Beiträge von Paramedic_LU

Ich verstehs auch nicht.

Au3 fragte ja auch seine Kontakte 8-|
    Ein Weltkonzern Audi ist nicht in der Lage einen Gutschein umzubuchen von A5 auf A3.

Gerade heute Morgen hatte ich ein heisses Gespräch mit meiner Werkstatt. Die Leute sind so gegen Audi gefrustet das ist nicht normal.
    Die werden ja auch höchst arrogant als "dummer Händler" von Ingolstadt behandelt.
    Auch er ist sich wie ich sicher. Der steile Fall von Audi kommt in den nächsten Jahren. Aus seinem Umfeld, sind die größten 5 Flottenkunden von Audi zu BMW gewechselt weil die Flottenleasingverträge billiger sind und der Service von BMW besser.
    Und das ist hier Rhein-Neckar-Gebiet.

Ich überlege die ganze Zeit schon, mal Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer zu kontaktieren. Vielleicht gibts ja mal ne kleine Runde zu dem Thema Audi, Service und Audis Zukunft.
    Ich fände das Thema intressant.

Ich denke der neue enttäuscht Dich nicht. Bisher hört man noch nichts größeres von diesem Motor. Eher das Gegenteil.

Der Fall hier zeigt, dass es sich auszahlt, direkt nach IN sich zu wenden.
    Ging bei mir damals auch. Leider ist man so unflexibel meinen Gutschein auf einen neuen A5 auf einen anderen umzuschreiben. Was solls. Verfällts halt

Sorry das war ja das Video vom Le Mans :D

Hier der R8

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der ganze Q5 überzeugte mich nicht 8-|
    Unabhängig von der in NSU ausgestellten Farbe. Ich sah mir diverse Teile detailiert an, und ich muss sagen, was Verarbeitung, Haptik und Konstruktion gewisser Teile anbelangt, ist das echt sehr billig gemacht für das Geld. Es gibt Teile die sind im A3 besser und stabiler und qualitativ hochwertiger. Und der A3 ist schon Billigheimer. Siehe Konstruktion Sitzfläche Rückbank 8-|

Nee nix für mich.
    Ist immer noch ein Auto was keiner richtig braucht. Ein Touran tut es da auch

Früher war es genau umgedreht.
    da hatten nur die oberen Klassen Gassteller am Boden, und die "billigen" Modelle haben hängende Pedalerie gehabt.

Könnte auch Arbeitstechnische Gründe haben. Bisher muss man die Pedalerie einbauen mittels Pedalbock + zusätzlich den Gassteller am Boden montieren.

Baut man einen Pedalbock ein der alle 3 Pedale hat, spart man 1 Arbeitsschritt und Montagezeit

Hier mal ein kleiner Bericht, verfasst vom R8 Club Vorsitzenden, Christopher Glöckler.

So schaute es an diesem Tage vor Ort aus......

05.11.2008 Spa Francorchamps

Ein großartiger Event hat am 05.11.2008 mit dem R8 Le Mans Club stattgefunden.
    Einige unserer Gäste haben sich am Abend zuvor schon im SAS Radisson in Spa eingetroffen, um den morgen etwas entspannter beginnen zu lassen. Die Vorfreude auf den morgen wuchs durch die Gespräche in der Hotellobby mit den Instruktoren der Audi AG.

8.00 Uhr war Abfahrt vom Hotel. Geschlossen im Konvoi ging es zur Rennstrecke.
    Die Instruktoren stellten sich vor und wiesen uns in den Tag ein.
    Die Anspannung war zu spüren. Jeder hatte großen Respekt vor der unglaublichen Leistung des Audi R8. 420PS ist schon eine deutliche Ansage.
    Zunächst wurde die Strecke in verschiedenen Sektionen eingeteilt. Geführt, durch die Instruktoren, ging es allmählich zur Ideallinie – fast bis zur Perfektion.

Mit jedem Abschnitt, mit jeder Runde ging es immer schneller. Mit sehr viel Disziplin wurden die Hinweise eingehalten und umgesetzt.

Nach einem hervorragenden Mittagessen war es dann soweit.
    Schutzhauben und Helme wurden verteilt und anschließen klangen die Motoren.
    Wie ein Donnerhall starteten die Fahrzeuge auf die Rennstrecke. In vierer Gruppen wurde die vollständige Runde absolviert. Die Instruktoren, stets am Limit und die Verfolger auf den Versen.

Start-Ziel – Vollgas. Abbremsen auf 60km/h in die Spitzkehre. Vollgas und bergab in die Schikane. Kurz abbremsen und Bergauf Raidillon, rechts und gleich in die uneinsehbare langgezogene Linkskurve. Das Auto lief. Jeder wuchs über sich hinaus. Vollgas.
    Die Gerade von Le Kemmel. Abbremsen vor Malmedy Les Combes. Vorbei an Bruxelles in die lange Double gauche. Jetzt wieder Gas. Die Motoren leisten beachtliches. Und auch die Bremsen. Ein tolles Zusammenspiel und das Auto lässt sich nicht beirren. Selbst kleinere Fahrfehler verzeiht das Auto. Anbremsen an Stavelot und wieder alles geben. Runter Blanchimont. Mit 40 durch die Chicane und wieder Start-Ziel.

Nach etlichen Runden und unglaublichen Rennkilometern geht der Tag zu Ende.
    Wir hatten diesen Tag kaum so erwartet. Und wenn dann wurde er übertroffen.

Wir bedanken und bei allen Teilnehmern und vor allem für die tolle Unterstützung bei der Audi AG, deren Fahrer ihr Können vorbildlich an die Teilnehmer weitergeben konnten.

o--o

Also meinen Quellen nach (du hast Email ;) ) , muss da nicht alles raus und ist mit etwas Übung das Zeitintervall von 2-3Std einzuhalten.

Zur Ursache kann viel beitragen.

Ich geh von einem Materialfehler kurz vor der Oberfläche im Inneren aus, bzw einem Haarriss der schon auf der Oberseite war.
    Insbesondere durch Lastwechsel, schwellende Belastungen, Zug-,Druck- und Biegebeanspruchungen wie sie da unten am Einbauort vorkommen, können sich über die Zeit solche Oberflächenrisse oder Ungänzen im Werkstoff soweit fortsetzen, dass die berechnete Belastbarkeit überschritten wird und es zum Versagen kommt. Meist in Form eines Bruches.
    Beim Einsatz im PKW kommen noch die Eigenfrequenzen hinzu.

Das würde man am Bruchbild erkennen was es dann war.
    Dauerbruch oder Gewaltbruch. Ein Dauerbruch hat ca. 1 drittel verschmutze Oberfläche an der Bruchstelle, dann kommt ein Gebiet mit Linien (Rastlinien), schliesslich ein körniges oder zerklüftetes Gebiet, welches vom Gewaltbruch herrührt.
    Verstärkend hinzu kann kommen, dass der Wrkstoff nicht ganz stimmte oder die Wärmebehandlung.
    Auch bei der Umformung können Fehler passieren.

Wenn Du die stange zurückerhälst kann ich mal versuchen was ich an den Teilen finde. Notfalls über eine REM-Untersuchung der Bruchfläche