Hallo,
schau mal hier in der FAQ nach, da steht es in kleinen Schritten beschrieben.
Deine Gallerie hab ich soeben erstellt. Musst beim Hochladen nur den Namen Fireboltauswählen im Popup-Menü
Hallo,
schau mal hier in der FAQ nach, da steht es in kleinen Schritten beschrieben.
Deine Gallerie hab ich soeben erstellt. Musst beim Hochladen nur den Namen Fireboltauswählen im Popup-Menü
Ich weiss nicht ob das dies Jahr wieder kommt. Wie gesagt ich frag was er uns an Rabatt bieten kann.
Im übrigen hab ich mit der Vorstandschaft vom R8-Club am Dienstag unser Monatstreffen im Cocoon-Club Frankfurt. Da versuch ich ma ein paar R8-Fahrer mit ins Boot zum FST zu holen. Zumindest die 3 aus dem Frankfurter Raum kommen Betracht. Der Rest kommt aus NRW und hat eine größere Anfahrt, da weiss ich nicht ob die Zeit haben.
PUSH
Bitte tote Links zu Bildern, Videos, Berichten melden !!!
Hier, oder via PN oder Email an mich.
Ebenso Threads die in andere Bereiche verschoben werden müssen, oder Postings mit Umlaut-Wirrwarr.
DANKE
Ich werd die am Dienstag mal probieren umzubauen um zu schauen ob die passen.
Allerdings geh ich beim Ödeckel davon aus dass er nicht so gut passen wird.
Beim 3.2 hat der Deckel seitlich n Rand wie ein Schraubverschluß einer Wasserflasche.
Hier der vom S4, der ähnlich dem R8 ist
Hier der vom 3.2 mit Rand an Seite
Hi, und Herzlich Willkommen in A3Q !!!
![]()
Danke für das Lob, doch das geb ich weiter an Crislee, BrainRunner und Miles die sich darüber den Kopf zerbrachen und sich die Nächte um die Ohren schlugen.
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Blauen Flitzer und vorallem allzeits eine knitterfreie Fahrt.
Sprintblau is echt schön. Würde mich über Bilder davon freuen, bisher sah ich nur sprintblaue Dreitürer.
Dann mal Herzlich Willkommen hier !!!
![]()
Sinsheim bietet sich ja direkt dazu an, mal mit nach NSU zu fahren ![]()
Hi und Herzlich Willkommen in A3Q !!!
![]()
Na ja was heisst Zicken? In einem Forum schreiben ja überwiegend Leute die ein Problem haben. Also sollte man es nicht überbewerten.
Allerdings darf man auch nichts totschweigen, oder schönreden.
Der 3.2 hatte was ich jetzt so erfahren habe schon immer in seiner Entwicklungsvergangenheit (er kommt vom 2,8 und 2,9-Liter VR6 des VW Golf/Corrado) Anfälligkeiten was den Kettentrieb angeht.
BDB, ist der erste im A3 verbaute Sechszylinder. Der BMJ war eine verbesserte Variante, und der BUB ist der neuere.
BDB und BMJ haben ältere Ketten und Kettenspanner sowie andere Kleine Anbauteile verbaut bekommen. Zudem haben sie einen etwas älteren Softwarestand der Motronic-Motorsteuerung. Diese wurde immer mal verbessert. Und das derzeit aktuellste Modell BUB hat den letzten Stand.
Hier eine Übersicht.
022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036
Motoren:
ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUB
Die Verbrennung/Gemischaufbereitung war bei BDB und BMJ teils im oberen Bereich zu fett, was zu Leistungseinbruch führen kann und erhöhtem Spritverbrauch.
Im Leerlauf und im Niederlastbereich neigten die beiden zu unrundem Lauf und Ruckeln.
Soviel zu den Unterschieden.
Aber wie gesagt, nicht jeder hat das.
Wenn Du einen Probe fährst kann man das leicht erkennen. Im Leerlauf sollte er ruhig im Motorlager liegen und schön sanft klingen. Er darf nicht unrund laufen. Schon gar nicht schabend-kratzende Geräusche verursachen. Sowas deutet auf einen Schaden am Kettentrieb hin. Das wird teuer.
Solche A3 würde ich nicht kaufen. Auch keinen der nicht auf Anhieb seine Vmax erreicht, will sagen bei 250km/h abriegelt. Der muss zügig hochlaufen auf 250 Sachen.
Hier 2 Videos
So soll er klingen
So darf er nicht klingen, Rasselgeräusche
Also teste ihn ausführlich um einem defekten A3 vorzubeugen. Dann dürfte nichts schiefgehn, und du wirst viel Freude mit ihm haben.
100% sicher vor irgendeinem Defekt bist Du bei keinem Hersteller oder Modell
[hr] Edit:
Einige Defekte sind auch in der A3Q Geräuschdatenbank hinterlegt
Kein Witz ![]()
Der Bericht kam am Sonntag im TV.
Im englischen Wales sammelt ein Papiermacher die Häufchen der Schafe und fabriziert aus Ihnen Papier.
Die Haufen werden unter Hitze sterilisiert, dann in einer Art Waschmaschine die Faserteile rausgewaschen, diese Fasern zerkleinert um an den Zellstoff zu gelangen. Das ganze wird in Wasser gelöst, mit Sieb geschöpft und gepresst und getrocknet. Fertig sind die Papierbögen.
Ein Schaf verwertet nur ca. 50% von dem was es futtert. Der Rest kommt hinten im Haufen wieder raus ![]()
Kein Wunder dass die Tiere den ganzen Tag grasen
Hier gehts zur Webseite
Na also was soll denn die Frage? ![]()
Du gehörst doch dazu...... ![]()
Danke für den Hinweis, matbold ![]()
Also die Chemie Papier Keramik Strolche zahlen nix ![]()
Da fragte ich nach.
Ich dachte auch schon ma drüber nach.
Aber ehrlich gesagt bin ich da in der Beziehung ein Weich-Ei wenns um meine Augen geht. Ich hab zwar schon etliche Leute zusammengeflickt, aber alles was an mir passiert, da leg ich mich mit jedem Arzt an ![]()
Was ich sagen will, mir ist das alles viel zu heikel und es fehlen echt die Langzeiterfahrungen. Viele Methoden sind noch nicht mal 10 Jahre alt. Klar bei fast allen ging es gut bisher. Aber was kommt in Zukunft?
Solang es für mich noch Linsen in der nötigen Größe gibt nehm ich die.
Bei ner OP oder Laserung ändert man immerhin was an der "Hardware". Und die hab ich nur 2x ![]()
Ich will Dir jetzt nichts panisches unterbreiten. Ist nur meine persönliche Einstellung. Ich hab zuviel Angst dass was schief läuft ![]()
So gut wie ich den Cheffe dort kenn mittlerweile
, würd ich aus dem Bauch raus jetzt schon sagen das klappt ![]()
Donnerstag weiss ich mehr.
Erfreulich aber dass die Resonanz so schnell so hoch ist ![]()
Ich bekam folgende Antwort:
Hallo Micha,
der Ödeckel liegt bei 25€ und der Kühldeckel bei 55€.
10 – 15% gehen dabei bestimmt noch. Soll ich bestellen?
Laut Homepage 160.- Euro
Ich hab den Geschäftsführer noch nicht erreichen können, um wegen Rabatt zu fragen. Er ist erst wieder ab Donnerstag in der Geschäftsstelle erreichbar
Fahrsicherheitstraining Hockenheimring am 1. Mai 2008
Auf ein Neues !!!
Auch in diesem Jahr wollte ich ein FST starten.
Und zwar am Brückentag. Dem 1.Mai 2008. Bevor es zur Buchung geht sollte aber die Stärke feststehn.
10 Teilnehmer braucht es hierfür.
Wenn gewünscht, kann ich versuchen den Floh als Instruktor zu bekommen. Mit ihm können wir das Training auch in Richtung Drift-Training gestalten, wie im August 2007 geschehen. Gebucht wird ein Perfektionstraining. Wer vorher keines hatte, ist auch nicht weiter schlimm.
Also ich bin mal auf die Resonanz gespannt.
Infos zum FSZ findet man auf der Homepage http://www.fsz-hockenheimring.de/
Teilehmer:
1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
7.)
8.)
9.)
10.)
Die Sensoren sind nicht teuer.
Preis weiss ich jetzt gerade nicht.
Diese Steuerkette kostet ca. 32.- Euro
ABER: Und jetzt kommt der Punkt. Zum Wechseln dieser konstruktiven Mißgeburt, muss der Motor komplett raus. Und das ist das teure
Also vom Klacken her hätt ich auf Batterie getippt.
Bei mir war die auch schon einige Mal alle.
Der Anlasser ratterte wie ein leeres Maschinengewehr, konnte Motor aber nicht starten. Alle Anzeigen im FIS waren auch nimmer aktuell.
Möglich dass dies bei Dir auch der Fall ist. Bzw eher sporadische Ausfälle.
Müßte man mal prüfen. Es gibt beim 3.2 im Audisystem eine Meldung wo gewisse Massekontakte korrodieren. Da könnte was in Zusammenhang stehen. Ich schau mal was mir mein Bekannter da an Infos geben kann.
Heut Abend dann mehr
Ich vermute dass es sich um die Sensoren der Nockenwellenverstellung handelt. Diese haben ab Werk schon eine derartige Streuung dass in der Audi internen SoSt-Anleitung zum Thema Kettenwechsel beim 3.2er geraten wird, diese Sensoren beim Einbau so lange hin und her einzubauen im Tausch, bis der vorgegebene Sollwert stimmt.
Ein Witz in meinen Augen ![]()
Hab mich in den letzten 10 Monaten gut eingelesen in die Thematik.
Zitat:
1. Versuch: Kreuztausch der NW-Sensoren, 06A 905 161 A. Diese Teile streuen in den Werten stark und die Werte für die Einlass-und die Auslasswelle an einem Motor unterscheiden sich meistens. Daher kann durch ein Kreuztausch der Sensoren erreicht werden, dass danach beide Nockenwellen Werte haben, die unter -7° liegen..
2. Versuch: Einbau von 2 neuen NW-Sensoren und ggf. Kreuztausch, siehe oben. Die Neuteile unterliegen allerdings derselben Serienstreuung, wie die verbauten Sensoren.