Beiträge von Paramedic_LU

Hallo,

Dein MJ/Bj fällt voll in die Zeit in der reihenweise fehlerhafte Kühler verbaut wurden. Meinen traf es bei etwas um 86000km. Andere früher andere später. Ich gehe jede Wette ein, daß auch bei Dir der Kühler im unteren Bereich undicht ist, und zwar da wo diese Lamellen auf das Traggerüst treffen. Da sind meist die Schweissnähte undicht.
    Irgendwo hier gibt es ein Bild von der Stelle. Ich mein auch hier im Thread über die Ketten, wo mein Motor ausgebaut wurde.

https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

Wenn es nur der Kühler ist, besteht keine Gefahr größerer Sachen. Die Reparatur ist im Grunde noch nicht mal so teuer.

Auf welcher Seite war die Pfütze?

Auf Höhe Radkasten auf Fahrer oder Beifahrerseite?

Die meisten Verluste waren hier im Forum auf defekte Kühler zurückzuführen. Die wenigsten, ich glaub es waren nur 2, auf Risse im Block

29.04.2008
    Mehr als € 17 Mio. investiert die AUDI AG derzeit in einen neuen Werkzeugbau an ihrem Standort Neckarsulm. Der Neubau ermöglicht eine verbesserte Flächennutzung und die Einführung eines zeitlich aufeinander abgestimmten Produktionssystems. Die Fertigstellung ist im Herbst 2008 geplant.
    Die AUDI AG baut damit die Innovationsfähigkeit der Sparte Werkzeugbau noch weiter aus. „Durch die Ausstattung der Hallen mit Schwerlastkränen für Lasten bis zu 53 Tonnen und mit der Einführung einer in Takte gegliederten Fertigung senken wir unsere Durchlaufzeit. Zudem können wir dem steigenden Bedarf nach Großwerkzeugen noch besser gerecht werden“, sagt Reiner Gehrig, Standortkoordinator des Neckarsulmer Werkzeugbaus. Ende Oktober 2008 ist die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes, das in zwei Bauabschnitten realisiert wird, vorgesehen.

Beim ersten Bauabschnitt werden mit einer Halle von 65 Metern Länge, 45 Metern Breite und zwölf Metern Höhe und einem anschließenden Kopfbau mit 22 Meter Länge, 50 Meter Breite und 22,60 Meter Höhe die letzten Außenarbeiten fertig gestellt. Im Halleninneren steht derzeit der Umzug der Kräne und der mittelgroßen Fräsmaschinen an. Insgesamt werden zwei vorhandene Kräne abgebaut und in der neuen Halle montiert, sowie fünf neue Kräne installiert.

Nach dem Umzug beginnt nahtlos der zweite Bauabschnitt, der neue Mittelteil des Werkzeugbaus. „Die besondere Herausforderung liegt darin, dass wir derzeit mit unserer Fertigung unter Vollauslastung weiterfahren“, sagt Gehrig.

Ab Herbst ändert sich vieles für die 380 Mitarbeiter des Neckarsulmer Werkzeugbaus. Der Materialfluss wird in Takten organisiert, das heißt die Materialien werden dann - analog der Produktionsbereiche – in Verbaureihenfolge bereitgestellt und termingerecht an den Arbeitsplätzen zum Einbau angeliefert. Zugfahrzeuge werden den Staplerverkehr in den Hallen ablösen. Zusätzlich werden Flächen für den Aufbau und die Inbetriebnahme von kompletten Karosseriebauanlagen für Anbauteile (Klappen und Türen) geschaffen. Das imposante Kopfgebäude wird Platz für neue Messmaschinen, offen strukturierte Büros, Räumlichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen sowie Umkleideräume bieten.

Der Neckarsulmer Betriebsratsvorsitzende Norbert Rank begrüßt die Investition am Standort: „Hier sind hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt. Der neue Werkzeugbau unterstreicht einmal mehr die besondere fachliche Kompetenz, die man hier am Standort Neckarsulm findet.“ Die Audi Sparte Werkzeugbau gilt weltweit als Vorreiter für verschiedene Verfahren, unter anderem für die Aluminium Umform- und Verbindungstechnologie. Zu den Kunden zählen neben dem VW-Konzern mit den Marken VW, Audi, SEAT, Lamborghini, Skoda und Bentley auch externe Automobilunternehmen.

[hr]

Edit:

Das wäre doch ein Anlass für einen Tag der offenen Tür für Interessierte :D 8-)

29.04.2008
    Sechs Monate nach dem Anlauf des neuen Audi A4 im Neckarsulmer Werk startete nun in der A4-Montage die dritte Schicht. Damit werden am Standort Neckarsulm erstmals täglich mehr als 1.000 Fahrzeuge der Modelle Audi A4, A6 und A8 montiert.
    Werkleiter Jürgen Lunemann ist mit der vor einem halben Jahr angelaufenen Drehscheibe zwischen den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm sehr zufrieden: „Wir gewährleisten eine gleichmäßige Auslastung der beiden Standorte und schaffen so die Grundlage für eine langfristige Beschäftigungssicherung.“ Der Karosseriebau für die Audi Modelle A4 und A6 sowie die Lackiererei arbeiten bereits dreischichtig, nun wird auch in der A4-Montage die dritte Schicht eingeführt.

Rund 270 Millionen Euro hatte die Marke mit den vier Ringen an ihrem Baden-Württembergischen Standort in die Drehscheibe investiert und damit ein klares Bekenntnis zur Produktion in Deutschland abgegeben. Das flexible Fertigungssystem, welches das Unternehmen erstmals zwischen den Werken Ingolstadt und Neckarsulm realisierte, ermöglicht die Herstellung eines Fahrzeugmodells an beiden Standorten gleichzeitig.

So können die Standorte „atmen“ und auf Produktlebenszyklen und saisonale Marktschwankungen flexibel reagieren. Täglich rollen mehr als 350 Audi A4, rund 100 Audi A8 und ca. 600 Audi A6 über die Neckarsulmer Montagebänder.

Das Unternehmen hat mit der Drehscheibe auch eine zentrale Aussage der Betriebsvereinbarung „Zukunft Audi“ eingelöst. „Mit nunmehr zwei großen Volumenmodellen und der Einführung einer dritten Schicht in der A4-Montage wurde die Beschäftigungssicherung auf eine breitere Basis gestellt“, sagt der Neckarsulmer Betriebsratsvorsitzende Norbert Rank. Aktuell arbeiten am Audi Werksstandort Neckarsulm 13.413 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hallo und Willkommen in A3Q !!
    Verabredung

Rthe hat einen sehr guten Ruf. Vorallem ist der Mike Rothe was Motorentechnik und Antriebsstrang angeht sehr patent.
    Die wissen was sie tun. Und sind auch ehrlich zum Kunde, dass Audi bei gewissen Serienteilen etwas schrottig verbaut ab Werk. Diese Komponenten tauschen sie gegen eigene oder bessere aus. Und das finde ich gut so. Das zeugt von gutem Wissen und vorallem Qualitätsbewusstsein. Ihnen liegt viel an der Haltbarkeit.

Zitat

Original geschrieben von Sportfahrer

Danke ! Mittlerweile mache ich mir schon ziemlich sorgen um das Motörchen ;(

?

Keine Sorge, wenn der gemacht ist, schnurrt der wie ein Kätzchen, und besser als neu :D
    Wirst ihn nicht wieder erkennen von der Leistungsentfaltung. In jeder Lage bissig und scharf. Dagegen ist er jetzt eher zahm.

Ich bring meinen am Freitag auf den Prüfstand. Mal schauen was sich da tat.

Pass bei der Rep auf dass die ALLES tauschen !!!

BEIDE Ketten, ALLE Spanner und Laufschienen, UND vorallem die Nockenwellenversteller. Das haben die zu machen, da es in der TPL und SoST drinsteht. Alle Teile sind auf neuesten Stand zu bringen.

Gibts Probleme, ist ein guter Ansprechpartner mein Autohaus in Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse bei dem meiner repariert wurde. Dort hilft man gern weiter.

Ja ich würd auf eine Pumpe tippen. Zumal du sagst es gibt Vibrationen am Östab. Der mündet ja in Wanne wo die Pumpe sitzt. Die glaub über die Kette ;D angetrieben wird.

Defekte Spanner/Schienen + Ketten tippe ich übrigens auch, dass er da was hat. Dazu hörte ich zu viele in letzter Zeit 8-|
    Am besten sieht mans durch Ausbau der Hallgeber wie in der TPL oder SoSt beschrieben. Kann sein dass die Längung noch nicht allzu groß ist, die Spanner haben auf alle Fälle einen Schlag weg

Weia weia 8-|

Das klingt gar nicht gut.
    Die Geräusche bei laufendem Motor interpretiere ich als defekte Kettenspanner/ Laufschienen und etwaiger Steuerkettenlängung.

Hier ein ähnliches Video. Den sah ich mir für ein Mitglied an
    Video herunterladen

Der Rest im Stand klingt fast wie eine defekte Öpumpe oder Kühlmittelpumpe. Der 3.2 hat da einige von. Um Überhitzung vorzubeugen. Die würde ich mal checken lassen.

Den Motor würde ich mittels manueller Sichtprüfung durch Ausbau der Hallgeber checken lassen. Siehe hier
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

Hast Du noch eine Garantie?

EDIT: Wie sieht dein Motor von Innen aus?
    Mach mal den Ödeckel ab und schau von vorne am Auto stehend innen auf die Rechte Seite. Also aif die Wand des Kettenkastens. Ist die metallisch blank oder voller Öschlamm?
    Im Video was ich verlinkte hörst erst den defekten Motor des Gebrauchten, dahinter mein reparierten. Das sind Welten. Erkennste auch am Motorraum. Der Gebrauchte ist verstaubt und dreckig, meiner frisch geputzt.

EDIT Edit:
    Das im Stillstand könnte auch ein elektronischs Teil sein , Relais oder so, was Fehlschaltungen hat. Aber was da genau sitzt? 8-|
    Keine Ahnung,müßte der Händler prüfen