Das nächste mal planen wir das größer. Ich hatte dies Jahr zuviele Events nacheinander.
Super Bilder Stefan !!!
Das macht einem neidisch
Das nächste mal planen wir das größer. Ich hatte dies Jahr zuviele Events nacheinander.
Super Bilder Stefan !!!
Das macht einem neidisch
Also das Ganze scheint für ältere A3 doch nichts zu werden. Es sei denn man nimmt einiges Geld und noch mehr Bastelarbeit in Kauf.
Ich versuche das Ganze mal so wiederzugeben wie ich es aus dem Gespräch mit smhb (Helge) verstanden habe.
Audi änderte im ungefähren Zeitraum 2006/2007 die Kraftstoff-Förderpumpen mit den Tankgebern ab. Sowohl bei Diesel und Benzinern. Quattro und Fronttrieblern. Meiner Meinung nach reagierte Audi konstruktiv auf folgende öfters auftretende Probleme in der laufenden Serie:
- falschgehende Tankanzeigen
- Störgeräusche von den Pumpen.
Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache welche Pumpen es genau sind. Der Quattro hat 2 Saugstrahlpumpen. Da er ein 2-Kammern-Tank hat, bauartbedingt von der Quattro-Hinterachse her, sitzt in jeder Kammer eine Saugstrahlpumpe. Diese beiden Pumpen machen nichts anderes wie ständig den Sprit hin und her zu pumpen, um sicher zu stellen, dass der Sprit gleichmäßig verteilt ist und die Ansaugstelle der Kraftstoffförderpumpe immer von Sprit umspült ist.
In dem Bild hier sieht man schön im Schnitt die 2 Kammern links und rechts ( aufgeschnitten).
Das weisse Hohl-Blasformteil mit schwarzer Aussenhaut ist es was auf der Achse (schwarz) aufliegt. Das weisse ist die spezielle Inliner-Schicht, welche das Durch-Diffundieren des Kraftstoffes nach Aussen verhindert. Das schwarze ist die stabile Hülle aus HD-PE.

Die Kraftstoffförderpumpe ist die dritte im Quattro-Verbund, und sie fördert den Sprit nach vorne zum Motor.
Bilder zu den Pumpen gibts in dem Thread hier:
Tausch der Saugstrahlpumpe beim A3
Bei mir wurde ja im April 2006 im Rahmen eines Schadensfalles alles getauscht. Beide Saugstrahlpumpen und die Kraftstoff-Förderpumpe.
Wo jetzt das Kabel dran soll ist mir also wie oben angedeutet unklar.
- An eine Saugstrahlpumpe?
- An beide Saugstrahlpumpen?
- An die Kraftstoffförderpumpe?
- Oder an alle 3 ???
Laut Aussage von smhb haben die alten Pumpen 4 Kabel. Die neuen 5 Kabel. Folglich könnte es sich dann ja nur um die Kraftstoffförderpumpe handeln, da sie besagte 4 Kabel hat. Hier das Bild

Bei den Saugstrahlpumpen sah ich die nicht.
Eventuell reicht es, das Kabel nur an der Kraftstoffpumpe anzuschliessen.
Hier muss das Kabel an den PIN-Nr.:4 der Pumpe angeschlossen werden.
Das Kabel verlegt man dann durch den Innenraum nach vorne zum Kombiinstrument. Dort wird das Kabel an den PIN-Nr.:25 des Kombigerätesteckers gelötet.
Das sollte es dann gewesen sein.
Eventuell könnte jemand der Beziehungen hat zu ner Werkstatt mal abklären an welche Pumpe das Kabel kommt.
Meine Werkstatt versucht noch abzuklären.
Wär ich fixer gewesen hätte ich im A3-Buch von Helge gelesen.
Dort ist das auf Seite 132 gut beschrieben. Auch mit Bildern.
Schliesst man dieses Zusatzkabel nicht an, erhält man im FIS folgende Meldung angezeigt:
Tanksystem defekt.
Das Buch kann man hier bei AMAZON bestellen.
Hier das Titelbild:
Für mich hat sich das Thema KI-Nachrüstung erledigt
Es sei denn jemand findet noch eine Lösung ohne Aufwan.
Eventuell könnte man einen Widerstand jumpern oder so was in der Art
Ich mein eine Zündspule kostet so um die 38 Euro.
Zu dem Thema fällt mir spontan das Video von VOX ein
Defekte Zündspulen beim Audi A3 3.2 quattro
Edit: Schaut mal am Anfang auf den Zeiger des Drehzahlmessers. Er bewegt sich so schwankend wie die neulich eingestellten Videos
Zu doof, dass mir das nicht früher als Ursache einfiel ![]()
Heute Abend fuhr ich wieder zu dem Laden. Und welch Wunder
das Teil der Maschine war vorrätig.
24,90.- Euro
Schnell nach Hause gefahren. Maschine geöffnet, und das Dampfregelventil getauscht. War keine 10 Minuten Arbeit.
Siehe da. ![]()
ALLES dicht!!!!!
Herrlich. Die Maschine surrt wieder wie neu.
Weiss jemand wie man den Zählerstand der Bezüge (Kaffeetassen) auslesen kann an dem Teil?
Hier das defekte Ventil

Im Mittel rechne mal 11-12 Liter
Das Sind die werte die ich im Kopf hab von den meisten hier gemittelt.
Oder les mal im Spritverbrauchsthread nach.
Viele Antworten findest Du auch in unserer FAQ des 3.2er
Je nachdem über welche Domain Du ins Forum kommst.
Nee das ist für mich das falsche. Wenn ich n Wagen will dann will ich den so schnell es geht . Es würd mich wurmen zu wissen da fährt mein Wagen mit wem 9 Monate rum und dann bekomm ich ihn erst. No Go sowas für mich.
Relativ.
Mein Golf II GTI 16V machte in meinen jungen Jahren Vollkasko 3600.- DM im jahr ![]()
Danke Krally.
Du machst mir und surviman sowie ein paar anderen Hoffnung.
Ich denk mein Händler hatte noch keine Zeit zum Updaten. heut war ja Montag. Und nicht jeder ist so wild auf das System von Audi wenns beruflich sein muss. In gewissen Sachen bin ich auch nicht engagiert zum Bäume ausreissen.
Dann bliebe nur noch die Hürde mit dem Austausch-KI ![]()
Hallo und Herzlich Willkommen in A3Q !!!
![]()
Wenn Du einen 2006er holst bist Du mit der Steuerkette eigentlich auf der sicheren seite.
Bisher betroffen sind nur BDB-Motoren.
August 2003 bis ca Ende 2004.
Einen danach traf es hier vom Forum noch keinen.
Sportback und Dreitürer sind Versicherungsmäßig was ich weiss gleich.
Die Steuer ist auch unverändert in Deutschland 216 .- Euro im Jahr.
Bei der Versicherung gibt es viele individuelle Tarife. Je nach Bedarf.
Schau mal im Versicherungs-Thread nach.
Alternativ kannst Dich auch mal bei Versicherungen umhören.
Kann ich.
Man muss aber einige Hintertürchen offen haben ![]()
Och, man kann über vieles verhandeln
Wenn der Laden östereichischen A3Q`lern Rabatt gewährt...... 8-)
Ihr wärt schlechte Heli-Piloten ![]()
Der muss auch nach vorne schauen aber zeitgleich die Instrumente im Blick haben :p
Genau *Thomas*
In der Ruhe liegt die Kraft
Da findet sich schon was. Zwischenzeitlich ist bald Juli, dann gehts an das Plug&Play S6 TFL von Hella ![]()
Haste hier schon geschaut?
http://www.felgencenter-stuttgart.de
Die geben A3Q-Rabatt und besondere Angebote für Mitglieder von hier
Ich bin gespannt was der Fachmann sagt.
Und ich bete für Dich, dass er nicht HERR MARTIN heisst
Dann haste eigentlich schon vorher verloren
![]()
Oweia das gibt wieder so ne unendliche Geschichte.
Betreffend der Verträglichkeit eines neuen KI beim Einbau in einen alten A3 in Bezug auf die Kraftstoffförderpumpe konnte mein Händler natürlich nichts sagen.
Generell ist es so, dass Ingolstadt für solche "Umbauten" weder eine Erlaubnis noch Freigabe gibt. Da es ein Umbau ist und nicht wie es sich gehört der Serienzustand. Der wäre nur, wenn ein 3.2er KI in ein 3.2er KI kommt.
Ich hatte ja aber früher schon Probleme einen 280er KI statt meinem 260er KI einbauen zu lassen.
Fraglich ist was sich bei der Tankanzeige ändern soll. Ich kann mir nicht vorstellen dass da sowas gravierendes geändert wurde UND Einfluss hat.
Immerhin läuft ja alles bestens bei Helge, der ein TTS KI in seinem 1.6er drin hat. Und von TT zu Alt A3 sollte es mehr Unterschiede geben als in der laufenden A3-Serie.
Im Jahre 2006 bekam ich im April übrigens 2 neue Saugstrahlpumpen und eine neue Kraftstoffförderpumpe in den Tank, da die Originale den Geist aufgab.
Also hab ich da schon bessere Karten sollte was geändert sein.
Nichts desto trotz stellt mein AH mal eine Anfrage nach Ingolstadt. Ob was rauskommt???? Keine Ahnung.
Vielleicht wissen hier ein paar Leute Bescheid?
Bin gespannt was surviman in FFM rausbekommt.
Hehe ![]()
Das ist auch so schon ungünstig, zumindest bei Schwarzwaldausfahrten ![]()
Was haben die schon wieder an der Benzinpumpe geändert? ![]()
Also nochmals telefoniert.
Das 2009er ist noch nicht im System. Er macht jetzt noch ein paar Updates und schaut dann noch mal nach.
Mit dem Tausch ist das so wie ich dachte.
Geht nur 3.2er gegen 3.2er.
Er meint aber man könnte es probieren und hoffen dass es niemand merkt ![]()
Dann hoff ich mal dass das 2009er nach dem Update drin ist. Ich berichte weiter....
@ PM
zu dem Austauschpreis von 400 noch was Euro ist es mir das wert.
Immerhin schau ich 100% der Fahrzeit das Ding an
Anders als Felgen oder Exterieursachen. So hat man als Altbestandfahrer wenigstens ein wenig NEU-A3 ![]()
Wie gestern in AMS auf VOX schon vorgestellt, baut derzeit der Volkswagenkonzern ein eigenes Billig-Werkstättennetz auf was auf schnellen Reparaturservice spezialisiert ist zu reduzierten Preisen.
Hauptmarkt sind ältere Fahrzeuge des Konzerns ab 7 Jahren, deren Besitzer meist zu ATU und Pit-Stop abwandern, statt in VW Werkstätten den Service machen zu lassen, da diese teurer sind.
In Berlin verlief der Test einer Werkstatt recht gut.
Das zukünftige Netz soll ca 300 Werkstätten in Deutschland haben.