Beiträge von Paramedic_LU

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q !!!

Verabredung

Vorab zur Auswahl schon mal die zeitliche Verwendung der verschiedenen Motortypen.

BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04,
    BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
    BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

Wenn das Geld für einen BUB reicht, ist das momentan ne gute Wahl.
    Falls nicht, denn späteste Einsatzzeitraum des BMJ wählen.
    Wichtiger ist, den Motor gut zu begutachten.

Mach am besten ein Video vom laufenden Motor. Halte mit Handy oder besser Kamera in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten. Ebenso auf die Erhöhung des Zylinderkopfdeckels, kurz hinter dem Ödeckel.
    Dort tauchen Geräusche immer auf wenn er was hat.

Zur Absicherung mach den Ödeckel weg und schau in den Motor. Ein Motor mit Seitenwand innen die Överschlammt ist, da würd ich persönlich derzeit den Finger weglassen. Das blanke Metall sollte man schon sehen.

Je weniger Kilometer er hat um so besser. Das zeigt der Markt was er bereithält. Auch sollte die Inspektion nicht zu lange her sein. Ich empfehle hier auch wenn Du ihn hast, vom Longlifeintervall wegzugehn, und Festintervalle zu machen. Heisst alle 15000km oder 1 Jahr was zuerst eintritt.

Wichtig::::!!!!
    Der Wagen sollte eine NEUWAGENanschlußgarantie Audi Car Life Plus, oder eine Audi GEBRAUCHTWAGENgarantie haben, die jederzeit verlängerbar ist.

KEINE Händlergarantie !!!! Eine auf den Wagen abgeschlossene Garantie sollte es sein.

Ob A3 8P (Dreitürer) oder 8PA (Fünftürer) das musst Du wissen. Ich finde den Dreitürer von der Form schöner und sportlicher

Gnau so seh ich das auch ;(
    Meine Erfahrung, gerade in Bezug auf die Steuerketten zeigte mir auf, daß es meist die kleinen AUDI-Werkstätten waren, die das erkannten.
    Denen fehlte aber die Berechtigung eine Reparatur zu veranlassen.
    Das durften nur die Glaspalast-Analysezentren.
    Und da sassen die Nichtskönner. Die hörten nix, merkten nix, also gabs keine Reparatur.

Schade. Mir tund die Mitarbeiter der kleinen echt leid. Weil die sind was aus meiner Erfahrung her kommt, die besseren, freundlicheren und engagiertesten Mitarbeiter gewesen.

für noch alle unwissenden:

Die VW-Tochter Audi wird laut "kfz-betrieb" sämtliche Serviceverträge kündigen. Bis zum 30. Juni 2010 sollen nicht nur die 1.900 deutschen Servicepartner eine Kündigung erhalten, sondern auch die aus anderen europäischen Ländern. Laut dem Audi-Vertriebsleiter Jörg Felske soll dann die Zahl der neuen Verträge deutlich niedriger liegen, wobei das Ziel ist, Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der neuen Partner zu steigern.

Es gibt in jedem Land ganz eigene Gründe, etwas zu verändern. In Deutschland haben wir mehr als doppelt so viele Servicepartner wie unser Wettbewerb und damit deutlich zu viele Verträge im Feld", so Felske weiter. Wieviele neue Serviceverträge in Zukunft abgeschlossen werden wollte Felske nicht Preis geben, man darf jedoch davon ausgehen, dass es zwischen 800 und 1000 Partner werden sein, da die Anzahl der Partner von BMW und Mercedes auch in dieser Größenordnung liegen.

Quelle: dasautoblog

Fand gerade ein intressantes Video zum Thema Reifen.

Wie behandelt man sie?
    Wie erkennt man Schäden?
    Wie verändern äußere Einflüße den Reifen
    Crashtest etc

[video]

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Holy Shit ;(

Das klingt nicht gut. Und das Geräusch kenn ich zu gut.
    Und auch du hast Motorbuchstabe BMJ
    Ich hoff dass es mit der Werkstatt gut verläuft . Ruf auf jeden Fall mal den Redakteur an.
    Wenns mit Hockenheim klappen würde wäre das auch fein.

Eines ist aber klar. Für jeden Fall der jetzt neu hinzukommt, dürfte die Abwicklung leichter werden. Hoff ich jedenfalls 8-|

EDIT:
    Mal schauen ob bei unseren Amerikanischen Freunden, das Problem auch auftritt. Ich wette die sind noch nicht sensibilisiert. Der letzte Posting hier
    http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3696541
    da fragt der User wie sich die Geräusche anhören, die auf einen Kettenschaden hindeuten.

Ich finde es eigentlich ne Frechheit den Käufern vorzugaukeln dass dieser Golf DER NEUE Golf ist.
    Es ist nur ein Facelift wie jetzt beim A3 auch.
    Man sollte den Käufern reinen Wein einschenken, und auch beim Golf vom Facelift reden.

Fand hier einen intressanten Testbericht.

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Ich liebe die Tester vom Rasthaus 8-) Wie süffisant sie immer das Wort NEU, hervorheben....
    Endlich ein Test, dessen Bericht nicht so "gekauft" von WOB klingt

Zitat

Original geschrieben von Burger77

Hallo Leidensgenossen,
    hab mal ne frage an die Gemeinde wie hat sich das rasseln bei euch bemekbar gemacht ??
    War bei 54500 km zur Inspektion und habe auf Festinterwall umstellen lassen dazu gleich schönes Mobil 1 einfüllen lassen, nun zeigt sich ein leichtes rasseln wenn ich im stand kurze Gasstöße gebe: Habe es vorher im Parkhaus schon mal gehört als ich das auto im zweiten gang rollen lies!!
    Also immer bei lastwechsel vom gas weg da hört mal so ein leichtes rasseln als ob zwei Bleche aneinander vibrieren!!
    Werde es nochmals überprüfen wenn er schön warm iss oder vielleicht können wir uns mal treffen Para wohnst ja nur um die ecke
    Gruß Burger

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Und welches ist Zulassungsmonat und Jahr?

Hier die neueste Liste.

Das Diagramm mach ich, wenn ich die fehlenden Daten einiger Leute erhalten habe.

Multipliziert man die Anzahl mal 3500.- Euro sind das fast schon 100000.- Euro Schadenssumme 8-|

BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04

- Para / 73233 km / 09-2003
    - nitschi / 48000km /11-2004
    - OrangeBud11 / 70000km / 01-2004
    - Klaschi / 104000km / 03-2004
    - surviman / ca.86000km / 03-2004
    - .Q. / 44000km / 05-2004
    - Miles / 70000km / 02-2004
    - Nemesis / 48000km / 05-2004
    - EinSteini / 43000km / 02-2004
    - Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004
    - Frank / 121000km / 10-2003
    - T0bi / 39000 km / 03-2004
    - butkins / 72000km / 12-2003
    - bigm1980 / 37000 km / 04-2004
    - chrisK / 52000 km / 03-2004
    - coladu / 45000 km / 11-2003
    - KV17 / 46000 km / 04-2004
    - dillen / 44000 km / 04-2004 / Wagen in Spe
    - Psychedelic /
    - ELSE / 36000 km / 03-2004
    - HEAVYquattro / 50000 km / 03-2004
    - Audifan 3.0 V6 / 41000 km / 03-2004
    - Sven / 82000 km / 08-2004
    - MisterZ /
    - Burger77 /

BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05
    - ADM-DSG / 83000 km / 09-2005
    - Flitzer / 61000 km / 01-2005
    - Race-Hugo / 110000 km / 12-2004

BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07

andere Audi A3
    1.6 FSI

- Handballfreak / 25000 km / 06-2005

derzeit diagnostiziert über Video, aber ohne genaue A3 Angaben
    - UST
    - retsam

Hier nun die Werte:

Der Nockenwellenversteller hat 27 Zähne.
    Die Kette hat 49 Glieder. Ermittelt durch die Äußeren großen Laschen.
    Dabei fiel mir auf dass die Kette auf der einen Seite komplett die gleichen Laschen hat. Gleiche Farbe etc. Alles gleich.

Dreht man die Kette herum, fallen einige andersfarbige Laschen auf.

3 direkt hintereinander, dann 3 auf die restliche Kettenlänge verteilt.

Hat das was zu bedeuten für die Montage und dem Auflegen der Kette?

Hier das Bild dazu:

Betreffend 100 Jahr Feier AUDI

kam unter anderem von der Quelle an der Basis in NSU folgendes:

....JA- im nächsten Jahr gibt es eine Feier zum 100sten. Genaue Pläne sind noch nicht vorgelegt, aber im Hintergrund wird kräftig geplant. Die nächsten direkten Termine sind zum Beispiel der 20.09.08: der NSU Ro80 Club kommt mit einigen "Kreiskolbenfahrzeugen" ins Forum. Ende November wird an einem Sonntag die Modellautobörse sein. Sollten Sie mit Ihren Freunden noch zum Jahresende einen Besuch bei uns planen, die letzte A8 Führung ist nach aller Planung am 12.12.08. Danach wird der Bereich lange Zeit für Besucher nicht mehr gezeigt........

Also wir müssen uns sputen
    :-o

Ich zähl heut Mittag mal die Zahnritzel, und Kettenglieder.

Auf der Technikerschule/Maschinenbau mussten wir zwar auch Zahnräder berechnen/auslegen/konstruieren, aber da blieb Null kommnix übrig im Hirnschmalz. Irgendwo muss der DECKER, die Bibel der Maschinenelemente, noch liegen. Ich glaub das könnt ne gute Quelle sein was Zahnräder, Ketten und Kettentriebe angeht.

Mal Speicher durchsuchen nachher.

Hier die Neuauflage.
    Was seh ich auf dem Titelbild?
    :-o
    Ich glaub ich bestell mir mal schnell die neueste Auflage :D

Natürlich nur über den A3Q-Amazonlink zur Unterstützung unseres Servers

Hier zur Direktbestellung bei AMAZON und Infos über den Inhalt

Da ist ein schöner Ventiltrieb auf seite 1 mit NWV :D