Beiträge von Paramedic_LU

Bin kein Experte aber theoretisch würd ich mal sagen ja, da bei einem gewissen Batterietyp destilliertes Wasser als reinkam.
    Bin mir auch nicht sicher wie frostsicher Batteriesäure ist.
    Auf jedem Fall werden die mit mehr Kälte immer schwächer.

Mein Golf hatte ne Iso-Umhüllung gehabt. Das hielt viel ab. wie ist die bei Dir eingebaut? Nur so ohne Schutz?
    Wie kalt war es ca. ?

Zitat

Original geschrieben von Pende

Leider gibt mein Handy nicht mehr her und eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Denke aber das man es gut raushören kann. (Leider :( )

Nuja, werde mich dann am Freitag wieder melden, wenn die Werkstatt sich das ganze mal angesehen hat.

Kopf hoch. Erst ma abwarten was die Werkstatt sagt und wie es wegen Kulanz weitergeht. Mittlerweile stehn wir, auch dank dem TV-Beitrag, nicht mehr so auf schwachen Beinen wie noch vor einem Jahr ;)

@ nitschi

Sensorwerte
    Ich glaub nicht dass eine werkstatt nach der Reparatur die werte der Sensoren ausliest und protokolliert. Ich bekam damals keine genannt und gehe davon aus dass die werkstätten denken, es sind neue sensoren also ist alles auf dem URZUSTAND 8-|

Geräusche
    Im warmen und kalten Zustand sind die Geräusche zu hören. Stärker fand ich sie in warmem Zustand nach etwas "strapaziöser" Fahrweise

Sichtprüfung
    Die ist in der TPL und SOST beschrieben und zeigt auch 2 Bilder davon. Jeder Laie könnte nach dieser Anleitung die Sichtprüfung durchführen.

Update
    Wenn die das nicht machen würde ich die Werkstatt wechseln. Oder du rufst eine Grenznahe werkstatt an und fragst hier ob es gemacht wird.
    Das mit dem automatischen Bescheidgeben beim Stecker anschliessen ist nicht immer der Fall. Aber ich kenn einige Werkstätten die sagten:

Wenn es ein Update gibt hat Audi das nicht einfach so erstellt. Wenn wir mit der Nummer der CD das Update haben spielen wir ihnen das drauf, denn es kann sich nur eine Besserung einstellen. Sie müßten das aber zahlen.

Hallo,

also zu Deinem Bericht gibts einiges anzumerken. Wo fang ich nur an? :-o

Also diese Lampe ist die berühmte Motorchecklampe welche unter anderem bei einer Kettenlängung auftaucht.
    Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Ereignisspeichereinträgen 17755 und 17748.
    Sie leuchtet aber auch bei anderen Sachen auf, wie defekter AKF-Behälter.

Die Tatsache dass Du beide Male -6° in den MWB stehn hast läßt mich in der Tat Richtung erneuter Kettenlängung tendieren.

Zitat AUDI TPL:
    Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°

Du wärst hier kurz vor der "offiziellen AUDI-Längung"

Jetzt käme es drauf an wo die Sensoren standen nach der Reparatur.
    Die Dinger streuen leider so stark, dass man sich nicht auf die werte verlassen kann.

Sicher ist hier wie immer, nur die manuelle Sichtprüfung, indem man durch die Fenster der entfernten Hallsensoren schaut wie die Steuernocken zueinander stehen.

Das ist die sicherste Methode. Sonst gibt es keine.

Frage?
    Hast du irgendwelche Geräusche vom Motor in Richtung Rasseln, Klackern, Schaben, Kratzen etc?
    Falls nicht, könnten die Sensoren falsche werte liefern und du hast keine Längung. Sind leichte Geräusche da würde das alles zusammen passen.

Wie chris1985 schon oft schrieb kommt es leider öfters vor dass nach Reparatur wieder die Kette längt. Macht leider Sinn mit dem Hintergrundwissen was er erarbeitet hat mit der defekten Öpumpe. Dann ist der Hauptschuldige die Öpumpe die zuviel Druck liefert. Und Deine Kette nur das ergebnis der auswirkung dieses kaputten teiles. Das hält die stärkste neueste Kette auf Dauer nicht aus.

In wie weit wird Garantie auf Reparaturen erteilt in der Vertragswerkstatt? 1 oder 2 Jahre? Da würde ich mit dem Meister reden was Sache ist.

Auch wenns wieder ne halbe stunde kostet. Gewissheit hier gibt dir nur die manuelle Sichtprüfung.

[H2]Termine Treffen Ausfahrten 2008 der A3Q-Community[/H2]

Januar
    15.1.09 Audi Forum Neckarsulm, Treffpunkt 8 Uhr in der Cafeteria
    Besuch der A6
    30.1.09 Pfalztreffen/Flammkuchen-Essen in Asselheim im Sandsteingewölbekeller Mayerhof

Februar

März
    - 28.3.2009 bis 5.4.2009 AMI Automobilmesse Leipzig
    - 28.3.2009 Audi R8 V10 Probefahrt mit M.Düchting Hockenheimring

April
    - 11.4.2009 Osterfeier im Audi Forum Neckarsulm

Mai
    - 1.Mai 2008 Fahrsicherheitstraining Hockenheimring
    - 21.bis 24.Mai 2009 24Std-Rennen Nürburgring
    - 23.5.2009 Schwarzwald-Ausfahrt V
    - 30.5.2009 Tuner GrandPrix & Drift Challenge Hockenheimring

Juni
    - Audi R8 Driving Experience auf der Rennstrecke SPA (Termin wird noch mitgeteilt)
    - 6.6.2009 Oettinger Hausevent & 5j A3Q-Feier in Frankfurt

Juli
    - 24.7.2009 Besuch Audi-R8-Produktion in NSU
    - 100 Jahre AUDI Jubiläumsveranstaltung NSU + IN (Termin noch unbekannt)

August
    - 1.8.2009 Spätzle-Tour II
    - Besuch Audi-Forum Neckarsulm (Termin wird noch bekannt gegeben)
    - Fahrertrainings in Hannover (Termin gibt matbold bekannt, Anmeldung im Treffen + Fahrsicherheitstraining-Bereich)

September
    - 12.9.2009 Alpentour ALT IV
    - 17.9. bis 27.9.2009 IAA Frankfurt

Oktober

November

Dezember
    Jahresabschluß in Neckarsulm (noch kein Termin)

Es folgen im Jahre 2009 noch Events die A3Q zusammen mit dem Audi R8 Le-Mans Club e.V. unternimmt. Diese Termine habe ich noch nicht, da wir die noch planen. Diese gemeinsamen Events stehen unter der Vorgabe, den Audi R8 vielen Fans näherzubringen und dies im Rahmen einer Wohltätigkeits-Veranstaltung zu Gunsten Kinderhilfswerken etc. durchzuführen.

*DSG* o--o

Leichter Benzingeruch dürfte eigentlich nicht sein :-o

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Hatte eben mit werkstatt telefoniert. Das Ödruck messen beim Audi a3 3.2 ist nicht ganz einfach. Man kommt schlecht dran und es muss ein externer Drucksensor angeschraubt werden.

Für Morgen wurde mir ein Kostenvoranschlag versprochen was

a) das Druckmessen in warmem und kaltem Zustand
    und b) der Austausch der Ödruckpumpe kostet.

Bin gespannt 8-|

Also ich hab mich in letzter Zeit nicht groß mit dem Thema beschäftigt. Stand im Jahre 2004/2005 war glaube ich dass es für 8P quattro keine gab.
    Kommt drauf n ob die ne Hartschale möchtest oder die flexible aus PUR-Schaum.

Ich kaufte seinerzeit die flexible aus PUR-Schaum vom normalen 8P Fronttriebler. Die passt nicht 100% rein, aber es ist akzeptabel.

Auf der Technikseite hatte ich das mal hinterlegt.
    Der kleine Überstand stört mich persönlich nicht.