Beiträge von Paramedic_LU

    Hallo,

    also feststellen kann man es über verschiedene Arten.
    Ich schreib noch mal zu jeder was dazu.Es gibt allerdings keine besondere Reihenfolge, in der diese Anzeichen auftreten können/müssen. Auch ist nicht gesagt dass man alle Symptome hat.
    Ich liste es hier wahllos auf.

    1.) Eintrag im Fehlerspeicher in den Meßwertblöcken 208 + 209
    Hier generieren die Sensoren an der Nockenwellen wenn sich der ZZP verschiebt einen Fehlereintrag. Ganz kritisch wird es ab einem Verschiebungswinkel von 8° .Dann ist höchste Eile geboten.
    Hinweis: Audi hat bei den zuletzt verbauten Sensoren die Schwelle extrem niedrig gehalten, so dass die Fehler rechtzeitig generiert werden. Neuere Sensoren sind nach Audi Interna so programmiert, dass sie erst recht spät einen Eintrag generieren. Um es zu verdeutlichen ( meine % schreib ich nur so der Verdeutlichkeit wegen, die genauen %te kenn ich nicht, daher nagelt mich nicht fest), als Beispiel:
    - die Alten schlugen bei 20% Längung Alarm
    - die Neuen erst ab 70% Längung

    Das heisst in meinem Verständnis, Audi will sich in Ihren Augen „unnötige“ Kulanz/Garantie-Reparaturen ersparen. Dass dies zu Lasten des Kunden geht ist klar.

    WICHTIG!!!!!
    Nicht immer wird ein Fehler generiert, da die Sensoren stark streuen. Das heisst:
    Ihr könnt Kettenlängung haben, doch es wird nicht angezeigt. Das ist tückisch, da sich 99% der unfähigen Audi-Händler auf Ihr Spielgerät „Diagnose-Laptop“ verlassen, und nur so handeln nach dem was das Ding ausspuckt. Sie hören nicht mehr auf früher erlerntes oder verlassen sich nicht auf Ihr Gefühl, aus Angst sie könnten eventuell dem Autohaus unnötig hohe Kosten verursachen durch eine „unnötige Reparatur“. Also hört auf Euere Ohren und das was der Motor macht ( Rassel, schaben, rattern, klacken etc.)

    Wie sagte ich dem Unnötigen Audi-Betreuer in Ingolstadt , Herrn R..... :
    „Wenn Sie hinken, hat ihr Knie etwas, obwohl es nicht schmerzt. Folglich können Sie immer noch laufen, wenn auch nicht schnell. Das heisst aber noch lange nicht dass Ihr Knie 100% in Ordnung ist. Sonst würden Sie ja nicht hinken“ :D


    2.) Aufleuchten der Motorchecklampe im Kombiinstrument
    Meist wird das Aufleuchten durch die Generierung des Fehlerspeichereintrages ausgelöst. Kann auch alleine aufleuchten ohne Eintrag. Muss nicht aber kann. Also alles etwas Wischi-Waschi. Wie bei Punkt 1 gilt......Total unzuverlässig


    3.) Geräusche des Motors
    Sehr schwer erkennbar, da es schleichend geht. Er rasselt nicht von heut auf Morgen aussergewöhnlich laut. Man gewöhnt sich kontinuierlich an das langsam lauter werdende unnormale Geräusch.
    ABER: Es ist die zuverlässigste Methode für DEN FAHRER, eine Längung oder Defekt am Steuerkettentrieb zu erkennen. Rasseln, Klackern, Schabende blecherne Geräusche aus dem Bereich zwischen Motor und Luftfilterkasten, im Radkasten Fahrerseite in Richtung Getriebedeckel und auf Motor rechts in Nähe Ödeckel sind die klassischen und 100% klaren Zeichen dass was am Kettentrieb ist. Genügend Videos sind ja hier schon als Vergleich im Forum in den Themenbeiträgen.

    4.) Manuelle Sichtprüfung
    Sie ist zu 100% die SICHERSTE Möglichkeit. Leider nur für den Mechaniker oder Kettenerfahrenen Fahrer durchführbar und zu interpretieren.
    Sie ist in der Werkstatt schnell und günstig durchführbar. Der Luftfilterkasten wird ausgebaut. Wagen auf Hebebühne gestellt. Die beiden Hallgeber werden ausgebaut. Durch die Löcher nach dem Ausbau kann man in den Motor schauen. Nun wird der Motor auf OT der 1.Zylinderbank gestellt. In den Fenstern erscheinen die Steuernocken. Anhand ihrem Versatz zueinander kann man die Ausmaße der Längung sehen/ermitteln. Dauer 15-30 Minuten
    Wenn es geht, lasst diese manuelle Sichtprüfung nach Anleitung der AUDI TPL oder SOST von November 2006 (Kettenlängung beim Audi A3 + TT 3.2 ) in der Fachwerkstatt machen. Und legt Wert darauf dabei zu sein , und Bilder der Steuernockenstellung zu machen. Wenn möglich Makroaufnahme, dass man die Nocken zu 80% im Bild sieht und nicht ein dunkles Loch und 80% Motorwand.

    5.) Diagnose durch Dekra,TÜV, GTÜ Audi Werkstatt
    Lasst es sein, wenn die keine TPL , SOST zur Verfügung haben zur manuellen Prüfung.
    Von ca 20 Audizentren, war gerade 1 Betrieb in der Lage es zu erkennen und Fachgerecht zu reparieren. Das sind 95% Blindgänger in den Werkstätten gewesen.

    Soviel von meiner Seite zur Feststellung der Kettenlängung. Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut darstellen Flitzer


    @ADM-DSG
    Wieviel Kilometer hast Du jetzt?
    In NRW kenn ich kein AZ. Das nächste kompetente was ich kenn ist in FFM, Hanauer Landstrasse.

    FINGER WEG !!!! vom AZ in Hilden

    EDIT:

    BDB, BMJ, BUB sind die Kürzel für die Motorvarianten.
    Motoren werden immer mal geändert in der Serie. Bei größeren Eingriffen ändert sich meist der Kennbuchstabe. Auch die Produktionszeit wird damit festgesetzt. Hier mal die Motoren des A3 3.2

    BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
    BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
    BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

    Die Meßwertblöcke haben wir auch.
    Wurden damals ausgelesen. Erst war nix drin. Mitte des Jahres waren es um die 3-4°
    Kurz vor Rep 7-8° mein ich.
    Müßte ich aber nachlesen.

    EDIT:
    Du meinst die bauen wieder große Scheisse mit den Öpumpen und den Drücken?

    Hi, das Video gibts HIER
    Ist derzeit noch ein Quicktime .mov-Video
    Ich wandel das morgen um in mpg oder wmv

    Also der hat eindeutig was an den Ketten und Spannern.

    Ich dachte der ist ein BDB.
    Ist das tatsächlich ein BMJ?
    Das wäre Premiere hier, so traurig es ist.
    Schau nochmal genau nach im Serviceheft. Eventuell isses doch ein BDB.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen dass es auch BMJ trifft.
    Falls doch, ist das ein alarmierendes Zeichen, dass die Seuche upgradet ;D

    Da sitzt man im Zug, liest seine Tageszeitung, und findet am Ende bei den Anzeigen ein Bild, wo man denkt.....hmmmm 8-| kenn ich doch woher :D

    *Zack* fiel es mir ein ;)

    Alles gute zur Hochzeit wünsch ich unserem A3Q-Mitglied

    Leggalucci


    Verabredung


    Ich find die Werbung vom TT TDI echt genial gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh eben erst gelesen.
    Schade dass es nicht klappte. Hoffe aber gesundheitlich steht es wieder besser.

    Bin ich froh wenn ich Urlaub hab.....Yippieh.....dann gehts öfters spontan nach Hause....

    Eigentlich fehlt bei dem Wetter hinterm Nuvolari eine Badewelt für den Sommer :D
    Pool, Rasenfläche, Rutsche, und eine hübsche Blondine bringt einem den Audi-Cappu 8-)