Ich unterhielt mich mal mit dem Geschäftsführer voneinem Umrüster in Speyer.
http://www.nissan.autohaus-smoll.de/
Erdgas ist ein Naturprodukt
Das heisst, es ist nicht immer gleich. Kommt darauf an aus welchem Erdteil es kommt. Erdgas aus Rußland kann besser verbrennen als Italienisches. Zudem ist es mehr verunreinigt.
Bei LPG ist die Qualität immer gleich. Da es ja meist aus Propan oder Butan besteht was verflüssigt ist.
LPG Tanks werden meist mit 10Bar betrieben. Hier greift die Druckbehälterverordnung noch nicht. Erdgastanks sind bis 300bar zugelassen. Sie müssen beim Tüv extra regelmäßig überprüft werden. Das kostet wieder extra. Der Radmuldentank ist leichter als der stabile Erdgastank.
Der Erdgastank geht bis 300 bar.
Die meisten Zapfsäulen für erdgas werden mit 150 bar betrieben. Das Ergebnis ist, dass die erdgastanks im Auto fast nur zur Hälfte gefüllt werden, somit sinkt die Reichweite.
Durch die schwereren Erdgastanks steigt der Verbrauch wegen dem Mehrgewicht. In Verbindung mit weniger Füllung sinkt auch die Reichweite wieder.
Da Erdgas "schmutziger und unreiner" als LPG ist, verbrennt es etwas schlechter. Was wieder die Reichweite senkt, Leistung mindert und Verbrauch steigen läßt.
Zudem gibt es zu wenig Erdgastankstellen. LPG gibt es Flächendeckend.
Also vieles spricht für LPG. Ich frag mich warum die deutsche Politik Erdgas so puscht, wo es deutlich nur Nachteile hat
Hier eine Übersicht der Tankstellendichte in Deutschland

Mehr INFO
Tankstellenentwicklung BRD