Zitat
Original geschrieben von DocHoliday
Hi Paramedic_LU,
danke für die schnelle Antwort......hab mich gleich mal auf die Suche nach möglichen Indizien für wg. der Kettenlängung gemacht...
Punkt 1: bei mir tickert der BDB Motor und die Liste User mit diesem Motor spricht ja für dieses Problem
Punkt 2: das Soundfile ähnelt leider auch dem geschilderten Problem, auch wenn es erst leise zu hören ist.
Wie verfahre ich jetzt am besten...Garantie habe ich noch auf den Wagen.
Wie verhalten sich die Werkstätten in diesem Fall und habe ich evtl. im Vorwege ne Möglichkeit mit VAGcom etwas zu werden???
Kleine VAG besser als AZ oder Audi direkt kontaktieren? Das leidige zuletzt, die Kosten??
Gruss DocHoliday
Hallo, ich hol mal deinen Beitrag aus dem Zweimassenschwungrad-Thread hier rüber in den Steuerketten-Thread.
Sonst kommt man da durcheinander.
Also das Standard-Prozedere ist wie folgt:
Du gehst zu einem Händler Deines Vertrauens und berichtest ihm von Motorgeräuschen wie Rasseln, Schaben, Klackern etc. in Verbindung mit unrundem Lauf und Leistungsverlust. Kommt er nicht von alleine auf die Idee dass es die Steuerketten sind hilft ein Schupps mit dem Hinweis ob es nicht die Steuerketten sein können, immerhin kommen die Geräusche aus dem Bereich des Kettenkastens.
Wenn er dann sein Diagnosegerät anlegt, soll er mal die Meßwertblöcke 208 + 209 auslesen. Der hierin befindliche Wert in GRAD, zeigt die Abweichung an, und ist ein Maß wie weit die Kette gelängt ist. Ab einem Wert von -8° spricht Audi von Kettenlängung. Darunter ist es bei Audi lediglich ein "Sachmangel" ,kein Schaden 
Eine gute Werkstatt repariert auch unter -8° ,denn immerhin macht der Motor ja ungewöhnliche Geräusche.
Der Fehlerspeicher auslesen als solches wird nichts bringen da bei Dir bestimmt die Warnlampe noch nicht anging.
Zuverlässig sind die Werte der MWB 208+209 nur bedingt, da die Sensoren ab Werk schon stark streuen und meist nichts anzeigen obwohl Motor rasselt.
Darum muss man die manuelle Sichtprüfung zur Abgleichung heranziehn.
Das ist der weitere Schritt dann was dein Händler machen muß.
NUR hier sieht man die Kettenlängung durch den Versatz der Markierungen.
Wie das geht steht im Diagnosethread, dessen Link ich Dir vorhin gab.
Bestehe auf die Sichtprüfung. Sie ist im Audi TPL- und SOST-System vorgeschrieben.
Wenn alles gut läuft und Dein Händler den Schaden erkannt hat, wird er mit Audi und der Versicherung telefonieren.
Gibt er eine Reparatur und Kostenübernahme dann ist es gut verlaufen.
Ansonsten hilft wohl nur was alle machten.
Autohaus wechseln, so lange bis eines kompetent ist.
Gut wäre es wenn Du ein Video von Deinem Motor machen könntest. Und zwar da im Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten.