Beiträge von Paramedic_LU

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Folgende Antwort kam:

Hallo Herr ******,

bezugnehmend auf Ihre Frage zum Thema Mehrausstattung folgender Hinweis:

- CO6 = Betriebserlaubnis Nachtrag (hat jedes Fahrzeug, damit werden aktuelle Zulassungsstände in die Fahrzeugpapiere eingetragen)

- FC1 = Steuerungsnummer Individualeinbau (kommt immer dann rein, wenn quattro Umfänge verbaut werden: z.B.
    S- Line Paket, Exterieurpaket)

Die beiden anderen Kürzel sind interne Steuerungselemente, die sowohl Händler- als auch Werkbezogen sein können. IND kenne ich, wenn der Audi Partner bei sich im Betrieb noch Teile einbaut.

Knacken / Knarzen aus Radkasten hinten und vorne bei Kälte

Ich bekam heute was ganz interessantes mit.
    Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal dieses Phänomen oder kennt diese Problematik.

Wie ihr sicher wisst, werden bei den Fahrwerken des VW/AUDI-Konzerns an den Federbeinen sogenannte Endanschlagfedern verbaut. Das sind diese gelben bzw teils auch grünen Bauteile, die hier im Bild zu sehen sind.

Ganz früher gab es die nicht, danach wurden Gummielemente (Scheibenform) verbaut.
    Die Gummiteile wurden dann durch diese sogenannten Cellasto-Federn ersetzt weil sie wesentlich bessere Eigenschaften als Gummi hatten.

Zeitgleich wurden die Autos von der Dämmung her immer besser, so dass gewisse Geräusche die vorher im Gesamtniveau untergingen, nun deutlicher hörbar sind, und teils vom Fahrer als störend bezeichnet werden.

Jetzt gibt es folgende Problematik:
    Immer nur dann wenn es gefroren ist , also bei Minustemperaturen hört man von den Fahrwerken hinten oder vorne im Radkasten ein lautes Knarren / Knarzen / Scharren.
    Meist nur in der ersten Anfahrphase und ersten paar hundert Metern. Dann verschwindet es. Fährt man in die Werkstatt, werden die das Geräusch dann auch nicht mehr hören.
    Auch hörbar beim Einsteigen oder was in Kofferraum laden. Bzw beim manuellen wippen der Karosserie wenn Kofferraum auf ist und man drückt Wagen runter oder setzt sich in Kofferraum.

Hintergrund:
    Diese Cellasto-Federn bestehen aus geschäumtem Kunststoff ( PUR). Der ist offenzellig, und die Spritzhaut außen ist nicht 100% dicht.
    Wasser und Feuchtigkeit dringt in diese Poren ein. Sind über Nacht oder tagsüber Frosttemperaturen und steht der Wagen längere Zeit, so gefriert das Wasser und die Feuchtigkeit in den Poren zu Eis.
    Die Feder versteift sich. Fährt man nun los, brechen diese Eiskristalle und der gefrorene Federkern auf. Dieser Vorgang erzeugt Geräusche die man als Knacken / Knarzen / Scharren wahrnehmen kann. Das Fahrwerk macht Bewegungen , das erzeugt Wärme, das Eis schmilzt und die Geräusche sind weg.
    Fährt man nun in die Werkstatt, kann die natürlich nichts feststellen.
    Das ginge erst wenn der Wagen wieder längere Zeit steht und das Wasser gefriert.

Die Gummiteile waren an der Oberfläche komplett versiegelt. Es konnte kein Wasser eindringen, es gab kein Frost und keine Geräusche.

Es wird auch empfohlen, die Federn ab und an von Hand zu drehen. Somit vermeidet man auch bei wärmeren Temperaturen andere Geräusche die durch die erhöhte Haftreibung entstehen kann wenn sich Schmutz auf der Kolbenstange ablagert.

Ich hoffe ich konnte helfen, oder für die Zukunft beruhigen.

Weitere Infos zu den Federn in folgenden Threads

Cellasto für den Einsatz im Automobil, auch bei AUDI

Fahrwerksoptimierung im Film

Also das mit der Kette leuchtet mir überhaupt nicht ein was die da erzählen.
    Hat Dich der Tausch was gekostet, oder ging das auf Versicherung / Kulanz.
    Immerhin haste ja jetzt einen kompletten neuen Steuerkettentrieb. Und gerade bei dem Baujahr sind die ja nachweislich alle mit alten Teilen ab Werk ausgestattet.
    Wäre trotzdem ärgerlich wenn Du da was zahlen musstest.

Lass Dich von Deinen Bekannten nicht ärgern, mich verspottete man auch , ich würde einen Diesel fahren weil er rasselt ....

Wir werden gemeinsam schon ne Lösung finden was es ist. Irgendwie denk ich dass es nur eine Kleinigkeit sein kann. Ist meist so. Kleine Ursache, große Wirkung

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q !!!

Verabredung

Das ist ja schön, dass wir von TC empfohlen wurden.

Zu Deinem Problem. Das klingt nach einem Fehler der irgendwie etwas mit einem Intervall zu tun hat, da die Ausfallzyklen recht gleichmäßig erscheinen.
    Das mit den Massepunkten hätt ich auch gesagt. Dies scheint es aber nicht zu sein.
    Mir ist dann noch was in den Ohren wo Stecker der Zündspulen defekte Kontakte haben, und dies zu Ruckeln und Leistungseinbruch führt. Das wäre noch was.
    Möglich auch dass es was ist wo sich irgendwie was zusetzt, und bis es zu ist es eine Weile braucht, um dann Deinen Fehler zu produzieren.
    Ich muss eh kurz in die Werkstatt heute und frag da mal nach.

Was ich überhaupt nicht kapiere ist der Wechsel der Steuerkette. Das ist in meinen Augen Geldmacherei für die Werkstatt, da die bei so ner Aktion recht viel Geld verdienen. Welcher Grund wurde dafür angegeben? Selbst wenn die Kette gelängt ist geht der Motor nicht aus. Höchstens die Kette reisst, dann geht der Motor aus, aber für immer.

Es ist echt unglaublich welch kompetente Werkstätten es gibt. Hierzu zählen auch die in Maintal und Mannheim. Über die beschwerte ich mich übrigens an höchster Stelle in Ingolstadt. Würde ich Dir auch empfehlen dies zu tun.

Welchen Wagen hast Du genau?

Baujahr, Erstzulassung etc.

A3Q-Treffen mit Leistungsmessung bei Oettinger

Ich wollte ja nach der Kettenreparatur auf den Prüfstand bei Oettinger, um zu schauen wie jetzt die Leistungsentfaltung ist.
    Es waren glaub noch 2 oder 3 intressierte A3-Fahrer dagewesen. Ich weiss aber nimmer genau wer das war.

Man könnte ja einen gemeinsamen Termin ausmachen und sich dann vor Ort treffen.
    Am besten im April, wenn die Sommerreifen montiert sind.

Hat noch wer Intresse?

Wegen der Uhrzeit, hoff ich heute Bescheid zu bekommen.

Wie schon geschrieben waren die Jahre über einige Leute im Hotel des Technikmuseums Speyer. Dort ist ein großer Parkplatz. Da rammt einem auch keiner Türen rein, und Vandalismus gabs n der Gegend auch nicht.
    Das einzigste was passieren könnte, dass ein Flugzeug aufs Auto stürzt 8-|

http://www.feuerwehr-speyer.de/pages/einsE4tz…gnotlandung.php

Bin ich froh, dass ich DEN Parkplatz nicht wählte zum Treffen. Der ist ca 300m Luftlinie vom Hotel. Denn zu dem Zeitpunkt wären einige unserer Gruppe dort gewesen.

Wie das Hotel preislich und zimmermäßig ist, da müßte man mal die anderen Leute fragen, die da waren. Bzw. wschreiben sie bestimmt was dazu, wenn sie das lesen.

Wir machten das immer so, dass am Vortag Abends wir uns zum Essen und Trinken trafen in einem Restaurant, und am Trainingstag nach dem Training auch.

Hier aus dem alten Thread was zum Hotel
    https://www.a3quattro.de/index.php?page…519&postid=8124

Noch mal zum Ö zurück.

Das Castrol Longlife fliegt definitiv raus. Ich nehm Shell Helix

Jetzt die Frage an die Experten:

Welche Viskositätsklasse sollte da jetzt rein?
    Und zwar in der Version Shell Helix, non Longlife

Edit:

Sehr gute Anleitung im Golf-Forum.
    Auch das Soundfile. Die Geräusche kommen mir sehr bekannt vor
    http://www.golf1g60.at/index.php?opti…d=109&Itemid=58

Zur Verkokung fiel mir noch was ein.
    Kann das möglich sein, dass es wie folgt entsteht?

Die Seitenwand des Kettenkastens, also der Deckel, wird im Betrieb recht heiss. Durch die drehende Kette wird immer wieder Ö verwirbelt und spritzt hoch und auch an die Wand. Kann es sein dass es dann kleinste Tropfen gibt, die teils etwas Ruß, teils kein Ruß enthalten, und die sich an der Wand anlagern, der Ö Anteil durch Hitze verdampft und der Ruß kleben bleibt. Mit der Zeit lagert sich immer mehr an. Das würde auch die Wellenbildung erklären. Im Prinzip also wie in einer Tropfsteinhöhle.

Das wäre dann nur verhinderbar durch schnellen Öwechsel, damit der Ruß immer rausgespült wird und sich nicht über Dauer anlagern kann. Bei meinen GTI`s hatte ich ca. alle 9 Monate eine Inspektion.....

Seit ich A3Q mach, fahr ich deutlich weniger Auto.....

Das seitliche wegdriften und beinahe am Boden kratzen kenn ich :D

Is mir neulich mal selbst passiert.

Mein kleiner gelber Flitzer schwebt Richtung Boden, Fenster war leider offen, Windböe kommt herein und drückt ihn seitlich weg. Ich steuer gegen um ihn abzufangen, verziehe den Stick zu stark, er flitzt mit Höllentempo Richtung Zimmerdecke, verfängt sich in den Seilen der Halogenlampen und schmiert aufs Bett ab :(

Folge: 3 gebrochene Rotorblätter ;( 8-|

Zitat Auto Magazin auf VOX:

Präsentieren Sie Ihren Wagen auf vox.de – und gewinnen Sie einen Auftritt in unserem Automagazin "auto mobil".

Drehen Sie einen kurzen Film über sich und Ihre heißgeliebte "Karre". Sie benötigen dazu kein Profimaterial – benutzen Sie einfach Ihre Videokamera! Wichtig ist, dass Sie und Ihr Wagen im Bild sind. Erzählen Sie den Autofans, was Ihr "Schätzchen" so außergewöhnlich macht!

Bis zum 30. März 2008 können Sie Ihren Film hier hochladen und sich so dem Wettbewerb mit anderen Autofreaks stellen. Mindestens 30 Sekunden und maximal eineinhalb Minuten sollten Sie Ihren Flitzer ins rechte Bild setzen. Sobald zehn Videos online sind, startet die Abstimmung. Bis zum 13. April wählen dann alle User ihre Lieblingsvideos. Sie können zwischen einem und fünf Punkten vergeben. Ende April wählt die "auto mobil"-Redaktion aus den fünf beliebtesten Videos einen Gewinner aus. Als Preis winkt ein Auftritt in "auto mobil – Das VOX-Automagazin".

Mehr Info unter:

http://www.vox.de/am_videovoting.php