute keine neuen NWV bekamen. Da ruckelte sogar der Motor einige Zeit später. Und ging erst weg als wiederum Motor geöffnet wurde und die NWV gegen neue verbaut wurden.
Deshalb lege ich wert darauf den Leuten hier zu sagen dass sie aufpassen dass alles getauscht wird. Und wenns Probleme mit der Bezahlung gibt, dann lieber diese blöde Kette für 38 Euro selbst bezahlen. Hauptsache alles ist neu
@ Audifan 3.0 V6
Hier in dem geposteten Schrieb fehlt eine Steuerkette.
Wurde da nur 1 getauscht? ![]()
Pende
Genu. Erstmal Ruhe bewahren und den Brief schreiben.
Kleiner Tip auch wenns scher fällt
Schreib in der einführung erst ma was über Dich und den Audi welch treuer Fan der Marke Du bist, und versuch die "Schuld" ein wenig aufs AZ zu wälzen weshalb du jetzt enttäuscht bist wegen Marke, Premiumanspruch blabla... etc. etc.
So fühlen die sich nicht auf den Schlips getreten und sind gewiss kulanter.
Ginge mir genauso wenn ich Sachbearbeiter wäre und jemand fiele mit der tür ins Haus
Dein A3 hat ja irgendwie auch jedes Wehwehchen was der A3 je hatte ![]()
Ist zumindest nicht nur ein 3.2er Problem hier
Ganz Easy ![]()
Die Massekontakte werden alle gelöst, nach Audi Vorgabe gereinigt, erneut angeschlossen und vor Korrosion versiegelt und für Zukunft geschützt.
Ist das alte Problem
Vorgangs-Nr.: 2010721/1
Je nachdem welcher Massepunkt korrodiert ist, hängt es davon ab welches Steuergerät oder elektrische Teil ausfällt. Meist suchen die werkstätten falsch, da das Diagnosegerät was anderes meldet.
Oft wurde ein Defekt der Lambdasonde gemeldet, Ursache war ein Massefehler aber. Das kam raus nach Einbau der neuen Sonden, denn der Fehler war immer noch da. Klar weil Massepunkt korrodiert war.
Meist ist es besser das einfachste in Betracht zu ziehen.
Betroffen sind:
Die Massebolzen an der Masseverbindung Motorsteuergerät im Wasserkasten und die drei Massebolzen an den Masseverbindungen im Motorraum am Längsträger links zwischen Scheinwerfer und Batterie
Das bekannte Problem mit den korrodierten Massepunkten im Motorraum?
Oder was neues?
Naja Lügen kann man es nicht so bezeichnen. Aber es kommt echt drauf an wer da sitzt und wie er um Kulanz kämpft. Ich unterhielt mich letztes Jahr mit der Mitarbeiterin die in meinem Autohaus dafür zuständig ist, die sagt mann muss da teils echt zur Sache gehn mit den Leuten bei Audi, um mehr zu erhalten. Jeder will halt wenig bezahlen.
Jetzt schreib erstmal noch den Brief und warte kurz ab was von der Kundenbetreuung kommt. Ich denk schon dass da noch mehr rausspringt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von nitschi
Ich hab jetzt zwar leider keine Nummer bei der Hand, da kann wohl jemand anderer besser helfen, aber 50% nur auf die Teile ist fast schon eine Frechheit. Möglich sollte auf jeden Fall 100% auf die Teile und 70% auf die Arbeitszeit sein. Mit weniger würde ich mich an deiner Stelle ehrlich gesagt kaum abspeisen lassen. Ich würde denen per Fax, Mail, Telefon und Post echt Feuer unter dem A**** machen. Bei Audi gibt’s ja auch eine eigene Abteilung für Anliegen dieser Art, die Nr. lässt sich sicher rasch herausfinden.
Jetzt kurz zu etwas anderem (sorry...hehe), nämlich meinen Problemchen bzw. Vermutungen bzgl. (neuerlicher!) Kettenlängung. Habe heute mal ein erstes Video aufgenommen, ansehen/anhören könnt ihr euch das hier:
http://www.nitschi.at/temp/a3_ketten_video1.mp4
Im Vergleich zu anderen Videos (z.b. aus der Sounddatenbank hier) klingt das doch schon VERDÄCHTIG ähnlich, oder? Könnte das auch einfach der Lüfter sein, der dieses seltsame Geräusch macht?
Oder sollte ich jetzt meinem Händler wirklich langsam ein wenig auf die Füße treten? Werde ihn am Montag mal eine Mail schreiben, warte aber vorher noch auf die werte Meinung der Forums-Spezialisten!
Also bei 6 sek, 16sek und ca 30 sek hör ich kurz etwas Klackern. Dieses Klackern empfinde ich aber eher als dumpf. Nicht hart wie das sonst bei klassischen Defekten ist. Auch ist es nicht permant und im Vordergrund hörbar. Ansonsten kann ich an Hand diesem Video nichts störendes finden. Der Lüfter ist vernachlässigbar das hört man raus, der klingt anders. Der Rest sind Laufgeräusche der Ventile und Nockenwellen sowie diverser Unterdruckschaltungen verschiedener Ventile. Ich würde sagen da ist minimal etwas, aber dies als beginnender Kettenschaden zu interpretieren? Hmmm, ich würd eher Nein sagen zum jetzigen Zeitpunkt.
Aufschluss gibt wie immer nur die manuelle Sichtprüfung.
Bin gespannt was Chris1985 sagt...
Eine Nummer hab ich nicht.
Ich mach sowas wenns größere Probleme gibt immer brieflich an:
AUDI AG
Leiter der Kundenbetreuung Deutschland
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt
und
Audi AG
Büro Herr Dipl.-Betriebsw. (FH) Rupert Stadler
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt
meist kommt innerhalb einer Woche ne Antwort.
Mit 50% wär ich nicht zufrieden. Vielleicht mal öfters anrufen dort bzw den Vorgesetzten verlangen. Der Ansprechpartner der damals bei mir rumzickte gibts nicht mehr in der Abteilung
![]()
Aber das sind ja die Werte vom Autohaus. Da würd ich nichts drauf geben. Da versuchen sie immer zu drücken. Wart mal ab was die Kundenbetreuung am Ende sagt.
Brief würd ich trotzdem schreiben
Ich hole den Thread mal aus dem Keller, da ich einige Fragen hätte
Die erste Kollektion geht ja jetzt im Februar in das 4.te Jahr
...jesses wie die Zeit vergeht...
Das möchte ich zum Anlass nehmen zu fragen, wie Ihr mit der Qualität zufrieden seid/wart.
Gab es Probleme, Mängel, Zwischenfälle etc?
Zu meinem Sweater muss ich sagen, dass ich den bestimmt gut 3x die Woche anhabe und er dementsprechend schon sehr oft gewaschen wurde.
Von den Bündchen her ist noch alles elastisch. Der sweater ist nicht verzogen. Es franste noch nichts und auch die Nähte halten.
Der Stick ist immer noch fest und noch nirgends angelöst oder so.
Das Schwarz ist natürlich durch die vielen Waschvorgänge nicht mehr ganz so kräftig wie zu Beginn. Aber keineswegs ausgewaschen.
Neubestellungen können übrigens im A3Q-Shop getätigt werden
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DocHoliday
man, man......Werkstätten können einem doch echt das Wochenende versauen......
Man hat sich dabei gemacht, die Steuerketten und die Spanner zu tauschen...was fehlt natürlich...die Nockenwellenversteller.....
Nochmal zur Info, damit es auch richtig läuft......
die OT-Nr. 022 109 087 E
OT.Nr. 022 109 088 Gsind ja bis Ende 2004 verbaut worden. Mein Audi ist 02/2004 EZ und jetzt die Antwort der Werkstatt:
die Versteller in meinem Audi hätten diese Teilenummern nicht und müssten demnach nicht getauscht werden....geht das??? Da stimmt doch was nicht...auf Nachfragen, welche Teilenummer auf meinen Verstellern steht....nur Luftblasen, ja wissen wir nicht, der Kettenkasten wäre schon drauf, keine Ahnung, ob der Mechaniker die notiert hat???Wenn laut TPL 2012381/5 alles raus soll, dann müssen die doch auch getauscht werden, oder???
Wie ist eure Meinung dazu???
Hab jetzt Ingolstadt darüber informiert...bei der Sache fühlt man sich irgendwie unwohl!!!
Die können nicht aufs Geradewohl irgendwas aufmmachen und was einbauen ohne alles penibel zu kontollieren.
Wie würde ich verfahren an deiner Stelle?
Werkstatt informieren, dass auf ihre Kosten der Deckel runter kommt und die Teilenummern verglichen werden und per BILD (Kamera hat jede werkstatt) dokumentiert wird. Dann die neuen bestellen und einbauen lassen. Auf deren Kosten.
Ingolstadt UMGEHEND über den Pfusch informieren. Die heizen der werkstatt schon ein.
So wie es jetzt ist, würde ich nicht rumfahren
Die Neuen NWV wurden 2007 erst neu konstruiert, also kannst du die unmöglich 2004 verbaut bekommen haben
ZitatOriginal geschrieben von Zipfeklatscher
Wird da beim Tausch eigentlich das Ö abgelassen?
Denn ich war so feuer und flamme vom auto, dass ich übersehen habe, dass man da den VW LL-Rotz eingefüllt hat.
Bei Scenic9 nun M1 bestellt. Könnte dann ja gleich in diesem Rahmen neu.
Das Ö wurde bei mir nicht abgelassen. Man verliert maximal n halben Liter Ö. den schüttete die Werkstatt neu rein ohne in Rechnung zu stellen.
Besser ist es in einem rutsch auch den Öwechsel machen zu lassen.