Beiträge von Paramedic_LU

Das ist mir bis heute nicht klar welches Teil/ welche Teile das verursacht 8-|
    Die Kettte? Hm, könnte sein. Es hört sich ja irgendwie an wie wenn die Fahrradkette am Schutzblechkasten schabt. Wenn ihr das Geräusch vom Fahrrad kennt. Baulich fällt mir diese Situation aber nicht ein, wo das im Kettenkasten sein kann. Theoretisch kann das nur sein wo eine lange Strecke der Kette nicht gut geführt wird. Vielleicht schleift sie an der Wand des Kettenkastens. Ich weiss es nicht genau. Sind nur Vermutungen.

Vielleicht hat Chris1985 hierzu eine Erklärung

Als Fun ist das nice-to-have.
    Aber ich fahr zu 100% nicht in einem Opel Lotus auf der Strasse rum ;)

Ich persönlich will mit meinem Wagen den ich immer fahr bei höherer Geschwindigkeit einmal das Reagieren einüben. Und da ist Boxberg das optimum derzeit was ich so fand.

Also ich hab mir das bestimmt 30x angehört und im Vergleich dazu den reparierten und meiner als er rasselte.

Ich will keine Unruhe stiften, aber ich höre schabende und blecherne Anteile im Bereich ab 5sek bis 13 sekunden.

1 bis kurz vor 5 Sek ist es ein harmonisches Klangbild vom Ventiltrieb. Seidenweicher Klang. Dann kommt der Schwnk Richtung Öeinfüllstutzen/Bereich Kettenkasten. Exakt beim Sprung auf 5 Sekunden kommen HARTE Blecherne und schabende Anteile zum bisherigen Klangbild dazu und verschwinden erst nach dem die Kamera ein Linksschwenk über den Saugmodul ín Richtung Riementrieb macht.

Es wäre gut, wenn Du das Video so drehen könntest wie somepeer schrieb. Stell Dich auf die Fahrerseite am Kotflügel und filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten. Halte auf die beiden Hallgeber. Das ist die beste Position. Zusätzlich wäre es gut im Radkasten Fahrerseite zu filmen. Rad ganz nach Links einschlagen, und Kamera in den Ausschnitt am Getriebe/Radhausschale halten.

Dann kann ich es besser beurteilen

In der Regel kostet das zwischen 3000 und 3600.- Euro
    Wenns weniger ist, hat die Werkstatt was vergessen und ein paar Teile nicht getauscht, die sie eigentlich wechseln sollten.

Nicht jeder BDB-Motor muss eine Längung bekommen. Aber ich behaupte die meisten werden wohl eine bekommen, da die fehlerhaften Teile ja verbaut wurden.

Einflußgrößen sind meiner Meinung nach folgende Punkte

- Anzahl der Kaltstarts
    - Verweildauer des Ös im Motor (Longlife oder nicht)
    - Ösorte
    - Fahrstil
    - Kilometerleistung
    - Fahrprofil (Strecke)

Wenn Du Carlife Plus Neuwagenanschlußversicherung hast, wird bis 100000km und 5 Jahre in der Regel zu 100% alles getragen bis auf Ersatzwagen. Den musst Du zahlen oder Dein Händler übernimmt es aus Kulanz für Dich.
    Über 100000km und älter als 5 Jahre hast Du nur noch die Baugruppengarantie.

Bei Kulanz mein ich, wird 70% aufs Material bezahlt. Lohn weiss ich nicht. Müßt ich mich erkundigen. Auf alle Fälle ist drauf zu achten dass man für eine Reparatur unter 5 Jahre und 100000km bleibt, und eine Neuwagenanschlußgarantie bzw Gebrauchtwagengarantie. Letztere zahlt aber nur 60 oder 70%. Details stehn in den Vertragsbedingungen.

EDIT:
    Seit März 2008 gibt es übrigens eine NEUE TPL
    In der von 2006 steht drin, dass alle Teile auf den neusten Bautechnischen Stand gebracht werden sollen.
    In der März 2008 steht, dass alles auf den aktuellsten Stand umgebaut werden MUSS

Ob AUDI hier liest???? :D 8-)

Also das Ganze scheint für ältere A3 doch nichts zu werden. Es sei denn man nimmt einiges Geld und noch mehr Bastelarbeit in Kauf.
    Ich versuche das Ganze mal so wiederzugeben wie ich es aus dem Gespräch mit smhb (Helge) verstanden habe.

Audi änderte im ungefähren Zeitraum 2006/2007 die Kraftstoff-Förderpumpen mit den Tankgebern ab. Sowohl bei Diesel und Benzinern. Quattro und Fronttrieblern. Meiner Meinung nach reagierte Audi konstruktiv auf folgende öfters auftretende Probleme in der laufenden Serie:

- falschgehende Tankanzeigen
    - Störgeräusche von den Pumpen.

Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache welche Pumpen es genau sind. Der Quattro hat 2 Saugstrahlpumpen. Da er ein 2-Kammern-Tank hat, bauartbedingt von der Quattro-Hinterachse her, sitzt in jeder Kammer eine Saugstrahlpumpe. Diese beiden Pumpen machen nichts anderes wie ständig den Sprit hin und her zu pumpen, um sicher zu stellen, dass der Sprit gleichmäßig verteilt ist und die Ansaugstelle der Kraftstoffförderpumpe immer von Sprit umspült ist.
    In dem Bild hier sieht man schön im Schnitt die 2 Kammern links und rechts ( aufgeschnitten).
    Das weisse Hohl-Blasformteil mit schwarzer Aussenhaut ist es was auf der Achse (schwarz) aufliegt. Das weisse ist die spezielle Inliner-Schicht, welche das Durch-Diffundieren des Kraftstoffes nach Aussen verhindert. Das schwarze ist die stabile Hülle aus HD-PE.

Die Kraftstoffförderpumpe ist die dritte im Quattro-Verbund, und sie fördert den Sprit nach vorne zum Motor.
    Bilder zu den Pumpen gibts in dem Thread hier:

Tausch der Saugstrahlpumpe beim A3

Bei mir wurde ja im April 2006 im Rahmen eines Schadensfalles alles getauscht. Beide Saugstrahlpumpen und die Kraftstoff-Förderpumpe.
    Wo jetzt das Kabel dran soll ist mir also wie oben angedeutet unklar.

- An eine Saugstrahlpumpe?
    - An beide Saugstrahlpumpen?
    - An die Kraftstoffförderpumpe?
    - Oder an alle 3 ???

Laut Aussage von smhb haben die alten Pumpen 4 Kabel. Die neuen 5 Kabel. Folglich könnte es sich dann ja nur um die Kraftstoffförderpumpe handeln, da sie besagte 4 Kabel hat. Hier das Bild

Bei den Saugstrahlpumpen sah ich die nicht.
    Eventuell reicht es, das Kabel nur an der Kraftstoffpumpe anzuschliessen.

Hier muss das Kabel an den PIN-Nr.:4 der Pumpe angeschlossen werden.
    Das Kabel verlegt man dann durch den Innenraum nach vorne zum Kombiinstrument. Dort wird das Kabel an den PIN-Nr.:25 des Kombigerätesteckers gelötet.
    Das sollte es dann gewesen sein.

Eventuell könnte jemand der Beziehungen hat zu ner Werkstatt mal abklären an welche Pumpe das Kabel kommt.
    Meine Werkstatt versucht noch abzuklären.

Wär ich fixer gewesen hätte ich im A3-Buch von Helge gelesen.
    Dort ist das auf Seite 132 gut beschrieben. Auch mit Bildern.
    Schliesst man dieses Zusatzkabel nicht an, erhält man im FIS folgende Meldung angezeigt:

Tanksystem defekt.

Das Buch kann man hier bei AMAZON bestellen.

Hier das Titelbild:

Für mich hat sich das Thema KI-Nachrüstung erledigt ;(
    Es sei denn jemand findet noch eine Lösung ohne Aufwan.
    Eventuell könnte man einen Widerstand jumpern oder so was in der Art