Momentan trete ich etwas auf der Stelle was die zulässige Längung der Kette anbelangt.
Ich fand weder bei Audi, noch anderswo Infos bezüglich dem Grenzwert der Längung, angegeben in mm vom Umfang her.
Ich kam da ja auf ca 3,5mm mit der provisorischen „Meßeinrichtung“
Nun werde ich das etwas profihafter versuchen, und zwar mit Hilfe meiner alten Nockenwellenversteller.
Werde einen Fix an einer Stange montieren.
Die Kette drüberlegen, und in den unteren „Schlaufenpunkt“ der Kette den weiteren NWV reinlegen. Durch das Gewicht spannt sich die Kette.
Den Mittelpunkt des NWV nehm ich als Bezugsmaß dann. Ich denke so lässt sich sehr genau, und vor allem reproduzierbar auf jede andere Kette ein Maß ermitteln.
Hatte gerade die Jungs vomMotorenprüfstand besucht und die um Rat gefragt. Die messen die Ketten nicht so aus wie ich es für A3Q machte. Schon gar nicht die seitliche Biegung. Diese Methode fanden sie aber höchst intressant. Ich gab es weiter dass das von Chris1985 kam.
Also so groß verbreitet ist hier die Kettenthematik auch nicht.
Gut die testen Additive und Schmierstoffe. Werden aber in Zukunft auch öfters auf die Ketten achten.
Sie bestimmen das Maß der Kettenlängung wie Audi.
Über das Maß des ausgefahrenen Zylinders des Haupt-Kettenspanners. Audi gibt hier Sollwerte vor in deren Bereich sich die Kette befinden muß.
Ich persönlich finde das nicht so gut. Für die Diagnostik im eingebauten Zustand mag es grob okay sein um einen Überblick über den momentanen Zustand der Kette zu erhalten. Denn meiner Meinung nach fliessen da viele Faktoren ein, wenn man das Maß des Kettenspanners als Bezugspunkt wählt.
Zur Nachgiebigkeit der Kette selber, kommen Untoleranzen der Spanner und Gleitschienen dazu. Hat die Kette gefressen, ändert sich ja das Maß der Durchbiegung, obwohl die Kette da schon einen anderen Kettenlängungswert hat. Auch weiss ich nicht in wie weit die Temperatur Einfluß hat, Gleitschienen und Spanner haben Laufflächen aus Kunststoff.
Also da brauch ich noch etwas Gehirnschmalz um durchzusteigen.
Falls jemand Literaturwerte hat, was das Grenzmaß einer Kette betrifft, immer her damit.