Sicher gibts die. Ist ber wie in der Politiik...ein Trend in eine Richtung ist feststellbar ![]()
Wäre ja doof wenn der mit Rasseln mehr hätte als Neu ![]()
Sicher gibts die. Ist ber wie in der Politiik...ein Trend in eine Richtung ist feststellbar ![]()
Wäre ja doof wenn der mit Rasseln mehr hätte als Neu ![]()
Ja genau. Mich intressiert eigentlich immer wie verändert sich mein Fahrzeug. Wenn man dann auf immer dem gleichen Prüfstand ist, hat man immerhin Trends will ich mal sagen.
Bei mir aktuell....durch die Erneuerung des Kettentriebes will ich die Kurven wissen und Werte.
Da ist es vorteilhaft dass ich auf dem Prüfstand war als mein A3 neu war, und mit dem Rasseln. Demnächst fahr ich wieder zu Oettinger. Dann seh ich was jetzt Sache ist.
Naja ein Anhaltspunkt gibts schon wenn man immer auf dem gleichen ist.
Sah man ja bei mir.
Neu 249 PS und ca 350 NM
und mit defekten Steuerketten fehlten ja fast 20 PS ![]()
Meist kommen ja immer ein paar Tage vorher spontan noch welche dazu....
Falls nicht...werden vielleicht unsere Ostergeschenke größer

Also nochmal ein Aufruf an alle.
Wer Ostersamstag mal etwas anders verbringen möchte,,,, 
bitte hier melden 
@ ChrisK
Ich schrieb einiges schon via PN, halte es aber für sinnvoll einiges auch öffentlich zu schreiben, da meiner Meinung nach der Inhalt für andere Betroffene wertvoll sein kann. Immerhin reden wir um Rep-Summen jenseits der 3000.- Euro. Da ist es wichtig, sich nicht abspeisen zu lassen von inkompetenten Autohäusern.
Lass Euch NICHT abspeisen mit Fehlereinträgen die nicht da sind oder das fehlende Aufleuchten der Motorlampe. DAS ist NICHT sicher.
BESTEHT auf die manuelle Sichtprüfung, und dass Ihr dabei seid bei der Untersuchung. Das dauert maximal 30 Minuten. Die können ja die Teile ausbauen, und wenn es ausgebaut ist Euch zur Sichtkontrolle rufen. Da spricht nichts dagegen. Ihr müßt ja nicht die volle Zeit dabeistehn. Manche Werkstätten reden sich raus, das ginge nicht aus Sicherheitsgründen. Das ist Quatsch. Wenn die Teile ausgebaut sind, kann man vom Showroom kurz in Werkstatt und schaut durch die Öffnung der ausgebauten Hallgeber auf die Steuernocken.
Wenn das die Werkstatt nicht macht. Tschüß. Ab zur nächsten Werkstatt.
Denkt daran. Eine Fehldiagnose von denen kostet Euch im Ernstfalll fast 4000 Euro wenn die Garantie weg ist. Bei mir war alles kaputt, und ich hatte keine Einträge. Das sagte der Meister in Frankfurt ja, da kann man sich nicht drauf verlassen, dass Fehlereinträge immer generiert werden.
Dass manche werkstätten die SOST nicht kennen ist etwas glaubwürdig. Aber die TPL MUSS er in ELSA finden. Das würde sogar meine Großmutter finden.
Die Nummer hab ich oben im Thread geschrieben. Da steht fast das gleiche drin wie in der SOST. Wer sich in ELSA nicht auskennt, ist für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln.
Lass Euch bitte nicht von denen veräppeln. Am Ende ist es Euer Geld. Die winden sich nämlich immer raus.
Eine Sicht prüfung darf im übrigen nicht mehr als 34,28.- kosten. Das schreibt Audi vor, mittels ihrer TOBRO-BELEGANZEIGE.
Arbeitsop-Nr.: 28392030 Hallgeber aus- und einbauen 34,28.- euro
Arbeitsop-Nr.: 24251930 Luftfilter aus und eingebaut 34,28.- euro
zur Schadensfeststellung
Eine gute Werkstatt wird nichts, bzw nur die Hälfte berechnen.
Wie auch immer. Das Geld ist gut angelegt. Da man hier mit 100%iger Sicherheit ablesen kann, ob und wie weit die Kette gelängt ist.
Ein VAG-COM Fehlereintrag der da oder nicht da ist, ist Wischi-Waschi. Genauso gut könnte man in Gundel Gaukeley`s Glaskugel schauen. Mir wäre das zu unsicher.
Gruß Para
Ja bis jetzt der Harte NSU-Kern
3 Leut.
max konnte ja nicht, sonst wären es 4
Auf Leute bissel NSU gehn, Lebkuchencreme und Weihnachtspunsch an Ostern verputzen..... ![]()
Falls es bei der Zahl bleibt, bleibt genug Zeit für Benzingespräche ![]()
Ich werde Montag mal anrufen.
Bzw. eine Chance hätte ich noch, wenn die wirklich alle Beutel in meinen Karton legten. Dass ich was auf den Teilebeutelchen entziffern kann. Vielleicht steht wo der Hersteller drauf.
Oder gibt es einen Zahlencode für die Lieferanten?
Dann müßte man wissen welchen SACHS und welchen IWIS hat
Verbaut wurde bei mir folgendes:
Neue Teile:
Zweimassenschwungrad (Hersteller unbekannt)
022 105 266 AD
Schiene
021 109 469
Kettenspanner
021 109 467
Versteller
022 109 087 J
Kettenspanner
03H 109 507
Steuerkette
021 109 465 B
Kettenspanner
066 109 509 A
Schiene
066 109 513 A
Seltsam. Der Nummer nach "Alte Teile"
Ich hoff die Nummern blieben UND die Teile wurden geändert
EDIT:
Klaschi bekam diese Teile

muahaha ![]()
wie geil ![]()
Ich beruf mich da auf die infos meines Freundlichen was er im System angezeigt bekam.
Baujahr 2004
Unterer Trieb
Steuerkette 021 109 465B IWIS
Kettenspanner 021 109 467 IWIS
Oberer Trieb
Steuerkette 066 109 503C (Keine Herstellerangabe)
Das müßte dann SACHS sein ![]()
Beim Baujahr 2007 keine Änderung
Folglich wurden die "Verbesserungen" im Rahmen der gleichen Teilenummer durchgeführt.
Man müßte den Guten von Ebay echt mal anschreiben. Der scheint einen Ketten-Shop zu haben.
Seltsam. Meiner hatte Sachs und IWIS ![]()
Fand in Ebay folgendes Gebot:
http://cgi.ebay.ch/2-Verstaerkte-…1QQcmdZViewItem
Falls das Gebot einmal weg sein sollte, zitiere ich mal zur Sicherheit den Text des Verkäufers.
Es handelt sich um die folgenden beiden Ketten:
1. Die obere Duplexkette in verstärkter Ausführung. Verstärkt bedeutet, dass die Fa. IWIS eine Kette mit Feinstanzähnlichen Laschen (Nachschneidetechnik) und einer verschleißfesteren Oberfläche der Bolzen entwickelt hat. Diese Kette hat nun eine noch höhere Dauer- und Verschleißfestigkeit als die Kette die während der Serienfertigung von VW verbaut wurde. Außerdem verringert diese Kette den Verschleiß an den Führungselementen (Spannschiene, Gleitschiene usw).
2. Die untere Simplexkette ebenfalls in verstärkter Ausführung. Verstärkt bei dieser Kette bedeutet das es sich um eine neue Hochleistungsausführung mit feingestanzten Laschen und besonders verschleißfesten Kettengelenken mit IC-Bolzen handelt. Diese Kette hat die höchste Festigkeit gegen Verschleiß, Dauerbeanspruchung und dynamische Belastungen und wurde entwickelt für Hochleistungsmotoren der neuen Generation. Zwischen dieser Kette und der damals in Serie verbauten liegen welten. Original in der RACING QUALITY-Schachtel.
Die Ketten sind neu und original verpackt und versiegelt.
Der Gebotsbetrag gilt natürlich für beide Kette.
Sollten Sie 2 oder mehr Sätze kaufen ist die ganze Sendung Versandkostenfrei.
Sollten Sie mal nicht genau wissen, ob Ihr VR6 mit diesen oder anderen Ketten ausgerüstet ist, dann können Sie jederzeit eine E-Mail schicken.
Bei jeder Kette handelt es sich um eine Original IWIS Kette aus München. Die Fa. IWIS aus München ist zuverlässiger Erstausrüster und Ersatzteillieferant für diesen Motor. Meine persönliche Meinung: Bauen Sie auf keien Fall eine Kette der Firma S a c h s oder ähnlichen ein, da das Risiko sehr hoch ist.
Kurze Herstellerinfo:
- IWIS verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Produktion von Hochleistungsketten
- langjährige Partnerschaften als Lieferant der Autoindustrie
- Einsatz im Auto-, Motorrad- und Rennsport-Bereich
- Durch optimal aufeinander abgestimmte, berechnete und erprobte Komponenten
werden die Forderungen der Fahrzeughersteller an moderne Hochleistungsmotoren
erfüllt:
- Zuverlässigkeit
- lange Lebensdauer
- präzise Motorsteuerung
IWIS ist zertifiziert nach ISO 9001, ISO 9004-1 und VDA und wurde mit dem EG-Umweltpreis, dem bayerischen Qualitätspreis und als "Fabrik des Jahres" ausgezeichnet
Vielleicht sollte man mal eine Email an den Verkäufer schreiben, ob er Infos zu unserem VR6 hat