Beiträge von Paramedic_LU

So einfach seh ich es nicht.

Die sind Hersteller von Ketten. Verschiedener Arten. Und das seit Jahren. Da machen sie es sich meiner Meinung nach viel zu einfach, indem sie sagen, dass es zu komplex wäre herauszufinden, wie eine Kettenlängung entsteht.
    Wenn ich Hersteller von was bin, und für mein Produkt geradestehen muss, und weiss dass es was gibt was fast immer auftritt ( siehe Biker-Foren), dann gehört es dazu herauszufinden was die Kettenlängung entstehen läßt um diesen Schwachpunkt im Vorfeld konstruktiv zu eliminieren oder abzuschwächen. Denn dadurch bekommt man erstens eine bessere Qualität des Produktes und was entscheidender ist, einen Vorsprung durch Technik :p , vor der Konkurrenz. Solch eine gescheite Untersuchung würde vielleicht 1-200000.- Euros machen, aber zumindest bei der Firma die ich kenn, die solche Feldversuche macht, käme was bei raus.

Das sind ja sehr intressante neue Erkenntnisse.
    Danke für Dein Engagement in der Sache und über die schnelle Umsetzung.

Seltsam finde ich, dass VW nicht an seinen Lieferanten geht.

Auch würde mich intressieren wie Audi die Sache sieht ( bestimmt STAND DER TECHNIK 8-| ). Seis drum.
    Ich bekomm Lust bei Iwis im Namen der A3-Fahrer mal anzufragen. Dass die nicht nur VW Vertreter haben ;)

Könntest Du mir mal ne Telefonnummer oder sonstige Kontaktmöglichkeiten per PN oder Email zukommen lassen?
    Werde mal Morgen dann dort vorstellig werden.

Dass das Gebiet komplex ist, kann ich mir vorstellen.
    Aber warum lassen die keine Ursachenforschung machen?
    Immerhin klebt der Scheiss mit den Ketten an ihrem Namen und Image.
    Ich kenn da auch ne patente Stelle für so Ursachenklärung ;)

Da bin ich gespannt was rauskommt.

Dein Punkt 1 ist mir noch von weiteren A3-Fahrern her bekannt.
    Ebenso die Markierungen beim Türschloß des Dreitürerers und dund unter den Plastikabdeckungen der seitlichen Scharniere der Heckklappenbefestigung.

Welche Teile meinst du unter Punkt 2?

Ich hab hier mal bewusst meine Tür nach einer Regenfahrt fotografiert.
    Man sieht schön die "Problemzonen" in denen sich langer Schmutz, Salz und Feuchtigkeit hält. Nämlich genau in dem Bereich wo das Blech die Schnittkante hat. Von hier aus kann ein Korrossionsangriff erfolgen.

Hier der Thread von Race-Hugo mit dem Rost am Scharnier
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1813

Eben nicht, es gibt genug Verfahren zur Oberflächenbehandlung die man nicht auf Anhieb erkennt, aufgrund der ermittelten Werte aber Fehlschlüsse zulassen. Da wollt ich möglichst weit weg von sein.

Und wenn ich was feststelle, weiss ich immer noch nicht ob der Sollwert so sein soll oder nicht. Oftmals geht beim Fertigungsprozess was in die Hosen, dann stimmts auch nicht mehr.

Bin ma gespannt was wir gesagt bekommen.

Holla, da schläft man einmal etwas länger aus und schon wurde rege diskutiert.

In Bezug auf das Alter, würde ich die Mehrheit des "Harten Kern" hier im Forum zwischen 30 und 45 einschätzen. Inklusive der Chat-Teilnehmer.

Es gibt eine Umfrage im Umfragen-Archiv unter IHRE MEINUNG, wo die "Besitzer" des A3 3.2 nach ihrem Alter gefragt werden bei dem sie den 3.2 kauften.

Die Verteilung ist hier:

18-25J 109 Stimme(n) - 42%
    26-30 J 45 Stimme(n) - 17%
    31-35J 45 Stimme(n) - 17%
    36-40J 26 Stimme(n) - 10%
    41-50J 25 Stimme(n) - 10%
    51-60J 9 Stimme(n) - 3%
    älter 2 Stimme(n) - 1%

Dies sagt aber nichts darüber aus ob er "Nagelneu" gekauft wurde.
    Ich geh davon aus dass die Mehrheit fast schon 30J war die ihn Neu bestellten, bzw weit darüber.

Auch wenn einige jetzt leider aus dem Raster fallen, ich ja auch, es ist immerhin die Diplom-Arbeit des Threaderstellers, und er wird schon Gründe haben warum die Grenze da ist wo sie ist.
    Irgendwo muss ein Schnitt sein.

Ist ja beim Tempolimit auch. Meist liegts an 1km/h ob man läuft oder nicht.

Wie auch immer, ich bin auf das Ergebnis was rauskommt gespannt

Die werden ja sagen können ob es ein
    hochfester,
    schlagzäher,
    warmfester, oder ähnlicher Stahl ist. Eine Richtung würde mir schon helfen.

Besonders die Werte was ich schrieb.
    Denn ich will ja eine neue kaufen und die mit meiner alten vergleichen.

Wäre intressant wenn schon die neue Kette nicht alle Sollwerte aufweisen würde, und die kaputte noch stärker geschwächt wäre.

Was meinst was es in der QM-Abteilung mancher Firmen alles gibt.

Es gab mal ein bekannter Armaturenhersteller für die chemische Industrie. (Jetzt nimmer :) ). Da waren 2 Mitarbeiter in der QM-Abteilung die wohl keinen Bock hatten.
    Vorschrift war eine 10% Durchstrahlungs-Prüfung aller gefertigten Teile. Die Jungs hatten 1 besonders gutes Exemplar fast 20 mal geröntgt. Und diese Bilder setzten sie immer mal unterschiedlich ein. Somit mussten sie nichts röntgen und arbeiten.

Das flog erst auf als ein Kollege in Rente ging

Was mir noch einfallen würde ;)

- Sollhärte der Kettenglieder auf der Auflagefläche (HV bzw Mikrohärte)
    - Sollhärte der Bolzen
    - Soll-Werkstoffnummer der Kettenglieder und Bolzen
    - Soll Oberflächen Rauhheit und Rauhtiefe
    - Einfluß von Kühlmittel im Ö auf Dauerverschleissfestigkeit
    - Soll-Verschleißrate im Sand-Slurry Testverfahren, bzw Stift-Scheibe-Test
    - Dauerschwellfestigkeit
    - Welche Sollwerte nach Wöhler für die Dauerbetriebsfestigkeit gibt IWIS an?
    - Welche Soll-Zugfestigkeit soll vorliegen
    - Einfluß der im Ö angereicherten Rußpartikel und Ökohle sowie Öschlamm

Meine Fresse jetzt steigt mir aber bald die Galle hoch.
    Was für ne Scheisse verbauen die da eigentlich?
    Der Verantwortliche gehört in Rente.

Beim A3 wurden die nach dem Zeitraum wo Du schreibst nochmals 3x getauscht.

Zitat:
    Welche Modelle sind betroffen?
    Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
    Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005
    Auf der sicheren Seite beim Kauf ist man ab Juni 2005, ab der Zeit, wo der Dreitürer den großen Singleframe-Grill erhalten hat

Das ganze stinkt doch gewaltig zum Himmel wasnlos ;D

EDIT: Nee kann ich nicht lesen den Thread

Eines kapier ich net. :-o

Ich kenn auch jede Menge Fälle von R32 Fahrern wo die reissen.

FRAGE

Warum reissen die bei VW und beim A3 längen die nur?
    Beim A3 is mir eigentlich kein Fall bekannt wo das Biest im Betrieb gerissen ist.

Seltsamerweise kann ich trotz Anmeldung im R32-Club die Threads nicht lesen. Profil wurde aktiviert und freigeschaltet, hab aber trotzdem keine Berechtigung.
    Werden da soviele Geheimnisse besprochen, dass man alles abschottet?
    8-|

Das mit der Öpumpe lass ich dann mal. Ist mir echt zuviel Arbeit .
    Klasse Anleitung übrigens ;)

Zitat

Original geschrieben von TDI-Pete

Und das die Kiste für ein "Neuflugzeug" schon ziemlich abgeschrabbelt aussieht. Kratzer in der Tür usw. :-o

Gruß
    Pete

Das waren bestimmt die Krallen der Stewardess beim... *ähem* ZENSUR

Videos sind immer gut bei sowas.

Ich mein aber, mich erinnern zu können, dass ich mal in der Vergangenheit was gelesen hatte, hier oder in MT, wo es auch solche Geräusche gab. Die entstanden durch die Federn und Federauflage. Nachdem die getauscht wurden, waren die Geräusche weg. Vielleicht isses das hier auch.