Ich hab mir kurz die Mühe gemacht aus einigen Analysen im Forum die Kalzium Werte herauszufischen.
Das gehört zu den Additivstoffen. Und die Additiv-Packets je Freigabe, macht nicht der Ölhersteller, sondern ein Additivhersteller wie zum Beispiel Lubrizol.
Einfach gesprochen...
Ich will ein Öl herstellen was nur 1 Freigabe erhalten soll. die 507.00
Dann geh ich dahin, und bestell ein Packet 507.00 . Ein Hersteller xyz würde für die gleiche Freigabe das gleiche Packet erhalten.
Weiterhin mische ich selbst meine anderen Stoffe dazu wie Fliessverbesserer, Antioxidantien, Polymere etc. Damit beeinflusse ich die Fähigkeiten des Grundöles in die Richtung die ich möchte. An den Additivwerten ändert sich dazu nichts.
Will ich dem Öl 2 Freigaben geben, bestell ich das VW507 und ein BMW Longlife 04 Packet. Dann hab ich 2 Einzelne, oder ich bekomm eines was fertig für die 2 ist.
Beiden gleich ist ein abweichender Wert zum Wert des Öles mit einer Freigabe.
Je mehr Freigaben ein Öl hat, desto mehr verschiebt sich der Wert eines bestimmten Inhaltsstoff.
Ähnliche Öle , verschiedener Hersteller haben dann auch ähnliche Werte, in Bezug auf ähnlich bis gleiche Freigaben. Je mehr Freigaben, desto stärker die Schwankung.
Man sieht das an der Auflistung schön.
508.00 / 502.00 / 507.00 bei der VW Gruppe
Shell Helix Ultra 0w20
1455
Addinol Premium 020FE
1694,1651
MW=1672
Super Light
2550,2551,2524,2556,2558,2453,2519,2588,2519
MW=2535
Fuchs Titan supersyn 5W40 (ähnlich dem Super-Light)
2454
Castrol Edge 5w30
1524
Mega-Light
1482,1413,1348,1404
MW=1411
Man sieht, wie nah das Super Light am Fuchs liegt. Sie haben dennoch unterschiedliche Freigaben.
Vielleicht bringt diese Sichtweise aus der Produktion und Formulierung eines Öles etwas mehr Klarheit in das Spiel.
Besser kann das aber ein Entwickler aufzeigen, denn er kennt seine Stoffe.
Die beiden 5w40 Öle sind ja hochadditivierte Öle. Mit bestem Gesamtschutz
Die 5W30 Öle sind Low Saps Öle, somit klar dass die Additivierung geringer ist, da mehr Additive zu mehr Asche verbrennen, die man nicht will
Die neuen 0w20er sind noch mehr Low... als die 5w30er
Wenn ich dann hingehe und pauschal behaupte ein unbekanntes Öl ohne namentliche Freigabe ist das Ultrabeste Öl für den Motor weil es zu anderen weniger Kalzium hat, ist das wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ich glaub nicht dass dieses Öl soviel Freigaben, und vorallem hohe Freigaben , hat wie das Fuchs oder Super-Light.
Mit eine der anspruchvollsten Freigaben ist eigentlich immer noch die 507.00, das lernten wir ja im Workshop.
Fazit:
Wenn man Öle vergleichen will, dann bitte mit gemeinsamem Nenner unter Berücksichtigung aller Einflußgrößen