Beiträge von Paramedic_LU

[H2]Termine Treffen Ausfahrten 2008 der A3Q-Community[/H2]

Januar
    15.1.09 Audi Forum Neckarsulm, Treffpunkt 8 Uhr in der Cafeteria
    Besuch der A6
    30.1.09 Pfalztreffen/Flammkuchen-Essen in Asselheim im Sandsteingewölbekeller Mayerhof

Februar

März
    - 28.3.2009 bis 5.4.2009 AMI Automobilmesse Leipzig
    - 28.3.2009 Audi R8 V10 Probefahrt mit M.Düchting Hockenheimring

April
    - 11.4.2009 Osterfeier im Audi Forum Neckarsulm

Mai
    - 1.Mai 2008 Fahrsicherheitstraining Hockenheimring
    - 21.bis 24.Mai 2009 24Std-Rennen Nürburgring
    - 23.5.2009 Schwarzwald-Ausfahrt V
    - 30.5.2009 Tuner GrandPrix & Drift Challenge Hockenheimring

Juni
    - Audi R8 Driving Experience auf der Rennstrecke SPA (Termin wird noch mitgeteilt)
    - 6.6.2009 Oettinger Hausevent & 5j A3Q-Feier in Frankfurt

Juli
    - 24.7.2009 Besuch Audi-R8-Produktion in NSU
    - 100 Jahre AUDI Jubiläumsveranstaltung NSU + IN (Termin noch unbekannt)

August
    - 1.8.2009 Spätzle-Tour II
    - Besuch Audi-Forum Neckarsulm (Termin wird noch bekannt gegeben)
    - Fahrertrainings in Hannover (Termin gibt matbold bekannt, Anmeldung im Treffen + Fahrsicherheitstraining-Bereich)

September
    - 12.9.2009 Alpentour ALT IV
    - 17.9. bis 27.9.2009 IAA Frankfurt

Oktober

November

Dezember
    Jahresabschluß in Neckarsulm (noch kein Termin)

Es folgen im Jahre 2009 noch Events die A3Q zusammen mit dem Audi R8 Le-Mans Club e.V. unternimmt. Diese Termine habe ich noch nicht, da wir die noch planen. Diese gemeinsamen Events stehen unter der Vorgabe, den Audi R8 vielen Fans näherzubringen und dies im Rahmen einer Wohltätigkeits-Veranstaltung zu Gunsten Kinderhilfswerken etc. durchzuführen.

*DSG* o--o

Leichter Benzingeruch dürfte eigentlich nicht sein :-o

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Hatte eben mit werkstatt telefoniert. Das Ödruck messen beim Audi a3 3.2 ist nicht ganz einfach. Man kommt schlecht dran und es muss ein externer Drucksensor angeschraubt werden.

Für Morgen wurde mir ein Kostenvoranschlag versprochen was

a) das Druckmessen in warmem und kaltem Zustand
    und b) der Austausch der Ödruckpumpe kostet.

Bin gespannt 8-|

Also ich hab mich in letzter Zeit nicht groß mit dem Thema beschäftigt. Stand im Jahre 2004/2005 war glaube ich dass es für 8P quattro keine gab.
    Kommt drauf n ob die ne Hartschale möchtest oder die flexible aus PUR-Schaum.

Ich kaufte seinerzeit die flexible aus PUR-Schaum vom normalen 8P Fronttriebler. Die passt nicht 100% rein, aber es ist akzeptabel.

Auf der Technikseite hatte ich das mal hinterlegt.
    Der kleine Überstand stört mich persönlich nicht.

Naja ich hoff mal dass Audi hier Kulanz gibt.
    Bleib da hartnäckig.
    Notfalls schreibste n Brief an den Leiter der Kundenbetreuung und ans Büro Stadler.

Das mit dem Kühlmittel kann (im kalten Zustand) auch an der Kälte liegen. Da schwindet das Volumen.

Auf der anderen Seite fällt Dein A3 in den Zeitraum in dem ne Charge defekter Kühler verbaut wurde. Hier war es eine Schweissnaht in der unteren Ecke des Kühlers die immer Risse bekam.

Stellte man bei meinem beim Kettenwechsel fest. :-o
    Der wurde dann auch getauscht 8-|

Möglich dass es bei dir auch der Kühler ist.
    Riecht es leicht süßlich wenn Du den Motorraum öffnest?
    Die beiden Dinge würde ich noch klären.

Hallo,
    also ich fürchte schon, dass es sich hier um den Fall von Kettenlängung handelt. Es gibt da eigentlich nur eine Vorgangsgeschichte im Audisystem wo Nockenwellensensoren aufgeführt sind, das ist dann beim Fall der Kettenlängung.

Wichtig sind folgende Werte des Fehlerspeichers.
    Messwertblöcke 208 + 209
    Dort stehn die aktuellen Grade der Verschiebung

Auch folgende Meldung im Fehlerspeicher bedeutet eine gelängte Kette:

Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Ereignisspeichereinträgen 17755 und 17748.

Dass es in warmen Zustand eher auftritt ist bei den jetzigen Temperaturen "normal" würde ich sagen. Die verbauten Teile dehnen sich stärker aus, je wärmer sie werden, desto größer ist die zusätzliche wärmebedingte Längung zur eh schon vorhandenen mechanisch erfolgten Längung.

Wie jetzt vorgehen?

Als erstes den Fehlerspeicher auf oben genannte Werte checken.
    Zusätzlich eine manuelle Sichtprüfung machen, hier sieht man durch das Loch der Hallgeber wie weit die Kette gelängt ist.
    Wie das geht steht hier im Diagnose-Thread

Ist die diagnose klar, dass es eine Kettenlängung ist, ist das erste die Versicherung anzurufen zwecks Kostenübernahme (falls Versicherung besteht) oder der Kulanzantrag bei Audi. Wird dieser abgelehnt, nochmals höflich darauf hinweisen dass man um Kulanz bitte da es kein Einzelfall ist sondern es ab Werk fehlerhaft verbaute Teile sind und man sich auf den
    TV Bericht im Automagazin Rasthaus vom 4.10.08 beruft, in dem Audi GRO?ZÜGIG Kulanz verspricht.

Ist das alles geklärt geht es zur Reparatur.
    Die Werkstatt soll sich die neueste TPL besorgen. Das ist die:
    Vorgangs-Nr.:Â 2012381/5
    Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 - VR 6 3,2l Freigabedatum:Â 20.03.2008

WICHTIG!!!
    Alle Teile müssen ersetzt werden.
    2 Ketten
    2 Nockenwellenversteller
    die Sensoren falls nötig
    diverse Laufschienen, Schrauben Dichtungen etc.

Bevor dies alles geschieht kannstja mal im Radkasten auf der Fahrerseite reinhören was es da für Geräusche gibt. Rad ganz nach links einschlagen und Kopf rein in Radkasten. Hier sollte ein blechernes Schaben, Kratzen und rasseln zu hören sein.

Kannst auch mal ein Video drehn und hier zeigen, und zwar da reinfilmen in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, da wo die Kabel seitlich am Motorblock sind auf Höhe des Öeinfüllstutzens.

Das wärs mal auf das Erste.

Und nachträglich Willkommen hier bei A3Q !!!
    Verabredung

Gruß
    Para

EDIT: Da bei der Reparatur eh alles geöffnet wird, macht es sinn das Zweimassenschwungrad zu begutachten und wenn nötig mitzutauschen. Hat der Wagen eine CarlifePlus Garantie zahlt die das Zweimassenschwungrad. In den Versicherungsbedingungen lesen vorher. Auch würde ich dann eine neue Kupplung einbauen lassen.

Bei mir wurde das so gemacht. Das ZMS zeigte Überhitzungsspuren, da wurde dann ein neues verbaut, und ich zahlte auf eigene Rechnung noch ne neue Kupplung. Somit war der komplette Antrieb "quasi neu"
    Hast Du DSG fällt Kupplung flach, nicht aber das ZMS. Das ist am Motor und wird Getriebeunabhängig verbaut.

@some
    Mal angenommen der Stoßdämpfer is hin, ( ich berichtete gerade im Polterthread), die anderen haben auch 100000km gelaufen, da würde es doch Sinn machen gleich alle zu erstzen. Von Deinem FW war ich begeistert.

Schaut das auch gut aus mit Standard 17" von Audi?

Was muss ich da alles machen? Tüv Eintragung etc?
    Oder gibts ne allgemeine ABE?

taaadaaaaa
    *horn*

Was soll man sagen ?

Gestern auf der Fahrt über die A6 nach SB, ca. 140km/h , hört man von vorne Links exakt die Geräusche welche in den Polterfiles zu hören sind.

http://www.a3-quattro.de/golf2me/polter.zip

Die Arbeitsgeräusche des Zylinders. Ist mir gestern zum Allerersten mal aufgefallen. Und nur viorne Links.
    Das es von den Cellastos kommt halte ich für ausgeschlossen. Das klingt anders. Mehr ein Knacken. Cellasto-Knacken-Thread

Entweder ist der Dämpfer hin, oder es lag an den eisigen Minus 15 Grad.
    Ich werde das weiter beobachten. Kilometerstand derzeit: ca. 101000

Ja das las ich auch.
    Schöne Kataloge und Artikel, und Girls die das präsentieren.

Aber lange konnte es nicht gutgehen.
    Das war absehbar. Das Angebot, der Aufwand mit den Katalogen etc. ,das kostet sein Preis. Und hier ist es wie bei vielem.
    Das Internet kann einiges zerstören.

Warum zum D&W Shop mit fixpreisen die auch ab und an hoch waren?
    Wenn es Internetbörsen gibt wo man sein Schnäppchen machen kann.
    Hier trifft es den Nagel auf den Kopf. Geiz ist nicht immer geil. Es bedroht auch Existenzen. Und seit Einführung des Slogans hat sich die Kaufgewohnheit der Deutschen schon verändert.

Was mochte ich die guten alten Zeiten im PC-Laden um die Ecke. Beim Kaffee fachsimpeln, andere Leute treffen, beim PC-Schrauben zuschauen, die neuesten Games probezocken. Mediamarkt & Co war damals "noch" keine Konkurrenz. Den man gab noch lieber 10 Mark mehr aus beim Händler für Service, und wenn was ist konnte man hin.

Lidl, Aldi und andere Discounter liessen das alles dann einbrechen, und mit Saturn Und Mediamarkt unterboten sie sich ständig. Da konnte kaum einer der guten PC-Läden um die Ecke mithalten.

Leider.
    Für D&W ist es schade. Ich mochte den Katalog und den Shop in Frankfurt.