Beiträge von Paramedic_LU

Wie schauts bei den Kalendern aus?

Alle da mittlerweile?
    Oder wo fehlt noch was?

Sollte einer nicht angekommen sein, würd ich Euch mal bitten eine PN an surviman zu schreiben. Er verschickte die und müßte die Paketnummern haben. Vielleicht kann man verfolgen wo es hängt.

Auf jeden Fall mir bitte auch Feedback geben.

matbold

Deines muss da sein.

22.12.08 11:40 Sendung in Filiale/Agentur eingeliefert Der Kunde hat die Sendung in der Filiale/Agentur eingeliefert.

23.12.08 13:29 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.

24.12.08 01:44 Zustell-Paketzentrum 30 Hannover

24.12.08 07:28 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.

24.12.08 13:53 Zustellung Die Sendung wurde innerhalb des Zustell-Paketzentrums weitergeleitet.

29.12.08 00:30 Zustell-Paketzentrum 30 Hannover

29.12.08 06:41 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.

29.12.08 13:25 Zustellung Die Sendung wurde ausgeliefert.

Produkt / Service: DHL Paket/ Europack National
    Empfänger: Frau Ep***in
    Status:
    Die Sendung wurde ausgeliefert.
    Status von: 29.12.08 13:25
    Zustellungsart: Bevollmächtigter

Theoretisch könnte man das selbst berechnen, mit wieviel N die Kette beaufschlagt wird.
    Wissen müßte man da den Ödruck im System.

Ich glaub ich kram übers NeuJahr mal meine alten Unterlagen der Technikerschule raus. Im Decker Fachbuch , der Bibel von Maschinenelementen, steht eigentlich alles drin was es braucht zur auslegung und Berechnung.
    Nur da wieder reinzukommen nach all den Jahren 8-| :)
    Man wird ja net jünger :D

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis

1 Konstruktionstechnik
    2 Maße, Toleranzen und Passungen
    3 Gestaltabweichung der Oberflächen
    4 Schmelzschweißverbindungen
    5 Pressschweißverbindungen
    6 Lötverbindungen
    7 Klebverbindungen
    8 Nietverbindungen
    9 Pressverbände
    10 Befestigungsschrauben
    11 Bewegungsschrauben
    12 Welle-Nabe-Verbindungen
    13 Stift- und Bolzenverbindungen
    14 Federn
    15 Achsen und Wellen
    16 Tribologie: Reibung, Schmierung und Verschleiß
    17 Gleitlager
    18 Wälzlager
    19 Lager- und Wellendichtungen
    20 Wellenkupplungen und -bremsen
    22 Abmessungen und Geometrie der Stirn- und Kegelräder
    23 Gestaltung und Tragfähigkeit der Stirn- und Kegelräder
    24 Zahnradpaare mit sich kreuzenden Achsen
    25 Kettentriebe
    26 Flachriementriebe
    27 Keilriementriebe
    28 Synchron- oder Zahnriementriebe
    29 Rohrleitungen

Meiner Meinung nach spielt die Schmierung eine wichtige Rolle.
    Gehn wir davon aus, dass beim Kaltstart die Kurbelwelle mit ca. 1200/1min dreht. Das sind 20 Umdrehungen pro Sekunde.
    Die obere Kette längt.
    Und von der Öwanne vom Östand sind es bis hoch zu den Nockenwellen doch schon gewaltige Millimeter Entfernung.
    Es dauert bis das Ö wirklich überall zwischen den Gliedern und auf dem Ritzel ist.
    In der Anlaufphase reibt blankes Metall aufeinander.
    Ist das Ö zudem verdreckt, läßt die Schmiereigenschaft zudem nach und die Kohle reibt zusätzlich Material ab.
    Fährt man dann kurz nach dem Starten los und hat seine 3000 bis 4000 Touren, ist diese Anlaufphase auch nicht förderlich 8-|

Die untere Kette bekommt viel früher Schmierung und hat nicht solche Belastungen wie sie durch die Nockenwellenversteller hervorgerufen wird.
    Sie muss eigentlich keine Kräfte aufnehmen, lediglich Antriebskraft weiterleiten.

Ist mal meine Theorie und Meinung warum die untere nix abbekommt

ZMS hat jeder Motor. Ist NICHT vom Getriebe abhängig.
    Das ZMS hat die Funktionen Vibrationen die vom Motor kommen zu dämpfen.
    Das ZMS hat den Anlasserkranz aussen. Beim Handschalter kommt dann erst die Kupplung, dann das Getriebe. Beim DSG kommt nach dem ZMS gleich die DSG-Einheit

Also das Klopfen hatte ich eigentlich "nie", bis auf einige wenige Momente bei starker Beanspruchung während Fahrsicherheitstrainings.

Vasquez fuhr mal mit und meinte das ist eigentlich nichts. Bei ihm war das weit aus mehr ausgeprägt.

Ausgebaut wurde im Februar dann das ZMS, es war eines der Firma LUK.
    Nun ist ein neues der Firma Sachs drin. Insgesamt läuft er sehr harmonisch und ruhig. Und das "Klopfen" bei starker Beanspruchung wie Fahrtrainings trat auch nicht mehr auf.

Ich glaub das is egal. Wär ja auch doof und frech.
    Kulanz wird immer auf ein Bauteil gewährt. Ne kaputte Lichtmaschine hat mit ner kaputten Kette null und gar nix im Zusammenhang gemeinsam.
    Würd mir da kein Kopf machen.

Allerdings ist Kulanz kein Anrecht eines kunden. Es ist eine freiwillige "Gabe" des Herstellers. Er kann, muß aber keine gewähren.

@ matbold

Hab mal nachgeschaut bei DHL

Datum/Uhrzeit Status Beschreibung
    22.12.08 11:40 Sendung in Filiale/Agentur eingeliefert Der Kunde hat die Sendung in der Filiale/Agentur eingeliefert.

23.12.08 13:29 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.

24.12.08 01:44 Zustell-Paketzentrum 30 Hannover

24.12.08 07:28 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.

24.12.08 13:53 Zustellung Die Sendung wurde innerhalb des Zustell-Paketzentrums weitergeleitet.

Ich hatte die Carlife Plus Neuwagenanschlußgarantie.
    Bei der Reparatur war der Wagen 5 Jahre alt und die Versicherung trug 100%
    Ich gehe davon aus, dass das bei Deinem Wagen der jünger ist, ebenso der Fall ist. Genaueres kann dir nur der Händler sagen. In den Bedingungen der CarLifePlus ist das ZMS aufgeführt.

Bleibt zu hoffen, dass Du einen fähigen Händler hast, der das erkennt und auch repariert.
    Aus welcher stadt bist Du denn?
    In Frankfurt kenn ich n echt gutes Audi Zentrum, für die Problematik Steuerkette und ZMS.

Das Update der Motronic kann eigentlich jeder Händler aufspielen.
    Vorgangsnummer und CD-Bestellnummer stehn ja im Thread. Der Rest sind 20 Minuten Arbeit ca.
    Das könnte er Dir berechnen. Es sei denn Du kennst ihn gut.
    Wenn nicht, versuch ihn zu bestechen mit ner Torte oder Kaffee ;)
    So mach ich das immer.

Diagnosearbeiten zahl ich nicht mehr :)
    allenfalls in Naturalien :)

Hallo und erst mal Willkommen hier in A3Q !!!

Verabredung

Also im Prinzip sind das 2 verschiedene Probleme.

1.)
    Thematik Software-Update
    Gewisse Modellreihen mit BDB und BMJ-Motoren haben alte Softwarestände, welche in der Folge, unrunden Lauf, stärkere Vibrationen im Leerlauf, Ruckeln, Leistungsverlust im oberen Bereich, nicht erreichen der Vmax mit sich führen. Zudem werden teils die Lambdasondenheizungen geschädigt. Gerade aus diesem Grund brachte Audi aktualisiertere Softwarestände heraus. Die meisten die hier ihrem Motor das Update aufspielen liessen, berichten von besserem harmonischen Lauf, Klang, und besseren Leistungswerten und Gasannahme. Gibt es ein Update für Deinen Motor, so kannst Du wählen ob Du es möchtest.

Infos zum Update im großen Thread

2,)
    Problem mit dem ZMS
    Hier ist beim "Klopfen" welches der Fahrer spürt, das Zweimassenschwungrad die Ursache. Es hat NICHTS mit dem Motorlauf zu tun. Lediglich werden durch das ZMS Vibrationen herbeigeführt, die sich über den Antriebsstrang ins Wageninnere verstärken und fortführen. Dadurch spürt man ein Pochen, Klopfen im Sekundentakt, meist im Bereich Pedalerie, Bodenblech, Lenkrad, Armaturentafelträger, Mittelkonsole.
    Schuld ist eine Fehlproduktion der Firma LUK. Fahrzeuge mit ZMS von Sachs haben das wohl nicht was man las. Es sind im genaueren die gleichen LUK-ZMS welche beim Touran Diesel und weiteren Dieselfahrzeugen zu einer Rückrufaktion führten. Dort brach eine Feder. Die gebrochene Feder schabte im Inneren des ZMS am Metall und mit der Zeit wurde die Wandung zu einem Schmierkanal in dem sich Fett befindet, aufgerieben. Durch die Hitze der Reibung entzündete sich das Schmierfett, es kam zum Motorbrand.
    Leider bringt nicht immer ein Tausch Abhilfe. einige Fahrer berichten, dass einige Km nach dem Tausch wieder Klopfen auftrat. Warum es einige bekommen und warum andere nicht? Keine Ahnung, ich hab nur eine Vermutung:
    Und zwar dass es von verschiedenen Faktoren abhängt. zum einen der fertigung des ZMS, und dem Einbau. Jede Schraube die anders fest angezogen wird, kann ein System in Bezug auf seine Eigenfrequenz hin verändern. Fehlkonstruktion des ZMS, Fertigungstoleranzen und montagebedingte Abläufe, sind meiner Ansicht nach die Ursache in Kombination.
    Ein ZMS hat übrigens jeder Handschalter und auch DSG-Wagen, weil das ZMS nichts mit dem Getriebe zu tun hat, sondern Schwingungen dämpfen soll welche vom Motor verursacht werden. Es ist halt nur an der Anbindung zum getriebe. Daher meinen einige es haben nur Handschalter.

Ich hoffe ich konnte etwas klären.

Weiteres zum Klopfen dann bitte im großen Klopfthread posten, sonst gibts hier am Ende 10 Threads

Hier ein kleiner Film zur Kupplungs-Funktion

Eine gute Hilfe ist auch der User vasquez
    Er ist sehr vertraut mit dem Problem

Hier noch ein gant krasser Fall

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.