Beiträge von Paramedic_LU

14. Januar 2009

- Angesichts der aktuellen Wetterprognosen und der Warnungen vor Eisglätte hat der ACE Auto Club Europa Autofahrer zu besonderer Vorsicht aufgerufen.
    Er riet dazu, die Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen und den Sicherheitsabstand am besten gleich um das dreifache zu vergrößern. Damit könnten viele typische Winterunfälle vermieden werden, so der Club am Mittwoch in Stuttgart.

In den nächsten Tagen würden die Temperaturen voraussichtlich zwischen Plus- und Minus schwanken, auch seien wechselnde Niederschläge in Form von Schnee, Eisregen und Regen zu erwarten. Diese Kombination -gepaart mit vielerorts noch frostigem Boden- mache das Leben für Kraftfahrer nicht gerade einfacher. Besonders tückisch sei überfrierende Nässe.
    Ein Anzeichen für Glätte ist laut ACE, wenn nach einem trockenen Straßenabschnitt sich plötzlich die Fahrbahn im Scheinwerferlicht spiegelt. Zum Bremsen sei es dann häufig schon zu spät. Deshalb rät der Club dazu, von vornherein, besonders aber abends, nachts und am frühen Morgen nur mit gedrosselter Geschwindigkeit zu fahren. Untrügliche Zeichen für Glättegefahr seien auch Regenfronten am Abend und danach aufklarender Himmel.
    Die Temperaturen sinken danach meist rasch ab. Schon ab Lufttemperaturen von plus zwei Grad müsse dann auf der Fahrbahn mit Eis gerechnet werden, warnt der ACE.
    Die Haftpflichtversicherung deckt bei selbst verschuldeten Glatteisunfällen den Schaden des Unfallgegners. Für Schäden am eigenen Fahrzeug muss nach Angaben des ACE der Kfz-Haftpflichtversicherte aber selbst aufkommen.

Komplizierter könnte es nach Darstellung des Clubs bei der Kaskoversicherung werden, die normalerweise Schäden an beiden Unfallautos deckt. Sie zahle bei Glatteis aber nur, wenn dem Versicherten keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Eine grobe Fahrlässigkeit könne zu hohe Geschwindigkeit oder auch das Fahren mit Sommerreifen bei eisglatten Straßen sein, so der ACE.

Quelle: ACE-Pressedienst

Wie hattest Du es denn eingestellt?

OT auf der ersten zylinderbank und dann geschaut wo die Nocken stehn?
    Oder OT auf der ersten Bank und so gedreht dass der Steuernocken der Einlass-seite in der Mitte ist?

Wie standen bei welcher Methode die Nocken zueinander?

Wie ist spät eigentlich definiert, bzw die Minusrichtung?
    Liegt die mit Blick ins Fenster in Richtung 1-Uhr-Stellung, oder in Richtung 11-Uhr-Stellung.
    als 12 Uhr-Stellung sei angenommen die Mitter des Fensters in Fahrzeughochachse

Edit:
    Wäre 12 Uhr der optimale Zündzeitpunkt, wäre da die Laufrichtung von Rechts nach Links ist, SPÄT, in meinem Verständnis Links. Also da wo Dein Steuernocken ist.

Also das ist ja ein ganz klarer Fall von Kettenlängung.
    -8° Grad

Was überlegen die noch lange??? :-o 8-|

Hier das Protokoll

In der TPL stehts doch klip- und klar drin......

Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°.

Das werkstätten immer so inkompetent sind. 8-| wasnlos

Die aussetzer kommen wie Chris schon schrieb bestimmt von defekten Zündspulen. Das gibts öfters. Schau Dir mal das Video an
    http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669

Gibt auch ne TPL wegen defekter Zündspulen beim VR6
    Vorgangs-Nr.: 2006991/3

Aufgeführt wird unter anderem:
    Motorlauf nicht in Ordnung.
    Fehlerspeichereintrag: Verbrennungsaussetzter sporadisch / statisch

Des Rätsels Lösung ist:
    Funktionsausfälle an den Einspritzventilen oder Zündspulen

Also die sollen mal die Zündspulen und Anhang checken

Hab mal auch gesucht und bin im Corrado-
    Forum fündig geworden.

Zitat:
    ....Ist doch ganz leicht. Das ist der Kontakt der in Drehrichtung zuerst kommt. Stell dir das so vor: Du stehst auf der Riemenseite und der Motor läuft also ist die Drehrichtung rechts. Jetzt läufst du rüber zur Verteilerseite da ist die Drehrichtung dann links da du jetzt seitenverkehrt stehst! Dann nimmst also den Steckplatz für Zyl. 1 der rechts liegt da dieser zuerst kommt und danach Zyl. 5. Hab ichs einigermaßen verständlich rübergebracht?

Ich interpretier das so.
    Schaut man von Luftfilter aus auf den Motor dreht die Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn. Von vorne gesehen auf einem zukommend und nach unten abwandernd nach Richtung Fahrzeugheck.
    Doch zur seite:
    Kurbelwelle dreht gegen Uhrzeigersinn und treibt die Umlenkrolle welche die Obere Kette antreibt an. Dort dreht die Kette gleich weiter, und der NWV dreht sich gegen uhrzeigersinn auch. Schaut man ins Fenster so kommt der Nocken an der Auslasseite von unten ins Fenster und dreht sich gegen den Uhrzeigersinn weiter aus dem Fenster raus.

Hmm, das müßte mal einer Filmen, und wenns mim Handy ist

Schau dir mal das Video an

AUDI Motoren-Fertigung in Györ

Da sieht man wie er nach einsetzen der Kolben ein paar mal alles durchdreht, und zwar in Uhrzeigersinn.
    Angesetzt hat er die Kurbel am Zahnrad wo untere UND obere Kette drauflaufen.
    Wenn ich richtig liege dreht die Kette im Uhrzeigersinn rechts rum, und der NWV der Einlassseite nach links....hm lieg ich richtig? :-o

Muss mal in Zeitlupe schauen 8-|

Gutes video übrigens... 8-)

Danke für vall die Tipps.

Im Endeffekt entschieden wir uns nun für das Auro Comfort 1020
    Es sprachen dafür

- das schön große Display
    - die großen Tasten
    - die 3 großen Schnellruftasten
    - die Notruftaste auf der Rückseite welche 3 Notrufnummern nacheinander anruft und wiederholt bis wer dran ist, darunter die 112
    - die Ladestation
    - das allgemeine große Handy, ist gut griffig und dick
    - die Taschenlampe

und weitere Kleinigkeiten

Danke an Einsteini, für die Lieferung !!!

Ja denk ich auch. Dank dir MEXX!

Wo wir gerade beim Thema sind, haltet mich bitte nicht für BLUNA, oder so :) :D Shok

Hm, ich hol ma weiter aus. Seit letzter Woche ist unser Kühlschrank hin. Heut kam der neue, und unter den Bedienungshinweisenfand ich 2 geile Skizzen Shok

Zum Thema Geräusche..... :D

Sowas schwebt mir jetzt für den Audi A3 vor zu erstellen :p
    Wir haben ja schon eine Sound & Geräusch-Datenbank , warum also nicht Geräusche noch deutlicher "erklären" ???
    Ich behalte das im Auge und werde mich nach dem Urlaub mal an die Arbeit machen.....

Im übrigen, könnt ihr helfen unsere Geräuschdatenbank zu füllen, schickt Eure Aufnahmen mit etwas Kommentar an Paramedic_LU@a3-quattro.de

So und hier die tolle Geräusch-Erklärung :D

Und nun weiter mit der Kettenlängung.....

Kein Problem....
    Ich dokumentier ja schon seit Kauf meines A3 jeden Macken und jede Reparatur ganz fleissig :D :)
    Hier kann man nach lesen wie die Nockenwellenversteller funktionieren. War mir Anfangs auch total unklar.
    Im Laufe der Zeit ( bei mir fast 2 Jahre) erarbeitet man sich aber so manches und kennt dann den Kettentrieb etc. ganz gut denk ich ;)

Und die Röntgenbilder, da hab ich so meine kontakte, die mir die Teile röntgen

SsangYong

Der in Finanznot geratene südkoreanische Autohersteller SsangYong Motor hat am Dienstag (13.1.) die Produktion wegen fehlender Zulieferteile auf unbestimmte Zeit eingesellt.

Produktion wird eingestellt
    Betroffen seien sowohl die Fahrzeug- als auch Motorproduktion im Werk in der rund 60 Kilometer von Seoul entfernten Stadt Pyongtaek, teilte das Unternehmen mit.
    Einige Zulieferer unterbrachen die Lieferungen an den Geländewagenspezialisten, nachdem dessen Schulden und Obligationen auf Gerichtsbeschluss am Montag eingefroren worden waren. Die Zulieferer befürchten, dass sie nicht bezahlt werden.

Die Einfrierung der Schulden ging der noch ausstehenden Entscheidung des Gerichts über einen Antrag von SsangYong auf Schutz vor seinen Gläubigern voraus. Sollte dem Antrag stattgegeben werden, würde das Unternehmen unter Zwangsverwaltung gestellt. Andernfalls droht dem kleinsten der fünf südkoreanischen Autohersteller die Auflösung.
    Der chinesische Fahrzeugproduzent Shanghai Automotive Industry (SAIC) ist mit 51 Prozent an den Koreanern beteiligt. Der Absatz bei SsangYong war im vergangenen Jahr angesichts einer rasch sinkenden Nachfrage um 30 Prozent eingebrochen.

Quelle: AMS