Beiträge von Paramedic_LU

da is irgend ne Elektronik drin, damit auch alles Astrein angezeigt wird.
    Mein Läppi zeigte da mit nem normalen Adapter auch nur Mist an. Erst mit dem SVID und seiner internen Elektronik bekam ich ein sauberes PC-Bild am TV angezeigt

Die e-Modelle von Audi bieten laut Audi-Homepage nur folgendes derzeit:

Auch die weiteren besonderen Details dieser Modelle versetzen den Kunden in die Lage, den Kraftstoff noch effizienter zu nutzen. Den Modellen gemeinsam ist die Schaltanzeige. Untergebracht im zentralen Blickfeld des Fahrers im Instrumenteneinsatz, zeigt sie je nach aktueller Motorlast und Drehzahl situationsgerecht an, ob der nächste Gang nicht die bessere Wahl ist. Gerade beim Thema Verbrauch ist es wichtig, dass der Fahrer das Potenzial des Fahrzeugs voll ausschöpft. Die Schaltanzeige liefert wertvolle Zusatzinformationen für eine verbrauchsorientierte Fahrweise.

Beim A3 wurde die Übersetzung der Gänge 3 bis 5 verlängert. Auch die Motorelektronik ist besonders verbrauchgünstig abgestimmt. Der kombinierte Verbrauch des A3 und des A3 Sportback 1.9 TDI mit 77 kW/105 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter liegt bei eindrucksvoll niedrigen 4,5 Liter auf 100 Kilometer und somit unter 120 g CO2/km. Damit gehört er nicht nur eindeutig zur Spitzengruppe in seinem Segment, sondern macht den Fahrer auch für bis zu 1.200 Kilometer unabhängig von der Zapfsäule.

Ein länger übersetztes Getriebe, ein Generator, der im Schiebebetrieb Energie zurückgewinnt und aerodynamischer Feinschliff optimieren beim Audi A6 2.0 TDI e den Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß: Als Limousine und Avant erhältlich, begnügt sich der A6 mit 5,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern, was 139 g CO2/km entspricht.

Die Kombination aus leichter Aluminium-Karosserie, niedrigem Luftwiderstand und hochmodernem FSI-Motor verhilft dem Audi A8 2.8 FSI e zu einem Normverbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer entspricht – der niedrigste Wert im Vergleich der gesamten Luxusklasse. Der effiziente Sechszylinder mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI verfügt über das Audi valvelift system: Der Ventilhub wird in zwei Stufen variabel gesteuert. Zusammen mit einer Reihe ergänzender Maßnahmen für reduzierte Reibung an zahlreichen Bauteilen senkt das Audi valvelift system den Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent.

Der Bereich INFOTAINMENT ist goldrichtig

Versuchs mal mit einem Reset des RNS-E. Vielleicht geht sie dann raus.

Reset = Neustart!

Radio und Setup für ca. 30 Sekunden gedrückt halten. Dann startet das Navi neu. Alternativ RNS-E ausschalten und beim Einschalten den Knopf gedrückt halten bis das Navi neu startet.

Wenn sie dann raus ist, einfach mal gut säubern die DVD mit einem weichen Tuch.

Mir ist nichts bekannt davon dass es im A3 sowas gibt.
    Auch auf der Audi Seite fand ich nichts.
    Im alten Golf gabs mal eine Start-Stop Automatik und im Lupo 3L. Setzte sich aber nicht durch. Obs das jetzt noch gibt? Keine Ahnung.

PS: Verschob den Thread in Bereich Motor

Sehr intressantes Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort gehts auch um das SLN von 3M

Ich habe nun die alte und neue Kette auf seitliche Durchbiegung hin untersucht :-o

Das ist einiges. ;D

Zum Versuchsaufbau:
    Das erste Kettenglied hatte ich jeweils mit der Schraubzwinge festgemacht. Dann bog ich die Kette seitlich soweit durch bis sie nicht mehr weiter ging.

Das maß vom ersten Kettenglied bis zum letzten nahm ich als Anhaltswert.

Alte Kette: 143 mm
    Neue Kette: 132 mm

Also 11mm Längung bei seitlicher Beanspruchung.
    Man spürt es auch. Die alte Kette ist in allen Lagen hin sehr labberig und instabil.

Die neue Kette ist sehr robust gebaut im Vergleich zur alten. Sieht man im Vergleich auf den letzten Bildern sehr gut.

Da kann man mal sehen wie luxuriös ein Audi VIP Jet sein kann :D

Der R8-Le Mans Club bei der Händlerpräsentation in Las Vegas. Beeindruckend der Flug im Luxus-Jet, der Transfer zum Ritz Carlton Hotel. Spektakuläre Fahrten über die Highways der Wüste von Nevada und der Rennstrecke. Faszinierend die Eskorte durch die Highway Police bei der Einfahrt ins nächtliche Las Vegas.

Video anschauen

Hier noch ein paar Bilder von damals.
    Dieser Event war übrigens Anlass zur Gründung des R8-Clubs.
    Schade dass ich nicht dabei war. Das hätte mir auch gefallen mit all dem Pommpp und Luxus :D

Gestern nun der Tüv nach 5 Jahren

In Klammern und fett geschrieben die Werte der gestrigen Prüfung.
    Ich würd sagen der kleine Blaue hat sich sehr gut gehalten in 5 Jahren, wenn man mal die Werte von nach 3J und 5J vergleicht