Beiträge von Paramedic_LU

Der 3.2 im A4 sollte eigentlich 265PS haben.
    Es ist ein V6 Motor mit 2 Zylinderbänken zu je 3 Zylinder, und einem Spreizungswinkel von 90°.
    Er ist für den Längseinbau konstruiert.

Der 3.2 im Audi A3 ist ein VR6 Motor. Er hat einen Zylinderkopf, jedoch mit 2 Reihen Zylinder. Jeweils 3. Der Winkel der Zylinder zueinander beträgt hier 10,6° laut MTZ. Er ist für den Quereinbau. Er ist eine Mischung aus Reihensechser und V-Motor

Wahrscheinlich wurden die PS angehoben da der A4 etwas schwerer ist.

Das mit der Abholung ist das kleinste Problem ;)
    Die legen die Autos so zusammen wie wir das wollen......und auch mit oder ohne roter Schleife :)

Es gibt bestimmt einige die früher und einige die später den wollen. Das kann man bei Vertragsabschluß ebenso steuern.

Zitat

Original geschrieben von Krally

das mit dem preis ist das geringste problem.
    ich hab jahrelang als audiverkäufer / verkaufsleiter bei einer autohauskette gearbeitet.
    wenn wir da mehrere autos bzw. rs3 abnehmen bekommen wir auf jeden fall einen genialen preis.

bei juetten und koolen ist kein vernünftiges leasing möglich, da die keine audi "finanzdienstleistungen" vermitteln. von daher käme dies für mich nicht in frage.
    außerdem denke ich, dass ihr ja auch eure fahrzeuge in zahlung geben wollt und nicht alle privat vermarktet, oder?
    auch dies ist bei j&k nicht so doll.
    wobei mir dieser punkt egal wäre...meinen geb ich ja eh so ab.

vielleicht hast Du ja noch gute Connexions zu ehemaligen Kollegen oder Autohäusern.
    Mir ist das egal ob ich ihn im Norden oder Süden hole. Der Preis muss stimmen und die Option zur Inzahlungnahme sollte dabei sein ebenso wie Finanzierung.

Nee bei mir nicht. Es sei denn die Ingolstädter heben preislich ab.
    Mich reizt der Motor und die PS.
    Zudem find ich das Facelift nicht schlecht. Den neuen kann ich immer noch kaufen wenn er 3 oder 4 Jahre gelaufen ist. Dann sind die ersten Mängel weg und es gibt massig Zubehör. Das passt voll von der Planung bei mir.

Siehe Postings weiter oben von mir und Krally. Sogesehn ham wir ja den "neuen" A3. Denn der "neue" Golf ist auch nur ein Facelift auf "alter Technik", und kein NEUER.

Also wie gesaght. Mir kommt er gerade recht. Muss nur der Preis stimmen.
    Aber wir haben ja 1 Jahr Zeit n vernünftigen Händler zu finden. Ich geh auch zu Jütten & Koolen etc.
    Diesmal ist mir der Händler wurscht bei der Summe. Hier macht der den Zuschlag, wer den meisten Rabatt gibt.

Ich mach mal ne Intressensliste zur Sammelbestellung:

1.) Paramedic_LU
    2.) Krally
    3.) Kaarel
    4.) max20100
    5.) somepeer
    6.) CS32
    7.) schwarzconner
    8.)
    9.)

Bei mir würds passen. Da wäre er geradfe 6 bis 6,5 Jahre und hätte so 110000 km auf dem Buckel.

Den könnt ich dann wieder 6Jahre fahren, und dann könnte ich beim NEUEN Audi A3 einsteigen, wenn dieser so 3-4 Jahre schon produziert wird. Das hiesse man hätte keine Anfangsmängel und schon jede Menge Zubehör zu bestellen welches es meist beim Start eines neuen Modells noch nicht zu bestellen gibt.

Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

Verabredung

Der Sportback ist vollkommen alltagstauglich. Da gibt’s eigentlich nichts zu bemängeln. Ein Transporter wie ein Sprinter oder Audi A6 Avant ist er natürlich nicht, das ist klar. Aber in seiner Klasse ist er voll alltagstauglich.

Was die Steuerketten angeht, erscheint es hier im Moment wohl etwas viel, liegt mit daran dass gerade viel geschrieben wird auch in Bezug auf einen TV-Dreh und Anfragen von Leuten die einen 3.2 suchen, so wie Du auch.

Die meisten Schäden gibt es hier im Forum bei Modellen mit dem Motorkennbuchstabe BDB
    Zeitraum August 2003 bis Ende Dezember 2004 verbaut.
    In diesem Zeitraum wurden die Kettenelemente 3x überarbeitet und gegen jeweils neuere in der Serie ersetzt.

Ein Fall ist bekannt mit dem Motorkennbuchstaben BMJ. Ob es ein Ausreisser ist, oder nur an ihm „Altbestände“ von Ketten von BDB-Motoren verbaut wurden, keine Ahnung.

Relativ sicher kannst Du nach heutigem Stand mit der Motorkennung BUB sein. Hier ist noch kein Fall bekannt. Je nach dem wie viel Geld vorhanden ist, würde ich dazu raten ab Sommer 2005 oder später.
    Sollte er vorher gebaut worden sein, macht es Sinn ein Video vom Motor zu drehen und hier zu zeigen. Anhand vom Motorlauf kann man schon recht gut sagen ob was im Anmarsch ist oder nicht.

So und nun lass Dich nicht all zu arg verunsichern, denn eines ist klar.
    Der 3.2 macht Spass ohne Ende

Drum wärs doch geil ne Sammelbestellung zu machen :D

und gemeinsam in NSU abzuholen 8-)

Letzteres klärte ich schon ab. Das würde für uns gemacht werden.
    Alle an einem Tag Abholung in NSU. Alle stehn nebeneinander im Übergabebereich. Der Nebenraum des Nuvolari heisst dann:

GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT (A3Q) ;)

Auf der Abholungsanzeige steht dann:

A3-quattro.de ---Herr Paramedic_LU
    A3-quattro.de ---Herr mich
    A3-quattro.de ---Herr somepeer
    A3-quattro.de ---Herr Krally
    ....etc....

8-) :)

Hallo und Willkommen in A3Q !!!

Verabredung

Ist ja ein recht schwieriges Problem, was Du da hast.
    Wenn es jetzt wieder kommt, und vorher die Teile gewechselt wurden, erschleicht sich mir eher der Verdacht, dass es an den Teilen nicht lag sondern an was anderem.

Bei welcher Fahrweise trat es auf?
    Stadt, Land Autobahn?
    Kurz/Langstrecke?

Wie oft tritt/trat es auf? Vor Wechsel häufiger?
    Und wie war die Zeit nach Wechsel bis zum Erneuten Auftreten? War das gleicher Zeitraum wie vorher, oder doch schon eher länger ohne Probleme?

Was mir einfallen würde, wäre die Verkokung der Einspritzelemente.
    Oder ein Defektes Ventil oder Relais. Denn es scheint ja ab und zu immer nur sporadisch zu kommen. Wäre eine Pumpe Defekt gehts , oder auch nicht, oder der Druck ist permanent zu nieder. Das ist jetzt mal meine Interpretation von der Sache. Ich würde den Fehler bei nem kleinen Steuerteil wie Relais, Geber, StG suchen.

Mache mich aber mal bei einem Bekannten schlau.
    Was steht in den anderen Foren so?

Hallo,

zu 99% hier im Forum betroffen sind BDB-Motoren.
    Thread

BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04
    BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
    BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

Ein Fall von BMJ ist hier im Forum bekannt.
    Keine Ahnung ob das ein Ausreisser ist oder es mit zunehmender Zahl auch weiter über die folgenden MKB herfällt.
    Relativ sicher dürftest mit einem BUB sein.

Geändert wurden in der laufenden Serie die Ketten wie folgt:

März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005

Was darüber hinausgeht wurde noch nicht ermittelt, da die TPL und SOST von Ende 2006 sind und in neueren Unterlagen nichts stand.
    Ob es neuerdings Änderungen gab, kann ich derzeit nicht sagen.

Wenn Du einen in der Auswahl hast, ist folgender Thread wichtig.
    Wie erkenne ich Steuerkettenlängung und Defekte am Kettentrieb?

Ja er hatte schon echt viel.
    Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob die alles fachmännisch repariert hätten.
    Man kennt ja die Pfuscher in den Werkstätten. Wenns mal ausserhalb vom Diagnosegerät geht, sind die wenigsten kompetent genug für so Sachen.

Ich denk da bist echt noch gut weggekommen.
    Wie gehts denn jetzt bei Dir weiter?
    Was planst für ein Auto?

Auch Danke für die Info, dass er jetzt da im Raum München steht.