Beiträge von Paramedic_LU

Ich hab jetzt mal Termine rausgesucht und eine Umfrage erstellt.

Tragt bitte ALLE Termine ein, an denen ihr Zeit habt.
    Der Tag mit den meisten Stimmen wir der Besuchstag.

Hier die Umfrage
    https://www.a3quattro.de/include.php?pa…chiv.php&vid=53

Falls der Link nicht gehen sollte, schaut bitte in der Navigationsbox auf der rechten unteren Seite des Forum im Bereich IHRE MEINUNG nach und klickt da auf Ergebnis oder Archiv.

Hier die Termine:

Alles Freitage !!!

31. Mai
    6. Juni
    13. Juni
    20. Juni
    27. Juni
    4. Juli
    11. Juli
    18. Juli
    25. Juli
    1. August
    8. August
    15. August

o--o

Wenn alles steht und ich die Buchung vorliegen habe, machen wir es diesmal so, dass ihr das Geld vorab überweist. Nicht dass dann am Ende 5 Leute fehlen am Besuchstag und es für alle teurer wird oder ich drauflegen muß, bzw dem Geld hinterher rennen. Wie gesagt, die Führung kostet fix

Also die Funktionsweise ist ja so, dass sie mit dem Unterdruck des Motors gesteuert wird, der erst entsteht wenn der Verbrennungsvorgang läuft. Wie die Ansteuerung genau ist kann ich auch nicht sagen. Möglich wäre dass sie eine Art SCHLIEßER ist. Das heisst Grundstellung ist Offen. Auch wenn Motor läuft. Die Schaltung erfolgt glaub nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig.
    Also Klappe ist offen im Stand, fahr ich über bsp 5km/h so schliesst die Klappe durch den Unterdruck und dem Impuls am Steuergerät, welches den Klappensteller die Klappe schliessen lässt. Ab einer weiteren Schwelle die im STG hinterlegt ist, öffnet sie wieder. Beispiel ab 100km/h

Bei einem Defekt gibt es glaub kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Klaschi hatte die mal abgeklemmt und kann bestimmt zur Funktion noch was schreiben.

Eine Schaltung ist möglich, aber schon etwas aufwändig. Eine Anleitung hatte ich neulich gepostet. Stammt von einem TT-Fahrer.
    https://www.a3quattro.de/technik/worksh…ffklappe-tt.pdf

Funktioniert deine Klappe denn auch einwandfrei, die neue?
    Hast Du mal getestet? Du könntest Unterdruck ( zum Beispiel mit Wasserstrahlpumpe / Laborbedarf) an die Dose legen, und mittels 12V und Schalter an den Kontakten die Druckdose ansteuern.

Frag mal Treviso7 eventuell. Der hatte neulich umgebaut

So jetzt hab ich mehr Zeit.
    Ich geb Dir da voll recht. Was da zur Zeit abgeht ist echt schlimm.
    Persönlich bin ich ja selbst betroffen, und derzeit gibt es:
    - neue Steuerketten
    - neue Laufschienen
    - neue Kettenspanner
    - neue NW-Sensoren
    - neues Zweimassenschwungrad (das alte ist überhitzt)
    - neue Kupplung
    - neuer Kühler

und das bei 86000 km
    Früher sagte man, ein Sechszylinder bekommt man nicht klein....nunja...

Persönlich find ich es nicht mal so schlimm, dass er was hat. Sondern die Hintergründe finde schlimm, wie mit so was umgegangen wird. In Bezug auf das ZMS wird spätestens mit Veröffentlichung vom Urteil von Vasquez ans Tageslicht kommen was im Hintergrund geschieht. Da weiss man mehr als man zugibt. Desweiteren untragbar, ist der Zustand, dass man als Kunde auf unfähige Audi-Partner angewiesen ist und Ihnen gnadenlos ausgeliefert ist. Sieht man ja an meinem Fall. Im Analysezentrum ist eine taube Nuß Meister und sagt, ich hätte laufzeitbedingte motorseitige Klangveränderungen die normal seien. Aufgrund dieser Aussage, muß Ingolstadt eine Reparatur auf Garantie/Versicherung/Kulanz ablehnen. Sie würden ja einen „gesunden“ Motor „reparieren“ was nicht sein kann.
    Die Folge: Der Kunde steht als Hypochonder da, und wird als lästig empfunden. Das schlimme daran ist, hätte sich der Typ an die Diagnoseanleitung der Audi AG Schritt für Schritt gehalten, hätte er den Defekt in weniger als 30 Minuten analysiert und bestätigt gehabt.
    Das es anders geht sieht man am Audizentrum Frankfurt Ost.
    Freitag hingefahren, Fehler innerhalb weniger Minuten erkannt und bestätigt, Deckungszusage geholt der Versicherung, Teile bestellt, Leihwagen organisiert ( Audi A6 3.0 TDI ), Termin gleich für Montag. Mittwoch war Motor schon wieder eingebaut. Während der Reparatur der Ketten erkannte man weitere defekte Teile. Auflistung siehe oben.

So sollte es sein.
    Wie sagte mein Kommandeur bei der Bundeswehr immer?

Leute wenn ihr Scheisse macht, dann Scheisse mit Schwung !!!

Was will ich damit sagen?
    Wenn man als Hersteller Fehler fabriziert, und diese dann auch kennt, muß man die Größe haben dazu zu stehen. Das ist besser als die Leute anzulügen oder teils abzuzocken.
    Schwerwiegenderweise haben die meiner Meinung nach auch fast nur „Unwissende“ Call-Agents in der Betreuung. So kam es mir vor zumindest. Leute die mal Kaufmann oder weiss ich was lernten und nun über Kulanzen zu entscheiden haben. Ich will niemand verurteilen oder beleidigen, aber der Typ der mich fast 1 Jahr „betreute“ war meinem Eindruck nach ein Jungspund mit kaufmännischer Ausbildung , und brillianter, guter rhetorischer Schulung. Von Motoren hatte er keine Ahnung, das klärte sich nach den ersten 5 Minuten im Telefonat.

An so eine sensible Stelle gehören Fachleute, die etwas einschätzen können und auch mal den Mumm haben was frei zu entscheiden.

Fazit:
    Hat mein Auto ein Defekt, auch wenn er größer ist wie gerade eben, und ich aber anstandslos eine gute Schadensabwicklung erhalte, so regt mich das kaum auf.
    Stellt man mich aber als Dumm oder Hypochonder hin, so bin ich verärgert und ziehe meine Konsequenzen daraus.
    Und letzteres wird es in Zukunft bei dem Konzern bei seinen Kunden leider öfters geben. Die größere Schuld seh ich noch beim Händler. Er muss Sorge tragen, dass seine Leute engagiert bei der Sache sind und ständig weitergebildet werden.

Jetzt bin ich komplett vom Thema abgeschweift.......
    ;)

Ein Rumpfmotor ohne Zündverteiler, Saugrohr, Abgaskrümmer und Drehstromgenerator
    Teilenummer: 022 100 034 CX
    kostet mit 16% Mwst satte 3992,52.- Euro

Zylinderblock mit Kolben und Öwanne
    Teilenummer: 022 103 101 F kostet 2679.- Euro

Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwellen
    Teilenummer: 022 103 265 CX kostet 3010,56.- Euro

Also wenn man da alles einzeln ordert, kommt man über 20000.- locker

Einen kompletten Sechszylinder mit Preis und Teilenummer war auf die schnelle nicht zu finden, da ich kurz vor Feierabend anrief. Mal sehn was mir das Teilelager sagen kann

Daß überzogene Öwechselintervalle und Verkokungen zu einem Defekt am Steuerkettentrieb führen können ist bekannt, und das gibt auch Audi an. Jetzt erschliessen sich neuere Erkenntnisse, daß eventuell ins Ö eingetretene Kühlmittel mitverantwortlich sein kann. Daher die Umfrage: Wer von den Leuten mit Kettenproblemen hatte zuvor oder gleichzeitig auch Probleme mit Kühlmittelverlust und zu hohem Östand, der entsteht wenn Kühlmittel ins Ö gelangt.

Bitte nur Antworten wer Probleme mit den Ketten hat, oder vermutet, daß er was mit den Ketten hat, auf Grund von Geräuschen.

Auch wären Berichte von Leuten intressant, die keine Probleme derzeit mit Ketten haben, aber zu viel Öl festgestellt haben.

Hier geht es zur Umfrage

Leute die betroffen sind, bitte abstimmen und hier im Thread kurz was zum Thema hinterlassen. Danke!

Edit:
    28-11-2009
    Umfrage seit Forumswechsel nicht mehr existent