ZitatOriginal geschrieben von FanbertA3
Einfach nimmer autofahren, auf bus bahn und rad umsteigen .
Oh weh
Hoffentlich nicht...da wird ja mein Zug zur Arbeit brechend voll
Ein Glück hab ich n Ticket für die erste Klasse ![]()
ZitatOriginal geschrieben von FanbertA3
Einfach nimmer autofahren, auf bus bahn und rad umsteigen .
Oh weh
Hoffentlich nicht...da wird ja mein Zug zur Arbeit brechend voll
Ein Glück hab ich n Ticket für die erste Klasse ![]()
Das klingt ja schon sehr gut für die eine Sache. Ich denke mit einem neuen DSG bist du am besten dran.
Den Rest schaffste auch noch. Immerhin belegt die Rechnung eindeutig dass Du keine neuenNWV bekamst, und in der TPL und SOST steht drin dass beim Wechsel älterer Fahrzeuge mit altem Teilebaustand, die Teile, ALLE, gegen NEUE zu tauschen sind. Es stehn ja sogar die Teilenummern der alten und neuen Teile drin. Dem würd ich sehr gelassen entgegentreten.
Gib dem Anwalt dann am besten die TPL und SOST. Dann wird das einfacher und schneller
So, dann geh ich mal ans Packen
![]()
Freu mich schon tierisch uf Morgen.
Kommt noch wer spontan dazu????
Welcher Motorkennbuchstabe hast Du nochmals?
Hast Du schon das Update?
Sind sonst ungewöhnliche Geräusche vom Motor zu hören?
Gute Händler (und vorsichtige) bauen das aus, bevor es geklaut wird.
Find ich im übrigen sehr gut. Das zeugt davon dass es ein Händler mit Umsicht ist.
Hallo und Herzlich Willkommen in A3Q !!!
![]()
Also mir fallen da verschiedene Sachen ein.
In der Tat, läuft der 3.2 im Startzyklus bei erhöhter Leerlaufdrehzahl um die 1200 1/min sehr unruhig. Manche Motoren machen schon etwas Bewegung wenn man in den Motorraum schaut. Aber nach ca. 20-30 Sekunden haben sich die meisten Motoren „gefangen“ und regeln auf ihre 620-640 1/min Leerlaufdrehzahl.
Ich testete noch nicht was passiert, wenn ich mit dem Gas direkt in den von Dir genannten Drehzahlbereich hineinfahre. Müßte man beobachten.
Diese Vibrationen was somepeer beschreibt halte ich für normal.
Warum? Ganz einfach. Jeder Motor besitzt verschiedene sogenannte Motorordnungen und Eigenfrequenzen die Drehzahlabhängig sind. Das heisst in einem bestimmten Bereich wird ein bestimmtes Bauteil des Motors ( Anbauteil, Lager, Getriebe) in seiner Eigenresonanz angeregt. Es beginnt sich aufzuschaukeln und regt wiederum andere Teile ( Block etc) an.
Somit könnte man ein Schütteln des Motors begründen. Fährt man kurz unter oder oberhalb dieser Resonanz, wird das System wieder ruhig.
Diese Resonanzen sind auch noch Systembedingt. Das heisst, jeder Motor ist anders in seinen Eigenfrequenzen. Das hängt mitunter auch an der Motorlagerung und den Befestigungspunkten. Schon nur 1 zu fest oder lose angezogene Schraube verstimmt das System und verschiebt die Resonanzpunkte.
Wenn ich bei Miles am Motorlager die Schrauben 20Nm fester anziehe verschiebe ich seine ganzen Resonanzpunkte nach oben. Mach ich so lose, dann nach unten. Auch bei kälte wandern sie hoch, und bei Wärme nach unten.
Also das wäre ein Grund. Dass Dein Antriebsstrang irgendwie nicht „ganz ok“ befestigt ist.
Ein weiterer Grund könnte zuviel Östand sein. Ist zuviel Ö im Motor bildet sich Schaum. Dieser Schaum kann im Lauf zu Ruckeln und Schütteln führen, da die ganzen Hydraulikelemente wie Nockenwellenversteller, Öpumpe, Kettenversteller nicht gleichmäßig mit Ö und dem gleichen Druck beaufschlagt werden. Ist Luft im Ö wird die Luftblase vorm Eintritt komprimiert, und beim Austritt breitet sie sich stärker wieder aus. Das kann zu einem Pulsen oder Ruckeln führen. Bei Servohydraulischen Systemen wie Hydropulsanlagen (Prüfstände für Autos z Bsp.) setzt man sogenannte Blasenspeicher und Pulsationsdämpfer ins Rohrsystem der Hydraulikleitungen ein, um diesen Effekt wegzubekommen.
Das wäre also auch noch was, wenn Du zuviel Ö im Motor hast.
Desweiteren lass mal deine Motronic-Software überprüfen welchen Stand du hast. Bei älteren BDB und BMJ-Motoren neigten sie zu Ruckeln, Leistungsverlust und unrundem Lauf. Deshalb kamen diverse Updates der Software. Das Kennfeld wurde angepasst.
Beim Ansaugvorgang bläht sich das Saugrohr infolge der Bildung der sogenannten „stehenden Welle“ auf. Das ist normal. Damit erhöht man das Drehmoment durch einen optimierteren Befüllungsgrad der Zylinder. Das kann auch zu einem Pochen/Pulsen führen.
Schwierig das zu diagnostizieren. Man müsste den Wagen vor sich haben.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein was es noch sein könnte.
Edit:
Zur Rußbildung fragte ich mal nen Bekannten der beim Motorenprüfstand arbeitet.
Er hält die Theorie mit dem Verbrennen von in Ö gelöstem Ruß eher für unwahrscheinlich.
Auch dürfte es nicht an einer bestimmten Ösorte liegen. Viel mehr würden Abgasseitige Veränderungen wie das Rußen von Verbrennungsparametern abhängen, wie Luftzufuhr und dergleichen. Er hält es für möglich, dass eventuell die Zündkerzen langsam in die Knie gehen. Sie wurden ja letztmals bei 60000km gewechselt. Möglich dass eine oder mehrere nimmer so funktionieren. Ein Wechsel würde auch meine Innere Unruhe beruhigen.
Er schlug vor, vor dem Wechsel eine Abgasuntersuchung zu machen, um die Werte für CO, HC, O2 etc zu bestimmen. Dann nochmals nach dem Wechsel. Wenn die HC Werte weniger sind und der Ruß auch, war was mit den Zündkerzen.
Ebenso möglich, dass die seit kurzem Daueroffene Abgasklappe für andere Strömungsverhältnisse im Abgasstrang sorgt, und nun viel mehr Partikel durch einen anderen und schnelleren Abgasstrom hinauskatapultiert werden, die sich zuvor im Innern der Rohre und Schalldämpfer abgesetzt hatten.
Auffällig ist die Tatsache, dass er erst NACH der Inspektion stark rußte. Und da wurde an Parametern meinem Wissen nach nur das Ö geändert. Die Klappe ist leider auch erst seit diesem Zeitraum Daueroffen. Ich erinner mich aber, und man sieht es auf den Bildern oben, dass die Rohre bei der Leistungsmessung bei Oettinger sauber waren. Und das war VOR der Inspektion.
Hier sind bei diesem Thema noch viele Fragen offen.
Wer Ideen oder Theorien bzw Lösungsvorschläge hat....immer her damit.
[H3]Derzeit gibt es 50 !!! verschiedene Artikel in verschiedenen Variationsmöglichkeiten im Shop[/H3]
Sollte Bedarf an was Bestimmten sein, so sagt es uns bitte hier an dieser Stelle.
[hr]
[H3]Aktuelle Angebote und neu im Programm:[/H3]
Hm, das ganze klingt nach einem Wackler in einer Steckerverbindung.
Die Saugrohrklappenfehler(-defekte) las man schon öfters. Das müßte im Audi-System bekannt sein.
Bin gespannt auf die Reparatur
Nee der Preis ist nicht gerechtfertigt. Den liess ich auch aussen vor.
Mir ging es nur darum zu erläutern dass der Sprit doch besser ist für den Motor als normale Kraftstoffe mit den herkömmlichen Additiven.
Also in Bezug auf CO2 und Spritersparnis kann man sich streiten. Da brauchts Prüfstandsvergleiche.
Was aber wirklich stimmt, (bei ALLEN Highend Spritsorten wie Ultimate 100, V Power & Co), sind die im Vergleich zu Super und Super Plus verbesserten Additive die beigesetzt werden. Da sie verschleissmindernd sind veringern sie die innere Reibung, und was wichtiger ist, sie sorgen dafür dass die Verbrennung stabiler und ruhiger von statten geht, und alle Motorteile bleiben sauberer. Es gibt kaum Ablagerungen oder Verschleiß.
Wir wollten das vor langer Zeit mal machen. Ich wäre immer noch dabei.
Les mal den Uralt Thread
![]()
[H3]Jetzt neu, limitierte Auflage von 200 Stück !!![/H3]
Metall-Kugelschreiber mit A3Q-Schriftzug und Logo in Lasergravur
Der Begleiter für überall. Wer schreibt, der bleibt!
Ein edler Metallkugelschreiber mit dem A3Q-Schriftzug und Logo, ausgeführt mittels Lasergravur.
Ausgestattet mit einer schwarzschreibenden Super-Point-Mine. Verschiedene Farbausführungen. Matt-Blau oder Rot kombiniert mit Silber-Grau oder nur metallisch Silber.
Alle besitzen chromfarbene Beschläge.
Abmessung der Lasergravurbeschriftung: (75 x 6 mm)
Bestellbare Positionen:
- Einzeln bis 3 Stück
- Set zu 4 Stück
- Vorteilspaket ab 10 Stück
Jetzt im A3Q-Shop informieren und Bestellen

![]()
Ich fands schon ulkig. 3 Sorten gleicher Preis
somepeer kommt aus dem Raum Olpe. Mittlerweile hat er glaub auch ein Gehör für manches.
Kannst aber auch am 19.7.08 zum Fest bei Oettinger kommen in Frankfurt. Vielleicht kannst mal ein Video vom Motor machen wenn er läuft.
Hast Du ihn schon gekauft und tüchtig durchgecheckt?
Wichtig wäre hier Kühlmittelstand, Geräusche vom Motor ( Steuerkette) und gewisse Teile auf Rost zu prüfen
Hier noch ein paar Bilder der BURAN Raumfähre vom Transport damals.
Ein Arbeitskollege machte die am Rhein

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q !!!!
![]()
Wie audianer3 schon sagt. Unbedingt Vollkasko. Am besten eine Versicherung die dir einen Vollkasko-Schaden inklusive anbietet ohne Dich hochzustufen. Die AXA bei der ich bin hat so Tarife.
Die Steuer ist NOCH vom Hubraum abhängig und somit immer gleich.
Ich mein das sind jährlich 216.- Euro
Gar nicht mal viel. Hoffen wir es bleibt noch länger so.
Ich will Dich nicht verunsichern, aber da Du ja schreibst Du finanzierst das Auto über längere Zeit halte ich es eigentlich für meine Pflicht, auf etwas meiner Meinung nach sehr wichtiges Detail hinzuweisen.
Der von Dir angegebene A3 ist älteren Baudatums. Diese Modelle können auch mal Reparaturen erfordern. Besteht auf den Wagen noch irgendeine Form von Garantien vom Vorbesitzer, wie zum Beispiel die Carlife Plus? Das ist die Neuwagenanschlußgarantie.
Oder bei einem Gebrauchten die Gebrauchtwagengarantie.
Falls eines zutrifft, dann ist das gut. Denn einige Reparaturen können schon gut und gern 3-4000.-Euro kosten. Das ohne Versicherung/garantie zu stemmen ist schon hart.
Hast Du ihn schon gekauft? Oder steht es noch bevor? Hast ihn auch gecheckt dass er in Ordnung ist? Eventuell kann Dir zur Abarbeitung in Frage kommender Probleme, unsere Audi A3 Mängel-Liste weiter helfen.
Als neuen Sponsor begrüßen wir ab Juni das Felgencenter-Stuttgart was mit einem großen Sortiment an Felgen und Reifen aufwartet.
Bei Bestellungen und Anfragen bitte immer Bezug auf A3-quattro nehmen.
http://www.felgencenter-stuttgart.de
Das Banner und weiterführende Info`s sowie Links findet Ihr auf der Startseite der Technikseite von A3-quattro.de
Zur Startseite von A3-quattro TECHNIK
Emailanfragen bitte auch immer über den Link dort.
Auf der Seite des Felgen-Centers Stuttgart gibts es links im Navigationsmenü den Punkt INFORMATION.
Darunter gibt es einen Bereich für Mitglieder von A3Q.
Er heisst dort auch A3-Quattro.de
Zitat Felgencenter-Stuttgart:Für angemeldete Mitglieder von A3-Quattro.de werden wir monatliche Sonderangebote zu Verfügung stellen