hehe... ![]()
Das unterscheidet die A3Q-Card von anderen Cards. Es gibt keine Überwachung !!!!
hehe... ![]()
Das unterscheidet die A3Q-Card von anderen Cards. Es gibt keine Überwachung !!!!
Wichtig wäre noch, wie sahen die Typen aus?
Waren es kiddies bis ca 18 Jahre.?
Oder sahen sie osteuropäisch oder südländisch aus, und waren etwas älter?
Soll nicht diskriminierend sein gegen irgendwen, aber es ist ja bekannt dass gerade osteuropäische oder südländische Banden das generalstabsmäßig planen und durchziehen.
Ausspähen, klauen und abhauen. Ganze Dörfer grasen die ab. War bei uns im Landkreis letztes Jahr.
Danke Krally für die vielen wertvollen Infos.
Ich denke dann werde ich mal den Händler fragen wie schnell er bestellen kann. Das weiss im Kontrast zu allem Rot find ich jetzt persönlich nicht so doll. Drum werde ich das Facelift nicht abwarten.
Rot zu Rot, so solls sein. Und wenn beim S3 der Zeigertest automatisch dabei ist, um so besser.
Ich hab eh vieles vom S3 im Innenraum:
Pedalerie, Schaltknauf, Aussen die Bremsenklammer etc...da passt das schon
Das Navi, wenn es das RNS-E ist oder das neue "kleine" geht ganz leicht mit 4 Klammern auszu bauen.
Gut es ist immer 1-2 Minuten Auwand das Ding rauszunehmen und Stecker abzumachen , und Morgens wieder rein. Aber in der nächsten Zeit würde ich das glaube ich machen. Ein leerer Schacht läßt Navi Diebe verschwinden. Saudumme Situation.
Wären da nur 4 Gestalten gewesen, ok. Aber wenn Frau Nachbarin sagt die hätten fotografiert, das ist allesamt einmal seltsam
Also beim 8P find ich die alten Hecklampen schöner, ehrlich gesagt
Reparatur ohne Wartezeiten?
Es ist eigentlich eine wirklich einfache Aufgabe, die wir den Werkstätten stellen. Der Kfz-Sachverständige Thomas Schuster präpariert für uns einen ganz normalen Golf: Defekte Sicherung für das ABS-System, die Steckverbindungen an der Lambdasonde werden gelöst und so hergerichtet, wie sie nach einem Marderbiss aussehen würden. Der Eindruck wird noch von ein wenig Grass abgerundet. Unser Golf ist für den Test vorbereitet: Beim Starten flackern die Kontrollleuchten auf. Leichter kann Fehlersuche eigentlich kaum beginnen, könnte man denken.
Erste Station ist eine Volkswagen-Werkstatt in Trier, mit Express-Service. Mit versteckter Kamera schauen wir zu. Die Mechaniker schließen ein Diagnosegerät an, weiter passiert offenbar nichts. Wir warten und warten, nach drei Stunden fragen wir höflich nach und geben uns als Fernseh-Team zu erkennen Die Antwort: Motorelektronik oder auch in der Regel ABS und EBC seien hier sehr zeitaufwendig und keine Arbeit für den Expressdienst. Es müsste wirklich Ursacheforschung betrieben werden, da könnten bis zu zwei bis vier Stunden draufgehen. Wir zeigen die Bilder unserem Sachverständigen. Der wundert sich, dass sich die Werkstatt rein auf das Ergebnis der elektronischen Diagnose verlassen hat. Bei einer Sichtkontrolle wäre der Mangel vermutlich schnell aufgefallen. Den eigenen Augen traut man wohl nicht mehr.
Zu viel zu tun
Nächster Versuch bei Auto Unger, ebenfalls in Trier. Auch dort verspricht man schnelle Hilfe und Sofortservice. Aber wieder vergehen Stunden ohne Reparatur. Kein Blick unter die Haube, nicht mal das beliebte Diagnose-Gerät hilft, denn da fehlt die richtige Software für unseren Allerwelts-Golf, sagt man uns. Aber immerhin eine ehrliche Antwort. Man habe mit Reifenwechseln derzeit sehr viel zu tun und daher nicht so intensiv nachgeschaut, wie es sonst der Normalfall sei. Und wieder wundert sich Thomas Schuster: Keine Zeit, man wollte sich wieder nur auf das Ergebnis des Diagnosegeräts verlassen. Und da das ausblieb, habe man einfach abgebrochen und den Kunden unnötig warten lassen.
Nicht ganz rund
Wir wechseln nach Saarbrücken. Bei Pit-Stop wissen die Kunden, dass die Schnellwerkstatt zum Programm gehört. Reparaturen ohne Voranmeldung sind Tagesgeschäft. Die Mechaniker öffnen die Motorhaube und schauen auch richtig drunter: Der Marderbiss wird sofort erkannt, das Kabel wieder kostenlos zusammengesteckt. Doch beim ABS-Problem wird zu kompliziert gedacht. Statt erst mal die Sicherung zu checken, werden Reifen abgeschraubt und die ABS-Sensoren überprüft. Und da die richtige Software auch hier fehlt, ist dann wieder Schluss. Trotzdem, die Sache sieht man selbst als gelungen an. Man habe sich bemüht, ein Termin sei auch sofort zu haben gewesen, das Fahrzeug wurde überprüft. Nur die Sicherung, dann wäre alles "rund" gewesen. So kann man es wohl auch sehen. Immerhin, unser Experte erwähnt lobend, dass eine Sichtkontrolle gemacht wurde, bei der Überprüfung der Kabel und der Lambdasonde ist man auf den "Marderbiss" gestoßen. Leider ist Pit-Stop beim ABS-System nicht so vorgegangen und hat auf die VW-Werkstatt verwiesen.
Fehlersuche mit Termin
Letzter Test bei Auto-Fit. Auch dort arbeitet man nicht sonderlich schnell. Vier Stunden dauert es, aber zumindest wird der Marderschaden gefunden. Die ABS-Sicherung allerdings wurde schon wieder übersehen. Der Preis liegt bei 19,90 Euro. Mit sich selbst zufrieden ist man auch bei Auto-Fit: Im Fehlerspeicher seien verschiedene Dinge gewesen. Ein Fehler wurde entdeckt, der andere leider nicht festgestellt. Da müsse man eben einen Termin machen, ohne den könne man nicht suchen. Thomas Schuster sieht das kritischer. Es habe in dieser Werkstatt etwas länger gedauert, bis das Fahrzeug drankam. Mit Sichtkontrolle und Überprüfung der Leitungen hat man den Marderbiss gefunden. Aber eben auch die ABS-Leuchte - und der Mangel wurde nicht beseitigt.
Einfach mal draufschauen
Dabei wäre alles so einfach, wenn sich die Mechaniker der Werkstätten nicht allein auf ihre scheinbar allmächtige Elektronik, sondern auf ihre Augen und ihr Wissen verlassen würden. Lambda-Stecker drauf, ABS-Sicherung ersetzen. Das dauert zehn Minuten. Fazit also: Die Schnellreparatur bringt es nicht.
Quelle: Rasthaus
Was ich immer wieder sage.......
Es gibt kaum mehr fähige Mechaniker die wissen wie ein Motor funktioniert.
Es sind alles nur noch Messknechte, die mit ihrem Läppi rumspielen. wie man sieht klappt häufig das auch nicht mehr.
Genauso wie das Analysezentrum Maintal, welches den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, nichts fand, und sagte, mein Motor sei in Ordnung. Sie gingen gar nicht auf Punkt 2 in der TPL Anweisung von Audi ein, wonach bei einem leeren Fehlerspeicher, eine manuelle Sichtprüfung durchzuführen sei.
Mehr Info hier: Erfahrung mit Analysezentrum Audi Maintal
Hmmmm ![]()
dass das A3-Fans waren, die nen schönen A3 fotografierten glaub ich auch weniger.
Durchaus möglich dass das die Vorhut war, die feststellt wo welche Autos mit welcher Ausrüstung stehn, um bei Bedarf nach Auftragswunsch zu "liefern".
Aber wie verhindern ohne Garage uind Hoftor.
Das Rad würde ich mal voll ganz links oder rechts einschlagen und das Lenkradschloss einrasten lassen.
Wenn es Vollprofis sind könnten die mit nem Abschlepper anrücken, dann bringt das nix und felgenkralle auch nichts. Aber so nen LKW sollte man Nachts hören. Gibt es nichts bauliches was ihr vor den A3 machen könnt?
Ein anderes Auto davor parken wäre auch gut. Es gibt doch diese Ventil-Wächter.
IOst vielleicht billiger und nicht so aufwendig.
Guter Rat ist hier aber echt teuer. Wäre das hier bei mir, hätte ich jede Nacht meine 9mm schußbereit am Bett liegen ![]()
Was sagt die Polizei?
ZitatOriginal geschrieben von EinSteini
Was um alles in der Welt ist ein Zeigertest !?!?!?
Steini
Schaust Du hier
Beim Motorstart laufen die Tachonadeln einmal voll rauf und runter
PS: Das Lied im Hintergrund ist ein Lied vom A3 Sportback ![]()
Keine Ahnung.
Denke aber genauer ist er als die 2003er. Die liefen ohne Ende vor. Also in Bezug auf Radargeräte schlechter wenn se genauer sind ![]()
Mich würd nur intressieren, wie wird der S3 Tacho auf Zeigerprüfung codiert?
Gibts da ein Code?
Oder macht er das schon allein?
Braucht man andere Steuergeräte dazu?
Wenn das easy ist, würd ich Montag schon bestellen
Mal was lustiges was mir heut passiert ist ![]()
Steh ich im Marktkauf Speyer an der Kasse kurz vorm Bezahlen. Fragt mich die Kassiererin ob ich eine Payback-Card, Deutschlandcard (wtf?
), Kundenkarte hätte.
Diese Fragen gehn mir schon immer auf die Hutschnur. Drum antwortete ich diesmal nicht mit NEIN, sondern
- "Ähem, damit kann ich nicht dienen, aber ich hätte die A3Q-Card"
8-)
= A3Q-Card? Nie gehört? Was bekommt man da?
- Prozente auf Pflegeartikel, Autozubehör, Ö etc etc
= Ach und wo bekommt man die?
- Bei mir !!!
![]()
Gab ihr ne Visitenkarte, da sie sich anmelden will, ihr Sohn fährt n A3 ![]()
Schaut doof aus wenn man en A3 fährt und TT drin steht
Meine Meinung aber nur.
Hier was vom S3, bessere hab ich nicht
A3 Facelift
Nee ich hab nur selbstgemachte.
Also das vom TTS ist ja nicht schlecht, aber es passt nicht in den A3.
Wenn würd ich dann das Facelift A3 nehmen oder S3.
Geht beim Facelift A3 und dem S3 KI der Zeigertest von allein , oder muß das codiert werden.
Was würden die anderen nehmen? S3 oder A3 Facelift?
Hm, ich glaub ich bestell mir das am Montag ![]()
Hast Du ein Bild vom TTS KI da?
Ist da auch der Zeigertest programmierbar?
Oder geht der nur beim S3 KI?
Der S3 hat nur das rote FIS wie der jetzige A3?
Ich glaub ich gönn mir zum Geburtstag ein neues KI. Das juckt mich jetzt ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Diablo
Danke.
Manchmal merke ich es, wenn ich im Stand (Zündung an) versuche am Lenkrad zu drehen.
Ansonsten, wenn ich z.B. langsam fahre und nach rechts einlenke. Dann knackt es einmal, was auch in der Lenkung zu spüren ist.In anderen Situationen habe ich es noch nicht bemerkt.
Mein Freundlicher weiß jedenfalls nicht was es ist und wartet nun auf den "Experten" aus Ingolstadt.
Auch hierzu fand mein Händler was, das könnte auf Dein Problem passen.
Vorgangs-Nr.: 2006631/1
Beschreibung:
Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts.
Ursache
Stossdämpferanschlagpuffer streift beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk
Abhilfe
Einsatz für Befettung der Kunststoffkappe an der Anlagefläche - in Vorbereitung
Was kann man derzeit tun?
Kunststoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G000 405 A2 einstreichen.
Federbeinlagertausch vermeiden, bringt keine Abhilfe
Betroffene Fahrzeuge:
8P1B19 - A3 quatt.3.2 V6184 M6
MKB: BDB
GKB: GUM
AKB: HEZ

Ein guter Tipp ist vielleicht noch dieser Film zur Fahrwerksoptimierung
[hr]
EDIT
Ich zitiere eine Passage aus unserer Sound und Geräuschdatenbank
Diese Cellastofedern machen in letzter Zeit immer mehr Komfortprobleme durch Geäusche.
Knacken / Knarzen aus Radkasten hinten und vorne bei Kälte, verursacht durch Cellasto-Zusatzfedern
Immer nur dann wenn es gefroren ist , also bei Minustemperaturen hört man von den Fahrwerken hinten oder vorne im Radkasten ein lautes Knarren / Knarzen / Scharren.
Meist nur in der ersten Anfahrphase und ersten paar hundert Metern. Dann verschwindet es. Fährt man in die Werkstatt, werden die das Geräusch dann auch nicht mehr hören.
Auch hörbar beim Einsteigen oder was in Kofferraum laden. Bzw beim manuellen wippen der Karosserie wenn Kofferraum auf ist und man drückt Wagen runter oder setzt sich in Kofferraum.
Hintergrund:
Diese Cellasto-Federn bestehen aus geschäumtem Kunststoff ( PUR). Der ist offenzellig, und die Spritzhaut außen ist nicht 100% dicht.
Wasser und Feuchtigkeit dringt in diese Poren ein. Sind über Nacht oder tagsüber Frosttemperaturen und steht der Wagen längere Zeit, so gefriert das Wasser und die Feuchtigkeit in den Poren zu Eis.
Die Feder versteift sich. Fährt man nun los, brechen diese Eiskristalle und der gefrorene Federkern auf. Dieser Vorgang erzeugt Geräusche die man als Knacken / Knarzen / Scharren wahrnehmen kann. Das Fahrwerk macht Bewegungen , das erzeugt Wärme, das Eis schmilzt und die Geräusche sind weg.
Fährt man nun in die Werkstatt, kann die natürlich nichts feststellen.
Das ginge erst wenn der Wagen wieder längere Zeit steht und das Wasser gefriert.
Derzeit noch kein Soundfile verfügbar
Mehr Info im entsprechenden Thread
Die Vorgangsnummer lautet:
Vorgangs-Nr.: 2010154/1
Freigabedatum: 20.10.2005
Er muss in der Suche eigentlich nur Lambda eingeben ![]()
Mein Händler fand das auf Anhieb
Das Domlager klingt einleuchtend. Haben noch mehr was ich so fand:
ich hab noch son altes SMS Proggi. Ob das aber noch funzt? ![]()
Sah heut auch eine auf der Arbeit. Das schlimme ist die versuchen Audi zu kopieren. Was natürlich nicht (zum Glück ) gelingt. Die Benz-Felgen erinnerten stark an die Doppelspeichen-Felgen vom RS4 und R8, das auch noch in Titanlook. Die Heckleuchten waren in LED-Ausführung, ähnlich denen vom A6 Avant (innerei mein ich). Das sah beim Benz aber aus wie Kirmestuning von der Essen Motorshow ![]()