Hallo und erst mal Willkommen hier in A3Q !!!

Also im Prinzip sind das 2 verschiedene Probleme.
1.)
Thematik Software-Update
Gewisse Modellreihen mit BDB und BMJ-Motoren haben alte Softwarestände, welche in der Folge, unrunden Lauf, stärkere Vibrationen im Leerlauf, Ruckeln, Leistungsverlust im oberen Bereich, nicht erreichen der Vmax mit sich führen. Zudem werden teils die Lambdasondenheizungen geschädigt. Gerade aus diesem Grund brachte Audi aktualisiertere Softwarestände heraus. Die meisten die hier ihrem Motor das Update aufspielen liessen, berichten von besserem harmonischen Lauf, Klang, und besseren Leistungswerten und Gasannahme. Gibt es ein Update für Deinen Motor, so kannst Du wählen ob Du es möchtest.
Infos zum Update im großen Thread
2,)
Problem mit dem ZMS
Hier ist beim "Klopfen" welches der Fahrer spürt, das Zweimassenschwungrad die Ursache. Es hat NICHTS mit dem Motorlauf zu tun. Lediglich werden durch das ZMS Vibrationen herbeigeführt, die sich über den Antriebsstrang ins Wageninnere verstärken und fortführen. Dadurch spürt man ein Pochen, Klopfen im Sekundentakt, meist im Bereich Pedalerie, Bodenblech, Lenkrad, Armaturentafelträger, Mittelkonsole.
Schuld ist eine Fehlproduktion der Firma LUK. Fahrzeuge mit ZMS von Sachs haben das wohl nicht was man las. Es sind im genaueren die gleichen LUK-ZMS welche beim Touran Diesel und weiteren Dieselfahrzeugen zu einer Rückrufaktion führten. Dort brach eine Feder. Die gebrochene Feder schabte im Inneren des ZMS am Metall und mit der Zeit wurde die Wandung zu einem Schmierkanal in dem sich Fett befindet, aufgerieben. Durch die Hitze der Reibung entzündete sich das Schmierfett, es kam zum Motorbrand.
Leider bringt nicht immer ein Tausch Abhilfe. einige Fahrer berichten, dass einige Km nach dem Tausch wieder Klopfen auftrat. Warum es einige bekommen und warum andere nicht? Keine Ahnung, ich hab nur eine Vermutung:
Und zwar dass es von verschiedenen Faktoren abhängt. zum einen der fertigung des ZMS, und dem Einbau. Jede Schraube die anders fest angezogen wird, kann ein System in Bezug auf seine Eigenfrequenz hin verändern. Fehlkonstruktion des ZMS, Fertigungstoleranzen und montagebedingte Abläufe, sind meiner Ansicht nach die Ursache in Kombination.
Ein ZMS hat übrigens jeder Handschalter und auch DSG-Wagen, weil das ZMS nichts mit dem Getriebe zu tun hat, sondern Schwingungen dämpfen soll welche vom Motor verursacht werden. Es ist halt nur an der Anbindung zum getriebe. Daher meinen einige es haben nur Handschalter.
Ich hoffe ich konnte etwas klären.
Weiteres zum Klopfen dann bitte im großen Klopfthread posten, sonst gibts hier am Ende 10 Threads
Hier ein kleiner Film zur Kupplungs-Funktion
Eine gute Hilfe ist auch der User vasquez
Er ist sehr vertraut mit dem Problem
Hier noch ein gant krasser Fall