Beiträge von Paramedic_LU

basse

is der net geil?
    Kost bestimmt n Haufen Asche :(

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sah die Reparaturhistorie im Channel von meinem A3. Da waren alle Besuche aufgezeichnet die aktenkundig laut Auftragsannahme waren. Egal in welchem Autohaus ich war.

Aber immer nur der Grund/Vorgang wie z Bsp

Inspektion 60000km
    Saugstrahlpumpenwechsel
    ...etc...etc...

Näheres nicht.
    Ich denke das war auch das was Du meinst. Hier sind aber keine Details wie Teile hinterlegt.
    Und genau die Info brauchen wir ja für Miles/Einsteini und Nemesis.
    Daher denk ich geht das nur bei dem Händler bei dem das ausgeführt wurde. Auch wenn es über ein Jahr her ist, müßte man sich direkt an die Werkstatt in der der A3 repariert wurde wenden.

Ja ich kenn das auch. Aber Haldexölwechsel ist ein Vorgang. Sowas steht drin wie zum Beispiel Steuerkettenreparatur.

Was wir brauchen sind die Details. In Deinem Fall:

Haldexölwechsel *Vorgangsnummer*

Schraube *Teilenummer*
    Haldexöl *Teilenummer*
    Filter *Teilenummer*
    Dichtung *Teilenummer*

Weisst was ich meine?

Bei mir war es die Saugstrahlpumpe. Davon hat der 3.2er 2 Stück. Die sind dafür da, den Sprit ständig zwischen linkem und rechtem Tank hin und her zupumpen. Folglich laufen die ständig. Im Leerlauf, während der Fahrt. So lange Motor halt läuft. Sie dienen der Verteilung des Sprit dass immer genügen zur Benzinpumpe kommt, die rechts eingebaut ist.

Bei mir wurde damals alles auf Garantie gemacht, da es beim 3.2 ein bekanntes Problem war. Ich würde auf alle Fälle Kulanzantrag stellen. Ich mein hierzu gibt es auch ne TPL mit Vorgangsnummer

Ich finds ja voll geil mittlerweile was hier in unserer Region abgeht. :)

In Radio und TV...ständig gehts weiter

Hier ein Mitschnitt aus dem TV des Senders RNF

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Benz-Barackler....hehe

Mittlerweile gibts schon n DJ MIX a la Techno-Style :D 8-)

Anhören lohnt, is net ma so schlecht :)

Das Original is auch wieder online

o--o

EDIT:

2. TV Bericht

:D

EDIT EDIT

Hier der 3. TV Bericht
    mms://od.wm.t-bn.de/t-bn/od/rnfgmbh/clipcenter/tdt3.asf

Ständig das Neueste gibts hier im Internet des TV-Senders RNF Live
    http://www.rnf.de/

8-)

Edit Edit Edit

T Shirts gibts au schon

Über die Fahrgestellnummer läßt sich die Fahrzeughistorie im Audi Channel auflisten.
    Was wann wo bei welchem Kilometerstand gemacht wurde.
    Welche Details da dann wirklich aufgelistet wurden weiss ich nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Rechnungsdetails in der Hoheit des jeweiligen Händlers liegen. Will sagen, Audi hat da keine Einsicht.

Es gibt da noch ein System. Nennt sich TOBRO.
    Da werden Arbeitsschritte detailliert hinterlegt. Mit den benötigten Teilen. Wer da Zugriff hat weiss ich nicht. Der Händler bei mir druckte da mal was aus. Möglich dass das aber auch nur Händlerspezifisch ist.

Am besten fragste mal Dein Händler.
    Der wird schon wissen was er bei Audi im Channel abgreifen kann.

Sind die Teile nicht aufgelistet, kann man über die Summe rückschliessen was gewechselt wurde. Sah man ja bei Nemesis. 2 NWV kosten im Kauf schon fast 1000.- Euro zusammen. Ohne Arbeitslohn. Das fällt im Gesamtpreis auf dann wenn was fehlt.

Edit:
    Zur Einspruchszeit weiss ich auch kein Hintergrund. Möglicherweise isses nach 1 Jahr verjährt. Musst auch mal nachfragen.

Also noch mal zusammen gefasst :)

Hat man Geräusche etc geht man zum Händler und äussert Verdacht auf Defekt am Steuerkettentrieb.

Das erste was ein Händler machen sollte ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Längt sich eine Kette verschieben sich die Steuerzeiten. Die NW-Sensoren sollen dies registrieren und bei erreichen einer max.Längung (von Audi voreinprogrammiert) einen Speichereintrag generieren.

Liest der Händler den Eintrag, hat er ein Anzeichen dass Kette gelängt ist und er tauschen muß.

Soviel zur Theorie.

Die Praxis sieht anders aus, diese Sensoren sind schon ab werk total ungenau und streuen, weil sie zu empfindlich sind. Daher muss eine werkstatt bei Reparatur oftmals mehrere bestellen und hin und her tauschen dass der Sollwert annähernd stimmt.

Im übrigen hebt Audi (internen Quellen zu Folge) jetzt diese Schwelle bei neueren Fahrzeugen soweit hoch, dass sie erst kurz vor MAX einen Eintrag generieren. So kann man auch Reparaturen "einsparen".
    Was vorher bei 30% Alarm gibt, schlägt jetzt erst bei 90% Alarm. Sauber Ingolstadt,,,,sauber *traurig*

Doch zurück zur Diagnose.

Die TPL und SOST gibt im Text die Anweisung, dass, sollte kein Eintrag im Speicher sein, zur Absicherung dass keine Längung vorliegt, eine manuelle Sichtprüfung gemacht werden muß. Nur so ist man auf der Sicheren Seite.

Der Luftfilter kommt raus, Wagen auf Bühne, Kurbelwelle auf OT der 1.Zylinderbank. Hallgeber ausbauen. Im Fenster sieht man nun die Steuernocken der Nockenwellenversteller. Diese müssen beide gleich an der Markierung in der Mitte stehen. Tun sie das nicht, ist die Kette gelängt. Ein Tausch wird fällig.

Das kann der Werkstattmensch nicht interpretieren wie er will. Fakt ist:

Wenn die Nocken abweichen, ist die Kette gelängt, und es muss getauscht werden.

Verlasst euch nicht auf das Diagnoseprotoll. NIEMALS !!!!

Bei mir war auch kein Fehler abgelegt und der Kettentrieb war auch kaputt.

EDIT:
    Noch ein TIP
    BESTEHT darauf, selbst dabei zu sein wenn die Steuernocken angeschaut werden.
    Es gab den Fall da sagte die Werkstatt es sei in Ordnung, obwohl die Nockenstellung später bei einer "privaten" Beschauung anders standen. Eine 2.Werkstatt bestätigte diese private Ansicht. Reparierte, und der Wagen läuft heut noch immer wieder wie neu, wo er vorher rasselte. Aus Diskretion nenn ich nicht den Mitgliedsnamen und Werkstatt