Beiträge von Paramedic_LU

Ist nicht so schwer ;)

Bild 3 zeigt die dem Blech zugewandte Seite des Lacksplitters. Die hohen FE (Eisen)-Anteile sind hier auch normal. Da es ja zum Blech geht
    055P1361 (Bild 2)
    Die eingezeichneten Positionen wurden im Späteren genauer auf ihre chemische Zusammensetzung hin analysiert.

Bild 1 ist auch noch OK. Zeigt die Oberflächenanalyse. Mit Position 3 in Bild 3 . An der Stelle wurde die Analyse gemacht.
    Füller hat viele Anteile von Titandioxid. Daher die hohen Titananteile.

Intressant ist der Bereich von Bild 4
    Gemessen wurde zwischen Primer und Lack. Ausser dem normal hohen FE-Anteil finden sich stark erhöhte Anteile von Chlor.

Frage wie kommt das dahin?

Könnte Streusalz sein, was eingedrungen ist und dann sein fatales, zerstörerisches Spiel startete. Doch wie da rein?
    Haarisse im Lack?
    Spannungsrisse durch die Schraube, etc.....

Edit:
    Eine mir bekannte Metallurgin sah sich das auch mal genauer an.
    Ihr fiel die scharfe Stanzkante im Radius des Bleches auf. Laut Ihrer Meinung könnten Verunreinigungen, selbst minimal kleine, auf der Schnittkante, dazu führen, dass der Lack und seine Vorbehandlungen nicht genug haften, und so seitlich von der Schnittkante der Blechplatine der Korrossionsangriff starten könnte.

Würde sich auch decken mit dem Türverlauf.
    Denn die ersten Modelle des A3 bis Juli/August 2003 hatten andere Bleche an der Tür. Da fehlte eine Art Bördelkante.
    Die danach hatten dann eine Art Bördelkante, und die ganz späteren hatten nochmals andere.

Man müßte mal Leute finden die einen A3 von April bis Juli 2003 haben und welche danach, die Bilder von dem Türausschnitt machen. Dann würde man die Änderungen sehen, die Audi in der laufenden Serie machte

Edit edit:

In dem Bild zeichnete ich ein was ich mein, der mit dem Pfeil markierte umgebördelte Rand, war bei den ersten Modellen nicht bis ganz nach unten.
    Fast alle mit Rost betroffenenen A3 hatten keinen Rand. Siehe Bilder oben.

Die danach hatten einen verlängerten Rand, wie mit STRICH eingezeichnet

Zu diesem Thema gab es in A3Q glaube ich keinen Thread. Nur die Verlinkung zu MT. Das war 2003 und 2004 mal aktuell.

Ich erstell trotzdem mal einen Thread, um Gebrauchtwagenkäufer besser zu informieren, vorallem aber auch weil ich gerade wieder die REM-Untersuchung fand.

D4YW4LKER ( Tobi) schickte mir damals Lacksplitter die ich unter dem Raster-Elektronenmikroskop untersuchen liess.

Hier die REM-Untersuchung

Zur Erinnerung worum es damals ging, das Zitat aus der A3-Mängelliste

Rost an den Türen
    Bis jetzt leider immer häufiger auftretend. Ob es was größeres wird kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nich sagen. Aber es finden sich immer mehr Leute, deren A3, hauptsächlich Baujahr 2003, an den Unterseiten der Türen rosten. Und zwar im Bereich der Ecke, an der Stelle eine Schraube zur Befestigung der unteren, äußeren Rammschutzleiste sitzt. Von AUDI wird angeboten die betreffende Stelle vom Händler begutachten zu lassen. In der Regel wird die Stelle , bzw. die ganze Tür neu lackiert. Ab Modelljahr 05 eigentlich kein Thema mehr

Sehr geehrter Herr L****,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Tanken mit Bio-Ethanol.

Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu 5
    Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge
    freigegeben.

Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu 10 Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.

Die Fahrzeuge der Marke Audi ab dem Baujahr 1992 sind - bis auf wenige Ausnahmen - fuer den Betrieb mit den geplanten
    E10-Kraftstoffen geeignet.

Lediglich Fahrzeuge mit FSI-Saugmotoren der ersten Generation koennen nicht mit den neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super
    E10 betankt werden. Das sind im Detail der Audi A2 1.6 FSI der Modelljahre 2002 bis 2006 sowie der Audi A3 1.6 FSI, der Audi A3
    2.0 FSI und der Audi A4 2.0 FSI jeweils aus den Modelljahren 2001 bis 2004. Diese Fahrzeuge sind auf Super Plus nach DIN 51626-2
    angewiesen. Werkseitig mit Standheizung ausgeruestete Audi A4 mit Ottomotor der Baujahre 2000 - 2007 sollten in der
    Betriebsphase der Standheizung gleichfalls mit Super Plus betankt werden. Den Fahrern der genannten Fahrzeuge entsteht aber kaum
    ein Nachteil, da diese in der Regel fuer den besonders verbrauchsguenstigen Einsatz von Super Plus-Kraftstoffen ausgelegt sind.

Sehr geehrter Herr L****, bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. W.B i. A. S.D

AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de

Hallo,
    wie schon in der PN geschrieben. Das erste und wichtigste ist das Wechseln des Autohauses. Das tat ich auch mit den Steuerketten.
    Auch wenns weit ist, aber das in FFM wo ich war, kann ich empfehlen.
    Bei den 2.0 TDI ist es ja bekannt dass da eine Charge Risse bekam. Also sollte das jeder Händler eigentlich wissen.
    Einfach hartnäckig bleiben. Das zahlt sich aus auch wenns mal länger dauert.

OffTopicON

Andreas
    Hast Du beim Login den Haken gesetzt? Normalerweise sollte es seit Umstellung auf den Server damit kein Problem mehr geben.
    Ansonsten rate ich Dir, das A3Q-Cookie zu löschen, den Cache zu leeren, Neu einloggen und den Haken setzen bei Eingeloggt bleiben.
    Falls es weiter Probleme gibt schreib mir ne PN oder email.

Bei großen Texten helf ich mir so, dass ich es in Word schreib und dann den Text in das neue Postingfenster kopiere.

OffTopicOFF

Ich habe mir das Video jetzt einige Male angehört. Ein richtiges Rasseln der Ketten außerhalb des Blockes kann ich nicht feststellen.

Was mir aufgefallen war, im Bereich 5-7 sek, ein tieffrequentes "Scharren"
    Aber das ist ganz leise und minimal vorhanden. Um das zu deuten warst Du zu kurz an der Stelle.

Wenn Du Zeit hast, nimm mal eine gute Cam zur Hand, und halte wenn Du vorne am Grill stehst, von rechts in den Zwischenraum zwischen Motorblock und Luftfiltergehäuse. Da hörte man das am besten.
    Und bleib mal länger dort. So 10 Sekunden.

Was kommt aus dem Radkasten raus? Hier war es immer am deutlichsten.

Von dem Handyvideo her würd ich mal sagen da ist nichts zu erkennen was hart rasselt, oder schabt.

Für alle, hab ich das Video mal hochgeladen

Video von Chris1985

Komisch finde ich das Geräusch vom Aktivkohlefilter. Das hab ich am A3 nicht. Ach ja, beim nächsten Video, mach den Ödeckel wieder drauf.