Laut unseren Schweißfachleuten hier in der Firma kommt das meist vor bei Fahrzeugen die ständing im kalt-warmen Betrieb, Kurzstrecke also, betrieben werden, oder aber extrem bewegt werden wie Rennstrecke etc. Hierzu muß noch nicht einmal ein grober Fehler im Schweißgut sein wie Lunker, Poren, etc.
Bei der Produktion werden die eh nicht zu 100% durchstrahlt.
Früher waren die Teile aus Guß. Aus Kostengründen sind das jetzt geschweißte Teile. Da kann das mal passieren. Ist aber laut den Schweiß-Inspektoren kein Problem das dauerhaft zu schweißen bei Dir. Wenn Du was neues einbaust ist das natürlich auch OK, und wenn ich das Teil oben sehe, kann das nur von Vorteil sein.
Aber bevor du das alte wegwirfst, würd ichs gern hier untersuchen. Da bekommt man dann die eigentliche Versagensursache heraus mittels FE-Prüfung, Durchstrahlungsprüfung und Mikroschliff des Gefüges.
EDIT:
Ich seh das schlecht im Bild. Ist das Im Grundwerkstoff, an der Grenze Schweißnaht /Grundwerkstoff, oder im Bereich der Schweißnaht?
Edit Edit:
Es sah sich noch mal wer die Bilder an, und der meinte auch, die Art von Riß was er erkennen kann ist zu 99% auf Thermische Belastung zurückzuführen. Um Lunker, Poren etc auszuschliessen, müßte man das Teil hier haben und untersuchen.
Wenn Du es echt austauschen willst gegen was neues, bringst mir den alten beim nächsten Treffen mit und ich mach dir n paar schönen Röntgenbilder ![]()