Schöner Wagen, Gratuliere.... ![]()
FD- xxx seh ich grad. Das ist ja bei surviman, der hat das auch auf dem Kennzeichen
Schöner Wagen, Gratuliere.... ![]()
FD- xxx seh ich grad. Das ist ja bei surviman, der hat das auch auf dem Kennzeichen
Dein Konto in der Gallerie ist erstellt.
Tipps zum Hochladen gibts in der FAQ
Am 12.2.08 ham wir unser monatliches R8-Clubtreffen in FFM. Da montier ich mal dem Andy seine Deckel ab und schau was am A3 passt ![]()
Zum Thema rechter Aussenspiegel fällt mir dieser Thread hier.
Zieht Euch mal das Video rein. So war es früher ![]()
Als Wiebke Wahlbeisch Ihren NEUEN abholte.
Nix NSU, nix Forum,,,, ![]()
Ich hab auch noch Preislisten. Aber nur von meinen GTI`s.
Wenn ich es net vergesse, scann ich die mal ein heute Abend
Über google Bildsuche
seltene Farbe für ein Sideblade
Beim Golf IV GTI kostete 1999 ein Navi mit Bildschirm in jetziger RNS-E-Größe 2500 DM
Das war mir zu teuer und ich dachte, im nächsten Wagen ist das dann billiger oder inklusive.
Pustekuchen
datt Ding kost heut über 2500.- Euro ![]()
Von Zeit zu Zeit den Verbandskasten überprüfen
Die Auto-Apotheke führt meist ein Schattendasein. Selten wird sie kontrolliert, und wenn man sie wirklich braucht, fehlt manches oder ist überaltert. Dabei soll der Verbandskasten die Materialien enthalten, die im Notfall schnelle und qualifizierte Hilfe erlauben, mahnt der Automobilclub Kraftfahrer Schutz (KS) in München.
Dass sterile Produkte wie Verbandpäckchen, -tücher und Kompressen ein fünfjähriges Verfallsdatum hätten, wüssten nur wenige.
Wer abgelaufenes Material verwende, riskiere eine Infektion.
Die meisten Pflaster sind nicht viel länger als 2 Jahre haltbar, zumindest nach Herstellerangaben. Bei hohen Temperaturen, wie sie im Auto oft vorkommen, sogar noch kürzer.
Der KS rät, regelmäßig den Pflastervorrat im Erste-Hilfe-Kasten zu prüfen.
Käufer von Gebrauchtfahrzeugen sollten grundsätzlich das Vorhandensein der vorgeschriebenen Rettungsmittel prüfen und notfalls die sterilen Teile nach Verfallsdatum austauschen.
Geeigneten Ersatz gibt es in Apotheken, Drogerien, oft auch in Supermärkten.
Wer kein Verbandset mitführt, es auf Verlangen nicht vorzeigen kann oder die Kontrolle verweigert, muß laut StVoz mit einem Verwarnungsgeld rechnen.
Quelle: (ddp)
Anmerkung von Paramedic_LU
Ich persönliche rate dazu, alle 2 Jahre den Inhalt komplett zu tauschen.
Das „alte“ Material nicht wegwerfen. Es erfüllt immer noch seine Zwecke für Übungen.
Eltern können gemeinsam in der Familie ihren Kindern spielend Erste-Hilfe vermitteln, durch Anlegen von Pflaster oder Verbänden.
Eine weitere Möglichkeit, ist die Abgabe beim örtlichen DRK oder JUH, MHD-Stützpunkt. Die Verbände freuen sich immer über Material für Ihre Schulungskurse
Normalbenzin verschwindet, ARAL nimmt Ende 2008 das Angebot vom Markt
An deutschen Tankstellen wird es in absehbarer Zeit kein Normalbenzin mehr geben.
Nach der Preisangleichung von Normal und Super rechnet die größte deutsche Tankstellenkette ARAL mit der Abschaffung des Kraftstoffes. Dessen Anteil am Absatz von Ottokraftstoffen sei von 25% auf 14% gesunken.
„Sollte sich dieser Trend fortsetzen, wird das Normalbenzin aus dem Markt verschwinden“, sagte ein ARAL-Sprecher. Der Zentralverband des deutschen Tankstellen Gewerbes (ZTG) rechnet damit bis Ende 2008.
Quelle: Rheinpfalz vom 31.1.2008
ZitatOriginal geschrieben von Bratschlauch
Steinhuder Meer.
Davon schwärmte matbold schon während dem Hannover-Treffen 2006 ![]()
Edit:
Ich hab kein Steckplatz mehr frei im PC ![]()
Ich will ja auch nichts umändern am System. Ich such ne Softwareseitige Lösung. Und wie somepeer schreibt, scheinen ja verschiedene Software`s, andere Codecs zu verwenden, bei denen der eine besser und schneller, der andere weniger gut umgewandelt wird.
Zum Thema Neuwagenduft, zitier ich meinen POst aus dem Neuwagenduft-Thread:
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1086
So , heute kam die 500ml Sprühflasche von dem in Ebay bestellten Neuwagenduft.
Ich muss sagen die knappe 8 Euro für das Zeugs sind gut angelegt.
Es ist aber wie bei Parfüm. Man muß Sprühen und einige Zeit warten bis sich der wahre Duft entfaltet ![]()
Ohne was zu sagen liess ich der Reihe nach 3 unabhängige Testpersonen drin Platz nehmen und fragte ob ihnen was auffällt.
Alle meinten, das würde riechen wie wenn man ein Auto beim Händler abholt das neu ist *Tuuuusch*
Meine Nase erschnupperte das gleiche.
Ich versuche mal den Duft zu beschreiben:
Er ist nicht süß, obwohl leicht süße Anteile durchkommen. Aber nur in den ersten 10 Minuten. Danach wandelt es sich in ein angenehmes herbes Duften nach Kunststoff und neuen Sitzen, gemischt mit einem Hauch Aluminium-Metall-Geruch ![]()
Perfekt würde ich sagen. Zumal neutralisiert das Zeug üble Gerüche wie ranzige Milch, Cola, etc
Es ist von http://www.neuwagenduft.de
Gekauft hab ich es in ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW
PS: ich kauf mir jetzt noch 2 Flaschen aus dem Sortiment
Leder
Leder&Wurzelholz ![]()
PS: Leider sprühte ich testweise zuerst in meiner Bude statt im Freien. Meine Wohnung riecht wie 3 Autosalons neuer Autos ![]()
PPS: Ich hab 7 volle Pumpsprüher im Auto verteilt. Ich berichte wie lange es dann anhält

Auch von mir Herzlich Willkommen bei A3Q !!!
![]()
Chat? Da hab ich wohl verpasst gestern ![]()
Bilder sind nie verkehrt. Stell die ruhig rein. Wenn Du ein Konto in der Galerie möchtest, sag Bescheid. Dann erstell ich Dir das.
PS: Die Schriftzeichen in Deiner Signatur sind die bewußt so gewählt, oder ist das ein Problem vom Forum her?
Also wenn der Ödeckel auf den 3.2 passt bin ich dabei, bei einer Sammelbestellung 8-)
Am besten macht man dann einen eigenen Thread zum Thema Sammelbestellung auf.
Damit das auch neuere Mitglieder gleich erkennen/finden.
Du kennst die Story vom Erwerb des CASTROL-Ödeckels nicht ![]()
Ich rate zu regelmäßigen klima -Checks.
Zumindest alle 2 Jahre.
Hier der Thread dazu .
Krally sagte ja schon das wichtigste.
Hier hätt ich noch ein Video zur Klimaanlagen-Einstellung
Und hier ein Bericht vom Rasthaus:
Teure Reparaturen durch falsche Bedienung.
Gerade bei großer Hitze lässt die Konzentration des Fahrers in einem Auto ohne Klimaanlage drastisch nach. Noch schlimmer ist, wenn die Seitenscheiben heruntergelassen werden, denn dann drohen Zugluft und Erkältungsgefahr. Wohl dem, der eine Klimaanlage im Auto hat. Denn in einem kühlen Innenraum bleiben Autofahrer und Passagiere länger fit.
Auch im Winter hat eine Klimaanlage Vorteile. Der eingebaute Luftentfeuchter sorgt dafür, dass beschlagene Scheiben schneller abtauen. Außerdem erzielen Gebrauchtwagen mit Air Condition beim Wiederverkauf höhere Preise. Doch die meisten Klimaanlagen funktionieren nur die ersten drei bis vier Jahre fehlerfrei. Hauptgrund dafür ist die falsche Bedienung. Denn um Sprit zu sparen, lassen viele Autofahrer ihre Klimaanlage in der kühlen Jahreszeit ausgeschaltet, was zur Folge hat, dass die Klimaanlagen regelrecht austrocknen. Das heißt, die Dichtungen werden spröde, die Anlagen undicht und das Kältemittel entweicht.
Am häufigsten tritt der Klimakollaps bei Autos mit Saisonkennzeichen auf, weil diese über Monate hinweg unbenutzt in der Scheune parken. Auch Gebrauchtwagen mit langen Standzeiten sind betroffen. Experten schätzen, dass schon nach 2 Monaten Stillstand mehr als 75 Prozent der Klimaanlagen undicht sind. Das kann ein teurer Spaß werden. Denn die Instandsetzung der Klimaanlage kostet zwischen 1.000,- und 2.000,- Euro. Allein die Befüllung mit Kältemittel schlägt in den Werkstätten mit zirka 300,- Euro zu Buche. Der Reparaturversuch scheitert jedoch sehr oft.
Beim Klima-Hersteller WAECO ist man den permanenten Undichtigkeiten mit der UV-Lampe schon seit langem auf der Spur. Doch damit ist das Problem in den Werkstätten nicht gelöst.
Thorsten Froböse von der Firma WAECO erklärt:
"Wir haben nach wie vor das Problem, dass das Thema Fahrzeugklimaanlagen bei der Kfz-Mechanikerausbildung recht stiefmütterlich behandelt wird. Bei den Markenwerkstätten besteht immer noch ein hoher Nachholbedarf an Fachpersonal. Da das Thema original installierte Klimaanlagen erst in den letzten Jahren ganz groß rausgekommen ist. Und es ist es ist bis heute bei den meisten Fahrzeug-Herstellern nicht im Inspektionsplan für das Fahrzeug aufgeführt."
Eigentlich ist das unverständlich, denn Klimaanlagen sind keineswegs wartungsfrei. Würden sie regelmäßig kontrolliert, blieben Autobesitzern teure Reparaturen erspart. Experten schätzen, dass weltweit keine einzige Klimaanlage im Auto dicht ist. Das heißt, dass jedes Fahrzeug pro Jahr zirka 10 bis 20 Prozent seines umweltschädlichen Kältemittels verliert. Doch das ist noch nicht alles: Wenn wirklich etwas kaputt geht, werden die ahnungslosen Kunden regelrecht abgezockt. Denn bei der Klimainstandsetzung werden unter anderem Ersatzteile ausgetauscht, die eigentlich gar nicht kaputt sind.
Axel Holler von der Firma Autoclima Kornweibel dazu:
"Mit einer Trocknerpatrone wird in anderen Fachwerkstätten sehr viel Geld gemacht, weil sie immer getauscht werden. Nach unserer Meinung muss das nicht sein, denn in Bierkühlanlagen zum Beispiel hält eine Trocknerpatrone bis zu 20 Jahre."
Unser Rat:
Autobesitzer sollten ihre Klimaanlage mindestens einmal pro Woche einschalten. Die Klimaanlage sollte auch mindestens alle zwei Jahre überprüft werden. Für Gebrauchtwagenkäufer ist es unerlässlich zu prüfen, ob die Klimaanlage auch tatsächlich funktioniert. Fachbetriebe helfen da gerne weiter. Ist die Klimaanlage kaputt, sollte man nie zur nächstbesten Werkstatt um die Ecke fahren, sondern man sollte sich vorher erkundigen, welcher Meisterbetrieb auf Klimaanlagen-Reparaturen spezialisiert ist.
Genau das ist der Punkt Krally.
Ein guter A3 3.2 oder S3 mit was drin kommt auf 45-50000 EURO
Das sind fast 100000 DM. Dafür gabs damals nen A8 oder 7er.
Das hätt keiner bezahlt ausser ein paar Freaks.
Unser Gehalt wurde in der Zeit leider nicht verdoppelt.
Was ich besonders schlimm finde ist die Arroganz von AUDI.
Wenn mal was am A3 ist, wirste teils behandelt wie der letzte Dreck oder Depp. Und das obwohl der Kunde 100000 Ex-DM bezahlt hat.
Das hätte sich früher ein Händler oder Kundenbetreuuer aus Ingolstadt niemals getraut gegenüber einem A8-Kunden.
Das Geld ist das gleiche. Nur haben wir den A3. Das Volumenmodell. Das Sammelmodell was das Geld verdient für die teuren PREMIUM-Wagen.
Übel ist, dass man für 50000 Ex-DM nix mehr gescheites zu kaufen bekommt ![]()
Man fährt hier mit ner halben Wohnung rum.
Auf der großen Schwarzwaldtour fuhren mal glaub 23 Audi.
Alles A3 und teils A6. Wenige A4.
Damals schon dachte ich, als wir in Kolonne fuhren.......pro Wagen im Schnitt 40000.- Euro......wow ![]()
Da fuhr ne Kolonne im Wert von 920 000.- Euro =
1,84 Mio DM durch den Schwarzwald