Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
-
-
Das Thema Ödruck scheint ganz schön komplex zu sein.
Mein wagen war heut in der Werkstatt wegen TÜV und ASU. Dabei wollten die nach dem Ödruck schauen wie das geht beim 3.2.
Ergebnis: nicht easy das GanzeAuf dem CANBUS liegt kein Wert vom Ödruck. Es gibt nur die Möglichkeit von extern an einen Geber auf der Unterseite des Wagens bei der Öwanne zu gehen. Damit das Druckmessgerät der werkstatt angeschlossen werden kann, muss aber der Klimakompressor und einige Sachen weg.
Aufwand ca.: 1,5 Std

Da haben wir es erst mal gelassen.
Schritt 2 heute war die Abholung der neuen oberen Rollenkette.
Firma: IWIS
Im Gegensatz zur früheren SACHS, nicht mehr dunkel, sondern silbernTeile-Nummer: 03H 109 503
Steuerkette
1 Stueck PP 09.05.2008
Lot: DO LS 8944135Preis: 43.- Euro inkl. MWST
Die Kettenbolzen sind anders verstiftet, und die Laschen erscheinen stabiler als bei der Sachs, auf den ersten Blick.
Ich hatte kein Profi Meßtisch und Meßwerkzeug.
Also improvisierte ich. Die Ketten wurden rechtwinklig ausgerichtet und dann die Länge verglichen und die Differenz ermittelt.Das waren gute 3,5mm
Zum zweiten, schlug ich einen Nagel ins Holz und versuchte die Kette gerade zu ziehn. Ans Ende schlug ich einen Nagel durch. Mit der Neuen und alten Kette.
Ergebnis. Der Nagel der alten Kette liegt weiter weg.
Aussagekräftiger halte ich erste Methode. Es gibt sicher Abweichungen. Aber die Tendenz ist sichtbar dass die alte dunkle Sachskette gelängt ist.Hier nun die Bilder

[hr]
@ Chris1985
Am 5.5.2008 machte ich im Rahmen der 90000km-Inspektion das Mobil 1 Ö rein.
Jetzt ist der 8.9.2008 und er hat 97118km auf dem Tacho.
Ich schaute mir heute das Ö an.Was meinst Du?
Auf dem 2.Bild der HELLE Fleck ist frisches Mobil 1 aus der Flasche. Das dunkle vom Östab.

Und hier nochmal ein Blick ins Innere

[H2]EDIT[/H2]
Hier das Bild von der 90000km Inspektion

-
-
-
-
Ich hatte sowas ähnliches mal mit einer anderen Seite. Aber mit dem I.E
Hier im PC Bereich gibts den Thread dazu, mein da stand auch ne Lösung, die weiss ich aber nimmer an was das lag. -
-
-
Sicher dass es DAS ist was ich hab?
Oder änderten die den Duft?
Quasi n Update?

Ich kann Dir ja mal meines geben zum Probieren
-
-
-
Ja ich denke auch, das ist die Sache nicht wert. Im übrigen sprach ich heute noch mit einem Experten was Gleitschienen angeht.
Folgendes konnte ich erfahren.Es gibt 2 Arten von Gleitschienen die derzeit verbaut werden.
Einteilige und Mehrteilige Gleitschienen
Einteilige Gleitschiene:
Hier handelt es sich um 1 Teil, welches im Spritzgußverfahren hergestellt wird. Diese Teile bestehen meist aus PA66 mit 30% Glasfaseranteil. Schwarz eingefärbt sowie wärmestabilisiert und beständig gegen Fette, Öe, Benzine, Schmiermittel etc.Einige Hersteller fertigen die Gleitschienen auch aus PA66, welches mit Kohlefasern verstärkt ist.
Vorteil: Kohlefasern neigen zur Selbstschmierung. Wegen dem Kohlenstoff.Zweiteilige Gleitschienen:
Hier ist der Träger ein PA66. Auf diesen Träger wird der Gleitbelag geclipst. Er besteht aus unverstärktem Polyamid 4.6 ,welches sehr gute Gleiteigenschaften besitzt, bei minimalem Verschleiß.
Vorteil: auswechselbarer Gleitbelag und nicht so teuerAlle Teile werden auf 150°C ausgelegt von den Dauereigenschaften her wie Temperaturbeständigkeit, Kriechfestigkeit, E-Modul, Steifigkeit etc.
-
In der Tat erschleicht sich mir auch langsam das Gefühl, das hier viele ungünstige Größen und Baueile zusammenfliessen und die Kette, wie im Volksmund oft genannt, das schwächste Glied im Verbund des Kettentriebes ist. Quasi, ein Versagen ist nur eine Frage der Zeit.
Dass hier die Öpumpen schuld sein könnten, würde erklären, warum gerade in einem Prüflabor einer Firma dessen Name ich nicht nenne, mit Hochdruck neue Generationen von Öpumpen getestet werden.
Es würde auch das bestätigen was ein mir bekannter Tribologe erläuterte. Ohne Kraft gibt es trotz dem Schmirgelähnlichen Ökohlegemenge nicht einen solch derart großen Verschleiss der Ketten, Schienen und Spanner. Es wirkt mit, ebenso wie das Ö und das Longlife-Intervall.
Aber der Schuldige könnte in der Tat die Pumpe sein.Wird Zeit dass der Druck bei meinem A3 gemessen wird.
Was ist ungünstig am VR6 3.2?
-Wie bei allen kompakten VR-Motoren, gibt es konstruktionsbedingt große Hitzeentwicklung und schlechte Wärmeabfuhr
-Longlife Öintervall
-Castrolöl was zu Verschlammung neigt
-zu großer Ödruck
-im Ö gelöste Ökohlepartikel
Etc.Beim VR6 3.6-Liter wird die Pumpe in den Trieb integriert. Siehe im Bild hier.

Welche Gründe kann das haben? Zum Wechseln ist das ja eher schlechter.
Heute kam übrigens meine neue obere Rollenkette. Hole sie später ab. Bin sehr gespannt auf den Vergleich.
-
EDIT vom 4.9.2008
Aktueller Stand der Thematik Steuerkettenlängung
Das Thema ist dermaßem umfassend und weitreichend, dass es sehr viel zu lesen gibt. Daher fasse ich kurz das wichtigste was zum jetzigen Zeitpunkt bekannt ist hier im EDIT zusammen, und stelle es im ersten Postings des Thread ein.
Betroffen waren ANFANGS nur BDB-Motoren
In der laufenden Serie gab es 3 Wechselintervalle für neuere Ketten. Sie kamen zum Einsatz in:
März 2004
Juni 2004
Januar 2005
Hierzu gibt es von Audi eine TPL
Vorgangs-Nr.: 2012381/3
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 Freigabedatum: Ende 20061 Jahr später erscheint eine nochmalige Änderung der Kette und der TPL
Vorgangs-Nr.: 2012381/4
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 Freigabedatum: 20.12.2007
Es wird aufgeführt, dass die KETTE auf Firma IWIS umgestellt wurde
Teilenummer: 03H 109 4651.4.2008
Im Teilekatalog erscheint wiederum eine neue obere Steuerkette mit der Teilenummer: 03H 109 503Es erscheint eine zusätzliche TPL für den Motor mit Kennbuchstaben : BMJ
Erkenntnis zum jetzigen Datum:
Als Ursache kommen folgende Quellen und/oder deren Kombination in Frage
- Longlife Intervall
- Castrol SLX II + III
- defekte Nockenwellenversteller
- defekte Öpumpe ( zu hoher Druck)
- zu schwache Kette
- Verkokungen und Ökohle/Ruß im Ö und Ablagerungen an Motorwand innenIrgendwie bekommt es der VW/Audi-Konzern nicht in den Griff. Dies zeigt die abermaligen Kettentauschaktionen im Jahre 2007 und 2008. Das Problem schiebt sich die Motorkennbuchstaben hoch. Erst BDB, jetzt offiziell sogar BMJ,.....was kommt dann? ....BUB ????
In der TPL Vorgangs-Nr.: 2012381/3 steht, dass ältere Nockenwellenverstelle gegen neuere getauscht werden SOLLEN.
In der TPL Vorgangs-Nr.: 2012381/4 steht, dass ältere Nockenwellenverstelle gegen neuere getauscht werden MÜSSEN
Also ist da auch der Wurm drin.
-
-
Nee 1 Tag reicht in der Regel.
Und nicht mehr als 7 Pumphübe -