Beiträge von Paramedic_LU

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Ach jetzt passen vielleicht doch??? Ich dachte das Adminadlerauge hat gesehen das die winkle nicht stimmen ;)

Also nicht immer nur vermuten sondern nachmessen ;)

Nachtrag:

Die Aufnahmepunkte und flächen könnten passen. Das sind die untere Seite, Seite zum Kotflügel, und obere Seite zur Motorhaube (im Bild Rot).
    Wo ein anderer Winkel meiner Ansicht nach wahrscheinlich ist, das ist die Seite zur Lippe des Stoßfängers (Gelb).

Für einen Einbau wäre dann nur ein neuer Facelift-Stoßfänger nötig.

Hat wer Erfahrung mit Euwagen24.de ?

Dort werden Neuwagen mit bis zu 30% angeboten.
    Der Aktuelle A5 kommt auf 15%. Das konnte mir hier in LU MA SP noch kein Händler bieten.

Zudem steht hier noch folgendes dabei, was mir sehr gut gefällt :) :

Details zu Rabatt und Lieferzeit
    Rabatt: 15,00% Rabatt auf den Listenpreis

EU-Wagen24 bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit deutschen Audi-Vertragshändlern Neufahrzeuge zu besonderen Konditionen an.

Lieferzeit: ca. 8-10 Wochen. Die Fahrzeugauslieferung erfolgt direkt im Audi-Werk in Ingolstadt oder Neckarsulm. Inclusive Werksbesichtigung, Restaurantbesuch sowie einer Tankfüllung

Wenn die Vergleichsfahrt mit Stefan gute Werte lieferte denk ich eher dass der Prüfstand Macken hatte.

Die Kurven sind schlüssig im Verlauf. Nicht von der Summe. Wenn dann noch wie Du schreibst schwül, warme Luft in den Ansaugtrakt geblasen wird, dann wundert es mich nicht dass die Messung so schlechte Ergebnisse bringt. Ich denk es liegt am Prüfstand selbst und dem Prüfer der den Test durchführte.

Zitat aus der Literatur:
    Die Ansauglufttemperatur hat einen großen Einfluss auf das Messergebnis: Denn sie hängt erstens von der Temperatur der Umgebungsluft ab – und unterliegt somit jahreszeitlich bedingten Schwankungen. Dieser Umstand wird bei der späteren korrekturberechneten Normleistung noch wichtig.
    Zweitens hängt die Temperatur der Ansaugluft von der Luftdurchströmung der Kühler ab. Stationäre Prüfstände besitzen den Nachteil, dass das Auto steht, also kein Fahrtwind die Kühler anströmen kann. Deshalb ist ein Kühlluftgebläse notwendig, dessen Dimension, Position und Aufstellung von entscheidender Bedeutung für eine korrekte Leistungsmessung ist. Denn ohne Kühlluft keine Kühlung, also hohe Ansauglufttemperaturen und folgerichtig schlechte Messwerte. Diese Feststellung gilt für Saugmotoren, aber ganz besonders für turboaufgeladene Motoren. Weil die Ansaugluft durch die Verdichtung im Turbolader stark erhitzt wird, ist eine effektive Anströmung durch ein Kühlluftgebläse unabdingbar. Die größten verfügbaren Gebläse können bis zu 12 000 Kubikmeter Luft pro Stunde umwälzen – das entspricht einer realen Fahrtgeschwindigkeit von annähernd 180 km/h. Wichtig auch, dass das Gebläse nicht nur die vorhandene Raumluft umschichtet, sondern auch wirklich kühle Frischluft von aussen ansaugt und den Kühlern zuführt. Im Übrigen spielen beim Thema Leistungsmessung Fahrereinflüsse eine eher untergeordnete Rolle, weil das Messprozedere kaum Spielraum für Manipulationen zulässt.

War es nur 1 Hochlauf? Oder wurden mehrere Testläufe gemacht?

06.06.2008
    Die Leser des deutschen Fachmagazins „sport auto“ haben entschieden: Audi stellt mit S3, RS6 Avant und R8 gleich dreimal den Klassensieger bei der Wahl zu „Die sportlichsten Autos 2008“.
    Besonders deutlich fiel der Sieg des Debütanten Audi RS 6 Avant aus, der in seiner Kategorie 31,7 % der Leserstimmen auf sich vereinigte und damit seine deutsche Konkurrenten klar deklassierte.

Neben den drei Siegen verzeichnet die Marke mit den vier Ringen auch noch zahlreiche weitere Podestplätze bei der Leserwahl: Audi A3 2.0 TDI, Audi TT Roadster 2.0 TFSI und Audi TTS wurden in ihren Gruppen jeweils zweite Sieger. Und A4 3.0 TDI quattro, A4 3.2 FSI quattro sowie A6 3.2 FSI quattro belegten jeweils einen hervorragenden dritten Platz.

Insgesamt entfielen bei „Die sportlichsten Autos 2008“ Entscheidungen in 14 Kategorien für Serienfahrzeuge sowie in 11 Tuning-Klassen. Mehr als 10.000 Leser von sport auto beteiligten sich an der Wahl.

Quelle: Audi Pressedienst

Zitat

Original geschrieben von Adrenalin

Frage...ich lass meinen 3.2 komplett zum S3 von der Optik her umbauen...Audi versicherte mir auch, dass die Scheinwerfer (Xenon mit LED) vom Cabrio 1:1 identisch wären mit denen vom 3.2!

Kann das wirklich sein?

Ich korrigier mich mal. Erhielt gerade eine Info aus meinem Zweitwohnsitz im schwäbischen :D
    Eventuell passen die doch. Näheres wird da noch geklärt und ich bekomm Bescheid.

Hallo Herr L****,

Danke für Ihre Nachricht. Zum Thema Scheinwerfer habe ich noch keine Erfahrung. Wir haben ein ähnliches Thema beim R8: dort werden Voll LED angeboten (demnächst) und in alle bisher gebauten Typen sollen die Teile körperlich passen. Allerdings muss an der Elektronik etwas "umgepinnt" werden. Aber ich denke, wir kriegen das Thema raus. Ich denke nicht, daß sich baulich im Bereich der Karosserie von der Aufnahme der Scheinwerfer viel geändert hat (....wäre unlogisch)

Gruß aus NSU

Gute Frage 8-|

Die Kurven sehen schlüssig aus von Ihrer Form her. Auch der Schaltpunkt der Schaltwalze im Schaltsaugrohr ist als Erhebung in Drehmoment und Leistungskurve klar erkennbar. Lediglich die Summe der Beträge stimmt nicht bei den Kurven.
    Wurde denn mit Kühlgebläse geprüft vor der Front des A3?
    Wie war die Temperatur der gekühlten Luft?

Irgendwie kommt er nicht auf die Leistung. Spuren dass er in einem Bereich großartig nachregelt sehe ich auch nicht.

Kettenschaden scheint aufgrund deines Motorbuchstabens ja auszuscheiden. Mich würde trotzdem mal das Motorgeräusch intressieren? Wäre es möglich dass Du ein Video machst, aus dem Bereich über Öeinfüllstutzen und in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten?

So viel Verluste, das muss ja an was liegen.
    Wenn allerdings nicht gekühlt wurde von vorne dann würde das passen, dass er nicht hoch kommt in seinen Leistungsdaten.

Warten wir mal was Stefan dazu meint

Ich glaub das wurde früher mal gemacht um defekte Zeiger zu erkennen.
    Aber wff? :-o wann hing mal ein Zeiger fest? Seit ich Auto fahr hatt ich sowas nicht.

Momentan wird sowas halt unter dem Aspekt der Sportlichkeit vermarktet. Getreu dem Motto:

hat man Zeigertest, hat man viel PS unterm Hintern :D

Es ist momentan trendy wie TFL im Scheinwerfer.
    Brauchen tut man es eigentlich nicht. Ich persönlich finds schick.

Und wenn der Austausch echt geht, hab ich noch ein neues FIS und n Tacho bis 300 (statt jetzt 260) zusätzlich

Gestern ging mal wieder alles schief.
    Die Cafamosa war wieder undicht 8-|
    Nun gut, es war noch der O-Ring vom Bauhaus drin. Also stand ein Wechsel auf den Original Dichtring bevor.

Maschine auseinander genommen, Dampfregelventil abgemacht, O-Ring erneuert. Test.

*ziiiiisch**** 8-| Wieder undicht.

Alles noch ma runter, Dichtfläche gesäubert, daufmontiert. Hmmm, unten dicht, oben kam Wasser. Warum?

Eine Rastnase war gebrochen, an einem Teil, welches 2 Schläuche im Dampfregelventil festhält. Hm, also im www geschaut ob der Händler in Mutterstadt aufhat.

Super, Samstags bis 16 Uhr. 2 Dörfer weiter, das ging schnell. Das Teil hatte er da. Machte 2 Euro :-o (echt billig). Sie bauten auch noch den Taster vom kaputten Teil auf dasneue Teil.
    Heimgefahren, eingebaut,,,,,

***ZISCH***

Jetzt wars unten Dicht, oben kam nichts aus den Schläuchen, aber das Gehäuse des Dampfregelventils muss ein Riß haben. Montag gehts da wieder in Laden das Teil holen. Ich hoff dann ist Ruhe.

Was ich damit sagen will?

Für alle Pfälzer ist der Laden in Mutterstadt

http://www.juraprofi.de/

ein Geheimtipp.
    Super personal, große Auswahl an Neugeräten, sehr guter Rep-Service und sehr viele Ersatzteile aller Maschinen vorrätig.

Man jetzt bringst mich aber ins Grübeln 8-|

Ich nehm glaub jetzt doch das 2009er mit weissem FIS in der Ausführung S3.

Ein letzte blöde Frage von mir an Dich Krally :)

Versteh ich das richtig dass der 2008er Tacho vom S3 (rot) den Zeigertest hat, und der 2009er (weiss) ihn nicht hat? oder betrifft das nur NICHT-S3-Fahrzeuge.

Und dann eine Frage zum Austausch:
    Geht das echt so dass ich nen 3.2 Tacho alt abgebe und den S3 zum Austausch-Preis bekomme, obwohl ich kein S3 hab?

Danke schon mal für die Antwort

Leider ist es die große Seltenheit, dass wenn was gemacht wird, komplett neue Clips und Haltfedern verwendet werden und die Verkleidungen fachgerecht montiert werden, ohne Luft zu haben und zu wackeln etc. Ab und zu der Fall dass mann noch Fingerabdrücke findet.
    Das musste ich meinem Autohaus auch erst mal beibringen 8-|
    Aber seit ein paar Jahren funktioniert das prima. Ich glaub die haben im Regal extra ne Stapelbox mit der Aufschrift Herr L++++ stehn mit allen Ersatzclipsen drinne :)