Beiträge von Paramedic_LU

Das ist heftig.

Ging es nicht, dass Du durch den Kofferraum einklettern konntest?
    Wechsel der Türdichtung ist extrem teuer, da fast ie ganze Tür demontiert werden muss.

Ich würde auf das Dichtungsgummi für die Winterzeit Isolierband, noch besser Teflonband kleben. Dann ist die Fläche die auf das Blech trifft, extrem glatt und kann nicht verbacken/vereisen

Ich orientier mich nach der laufenden Nummer.

und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.

hier steht so wie ich das rauslese, dass ab dem 85001.sten A3 die nacholgend aufgelisteten Teile zu verbauen sind.
    Da Deiner weit nach 85001 gebaut wurde und nicht vor 85001, müßte er andere Teilenummern der NWV bekommen.
    Möglich warum die jetzt klackern, wenn die vom Baustand her ältere NWV verbauten

Das ist vom Bild her sehr schwer zu sagen. Dazu ist die Bruchfläche unvorteilhaft getroffen.
    Müßte man direkt anvisieren die Bruchfläche, und ohne das Teil in der Hand zu haben ist das noch schwerer. Vermutungen gibt es einige was sein könnte.

Was mich aber stutzig macht sind die "Eingrabungen" auf der Oberseite der linken Lasche. 8-|

Normalerweise bricht so ein Teil am schwächsten Querschnitt, das wäre wie Fanbert sagt da wo das Loch ist. Es sei denn es gibt eine noch schwächere Stelle.

Frage: Ist das eine Sachs-Kette wo das Logo eingeprägt war, oder eine IWIS-Kette mit Lasergravur?
    Das wäre das erste. Dann wäre es möglich dass durch den Stanzvorgang eine Kerbe entsteht, von der aus sich durch die schwellende Dauerbalstung und Torsions- sowie Longitidunal und Transversalkräfte Risse bilden und das Material schwächen.
    Folge: Ein Dauerschwingbruch. Das typische ist seine Bruchfläche. Man findet die Ausgangsstelle des Dauerbruches meist in Form eines Risses, Kerbe,Lunker, Einscluß etc. Von ihm aus breiten sich über die schwellende Belastung sogenannte Rastlinien aus. Die Bruchfläche vergrößert sich. Und zwar soweit bis die restliche Materialstärke der Belastung nicht mehr gewachsen ist und in Form eines Gewaltbruches dann das Werkstück versagt. Die Bruchfläche des Gewaltbruches ist feinkörnig, die der Daueranrißfläche Linienförmig. Sowas würde man gut erkennen.

Kann es sein dass die rechte Lasche im Bereich der Bohrung riß? Oder seh ich das nur schlecht? Von der Länge der restlichen Lasche käme es eigentlich bis fast in den Bereich hin.

Die Linke Lasche zeigt feinkörnige Struktur.

Eine meiner Theorien ist ein Dauerbruch der rechten Laschen, In dem Moment des Bruches der rechten Lasche, ist die Beanspruchung so groß, dass die linke Lasche durch einen Gewaltbruch versagt.

Aber um genaues zu sagen, bräuchte ich die Teile.
    Man würde Mikro-Härtemessungen vornehmen, Gefügeabdrücke und unter dem REM die Bruchfläche ansehen. Dann hätte man das Rätsel zu 100% gelöst.

Weitere Faktoren sind die Wärmebehandlungen und die Sauberkeit der Bohrungen. Gab es hier Gratbildung oder Mikrorisse, ist das Versagen nur eine Frage der Zeit.

Im Decker, der Bibel der Konstrukteure für die Berechnung und Maschinenelemente steht ein großes Kapitel über die Auslegung von Kettentrieben. Unter anderem auch, über die Wichtigkeit der Öschmierung. Je schlechter diese ist, umsomehr sinkt die Lebensdauer.

Ob irgendwo , irgendwann mal immer der Öfilm abreisst?
    Mehr Ruß im Ö sorgt ebenso zu verminderter Schmierwirkung etc...

Junge Junge was ein Thema
    8-|
    Da könnt man glatt eine Doktorarbeit machen :-o

EDIT:
    Gerade noch gesehn, die rechte Lasche zeigt eine Kraterbildung und Wulstbildung. Hat keine gerade Bruchfläche wie die Linke Lasche. Das nennt man Brucheinschnürung. Kommt kurz vorm Bruch. Ein Bild dazu von einem Norm-Zugstab wie er beim Zugversuch benutzt wird zur Ermittlung der technologischen Eigenschaften des Werkstoffes, fand ich HIER
    Könnte also ein Indiz auf die große Kraft sein , die im Kettenstrang herrscht.

Hallo.
    Möglich wäre es dass es erneut wieder die Kettenproblematik ist. Hat man ja schon öfters gelesen und gehört, dass nach einer gewissen Zeit wieder alles kommt.

Das klackern ist immer noch meine Theorie dass es von den Nockenwellenverstellern kommt. Was anderes bewegliches ist da eigentlich nicht verbaut.
    Die Laufschienen sind aus Kunststoff, und die Versteller können solche Metallischen Geräusche meiner Meinung nach auch nicht machen. Ich tippe die Teile eher den Geräuschen Kratzen, Schaben,Scheppern zu.

Zu Deiner Rechnung:
    Da fehlen die Kettenspanner, 2 Stück sogar.
    Eine Frechheit finde ich die 66 Euro Erschwerniszulage.
    Auch warum der Hallgeber erneuert wurde ist mir ein Rätsel
    Insgesamt erscheint mir die Rechnung zu "billig". Normal snd das locker 3000 und mehr

Überprüfe mal auf Grund Deiner Fahrgestellnummer, was hier auf Dich zutrifft.
    Diese Info notierte ich mir damals im AZ:

Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen. Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.

Leider weiss ich nicht wie lange man Anspruch auf Nachbesserung hat bei einer Reparatur die in der Vertragswerkstatt gemacht wurde. Ob das 1 oder 2 Jahre sind.

Auf alle Fälle würde ich mal ins Autohaus gehn, welches die Reparatur machte.

Da fällt mir ne Kultserie ein , die in den späten 70ern immer Samstags kam :D

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welcome back, T0bi !!!! :)

Heute kam ich zum Waschen.
    Er war ganz schön eingesaut von den Strassen, weil die Pälzer Bauern Tonnenweise Dreck vom Acker auf die Strassen machen wasnlos

Gut eingewässert und mit Fluschituch von Hand gesäubert gings los.
    Ich muss sagen, durch das Wachs ging das ratzfatz runter. .....und mit einem Wisch, ist alles weg!!! :)

Dann der Test mit dem Wasserstrahl.

Hier mit Sprühnebel von der Wasserpistole

Hier mit Wasserstrahl von der Wasserpistole

Sind Handyvideos im avi.-Format

Und hier die Bilder. Leider auch Handybilder.

Bin sehr zufrieden mit dem Produkt und Ergebnis

EDIT: Hab die Videos von 3gp.-Format in Avi umgewandelt (DIVX)

Wie löscht man ein Auto?

Kann man mit einem 2kg Löscher helfen?
    Wie lange überlebt man?

Antworten im Video

[video]

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich komm aus dem Rettungsdienst und seh das anders.

Man könnte in eine Situation kommen wo ein Löscher gebraucht wird.
    Egal welche Art von Unfall.
    Daher hab ich ihn an Board.
    Geht ir nicht in erster Linie um mein Auto.
    Und die 3-4kg Mehrgewicht kann ich verschmerzen. Würd ich statt 70kg, 74kg wiegen, wäre es gleicher Mehrverbrauch.

Und selbst wenn der Brand nicht 100% gelöscht werden kann, so hilft es eventuell ihn zu mindern, bis ein weiterer Löscher geholt wurde oder die Feuerwehr eintraf

Hier mein Löscher

Passt wie angegossen in diese Mulde :)

so hier das Video

Wie rettet man sich aus einem Auto was in den See etc fuhr und abgetaucht ist?
    Welche Chancen hat man?
    Alte Meinungen sind tödlich und werden wiederlegt.

Video anschauen

und da wir Wasser schon haben, darf Feuer nicht fehlen 8-)

Wie löscht man ein Auto?

Kann man mit einem 2kg Löscher helfen?
    Wie lange überlebt man?

Antworten im Video

Video anschauen

matbold, das sind die Jungs aus Hannover