Tja die Aussage war bis zum 19-7-2008 soll se fertig sein.
Ehrlich gesagt glaub ich nicht dran ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Das Material ist besser als die Serienmatten. Farbe ist glaub alles wählbar was es nach RAL gibt.
-
Danke für die Ehre, sind ja bald 5 Jahre alt
Aber doch schon etwas abgelatscht -
-
Hallo,
also feststellen kann man es über verschiedene Arten.
Ich schreib noch mal zu jeder was dazu.Es gibt allerdings keine besondere Reihenfolge, in der diese Anzeichen auftreten können/müssen. Auch ist nicht gesagt dass man alle Symptome hat.
Ich liste es hier wahllos auf.1.) Eintrag im Fehlerspeicher in den Meßwertblöcken 208 + 209
Hier generieren die Sensoren an der Nockenwellen wenn sich der ZZP verschiebt einen Fehlereintrag. Ganz kritisch wird es ab einem Verschiebungswinkel von 8° .Dann ist höchste Eile geboten.
Hinweis: Audi hat bei den zuletzt verbauten Sensoren die Schwelle extrem niedrig gehalten, so dass die Fehler rechtzeitig generiert werden. Neuere Sensoren sind nach Audi Interna so programmiert, dass sie erst recht spät einen Eintrag generieren. Um es zu verdeutlichen ( meine % schreib ich nur so der Verdeutlichkeit wegen, die genauen %te kenn ich nicht, daher nagelt mich nicht fest), als Beispiel:
- die Alten schlugen bei 20% Längung Alarm
- die Neuen erst ab 70% LängungDas heisst in meinem Verständnis, Audi will sich in Ihren Augen „unnötige“ Kulanz/Garantie-Reparaturen ersparen. Dass dies zu Lasten des Kunden geht ist klar.
WICHTIG!!!!!
Nicht immer wird ein Fehler generiert, da die Sensoren stark streuen. Das heisst:
Ihr könnt Kettenlängung haben, doch es wird nicht angezeigt. Das ist tückisch, da sich 99% der unfähigen Audi-Händler auf Ihr Spielgerät „Diagnose-Laptop“ verlassen, und nur so handeln nach dem was das Ding ausspuckt. Sie hören nicht mehr auf früher erlerntes oder verlassen sich nicht auf Ihr Gefühl, aus Angst sie könnten eventuell dem Autohaus unnötig hohe Kosten verursachen durch eine „unnötige Reparatur“. Also hört auf Euere Ohren und das was der Motor macht ( Rassel, schaben, rattern, klacken etc.)Wie sagte ich dem Unnötigen Audi-Betreuer in Ingolstadt , Herrn R..... :
„Wenn Sie hinken, hat ihr Knie etwas, obwohl es nicht schmerzt. Folglich können Sie immer noch laufen, wenn auch nicht schnell. Das heisst aber noch lange nicht dass Ihr Knie 100% in Ordnung ist. Sonst würden Sie ja nicht hinken“
2.) Aufleuchten der Motorchecklampe im Kombiinstrument
Meist wird das Aufleuchten durch die Generierung des Fehlerspeichereintrages ausgelöst. Kann auch alleine aufleuchten ohne Eintrag. Muss nicht aber kann. Also alles etwas Wischi-Waschi. Wie bei Punkt 1 gilt......Total unzuverlässig3.) Geräusche des Motors
Sehr schwer erkennbar, da es schleichend geht. Er rasselt nicht von heut auf Morgen aussergewöhnlich laut. Man gewöhnt sich kontinuierlich an das langsam lauter werdende unnormale Geräusch.
ABER: Es ist die zuverlässigste Methode für DEN FAHRER, eine Längung oder Defekt am Steuerkettentrieb zu erkennen. Rasseln, Klackern, Schabende blecherne Geräusche aus dem Bereich zwischen Motor und Luftfilterkasten, im Radkasten Fahrerseite in Richtung Getriebedeckel und auf Motor rechts in Nähe Ödeckel sind die klassischen und 100% klaren Zeichen dass was am Kettentrieb ist. Genügend Videos sind ja hier schon als Vergleich im Forum in den Themenbeiträgen.4.) Manuelle Sichtprüfung
Sie ist zu 100% die SICHERSTE Möglichkeit. Leider nur für den Mechaniker oder Kettenerfahrenen Fahrer durchführbar und zu interpretieren.
Sie ist in der Werkstatt schnell und günstig durchführbar. Der Luftfilterkasten wird ausgebaut. Wagen auf Hebebühne gestellt. Die beiden Hallgeber werden ausgebaut. Durch die Löcher nach dem Ausbau kann man in den Motor schauen. Nun wird der Motor auf OT der 1.Zylinderbank gestellt. In den Fenstern erscheinen die Steuernocken. Anhand ihrem Versatz zueinander kann man die Ausmaße der Längung sehen/ermitteln. Dauer 15-30 Minuten
Wenn es geht, lasst diese manuelle Sichtprüfung nach Anleitung der AUDI TPL oder SOST von November 2006 (Kettenlängung beim Audi A3 + TT 3.2 ) in der Fachwerkstatt machen. Und legt Wert darauf dabei zu sein , und Bilder der Steuernockenstellung zu machen. Wenn möglich Makroaufnahme, dass man die Nocken zu 80% im Bild sieht und nicht ein dunkles Loch und 80% Motorwand.5.) Diagnose durch Dekra,TÜV, GTÜ Audi Werkstatt
Lasst es sein, wenn die keine TPL , SOST zur Verfügung haben zur manuellen Prüfung.
Von ca 20 Audizentren, war gerade 1 Betrieb in der Lage es zu erkennen und Fachgerecht zu reparieren. Das sind 95% Blindgänger in den Werkstätten gewesen.Soviel von meiner Seite zur Feststellung der Kettenlängung. Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut darstellen Flitzer
@ADM-DSG
Wieviel Kilometer hast Du jetzt?
In NRW kenn ich kein AZ. Das nächste kompetente was ich kenn ist in FFM, Hanauer Landstrasse.FINGER WEG !!!! vom AZ in Hilden
EDIT:
BDB, BMJ, BUB sind die Kürzel für die Motorvarianten.
Motoren werden immer mal geändert in der Serie. Bei größeren Eingriffen ändert sich meist der Kennbuchstabe. Auch die Produktionszeit wird damit festgesetzt. Hier mal die Motoren des A3 3.2BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07 -
..hehe

Tho kann ja alle im A4 Avant kutschieren

-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Chris1985
@Para:
danke für die Links!
Ich hab mal alles soweit gelesen.1. Hat einer von euch ein VAG Com um mal zu gucken, ob wir die MWB 208+209 auch haben? also um den Korrekturwert der Nockenversteller zu sehen.
2. Vielleicht ist mein Ödruck doch zu hoch... oder zumindest an der oberen Grenze
Ich hab bei sehr kaltem Ö (um 0°C) locker über 7bar Ödruck ...
bei den aktuellen Temp pendelt sich das unter 7bar ein.
Wenn das Ö warm ist, liegt der Druck bei 5,5bar, was auch genau richtig ist.
VW gibt an, dass der Druck bei max. 7bar liegen darf.
Ich glaube ich fahre nächste Woche mal zum Freundlichen
Die Meßwertblöcke haben wir auch.
Wurden damals ausgelesen. Erst war nix drin. Mitte des Jahres waren es um die 3-4°
Kurz vor Rep 7-8° mein ich.
Müßte ich aber nachlesen.EDIT:
Du meinst die bauen wieder große Scheisse mit den Öpumpen und den Drücken? -
Hi, das Video gibts HIER
Ist derzeit noch ein Quicktime .mov-Video
Ich wandel das morgen um in mpg oder wmvAlso der hat eindeutig was an den Ketten und Spannern.
Ich dachte der ist ein BDB.
Ist das tatsächlich ein BMJ?
Das wäre Premiere hier, so traurig es ist.
Schau nochmal genau nach im Serviceheft. Eventuell isses doch ein BDB.Ich kann mir echt nicht vorstellen dass es auch BMJ trifft.
Falls doch, ist das ein alarmierendes Zeichen, dass die Seuche upgradet
-
Wer den Weihnachtsvierteiler der 80er noch kennt......jetzt im TV wieder zu sehen
Der Mann von Suez
wurde ein Ausstrahlungstermin angekündigt:
ZDFtheaterkanal
Start: Samstag, den 02.08.2008Alle Details, aktualisierte Sendezeiten, Episodentitel und Inhaltsangaben unter: http://www.wunschliste.de/links.pl?s=975
-
Das wäre Klasse wenns klappt.
Ich hab dies jahr auch mehr Zeit, da ich mich dort im Gegensatz zu all den Jahren *verlustiere*
, und nicht arbeite.Was macht die NSU-Fraktion aus Esslingen???
Kommt da auch ein Vertreter? -
Da sitzt man im Zug, liest seine Tageszeitung, und findet am Ende bei den Anzeigen ein Bild, wo man denkt.....hmmmm
kenn ich doch woher 
*Zack* fiel es mir ein

Alles gute zur Hochzeit wünsch ich unserem A3Q-Mitglied
Leggalucci

-
Ich fand eine tolle Anleitung zur Kontrolle des Ödruckes
Im Sharan-Forum gehn die Verdächtigungen auch Richtung Ödruck wie Chris1985 hier schon aufführte.
Weitere intressante Links:
-
Ich find die Werbung vom TT TDI echt genial gemacht
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Shell Helix ist eines der derzeit besten Öe.
Die vom Motorenprüfstand die ich kenn bestätigen das.
Was das Schlamm auflösen angeht soll aber das Mobil 1 noch n Tick besser sein. Aber es ist in der 1.Liga das Shell. Keine Sorge@ Psychedelic
Die Wand schaut schon gut aus.
Kannst Du mal ein Video machen vom Motor?
Würd ich gern mal hören -
Oh eben erst gelesen.
Schade dass es nicht klappte. Hoffe aber gesundheitlich steht es wieder besser.Bin ich froh wenn ich Urlaub hab.....Yippieh.....dann gehts öfters spontan nach Hause....
Eigentlich fehlt bei dem Wetter hinterm Nuvolari eine Badewelt für den Sommer
Pool, Rasenfläche, Rutsche, und eine hübsche Blondine bringt einem den Audi-Cappu 8-) -
Mjamm

sehr leckeres Teil. Würd mich auch mal intressieren den durch die Gegend zu scheuchen

-
Es kamen weitere 18 Bilder dazu.
Echt sehenswert.
Schaut sie Euch mal an -
Der bleibt mein ich solange bestehen, bis er mittels Diagnosegerät gelöscht wird.
-
Ja der Service von Lupus-Autopflege kann ich auch empfehlen. Man bekommt immer schnell fachliche Antwort.
Mein Paket wird mitte nächster Woche hoff ich hier sein