Beiträge von Paramedic_LU
-
-
So brotlos seh ich das ganze nicht an.
Meiner Meinung nach hängt es an 3 Faktoren
1.) Zu schwache Ketten ab Werk
2.) Ösorte, Öwechselintervall
3.) persönliches FahrprofilIntressant wäre es wenn alle Kettengeschädigte Rußablagerungen hätten.
Ich halte noch Kaltstarts und strammes Fahren für mögliche Einflußgrößen.Vom Diagramm hätte ich mir gewünscht dass man ab der 2.Kettengeneration eine Erhöhung der Kilometerleistung gemerkt hätte. Und ab der 3.Generation nochmals eine Erhöhung.
Die Anzahl der Defekte halte ich von der Stückzahl her gesehen am größten in der Zeit von März 2004 bis Ende August 2004. Quasi der Einsatz der 2.Generation.
Die Spanne des Urzustandes August 2003 bis März 2004 wird wenige Fälle aufzeigen, da hier sehr wenig 3.2 verkauft wurden, und damit der %tuale Anteil an Defekten auch niedriger wird.Und noch eine Aussage läßt es zu:
Gebrauchtwagenkäufern bietet der Kauf eines BDB ein recht hohes Risiko, einen Kettenschaden zu bekommen.Und vorallem das Wichtigste:
Weg vom Longlife-Intervall 30000km.
Zurück zum Festintervall alle 15000km oder 1 Jahr, was zuerst eintritt. -
So, ich hab mal mit allen Werten die ich so fand versucht ein Diagramm zu erstellen. Die Ausführung machte Moderator matbold. Danke hierfür

Für nitschi, OrangeBud und .Q. setzte ich die Kilometer auf 22222 fest und den Monat der EZ auf Juli 04, da sie ihre Daten noch nicht geschrieben hatten.
Man sieht auf der X-Achse die Zulassungsmonate.
Auf der Y-Achse ist der Kilometerstand.
Aufgetragen sind die User mit Kettenschaden.Zusätzlich zeichnete ich den Wechsel in der Serie auf jeweils neuere Ketten mit roten Strichen ein.
Alles betrifft derzeit den BDB-Motor.
BMJ und BUB ist noch kein Fall bekannt.Was man daraus interpretieren kann,,,hmmm
Da muss ich noch mal drüber schlafen.

-
-
Erstklassige Zusammenfassung !!!

Danke Dir an dieser Stelle.
-
Muahaha....da haste dir n Liebchen ausgesucht

-
Danke Dir

Also sind es nun schon 12

Dein Rasseln hab ich sogar noch als Video
T0bi`s A3BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
- Para / 73233 km / 09-2003
- nitschi / 11-2004 [red]???[/red]
- OrangeBud11
- Klaschi / 104000km / 03-2004
- surviman / ca.86000km
- .Q. / 05-2004
- Miles
- Nemesis / 48000km / 05-2004
- EinSteini / 43000km / 02-2004
- Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004
- Frank / 121000km / 10-2003
- T0bi / 39000 km / 03-2004BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07
-
-
Ich vergass wen.
Ich bekam Mitte 2007 eine Email, in dem mich jemand informierte wegen Kettenschaden, dass er alles zahlen sollte, und nur durch den Hinweis auf A3Q und dass es kein Einzelfall sei, gewährte ihm Audi 70% Kulanz
Es war dieser A3Also kommt nun noch ein A3 dazu. Dann wären es meiner Meinung nach 11 Stück

BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
- Para / 73233 km / 09-2003
- nitschi / 11-2004 [red]???[/red]
- OrangeBud11
- Klaschi / 104000km / 03-2004
- surviman / ca.86000km
- .Q. / 05-2004
- Miles
- Nemesis / 48000km / 05-2004
- EinSteini / 43000km / 02-2004
- Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004
- Frank / 121000km / 10-2003BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05
-
@ .Q.
Das ist echt übel bei Dir mit der Garantie. Ich würde da nachhaken.
Ein LesendesMitglied schrieb mich mal an. Er verkaufte im übrigen einige Monate später den A3. Er hatte den Defekt festgestellt und brachte A3 in Werkstatt. Er sollte alles zahlen. Erst als er auf das Forum hier verwies, und sagte dass dies kein Einzelfall bei Audi sei, wurde Kulanz gewährt. Und zwar 70%Also ich an Deiner Stelle würde da Druck machen.
20% weniger zahlen ist schon eine Menge Ersparnis.Sende mir mal Deine Emailadresse an Paramedic_LU@A3-quattro.de
Ich schick Dir dann sein Schreiben.chris
Danke für die Email.
Ich überflog es nur. Klingt aber sehr intressant. Das wrd meine Nachtlektüre werden.
Haste gesehn, dass die beiden Verfasser alles Ing. sind bei IWIS?
Da hast jetzt den direkten Draht zur Fachabteilung.Ich häng mich mal an die Uni KL derweil
-
Student müßte man sein

Der VDI bringt in der Tat sehr gute Berichte und Veröffentlichungen.
Ich muss mal schauen ob ich mich in der Firma auf den Verteiler der MTZ und ATZ setzen lassen kann.Was auch sehr gut zum Schmökern ist, und hier auf meinem Schreibtisch liegt....
Das Kraftfahrtechnische Handbuch von Bosch
Das ist sogar vom VDI Verlag

Gebundene Ausgabe: 1192 Seiten
Aus dem Inhalt:
Kurzbeschreibung
Die ganze Technik des Kraftfahrzeugs im Taschenbuch
Diese Auflage ist bestens geeignet als sicherer Ratgeber für den Werkstattmeister, als Kompendium zum raschen Nachschlagen für Techniker und Ingenieure sowie als Wissensspeicher für die technische Ausbildung und das technische Studium. Das Kraftfahrtechnische Taschenbuch ist aus der Welt des Automobils nicht wegzudenken. Seit sechs Jahrzehnten hat es sich seinen festen Platz in den Werkstätten und auf den Schreibtischen gesichert. Als handliches Nachschlagewerk mit kompakten Beiträgen bietet es einen zuverlässigen Einblick in den aktuellen Stand der KFZ-Technik. Der Schwerpunkt wird auf die Personen- und Nutzkraftfahrzeugtechnik gelegt. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.Umschlagtext
Kfz-Fachwissen kompakt
Die 26. Auflage wurde aktualisiert und ergänzt.Der Inhalt - Schwerpunkte Grundlagen: Physik, Stoffkunde, Maschinenelemente Sensoren: Messprinzipien, Ausführungen Verbrennungsmotoren: Ottomotor, Dieselmotor Motorperipherie: Kühlung, Aufladung, Abgasanlage Abgas- und Diagnosegesetzgebung Steuerung des Ottomotors: Gemischbildung, Zündung, Motronic, Schadstoffminderung Steuerung des Dieselmotors: Einspritzsysteme, Schadstoffminderung Alternative Antriebe: Autogas, Erdgas, Hybridantrieb Fahrwerk: Federung, Räder, Lenkung Fahrsicherheitssysteme: ABS, ASR, ESP, EBS Lichttechnik Autoelektrik: Bordnetz, Startanlagen, EMV Insassenschutzsysteme, Fahrerassistenzsysteme Datenaustausch und Vernetzung im Kfz

-
Also ATZ ist die Automobiltechnische Zeitschrift, und die MTZ ist die Motortechnische Zeitschrift.
Das sind die Bibeln in der Szene. Sauteuer das ABO. Aber da steht fundiertes Wissen PUR drinne.
Gerne können wir das teilen.
Damit nichts durcheinander kommt, ich habe diesen Artikel gekauftNicht dass wir was doppelt haben.
In diesem Artikel steht übrigens ein Verfasser der UNI Kaiserslautern drin, der sich mit Kettentrieben beschäftigt. Am Unigelände ist so meine 2. Stammdisse
Ich werde ihn mal anschreiben. Vielleich kann ich ja mal mit dem A3 Problem zur Uni KL kommen. Ist nur ein Steinwurf von hier weg.Ich vermute der Ebayverkäufer hat voll Recht und Audi/VW kaufte die billigsten und leichtesten die es gab.
Mein Meister versucht im übrigen rauszufinden was nun verbaut wird.
IWIS _ Sachs
oder
IWIS_IWISIm übrigen brachte der ATZ / MTZ Verlag das Sonderheft zum A3 raus
-
Kopf hoch, das klappt schon. Notfalls lass ich Dir nen Q7 im Forum reservieren wo Du Abends nächtigen kannst

-
Also ob Deiner auch Probleme machen wird, das kann keiner 100% sagen.
Es heisst ja nicht dass jeder den Defekt bekommt. Da gibts zuviele Einflußgrößen- Öqualität und Wechselintervall
- Fahrweise, gemütlich oder Heizer
- viele Kaltstarts
etc, wtc.Vielleicht kannst Du mal den Ödeckel wegmachen und schauen wie es bei Dir da ausschaut. Schwarz wie bei mir mit Ablagerung oder blank wie bei Fanbert. Bilder sind im Kettenlängungsthread. Vielleicht kann man so noch eine Aussage machen.
WER von den Betroffenen hatte schwarze Ablagerungen an der Innenwand des Kettenkastens?
So lang er net Rasselt, würd ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Der von Fanbert ist auch nen BDB und hat nichts.Ich hatte die Carlife Plus Neuwagenanschlußversicherung. Die zahlte das zu 100%.
Aber nur bis 100000km.
Über 100000 km gibts %tuale Abzüge
Nur den Materialpreis der Kupplung musste ich zahlen, da wir die freiwillig mitwechselten. Das Zweimassenschwungrad wird von der Versicherung auch zu 100% gedeckt. Es empfiehlt sich bei nem Defekt alles zu tauschen. Kettentrieb, ZMS und Kupplung.Es werden die neuesten Bauteile des aktuellen Standes verbaut. Ich würde mir nach der Reparatur keine Gedanken mehr machen.
Aber zur Beruhigung. Wenn er nicht rasselt, mach Dir kein Kopf

-
Aus aktuellem Anlass füge ich kurz die bisherigen ermittelten Schadensfälle auf.
Auch bekam ich den Produktionszeitraum der Motoren heute genannt.BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07Auffällig: Es sind alles BDB-Motoren
Seltsam: Der von Nitschi fällt in Zeitraum von BMJ, hat aber ein BDB
Das braucht noch etwas Hirnschmalz zum Entwirren.Zusätzlich bekam ich die Info dass im AZ FFM Ost nach mir ein A3 3.2 mit Kettenschaden repariert wurde, und zwar brachte den ein Fremdmarkenhändler in Reparatur. Wurde ihm wohl in Zahlung gegeben.
Dieser hatte volles Programm. Seeehr lautes Rasseln und Schaben, Motorchecklampe an, und alle Fehlerspeicher waren vollgeschrieben.
Chris1985
Ich war heute auf der Seite der MTZ und ATZ, und schaute mich um. Die haben sehr viel Literatur. Unter anderem Fachberichte von IWIS zu Forschung etc mit Kettentrieben.
Ich kaufte mal eines. Schick ich Dir zu.
MTZ
MTZ Artikel 2Hast Du Deine Zusammenfassung schon?
Hier nun den Stand der bisherigen Kettenschäden
Para / 73233 km / 09-2003
nitschi / 11-2004 [red]???[/red]
OrangeBud11
Klaschi / 104000km / 03-2004
surviman / ca.86000km
.Q. / 05-2004
Miles
Nemesis / 48000km / 05-2004
EinSteini / 43000km / 02-2004
Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05
-
Heut gab es jede Menge Infos.
Die erste:
Ich telefonierte mit dem AZ Frankfurt Ost. Was meint ihr war neulich dort zur Reparatur? .......Ja genauEin Audi A3 3.2 , Baujahr 2004, Motorkennbuchstabe BDB, Kilometerleistung 80000km
Der Wagen wurde von einem "Fremdmarkenhändler" zur Reparatur dahin gebracht.
Zudem bekam ich von einer involvierten Adresse die Daten der Verbreitung der Motoren.
BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07Ich sag mal, die 99% aller Kettendefekte dürfte nun BDB-Motoren und Fahrzeuge betreffen, die bis Ende August 2004 gebaut wurden.
Ich werde den A3 des Fremdmarkenhändlers mit in meine Tabelle aufnehmen, Eure nachgereichten Daten des Kilometerstandes addieren, und sie zur besseren Übersicht in den Ersten Posting hier im Thread einpflegen und immer aktualisieren.
[hr]
EDITkurz das Aktuelle vom Thread
Para / 73233 km / 09-2003
nitschi / 11-2004 [red]???[/red]
OrangeBud11
Klaschi / 104000km / 03-2004
surviman / ca.86000km
.Q. / 05-2004
Miles
Nemesis / 48000km / 05-2004
EinSteini / 43000km / 02-2004
Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05
-
Soll ich mal meine Kontakte in NSU aktivieren?
Eventuell gibts ja ne Audi-Zeitung mit Wohnungssuche/Gesuche bzw im Intranet.
Gibts hier ja auch bei uns -
-
Hier eine Liste welches Unternehmen Audi und andere PKW-Hersteller beliefert.
http://www.sansalone.de/links/autotech…lzulieferer.htm

-
Sehr schön. Dann nehmen wir das mit auf