Wie ist denn die Lösung des Rätsels gewesen?
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Ja das hat schon was
Genauso wie Boxberg
Da läßt sich bestimmt mal was organisieren in 2009.
Hab da eh noch was im Hinterkopf mit 1 Tag strecke mieten, zusammen mit dem R8-Club und dem Renn-Team M.Düchting mit ihrem Renn-R8, wo man auch mitfahren kann.Das Video kannst mir per mail senden, je nach Größe. Isses zu groß, geb ich Dir Logindaten für FTP
EDiT:
Ich verschieb den Thread mal in TREFFEN -
Mal schauen ob sonst noch jemand kommt.
Jetzt wo der Termin steht. 8-) -
So ab 18 Uhr rum, oder?
-
-
Ach ja, hier etwas über unseren Instruktor, den
[URL=http://www.speedsport-magazine.de/rennfahrer-dat…chryz-,598.html ]Klaus Panchryz[/URL]
ein erfahrener Rennfahrer

-
ob ich da Urlaub bekomm?

-
-
Also wenn das mal keine guten Leistungskurven sind......
Gratuliere zum Umbau.
Wird immer schicker der Rote
-
Klasse Wagen !!!

Allzeits knitterfreie Fahrt damit
,und Willkommen hier bei A3Q !!!

-
Ich glaub das hängt damit zusammen, dass irgendwie nicht alle Rechte nacvh dem Crash damals wieder eingerichtet wurden.
Schick mir mal den Text der reinsoll, ich probiers mal.
Normal ist das nicht. Auch nicht normal dass man mir das schicken muss dass ichs änder.
Ich geb das mal an CRISLEE weiter.
Der weiss zu 100% an was es liegt -
Von "da"?

Ich brauch von "hier" bis "da" so viel wie nach Ludwigsburg

-
Wenn der in FFM gemacht wird, freu Dich.
Die arbeiten perfekt und haben schon ne gute Stückzahl 3.2er repariert mittlerweile.Drück Dir die Daumen.
-
Ja ich wünschte es wären mehr dabei gewesen.
Wart erst mal das Video ab, mit dem Reindonnern in die Steilwand

-
So, dann folgt mal jetzt der Bericht von diesem Highspeed Training in Boxberg.

Leider reduzierte sich seit Threaderstellung die Zahl der Teilnehmer auf 2

Früh Morgens stand alles noch unter Nebel.
Auf der A81 überholte mich ein TT, was wohl ein TT-RS war. Er klang so wie im Video von somepeer, und war mit Mordstempo unterwegs. Ankunft war kurz nach 8 Uhr. Tank etwas über halb voll. Also Tanke suchen. Die ersten 2 hatten noch zu. Bis der A3 vollgetankt war und ich wieder am Gelände war, wars fast 9 Uhr. Gerade rechtzeitig.
Unsere Gruppe war recht klein, und wir die PS-schwächsten mit unseren 3.2ern.
Da waren noch S5 dabei, ein Porsche Turbo, und ein Z4 mit über 300PS. Blödes Gefühl.....löölAls erstes fuhren wir auf die große Aquafläche zum warmwedeln auf dem Slalom-Kurs.
Die Zeit von fast einer Stunde war mir gegen Ende etwas zu lang, drum pausierte ich etwas und filmte.
Danach gings zum großen Highspeed-Oval und der Steilwandkurve. Ist schon etwas komisches Gefühl wenn man da so reindonnert und der Instruktor immer ins Funkgerät ruft:
„Nie nach rechts auf die Leitplanke schauen, immer nach Links zur Mittellinie“
....hehe
Ein paar Runden wurden gedreht. Das Tempo immer mehr gesteigert, bis wir knapp über 200km/h da rumdonnerten. Beachtlich wenn man sonst nur seitlich im Sitz hin und herrückt. Nun wird man nach unten gedrückt. Als laste ein Sack zement auf dem Kopf.
Mit der Zeit gewöhnte man sich daran, um so erstaunlicher war es, als uns der Instruktor mitten in der Steilwand halten liess, und dann zum Aussteigen aufforderte.„Uffz“
Kann eine Tür so schwer sein?...löl....ganz steil gings seitlich hoch, und wir trafen uns oben an der Leitplanke.Wir bekamen dann noch ein paar Instruktionen, dann gings wieder ins Auto. Gar nicht leicht so steil abwärts zu laufen und die schwere Tür zu halten. Aber es ging.
Also einsteigen, anschnallen...uuuund....ja Momenterl mal...Mein Gurt hängt. Bei jedem war der Gurt blockiert. Ging erst wieder als das Auto gerade fuhr. Wußte ich vorher auch nicht.....
Nächste Übung....
Vollbremsung aus 200km/h
Porsche gegen Audi A5.....Danach eine weitere Übung. Instruktor fährt auf der Äüsseren Bahn. Auf der Mittleren und Inneren Bahn je ein Teilnehmer. Beide sollen so hinter dem Instruktor fahren, mit dem Abstand, den sie „normal“ auf der Autobahn einhalten. Dann irgendwann würde der Instruktor eine Bremsung einleiten, und die Teilnehmer müssen dann auch bremsen. Da jeder eine Spur zur Verfügung hat passiert nix, aber man schaut wo man „gelandet“ wäre....
Es hätte viel verbogenes Blech gegeben, das nur am Rande...
Leider war die Zeit um, und es galt, die nächste Übung zu meistern. Anfahren mit bis zu 150/160 km/h und wenn Ampel auf Rot springt Vollbremsung hinlegen mit Hindernis ausweichen. Beachtlich wie der A3 schiebt.
Dann war es Zeit zum Essen.
1 Stunde Buffett.
Gestärkt gings raus zum Handlingsparcours.Hier kam ich mit den abgefahrenen Michelin Primacy Reifen an die Grenzen. Es wollte mich fast an jeder Kurve rauswerfen. Die waren nach dem vielen Bremsen sehr schmierig und gaben keinen Halt. Darum machte ich hier nicht weiter und pausierte.
Danach gings auf den Blaubasalt-Parcour mit Wässerung zum Driften. Hier in Boxberg ist es so geil, weil überall Auslaufzone ist.
Das letzte an dem herrlichen Tag war einem Hindernis ausweichen ohne zu Bremsen bei Geschwindigkeiten jenseits der 100er-Marke,nach langsamen Rantasten
Schon war es Feierabend. Schade. Der Tag war zu schön gewesen.
Leider waren nur Kermit und ich vor Ort. Die kleine Gruppe von 7 Leuten hatte aber auch den Vorteil, dass es fast keine Haltezeiten gab, ausser die Sicherheit erfordete es.So und hier ein paar Bilderchen.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas mehr Einblick in das Training auf Boxberg geben als im Prospekt, und hoffe, Eure Lust auf einen Besuch auf dieser tollen Anlage geweckt zu haben. -
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Paramedic_LU
Das könnt verschiedene Ursachen haben, das Thema Kühlmittelverlust.
Es gibt verschiedene Arten davon:- Ein Riß in der Motorblock-/Zylinderkopfwand
- Eine Luftblase in einem Kanal, seitens Werkseitiger Befüllung
- Undichte Schläuche oder Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters
- Risse im Kühler
- Risse / Defekte der Kühlmittelpumpe(n)Ganz, ganz selten sind Risse/Defekte der Kühlmittelpumpen. Etwas häufiger sind Leckagen an Kühlmittelschläuchen. Hier meist durch Marderverbiß entstanden. Ab und zu geht die Dichtung am Kühlmittelausgleichsbehälter kaputt. Hier tritt Kühlmitte dann aus. Erkennt man aber sofort, da sich weisser Belag absetzt. Das sind eingetrocknete Inhaltsstoffe des Kühlmittels. Schaut aus wie Kalkflecken.
Es kommt öfters vor, dass beim werkseitigen Befüllen sich Luftblasen bilden, die dann in einem Kühlkanal stecken und somit das weitere Einströmen von Kühlmittel verhindern. Je größer der verdeckte Hohlraum/Kanal hinter der Blase ist, desto mehr Kühlmittel fehlt, wenn sich die Blase löst und entweicht. Das macht sich in einem schnellen, starken Abfallen des Pegels im Ausgleichsbehälter bemerkbar. Füllt man dann Kühlmittel nach, wird zu 99% der dann erreichte Stand bleiben.
Das vermute ich bei Dir. Dass eventuell bei der Reparatur irgendein Schlauch vom Kühlmittelkreislauf getrennt wurde, und etwas Kühlmittel nachgefüllt wurde, mit Bildung einer Blase. Die hat sich wohl gelöst. Der Stand sank ab, und nach dem Erneuten Befüllen blieb es konstant, wie Du schreibst.
Risse im Motor sind beim 3.2 auch ganz selten. Hier gelangt je nach Lage entweder Ö ins Kühlmittel, oder Kühlmittel ins Ö, oder beides.
Kühlmittel im Ö ist besonders schlimm, da es die Schmiereigenschaft des Öes herabsetzt. Die gelösten Bestandteile des Kühlmittels wirken an den Zylinderwänden und anderen vom Ö durchströmten Teilen sehr abrasiv. Also verschleissend, denn sie wirken wie Schleifpaste.
Zudem fällt die Temperaturbeständigkeit.Anfällig beim 3.2 der Baujahre 2003/2004 sind die Kühler. Hier kommt es öfters vor, dass im unteren Bereich des Kühlers in der Ecke eine Schweißnaht Rißanfällig ist. Kommt wohl vom automatisierten Schweißen beim Zulieferer. Der merkte den verkehrten Parameter wohl erst sehr spät. Kontrollieren ist schwer ab Werk. 100%ige Röntgenprüfunk kann sich keiner erlauben bei der Stückzahl.
Eine gute Möglichkeit Risse in Schweißnähten zu finden ist das Met-L-Chek Verfahren oder Farbeindringverfahren. Schade, dass das die Werkstätten nicht benutzen.Hier die Komponenten
http://www.hellingndt.de/index.php?cat=c63_MET-L-CHEK.htmlAb Seite 4 ist es hier beschrieben:
http://www.hellingshop.de/online/templat…/KATALOG_de.pdfZum Thema Rißprüfung , hab ich in einem extra Thread mal das Thema mit Bildern erläutert.

-
ABHOL?
Gibts was neues???

-
Schade, dann bin ich wohl allein um 8 im Forum NSU beim Cappu schlürfen

Edit:
Wer kommen möchte, hier der Anfahrtsweg
http://www.bosch-boxberg.de/pdf/PBX_Anfahrt_D.pdf -
Naja Deiner ist ja genau ab dem Bereich wo die Tachos genauer wurden.
Die ungenauesten sind 2003-2004 verbaut......ooooder unsere sind offen

und die danach abgeriegelt 8-)