Es geht in schnellen Schritten vorwärts.
Die CAD Daten sind nun erstellt, und es kann an das Drucken gehen.
Anbei die Zeichnungen.
Sie entstanden nach Bildern die ich an der Originalen BK117 machte, und den Abmessungen die ich dort ermittelt habe.
Zum einen die Bärentatzen (der Einsinkschutz), und zum anderen der Ölkühler der oben im Enginedeck hinter der Cowling je links und rechts im Ansaugkanal sitzt und die Getriebeglocke vorne umhüllt.
Über die Kühlerkanäle strömt dann auch die Ansaugluft zu den Turbinen.
Da ich selbst so etwas nicht erstellen kann, mangels CAD Kenntnissen, fand ich dann nach etwas Recherche zu Stefan Radau von http://www.scale-print.de . Er erstellt Druckdaten auf Kundenwunsch und bietet auch sehr tolle Scaleanbauteile.
Und die Umsetzung hat es echt in sich. Was er aus wenig Material (Bild, Abmessung) zaubert ist der Hammer! Für Leute ohne PC-Kenntnisse wie mich, erste Adresse.
Die Bilder meiner Teile häng ich unten an.
Jetzt bin ich auf die Druckteile schon sehr gespannt, und auch wie sie sich an, bzw. in der Maschine so machen.
Gerade mit den Bärentatzen wird die BK noch besser wirken, da bin ich mir sicher.
Im übrigen hab ich noch den Hinweis von einem Mechaniker bekommen, dass die Tatzen an den meisten Maschinen etwas schräg stehen, wenn man die Maschine im Flug sieht. Steht sie dann auf dem Boden biegen sich die Rohre des Landegestell durch das Gewicht der Maschine etwas, und dann sind die Tatzen wieder waagerecht. Für unsere Scaler wird das nicht funktionieren, daher montiere ich die Tatzen generell waagerecht.