Danke für Dein Lob ![]()
Sowas baut auf
. In der Tat steckt da viel Zeit dahinter. Aber es ist für einen guten Zweck.
Ich seh einen Schwachpunkt bei der Kette. Ich hab jetzt keine neue zur Hand. Noch nicht. Aber mir kommt die alte sehr unstabil in der Hand vor. Irgendwie schlackert die seitlich
Also mir kommt es vor als hätten die Plättchen auf den Bolzen Spiel und lassen sich zu stark seitlich in Bolzenrichtung verschieben. Aufschluß über das Material bringt nur ein Härteverlauf nach Vickers oder eine Mikrohärteprüfung. Ein Glück sitz ich da bei der Werkstofftechnik an der richtigen Quelle ![]()
Die Plättchenoberseite zeigt mir etwas starken unregelmäßigen Verschleiß an. Klar verschleissen Kettenglieder. Aber so unterschiedlich stark? Mir kommt die Laufschiene aus PA66 nicht ganz geheuer vor. Diese Glasfaseranteile in Höhe von ca. 35% sollte man nicht unterschätzen. Wäre da PTFE nicht besser gewesen?
Weil ich schon einige Anfragen per mail und PN bekam bezüglich der Geräusche. Festgestellt hatte ich sie beim Liquid Glass Tag. Vorher fiel mir das so nicht auf ![]()
Zum Vergleich nochmal alle Videos. Inklusiver der ersten von vor fast einem Jahr.
Macht Euch selbst Euer Bild davon.
Videos der Geräusche beim ersten Feststellen des Defektes am 18.4.2007
Video 1
Video 2
Vor der Reparatur mit defektem Kettentrieb
Von Vorne
Seitlich
Über Motor
Im Radkasten
NACH der Reparatur
Von Vorne
Seitlich