Beiträge von Paramedic_LU

Ich bekam jetzt folgende Termine genannt. Dadurch dass die Woche über nur Autofirmen dort fahren, sind nur die Wochenenden buchbar, und auch ausgebucht im Sommer.

Für uns gibt es folgende Termine:

6.9.08
    28.9.08
    18.10.08
    19.10.08
    22.11.08
    23.11.08

Wir sollten uns auf einen einigen an dem ALLE können.
    Zudem wäre es gut wenn noch mehr Leute Lust hätten mitzufahren zum Training.

Aus guter Quelle erfuhr ich, dass gestern ein Cooler Audi dort war. Aussehen wie Audi A6 Avant. Aber breiterer Radstand. Er war gut getarnt. War das der A5 Sportback?
    Oder was bringt Audi noch in dieser Liga/Klasse ?

Ich hatte nur mal am normalen Licht solche Defekte. Hinten und vorne. Die Xenons gingen.
    Das waren irgendwelche Wackler.
    Oft trat es bei einem Fahrsicherheitstraining auf. Die in der Heckleuchte drehte ich von Hand jede einzelne fest rein und machte 1 Tropfen Sekundenkleber drauf ;)
    Die sitzen fest.

Vorne machte ich sie raus und rein, dann gings wieder.
    An den Xenons hatte ich zum Glück noch nichts

Ich unterhielt mich mal mit dem Geschäftsführer voneinem Umrüster in Speyer.
    http://www.nissan.autohaus-smoll.de/

Erdgas ist ein Naturprodukt :D :)
    Das heisst, es ist nicht immer gleich. Kommt darauf an aus welchem Erdteil es kommt. Erdgas aus Rußland kann besser verbrennen als Italienisches. Zudem ist es mehr verunreinigt.
    Bei LPG ist die Qualität immer gleich. Da es ja meist aus Propan oder Butan besteht was verflüssigt ist.

LPG Tanks werden meist mit 10Bar betrieben. Hier greift die Druckbehälterverordnung noch nicht. Erdgastanks sind bis 300bar zugelassen. Sie müssen beim Tüv extra regelmäßig überprüft werden. Das kostet wieder extra. Der Radmuldentank ist leichter als der stabile Erdgastank.

Der Erdgastank geht bis 300 bar.
    Die meisten Zapfsäulen für erdgas werden mit 150 bar betrieben. Das Ergebnis ist, dass die erdgastanks im Auto fast nur zur Hälfte gefüllt werden, somit sinkt die Reichweite.
    Durch die schwereren Erdgastanks steigt der Verbrauch wegen dem Mehrgewicht. In Verbindung mit weniger Füllung sinkt auch die Reichweite wieder.

Da Erdgas "schmutziger und unreiner" als LPG ist, verbrennt es etwas schlechter. Was wieder die Reichweite senkt, Leistung mindert und Verbrauch steigen läßt.
    Zudem gibt es zu wenig Erdgastankstellen. LPG gibt es Flächendeckend.

Also vieles spricht für LPG. Ich frag mich warum die deutsche Politik Erdgas so puscht, wo es deutlich nur Nachteile hat

Hier eine Übersicht der Tankstellendichte in Deutschland

Mehr INFO

Tankstellenentwicklung BRD

Ich tippe da auf den Nockenwellenversteller oder Kettenspanner.

Beim V6 3.0 MPI gibts das:

Alle Audi mit V6 5V 3,0 l - Motor
    Geräusch aus Motor für wenige Sekunden nach Kaltstart

Ursache
    Die Nockenwellenverstellung erfolgt hydraulisch über den Motoröldruck.
    Steht der Motor für längere Zeit, wir der Ödruck abgebaut und das Motoröl läuft zum Teil in die Öwanne zurück.
    Damit nach dem Motorstart eine Verstellung erfolgen kann, muss der Ödruck in der Nockenwellenverstellung möglichst schnell aufgebaut werden, während dieser Zeit kann es einem Rassel- oder Klappergeräusch kommen.
    Dieses Geräusch hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer und die Funktion der Motoren.
    Ein Teiletausch, ist deshalb nicht gerechtfertigt

Zitat

Original geschrieben von Nemesis

Getriebe wurde getauscht. Fühlt sich besser an. Genaueres wird aber wohl nur ein Langzeittest zeigen können.
    Mir ist aber aufgefallen, dass auf dem neuen Getriebe (kann man ja durch den Motor sehen) ein gelber aufkleber klebt, wo "Tauschnummer Getriebe XXXXXX" oder sowas draufsteht.
    Wozu ist das gut?

Keine Ahnung ehrlich gesagt.
    Aber Audianer3 könnte mal schauen ob er den auch hat.

Könntest Du mal ein Bild von dem machen? Nemesis

Hallo, wie ein DSG-Wagen gefahren wird weiss ich nicht. Ich hab Handschaltung.

Wie eine Messung abläuft kannst Du HIER nachlesen.

Am 19.7.08 ist Fest bei Oettinger. Infos im Treffen-Bereich. Da werden auch Leistungsmessungen gemacht. Da kannst zuschauen oder mitmachen.

Edit: Sorry ist der 19.7.08

Ehrlich gesagt kann ich mit dem Soundfile nicht viel anfangen. Bedingt durch das typische FSI-Nageln ist das mit so einem kurzen File kaum möglich was zu sagen.

Kannst Du mal ein Video drehen so wie ich sie erstellt habe?Von links langsam nach rechts, ein stück hoch, dann von rechts nach links, ein Stück hoch....etc etc und so weiter bis der gesamte Motorraum mäanderförmig abgefilmt ist. Abstand zum Motor 20-30cm wenn möglich.
    So kann man Geräusche den Bauteilen besser zuordnen.

Zum Problem:
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Was viele schon schrieben könnte sich bewahrheiten. Ich schaute neulich für wen nach, der einen 2.6 oder 2.8 V6 Benziner hatte. Dort gab es auch solche Geräusche. Audi stuft sie laut TPL als harmlos und motortypisch ein. In der Kaltlaufphase sei es normal, dass es etwas dauert bis sich der Ödruck ganz aufgebaut hat und überall genügend Ö vorhanden ist. Dies führe in einer Anfangszeit zu solch Geräuschen. Lösung in der Serie für den KD gibt es keine.
    Geht das Geräusch nach einigen Minuten weg, scheint es wohl so was zu sein. Bleibt es, könnten es defekte Kettenspanner sein die ja mit Ödruck funktionieren oder eine gelängte Kette.
    Im Prinzip kannst Du alles von den 3.2-Steuerketten auf den 1.6FSI, der ja auch Steuerketten hat, anwenden. Meine Vermutung liegt auch hier am falschen Ö und vor allem am Longlifeöl. Wie Chris1985 schon schrieb, setzt sich Ruß im Kanal (Bohrung) des Kettenspanners fest, ändern sich rapide die Druckverhältnisse im Innern und somit der auf die Kette ausgeübte Druck. Sie wird stärker beaufschlagt, verschleisst und versagt somit früher.

Auf alle Fälle Druck beim Händler machen und nicht locker lassen

Normalerweise hätt ich SLN-Sammelbestellung geschrieben.
    Aber die Firma 3M hat die Bezeichnung von SLN in das marketingmäßige LED Design Light geändert. Darum schrieb ich ja in Klammer SLN = selbst leuchtendes Nummernschild.

Mir, und auch manchen 3M-Leuten kommt aber SLN leichter von der Zunge ;)

Ist ja wie beim DSG, Audi will das es S-Tronic heisst, obwohl jeder DSG sagt und meint :)

In der Sammelbestellung handelt es sich um das SLN was ich am A3 hab. Ausser dem Namen gibt es derzeit noch keine Änderungen

Danke für das Angebot!

Ich mach dann wie besprochen den Thread als Sticky fix im Bereich.

NACHTRAG:
    Bei dem LED Design Light handelt es sich um das SLN=selbstleuchtendes Nummernschild von 3M

3M änderte den Namen des Leuchtkennzeichens, wie AUDI das DSG in S-Tronic änderte. Dies als Hinweis um keine Verwirrung zu stiften.